• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
846
430
ANZEIGE
Bei mir ist zudem die Kreditkartennummer gleich geblieben...
schade das amex so scoreschädigend arbeitet. dabei können die ihre technischen prozesse jederzeit im sinne des kunden anpassen. bei der deuba ist es bei einem produktwechsel der karten wesentlich besser geregelt.
dort wird nach einem produktwechsel oder kartentausch, wegen diebstahl etc. auch n neuer eintrag mit neuem datum ausgelöst, jedoch nach hinweis auf das alte datum wieder angepasst, weil es ja der gleiche kreditkartenvertrag, seit anfang an ist. so müsste das auch bei amex sein.

naja, ich wollte eigentlich nur was kleines erzählen:
neues konto, score sinkt um knapp 2 prozent.
zwei tage später trägt selbes institut weiteres produkt, kreditkarte, ein, score steigt um 2 prozent

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
76
100
schade das amex so scoreschädigend arbeitet. dabei können die ihre technischen prozesse jederzeit im sinne des kunden anpassen. bei der deuba ist es bei einem produktwechsel der karten wesentlich besser geregelt.
dort wird nach einem produktwechsel oder kartentausch, wegen diebstahl etc. auch n neuer eintrag mit neuem datum ausgelöst, jedoch nach hinweis auf das alte datum wieder angepasst, weil es ja der gleiche kreditkartenvertrag, seit anfang an ist. so müsste das auch bei amex sein.

zwei tage später trägt selbes institut weiteres produkt, kreditkarte, ein, score steigt um 2 prozent
Zum Score: ganz im Sinne der Banken, eine Kreditkarte erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du der Bank zum Gewinn hilfst, während ein neues Konto für die anderen Banken bedeutet, dass Du es von ihnen wegünerweisen kannst. Ganz verbraucherfreundlich die liebe Schufa 🤡

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.628
691
Bei Amex gibt es zwei Wege, zur Produktänderung. Entweder das Upgrade innerhalb der Linie mit Fortführung der gleichen Kartennummer, oder der normale Wechsel mit Neuantrag und Kündigung einer älteren Karte, dafür mit zusätzlichen Wechselmöglichkeiten. Der erste Weg ist mutmaßlich Score neutral, der zweite nicht.

Der Austausch einer IBAN bei einer Bank ohne Pocketlösung hatte mich vor ein paar Jahren mal ca. 10% vom Score gekostet. Neuantrag Girokonto und danach Löschung Girokonto bei der selben Bank. Ein Mensch im Würgegriff der Schufa.

• Like
Reaktionen: Axcelerator

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
846
430
was für zusätzliche wechselmöglichkeiten?
anscheinend wollen banken, dass der schufa score schlecht bleibt.
gerade die DKB scheint sich bei solchen schufa datumsänderungen sehr quer zu stellen...

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110

Ich möchte an dieser Stelle, weil du mich ja zitiert hast, klar stellen, dass in meinem Fall die SCHUFA eben nicht "schädigend" auf meinen Wechsel reagiert hat...

Mein Fall:
Also bei meinem Wechsel von Blue auf Gold ist schufamäßig gar nichts passiert
... was an der Art des Wechsels liegen mag - siehe auch @Porti Beitrag.
Bei mir ist zudem die Kreditkartennummer gleich geblieben...
Daher ist für mich der Bezug von dadi01 auf mein hier letzt aufgeführtes eigenes Zitat nicht schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.628
691
Zusätzlich geht z.B. der Wechsel von einer BMW-Karte auf eine Payback-Karte, oder von der Linie auf eine Markenkarte bzw. umgekehrt.

Ich meine nicht, dass die Banken ein Interesse an schlechten Scores haben.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
166
134
Habe jetzt meine Datenkopie mit dem aktuellen Basisscore erhalten. Dieser liegt nun bei 91,12% was natürlich immer noch schlecht ist, aber besser als 87,42% im Juli. Nun sieht man ja die in den letzten 12 Monaten übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte. Habe mich gefragt, ob man diese Einträge eigentlich auch löschen lassen kann oder ist das wirklich nur eine Übersicht für mich? Außerdem sehe ich, dass mein Bankenscore 3.0 auch absolut gleichbleibend ist. Wie lässt sich dieser denn beeinflussen?

