• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
209
293
ANZEIGE
Hier mal ein Datenpunkt zur Auswirkung eines Umzuges auf den Score: Bin seit 10 Jahren nun wieder mal umgezogen und laut der Score Auskunft von Bonify ist mein Score dadurch um 0,57 Punkte von 98,9 auf 98,33 gerutscht. Da ich in dem betreffenden Quartal nur umzugstypische Aktivitäten hatte (z.B. Stromanbieterwechsel) müsste der Rückgang rein dem Umzug geschuldet sein.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
54
44
Ja, ein Wohnortwechsel belastet tatsächlich den Schufa-Score, zwar spricht lt. Schufa erst bei vielen Umzügen mit einer Verschlechterung des Score zu rechnen, aber in der Realität sorgt ein einziger Umzug schon für einen Niedergang des Score.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.713
6.945
PS: Bei meinem ersten Antrag vor einem Jahr wurde durch diese Versicherung kein scorerelevanter Eintrag veranlasst.
Ich finde das Vorgehen insgesamt etwas befremdlich. Bei einer Versicherung (egal welche, KFZ habe ich durchaus auch schon jährlich gewechselt) hatte ich nie irgendwelche Anfragen oder ähnliches. Beglichen wird immer per Lastschrift. Ich muss wirklich zugeben, davon höre ich zum ersten mal.
Ja, ein Wohnortwechsel belastet tatsächlich den Schufa-Score, zwar spricht lt. Schufa erst bei vielen Umzügen mit einer Verschlechterung des Score zu rechnen, aber in der Realität sorgt ein einziger Umzug schon für einen Niedergang des Score.
Hatte bei mir im letzten Jahr keinerlei Auswirkungen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

• Like
Reaktionen: Aitutaki und Reval

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
639
714
NRW
Ich finde das Vorgehen insgesamt etwas befremdlich. Bei einer Versicherung (egal welche, KFZ habe ich durchaus auch schon jährlich gewechselt) hatte ich nie irgendwelche Anfragen oder ähnliches. Beglichen wird immer per Lastschrift. Ich muss wirklich zugeben, davon höre ich zum ersten mal.

Hatte bei mir im letzten Jahr keinerlei Auswirkungen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Eine Versicherung fragt auch i.d.R. nicht die SCHUFA an, da man ja keine Verbindlichkeit eingeht. Für Versicherungen gibt es ein eigenes Hinweis- und Informationssystem zur Betrugsbekämpfung.

• Like
Reaktionen: Aitutaki und Reval

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
54
44
Dass ein Umzug den Score nicht verbessert, dürfte selbstverständlich sein, es geht ja auch nicht nach der Lage des neuen Wohnorts. Die Schufa selbst gibt dazu bekannt, dass durch einen Umzug erhebliche Kosten enstehen können, welche daraufhin zu Zahlungsstörungen führen könnten.

Ich kenne viele, welche einen leichten Abwärtstrend im Score nach einem Umzug hatten, ist also beleibe nichts ungewöhnliches.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
102
52
hat noch jemand das Problem, dass Barclays jedes Quartal einen anderen Schufa-Score anzeigt? Bei mir schwankt der Score quartalaweise zwischen 96,9 und 98,4.

Aitutaki

Neues Mitglied
17.10.2015
7
1

Ja genau so geht es mir auch - noch nie wurde durch eine Versicherung eine scorerelevante Anfrage verursacht... Ich werde zunächst der Versicherung Druck machen und im Zweifelsfall dann das Ombudsverfahren anleiern...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.713
6.945
Das würde aber ja bedeuten, dass bei sämtlichen Dingen die per Lastschrift eingezogen werden, eine Abfrage stattfindet. Dem ist ja nicht so.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
92
Weiß jemand wie sich die Schufa verändert wenn man von der goldenen Amex zur Platinum wechselt? Wird die Schufa darüber informiert?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
639
714
NRW
Natürlich ist eine Kfz Versicherung eine Verbindlichkeit. Was soll es sonst sein? Eine freundliche Aufforderung nach Lust und Laune zu bezahlen?
Gemeint war von mir ein Darlehen. Sorry für den falschen Begriff. Verbindlichkeit besteht natürlich zwischen Versicherungsnehmer und Versicherung, seinen Beitrag zu zahlen. Aber wie schon gesagt: es gibt ja nicht für jeden Vertrag irgendwo eine SCHUFA-Anfrage oder Eintrag.

• Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.367
950
Das würde aber ja bedeuten, dass bei sämtlichen Dingen die per Lastschrift eingezogen werden, eine Abfrage stattfindet. Dem ist ja nicht so.
Ne, muss es nicht. Es kommt immer auf das Unternehmen an und deren Vorgaben, welche Kriterien sie bei der Boniprüfung haben.

Bei mir hat die Hanse-Merkur damals auch die Schufa abgefragt. Aber neutral.

