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Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.391
977
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Krasse Unkenntnis und unerträgliches Geschwafel von dem Teamleiter Kundenservice. Du hast keine "Beschwerden" eingereicht, sondern um Löschung sich erübrigten Anfragen gebeten. Wenn sie schon mit der dubiosen Schufa zusammenarbeiten, müssen sie auch Sachkenntnis.

Außerdem wurde Dir indirekt gedroht. Hätte gleich eine Kopie an den Vorstand zusammen mit der Kündigung meinerseits und an meine Rechtsschutzversicherung eingereicht. Man soll sich nicht alles gefallen lassen.
Hatte ich damals keine Lust drauf.


Hatte aber vor kurzem die Tagesgeld Aktion mitnehmen wollen... und bekam einfach keine Zugangsdaten fürs OnlineBanking.
Auf Nachfrage hieß es dann, es sind die alten gültig... ob ich die nicht mehr habe.
Man wollte mir auch keine neuen zusenden, ohne schriftlichen Auftrag, unterschrieben versteht sich.

Hab dann gesagt, alternativ würde ich halt widerrufen, weil ich erwarte, dass man mir neue Zugangsdaten übersendet und nicht einfach von ausgehen kann, dass der Kunde die alten noch hat.

Als Antwort kam nur, wir haben das Konto wunschgemäß wieder geschlossen :D
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.159
7.912
Diese Bank ist wirklich nur erträglich, wenn alles rund läuft und man mit ihren Unzulänglichkeiten zurechtkommt. Ansonsten wird eine Arroganz an den Tag gelegt, wie ich sie noch bei keiner anderen Bank erlebt habe.
Ich habe letztens interessehalber mal wieder den ActiveTrader installiert. Noch immer eine Software des Grauens ohne ordentliches Handbuch. Paar Tage später fand ich Vorabkosteninfos von Firmen, die ich mir (bewusst) nie angesehen hatte. Ich dachte erst an eine Verwechslung. Auf Nachfrage stellte sich dann raus, dass die Software wohl bei jedem Trade, noch bevor er platziert wird (sprich: öffnen der Maske zur Anlage genügt), diese Info erzeugt. Ja genial Leute!
 

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
34
21
Eine Erfahrung zum Löschen von Anfragen: Hatte vor einigen Monaten schonmal versucht, Anfragen löschen zu lassen, direkt über das Kontaktformular, nach zwei Wochen kam da ein Brief mit einer Auflistung der einzelnen Vertragspartner und jeweils dem Hinweis, dass man beim Vertragspartner nachgefragt hätte und herauskam, dass die Anfrage rechtens sei.

Mitte Oktober dann Runde 2, dieses Mal per Mail, alle Anfragen die raus sollten aufgelistet mit Verweis darauf, dass ich die aktuelle Auskunft habe und sich eine Speicherung damit erübrigt, nach zwei Wochen wieder ein Brief mit selbigem Inhalt und zusätzlich einem Vermerk, dass man in dieser Sache nicht weiter reagieren werde. Direkt nach Erhalt des Briefs auf die ursprüngliche Mail geantwortet, wild mit DSGVO-Artikeln umhergeworfen (siehe die Vorlagen hier im Forum) und heute, ca. eine Woche später kam tatsächlich ein kurzer Brief, dass "der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde" und die Anfragen daher gelöscht würden.

Hat also theoretisch nur zwei Versuche gebraucht, drei weil ich beim ersten Mal nicht wusste wie man am besten vorgeht. Wie ist das mit den Scores, die Branchenscores werden in der Auskunft ja nur angegeben, wenn sie angefragt wurden und der Basisscore wird auch nur quartalsweise aktualisiert, die Auswirkung werde ich also sowieso erst sehen, wenn ich im Januar die nächste Quartalsauskunft anfrage oder?
 
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Camou24

Neues Mitglied
12.11.2024
3
5
Eine Erfahrung zum Löschen von Anfragen: Hatte vor einigen Monaten schonmal versucht, Anfragen löschen zu lassen, direkt über das Kontaktformular, nach zwei Wochen kam da ein Brief mit einer Auflistung der einzelnen Vertragspartner und jeweils dem Hinweis, dass man beim Vertragspartner nachgefragt hätte und herauskam, dass die Anfrage rechtens sei.

