• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
ANZEIGE
Jetzt (Mo, 14.10) kam gerade eine SMS.
Diese minimale Steigerung von vor ein paar Tagen, steht dort immer noch. Also gehe ich davon aus, dass diese 0,3% Erhöhung schon die neue Quartalsberechnung war.

Egal. Es ist wie es ist. Plane eh erstmal keine Veränderungen, da der Kreditkartenmarkt ja in Bewegung ist und ich erstmal den Besitzstand wahre, bis sich deutlicher abzeichnet, was die neuen Eigentümer so mit den KK machen werden. Neue kommen eh nicht hinzu, eher 1-2 Karten weg.


Anhang anzeigen 271153
Die SMS kommt immer ein paar Tage zeitverzögert. Neuberechnung war bisher immer zwischen dem 07. und 10. am Quartalsbeginn.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
Hi, da keiner auf meine Fragen oben geantwortet hat, hier nochmal eine kurze
Ich habe nur die bonify App und somit den Basisscore. Wenn dieser heute den selben Wert hat, wie vor einem Monat, bedeutet dass dann, dass die Kreditkarte, die ich letzten Monat beantragt und erhalten habe, keine Auswirkung hatte? (zumindest auf den Basisscore?)

Hätte jetzt irgendwie erwartet, dass zumindest irgendwas passiert. Oder kann ich davon ausgehen, dass das jetzt so bleibt?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.220
2.993
Es steht doch (zumindest bei mir) immer noch der vom 1.7. drin. Eine danach beantragte KK spielt dafür keine Rolle.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Hi, da keiner auf meine Fragen oben geantwortet hat, hier nochmal eine kurze
Ich habe nur die bonify App und somit den Basisscore. Wenn dieser heute den selben Wert hat, wie vor einem Monat, bedeutet dass dann, dass die Kreditkarte, die ich letzten Monat beantragt und erhalten habe, keine Auswirkung hatte? (zumindest auf den Basisscore?)

Hätte jetzt irgendwie erwartet, dass zumindest irgendwas passiert. Oder kann ich davon ausgehen, dass das jetzt so bleibt?

Bei mir hat sich auf Bonify im Vergleich zum letzten Quartal bisher auch noch nichts getan. Da ich es aber bisher noch nie erlebt habe, dass der Basisscore von einem Quartal zum anderen exakt gleich bleibt, gehe ich davon aus, dass die mir der Aktualisierung dieses Mal einfach extrem spät dran sind. An deiner Stelle würde ich in 5-10 Tagen noch einmal bei Bonify nachschauen.
 

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
ok, danke euch. dann warte ich einfach nochmal ein wenig.... Bin gespannt. Ich kann aber auch gut damit leben, wenn er so bleibt wie er ist... :sneaky:

Es steht doch (zumindest bei mir) immer noch der vom 1.7. drin. Eine danach beantragte KK spielt dafür keine Rolle.

Wo steht denn, von wann der ist? (Sehe das weder in der App noch auf der Oberfläche....)

EDIT... aha, wenn man draufklickt auf die Details (hab ich vorher nie gesehen). da steht dann auch 1.7. dann kann es ja nicht anders sein.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Die SMS kommt immer ein paar Tage zeitverzögert. Neuberechnung war bisher immer zwischen dem 07. und 10. am Quartalsbeginn.
Danke. Ist mir nie so aufgefallen, weil ich eigentlich doch eher selten, oder aufgeschreckt durch das Forum hier, mal nachsehe. Veränderungen werden ja "angekündigt" ;-)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.359
2.120
Hi, da keiner auf meine Fragen oben geantwortet hat, hier nochmal eine kurze
Ich habe nur die bonify App und somit den Basisscore. Wenn dieser heute den selben Wert hat, wie vor einem Monat, bedeutet dass dann, dass die Kreditkarte, die ich letzten Monat beantragt und erhalten habe, keine Auswirkung hatte? (zumindest auf den Basisscore?)

Hätte jetzt irgendwie erwartet, dass zumindest irgendwas passiert. Oder kann ich davon ausgehen, dass das jetzt so bleibt?
Wenn du auf den Button „mehr erfahren“ klickst siehst du von wann der Basisscore ist. Bei mir steht da weiterhin der 1.7.2024, der Score wurde bei mir also noch gar nicht aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Bigfoot82

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
848
357
Den von Quartal. Er wird nicht monatlich aktualisiert.
ach das ist ja nicht so schön.
ich dachte weil der bei schufa ja tagesaktuell zu sehen ist, das bonify das vielleicht auch kann.
da der angezeigte in Bonify (vom 01.10.) gleich ist zu dem, den ich am 27.9. in schufa (Testzugang) gesehen habe, hat er sich also nicht verändert.
 

ausgebaut

Reguläres Mitglied
31.03.2022
25
18
Bei mir wurden endlich folgende Anfragen gelöscht:

- Anfrage zur Kreditkarte (2x, Amex)
- Anfrage zum Girokonto

Außerdem wurde eine alte Adresse gelöscht.