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
209
293
Natürlich ist eine Kfz Versicherung eine Verbindlichkeit. Was soll es sonst sein? Eine freundliche Aufforderung nach Lust und Laune zu bezahlen?
Dann schau mal bitte in die AVB deiner KFZ-Versicherung. Darin ist geregelt, dass du keinerlei Deckung hast, wenn du deine Prämie schuldig bleibst. Insofern hat die Versicherung 0 Risiko wenn jemand nicht zahlt - weil im Fall der Fälle zahlt dann nämlich auch die Versicherung nicht. Da reicht ein offener Monatsbeitrag aus und die Versicherung ist fein raus.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
837
343
Bei mir wurde jeder Wechsel der Amex in die Schufa eingetragen, inwieweit dies meinen Score beeinflusst hat, kann ich mich nicht mehr erinnern.
kann ich nicht bestätigen.
Bei Upgrades, sowie Downgrades wurde nur die Nummer im Eintrag geändert. Es gab weder eine Anfrage, noch einen neuen Eintrag.
Daher auch keinerlei Scoreveränderungen durch Wechsel.

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
842
2.447
Dann schau mal bitte in die AVB deiner KFZ-Versicherung. Darin ist geregelt, dass du keinerlei Deckung hast, wenn du deine Prämie schuldig bleibst. Insofern hat die Versicherung 0 Risiko wenn jemand nicht zahlt - weil im Fall der Fälle zahlt dann nämlich auch die Versicherung nicht. Da reicht ein offener Monatsbeitrag aus und die Versicherung ist fein raus.
Das könnte so nebenbei auch noch eine Straftat sein, führen eines KFZ ohne Versicherungsschutz.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.367
950
Ach dann bezahle ich ab sofort nach Lust und Laune, wenn ich nach AVB gehe… denn ich hab ja eh keine Deckung, wenn ich nicht bezahlt hab.

Dann dürfte die Kfz Versicherung ja auch nachträglich nichts fordern, wenn ich mehrere Monate nicht bezahle.

Schließlich bestand ja eh kein Schutz ;)

Aitutaki

Neues Mitglied
17.10.2015
7
1
Ne, muss es nicht. Es kommt immer auf das Unternehmen an und deren Vorgaben, welche Kriterien sie bei der Boniprüfung haben.

Bei mir hat die Hanse-Merkur damals auch die Schufa abgefragt. Aber neutral.
Genau so kenne ich es bisher auch - neutrale (!) Abfragen. Und die Versicherung ist mir ja bereits bekannt (und ich ihr), da bereits dort bisher versichert. Bei meinem damaligen Wechsel dorthin wurde ja nicht mal eine neutrale Schufaabfrage durchgeführt... Umso größer meine Verwunderung über die jetzige, scorerelevante Abfrage.

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
75
23
hat noch jemand das Problem, dass Barclays jedes Quartal einen anderen Schufa-Score anzeigt? Bei mir schwankt der Score quartalaweise zwischen 96,9 und 98,4.
Ist bei mir auch so. Alles seltsam ohne Aktivitäten. Die Zahlen kommen doch von der Schufa und nicht von Barclays.

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
54
44
kann ich nicht bestätigen.
Bei Upgrades, sowie Downgrades wurde nur die Nummer im Eintrag geändert. Es gab weder eine Anfrage, noch einen neuen Eintrag.
Daher auch keinerlei Scoreveränderungen durch Wechsel.

Habe mir mal eben meine gesicherten Schufa Eintragungen der letzten 15 Jahre angesehen, jeder Amex Kartenwechsel wurde mit einer neuen Anfrage und einem neuen Kreditkarteneintrag versehen.

Wie soll man sich das bei dir vorstellen? Es wurde jeweils bei einer neuen Amexkarte angeblich "nur" die Kontonummer in deinen Eintragungen der Schufa geändert?
Wie verhielt es sich mit dem jeweiligen Datum der Eintragung? :unsure:

Selbst wenn man z.B. eine Amex kündigt, gleichzeitig eine neue beantragt, sind zunächst zwei Einträge in der Schufa vorhanden.
Erklär mal bitte, wie das bei dir abgelaufen sein soll, dass es angeblich keinen neuen Eintrag bzw. Anfrage gegeben haben soll?

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Habe mir mal eben meine gesicherten Schufa Eintragungen der letzten 15 Jahre angesehen, jeder Amex Kartenwechsel wurde mit einer neuen Anfrage und einem neuen Kreditkarteneintrag versehen.

Wie soll man sich das bei dir vorstellen? Es wurde jeweils bei einer neuen Amexkarte angeblich "nur" die Kontonummer in deinen Eintragungen der Schufa geändert?
Wie verhielt es sich mit dem jeweiligen Datum der Eintragung? :unsure:

Selbst wenn man z.B. eine Amex kündigt, gleichzeitig eine neue beantragt, sind zunächst zwei Einträge in der Schufa vorhanden.
Erklär mal bitte, wie das bei dir abgelaufen sein soll, dass es angeblich keinen neuen Eintrag bzw. Anfrage gegeben haben soll?
Also bei meinem Wechsel von Blue auf Gold ist schufamäßig gar nichts passiert
Bei mir ist zudem die Kreditkartennummer gleich geblieben...