Mitte Oktober dann Runde 2, dieses Mal per Mail, alle Anfragen die raus sollten aufgelistet mit Verweis darauf, dass ich die aktuelle Auskunft habe und sich eine Speicherung damit erübrigt, nach zwei Wochen wieder ein Brief mit selbigem Inhalt und zusätzlich einem Vermerk, dass man in dieser Sache nicht weiter reagieren werde. Direkt nach Erhalt des Briefs auf die ursprüngliche Mail geantwortet, wild mit DSGVO-Artikeln umhergeworfen (siehe die Vorlagen hier im Forum) und heute, ca. eine Woche später kam tatsächlich ein kurzer Brief, dass "der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde" und die Anfragen daher gelöscht würden.

Hat also theoretisch nur zwei Versuche gebraucht, drei weil ich beim ersten Mal nicht wusste wie man am besten vorgeht. Wie ist das mit den Scores, die Branchenscores werden in der Auskunft ja nur angegeben, wenn sie angefragt wurden und der Basisscore wird auch nur quartalsweise aktualisiert, die Auswirkung werde ich also sowieso erst sehen, wenn ich im Januar die nächste Quartalsauskunft anfrage oder?
Bei mir wurden am Dienstag 3 Anfragen gelöscht (siehe 1-2 Seiten vorher), diese hatten direkt Einfluss auf den Basisscore.
Konnte ich über meinen Onlinezugang einsehen .
 

dadiref

Neues Mitglied
15.04.2014
5
0
Ich habe ebenfalls die Löschung diverser Anfragen angefragt und heute die Antwort per Post erhalten:

Wir haben eine individuelle Prüfung des berechtigten Interesses zu den Anfragen
xxx
xxx
für Sie durchgeführt.

Unsere Unternehmenskunden teilten auf Rückfrage mit, dass das berechtigte Interesse zur Auskunftseinholung vorgelegen hatte. Wir empfehlen Ihnen daher, sich ggf. mit weiteren Fragen direkt an die jeweils anfragende Stelle zu wenden.

Wie sollte ich hier weiterverfahren? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich habe heute zusätzlich ein C24 Konto eröffnet. Es gab drei Abfragen und ein Eintrag des Kontos. Dies hat meinen Score um 0,66 % verschlechtert. Damit kann ich leben ;-)
 

dadiref

Neues Mitglied
15.04.2014
5
0
Ignorieren und weiterhin erneut die ursprüngliche Löschungsaufforderung mailen. Irgendwann klappt es dann.
Heute ist folgende Antwort eingegangen - kurz und knapp:

"Wir verweisen auf unsere vorangegangenen Mitteilungen in der Angelegenheit."

Soll ich die Mail nochmal versenden? Diesmal mit der Beschwere beim Datenschutzbeauftragten "drohen"?
Falls ich mich dort beschwere, wie genau funktioniert das und gibt es auch dafür eine Vorlage eines Users hier? :)

Danke für eure Hilfe!
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
843
353
Heute ist folgende Antwort eingegangen - kurz und knapp:

"Wir verweisen auf unsere vorangegangenen Mitteilungen in der Angelegenheit."

Soll ich die Mail nochmal versenden? Diesmal mit der Beschwere beim Datenschutzbeauftragten "drohen"?
Falls ich mich dort beschwere, wie genau funktioniert das und gibt es auch dafür eine Vorlage eines Users hier? :)

Danke für eure Hilfe!

einfach deine Standardmail an:
meineschufa @ schufa .de / kontakt @ schufa .de / schnellehilfe @ schufa .de / datenschutz @ schufa .de
 

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
104
127
Heute ist folgende Antwort eingegangen - kurz und knapp:

"Wir verweisen auf unsere vorangegangenen Mitteilungen in der Angelegenheit."

Soll ich die Mail nochmal versenden? Diesmal mit der Beschwere beim Datenschutzbeauftragten "drohen"?
Falls ich mich dort beschwere, wie genau funktioniert das und gibt es auch dafür eine Vorlage eines Users hier? :)

Danke für eure Hilfe!
Ne, einfach weiter schreiben, nochmal das gleiche oder leicht variieren als gäbe es keinen Schriftverkehr.
 
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Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
336
299
So ich hab jetzt sämtliche Anfragen von Banken, Telekommunikationsanbieter und Zahlungsdienstleitern die ja angeblich nicht Score relevant sind löschen lassen. Das waren 10 Sachen. Nun ist mein Score von 93 auf 97% gestiegen.