Score ist von 92% auf 97% gestiegen.
 

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43
Bei mir wurden endlich folgende Anfragen gelöscht:

- Anfrage zur Kreditkarte (2x, Amex)
- Anfrage zum Girokonto

Außerdem wurde eine alte Adresse gelöscht.

Score ist von 92% auf 97% gestiegen.
Wie hast du formuliert, dass die alte Adresse gelöscht wird? Bist du seit mehr als 3 Jahren an der neuen Adresse?
 

ausgebaut

Reguläres Mitglied
31.03.2022
25
18
Wie hast du formuliert, dass die alte Adresse gelöscht wird? Bist du seit mehr als 3 Jahren an der neuen Adresse?
Nee, 2 Jahre. Die wurde schon mehrfach gelöscht, weil sie von irgendwelchen Partnern manchmal wieder übermittelt wird.

Ziemlich simpel:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte löschen Sie die alte Adresse xxx aus oben genannten Datensatz.
Ich wohne dort schon lang nicht mehr, die Adresse hat keinerlei Relevanz.

Mit freundlichen Grüßen
xxx“
 

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43
Nee, 2 Jahre. Die wurde schon mehrfach gelöscht, weil sie von irgendwelchen Partnern manchmal wieder übermittelt wird.

Ziemlich simpel:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte löschen Sie die alte Adresse xxx aus oben genannten Datensatz.
Ich wohne dort schon lang nicht mehr, die Adresse hat keinerlei Relevanz.

Mit freundlichen Grüßen
xxx“
Wie kannst du sehen ob mehr Adresse sind gespeichert?
 

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
Lustig, auf der Website wird mir der neue vom 1.10. angezeigt, in der App noch der vom 1.7. :unsure:
Mein Score hat sich durch die neue Kreditkarte um 0,42 verschlechtert.
 

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
ANZEIGE
...

Am Tag 20 habe ich ein Girokonto bei der Sparda Nürnberg angefragt: Verlust von über 3% Punkten - 88,24%. Das Girokonto wurde am Tag 21 auch eingetragen: 88,17%. Am Tag 22 hat auch die Advanzia die Kreditkarte eingetragen: Fall auf 86,32% und somit ganz kurz vor dem nächsten Verfall. Dieser wurde am Tag 24 vollzogen, weil ich es mir erlaubte, ein Girokonto bei der Sparkasse Karlsruhe anzufragen: 83,46%. Die Beleidigungen erreichen ein neues Grad: "In dieser Scoreklasse sind Personen mit eher kürzeren Geschäftsbeziehungen, die noch nicht sehr aussagekräftig sind. Es kann höhere finanzielle Belastungen geben, z.B. durch Ratenkredite oder Rechnungskäufe. Zudem kann es bereits zu Zahlungsausfällen gekommen sein." Einzig der letzte Satz trifft auf mich hierzulande zu: "Offene Beträge wurden aber beglichen." Am Tag 25 hat dann die Sparkasse ein Konto gelöscht, weil sie bei mir aufgrund eines technischen Problems zwei geöffnet hatte. Keine Änderung beim Score.

Fazit: Die Schufa speichert irrelevante Daten und die relevanten Daten hingegen nicht. Bereits eine ANFRAGE, ein Interesse an einem Produkt ohne zu wissen, ob es zum Vertragsabschluss kommt oder nicht, drückt den Score erheblich nach unten. Ein Paar Klicks bei den Vergleichsportalen und schon ist der Score futsch. In den 60ern war so etwas vielleicht logisch - es gab kein Internet und es war nur unterwegs möglich, viele Anfragen zu machen. Wenn es dann nicht zu einem Vertragsabschluss kommt, speichert die Schufa die Daten trotzdem und das für willkürlich gesetzt ein Jahr. Das ist pure Willkür und eine Ignoranz des Widerrufsrechts, das jedem zusteht. Ich verstehe nicht, warum es in diesem Land offensichtlich vielen egal ist oder sich die Institutionen, die auf der Kundenseite stehen, nicht zusammentun und nicht eine Sammelklage einreichen.
...
So, die Geschichte geht weiter. Nach nur 2 Mails wurden insgesamt 10 Einträge in der Datenbank gelöscht. Ich habe noch ein Konto mehr geöffnet und eins gekündigt. Ich habe also die gleiche Produktanzhal wie mit dem damaligen Score 83,46%. Da ich aber putzen lassen habe, habe ich nach weniger als 2 Monate heute 94,23%. 🤡

Vielen Dank an alle Erfahrenen, die auch nicht mit der Mailflut aufgegeben haben!