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
837
343
Habe mir mal eben meine gesicherten Schufa Eintragungen der letzten 15 Jahre angesehen, jeder Amex Kartenwechsel wurde mit einer neuen Anfrage und einem neuen Kreditkarteneintrag versehen.
wie wechselst du deine Karte?
Du kündigst Karte A und beantragst Karte B?
dann hast du recht, dann bekommst du jedesmal Einträge.

Ichh wechsle über Upgrade und downgrades. Da bleibt die KK Nummer gleich und es gibt 0 neue Einträge!

Ugrades über die bekannten upgrade-Seiten, downgrades per Telefon.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.213
1.572
Sind alle Anfragen mittlerweile gelöscht, @Ginax3?

Wenn ja, würde ich mal ein, zwei Quartale warten.
Da kann sich schon noch was tun.

Wann wird die neuste Visa 1 Jahr alt?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.712
6.945
wie wechselst du deine Karte?
Du kündigst Karte A und beantragst Karte B?
dann hast du recht, dann bekommst du jedesmal Einträge.

Ichh wechsle über Upgrade und downgrades. Da bleibt die KK Nummer gleich und es gibt 0 neue Einträge!

Ugrades über die bekannten upgrade-Seiten, downgrades per Telefon.
Funktioniert aber nur unter den Amex Karten direkt, nicht wenn dazwischen die Payback oder BMW hängt. So zumindest meine eigene Erfahrung.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
166
134
Sind alle Anfragen mittlerweile gelöscht, @Ginax3?

Wenn ja, würde ich mal ein, zwei Quartale warten.
Da kann sich schon noch was tun.

Wann wird die neuste Visa 1 Jahr alt?
Ja, alle Anfragen sind tatsächlich gelöscht. Mein Basisscore (tagesaktuell) ist bei 91,42%.
Da ich ja alle 3 Visa's quasi aufeinanderfolgend beantragt hatte, ist die erste Mitte Februar 1 Jahr alt, die 2. dann Ende Februar und die 3. Mitte März.
Zudem ist mein Girokonto (Gehaltskonto) um etwa den Zeitraum auch 1 Jahr alt. Ansonsten ist nur mein ING Girokonto aus 2017 noch in der Schufa.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
76
100
Meine Sommergeschichte neigt sich dem Ende. Ich habe endlich den Schritt gewagt und die DKB vom August 2010 sofort gekündigt. Die Kündigung wurde nach Mitternacht in ca.30 Minuten bearbeitet. Keine 30 Stunden später wusste davon Schufa und hat mir einen grünen Balken gefressen - 94,23 ->91,74.

Jetzt habe ich dort nur noch 6 Eintragungen - 5 aus August 2024 und 1 aus September 2024. 3 Konten und 3 KK in 33 Tagen ;)

scherzedes

Neues Mitglied
09.10.2024
4
8
Ich hoffe das wurde nicht bereits besprochen, ich konnte über die Suche nichts dazu finden: Ich habe neulich ein Bankkonto eröffnet und habe bei der Anrede wohl falsch geklickt. Beim Web Ident ist der Fehler ebenfalls nicht aufgefallen. Meint ihr die Schufa kann das Konto zu meinem bestehenden Datensatz zuordnen oder gibt es jetzt ein Mal Herr Soundso und ein Mal Frau Soundso in der Schufa? Gibts hierzu schon Erfahrungen?

Nicht, dass es irgendeinen Unterschied machen würde, Frage nur aus Interesse :)

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
76
100
ANZEIGE
Ich hoffe das wurde nicht bereits besprochen, ich konnte über die Suche nichts dazu finden: Ich habe neulich ein Bankkonto eröffnet und habe bei der Anrede wohl falsch geklickt. Beim Web Ident ist der Fehler ebenfalls nicht aufgefallen. Meint ihr die Schufa kann das Konto zu meinem bestehenden Datensatz zuordnen oder gibt es jetzt ein Mal Herr Soundso und ein Mal Frau Soundso in der Schufa? Gibts hierzu schon Erfahrungen?

Nicht, dass es irgendeinen Unterschied machen würde, Frage nur aus Interesse :)
Die Sparkassen App machte bei mir diesen Fehler und auf die Übermittlung an die Schufa hatte dies keinen Einfluss.👍🏼

• Like
Reaktionen: scherzedes