• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
ANZEIGE
Amex hat jetzt keine speziellen Anforderungen, da bekommt man eigentlich immer eine. Dann muss da tatsächlich irgendwas anderes sein.

• Like
Reaktionen: MikeGold und pls22

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
141
Gestern ging mein Score um 0,03 Prozentpunkte nach oben. Also wenn das die Erhöhung vom Quartalsscore sein soll, dann hab ich mehr erwartet. 🤔🙈

• Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Gestern ging mein Score um 0,03 Prozentpunkte nach oben. Also wenn das die Erhöhung vom Quartalsscore sein soll, dann hab ich mehr erwartet. 🤔🙈
Es gibt im Login keinen Quartalsscore… und daher auch keine Erhöhung mehr.
Lediglich bei Bonify und in der Datenkopie gibt es noch einen Basisscore.

• Like
Reaktionen: MikeGold

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.221
2.993
Äh, es gibt auch im "Login" einen Basisscore. Und wenn du den am ersten Tag eines Quartals anschaust, ist er identisch mit dem von Bonify und dem in der Datenkopie für diesen Tag (bis auf eine eventuelle zusätzliche Nachkommastelle). Und im allgemeinen Sprachgebrauch heißt er eben "Quartalsscore".

• Like
Reaktionen: Reval

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
141
Es gibt im Login keinen Quartalsscore… und daher auch keine Erhöhung mehr.
Lediglich bei Bonify und in der Datenkopie gibt es noch einen Basisscore.
Interessant, die Änderung ging dann an mir vorbei. Dann muss ich mir demnächst eine Datenkopie bestellen, wobei mich der Bankenscore mehr interessieren würde, aber den sieht man aktualisiert nur, wenn man irgendwo eine Anfrage stellt, oder? 🤔

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Interessant, die Änderung ging dann an mir vorbei. Dann muss ich mir demnächst eine Datenkopie bestellen, wobei mich der Bankenscore mehr interessieren würde, aber den sieht man aktualisiert nur, wenn man irgendwo eine Anfrage stellt, oder? 🤔
Die Änderung ist aber schon ü 1 Jahr her.

So ist es. Oder du gibst Geld aus für die Boniauskunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Äh, es gibt auch im "Login" einen Basisscore. Und wenn du den am ersten Tag eines Quartals anschaust, ist er identisch mit dem von Bonify und dem in der Datenkopie für diesen Tag (bis auf eine eventuelle zusätzliche Nachkommastelle). Und im allgemeinen Sprachgebrauch heißt er eben "Quartalsscore".
Da is bei mir eine 2 % Abweichung…

Denke das bildest du dir eher ein, dass es der selbe Score ist, wie der Basisscore.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
141
Die Änderung ist aber schon ü 1 Jahr her.

So ist es. Oder du gibst Geld aus für die Boniauskunft.
Na wenn das schon über ein Jahr so ist, dann gibt es den Quartalsscore quasi schon noch. Denn da ändert sich meist deutlicher was am Basisscore. Nur dieses Quartal ist bei mir quasi fast Stillstand.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Na wenn das schon über ein Jahr so ist, dann gibt es den Quartalsscore quasi schon noch. Denn da ändert sich meist deutlicher was am Basisscore. Nur dieses Quartal ist bei mir quasi fast Stillstand.
Dies Quartalsweise Änderung des Basisscores findet auf erst 10-14 Tage nach dem 01. des Monats statt. Noch ist alles offen ;-)

• Like
Reaktionen: Ginax3

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
weis wer ob wenn man eine Rechtsschutzversicherung abschließt wo ein Schufa Eintrag erfolgen wird nach deren abs ob dieser negativ sich auswirkt ?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich hatte gestern eine Erhöhung um 0,01 %.:cool:
Ha, gerade gesehen, dass ich 0,3 % mehr habe. wow ;-)

Wo siehtst du die? In der DSGVO-Auskunft, bei bonify oder in meineschufa?
Wenn Du mich meinst... unter meineschufa und demnächst dann in der DSGVO-Auskunft, die ich seit Jahren konsequenterweise einmal im Quartal, oder wenn ich etwas löschen lassen will, beantrage.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.221
2.993
Ich meine zwar nicht dich, aber was siehst du unter meineschufa genau? Ich für meinen Teil sehe einen Score mit tagesaktuellem Datum und quasi Echtzeit-Uhrzeit, siehe Screenshot in #11.784. Der kann sich also auch durchaus mal untertägig ändern. Was ist bei dir der Bezugsscore gegenüber dem du jetzt 0,3 % mehr hast? Von wann und wo stammt der?

• Like
Reaktionen: chrism

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
Jetzt mal ein Upgrade von mir:
am 19.9. Löschung von 10 Anfragen beantragt, eine Woche später kam Brief an mit angeblich 1 Löschung
am 28.9. Online-Zugang beantragt - Brief kam heute an (!!!) somit nix 30 Tage Testphase, sondern 19 Tage - ja, ich kann auch ohne Super-PIN "testen", hahahaha, wer möchte gemeinsam lachen, wählt die Hotline in Ottendorf-Okrilla und das wird am Hörer ernsthaft behauptet)

die Wirklichkeit ist - 7 von 10 Anfragen wurden gelöscht
der letzte mir bekannte Score stammt vom 24.8. = 83,46%, eingetragen wurde ein Girokonto weniger als heute
im September ein Konto problemlos geöffnet, kann sein, dass mein Score unter 80% gerutscht ist, keine Ahnung, der damit verbundene übermittelte Sparkassen-Score sah "schlecht" aus, bin voll risikoreich lol

der heutige Online-Score (nennt den, wie Ihr wollt) beträgt "unglaubliche" 88,58% mit 5 Giros und 3 Kreditkarten
der letzte mir bekannte Quartalscore betrug am 1.7.: 99,17% mit 1 Giro und 1 (bereits gekündigten) Kreditkarte

zum 31.12.plane ich, das älteste Konto vom 2010 zu kündigen, einen des Landesverweis erwarte ich dafür nicht, dass ich mir erlaube, ein nutzloses "kaputtgespartes" Konto zu kündigen - den Score-Urknall habe ich mir zum Neujahr dann vorgemerkt 🤡

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
977
83
Jetzt mal ein Upgrade von mir:
am 19.9. Löschung von 10 Anfragen beantragt, eine Woche später kam Brief an mit angeblich 1 Löschung
am 28.9. Online-Zugang beantragt - Brief kam heute an (!!!) somit nix 30 Tage Testphase, sondern 19 Tage - ja, ich kann auch ohne Super-PIN "testen", hahahaha, wer möchte gemeinsam lachen, wählt die Hotline in Ottendorf-Okrilla und das wird am Hörer ernsthaft behauptet)

die Wirklichkeit ist - 7 von 10 Anfragen wurden gelöscht
der letzte mir bekannte Score stammt vom 24.8. = 83,46%, eingetragen wurde ein Girokonto weniger als heute
im September ein Konto problemlos geöffnet, kann sein, dass mein Score unter 80% gerutscht ist, keine Ahnung, der damit verbundene übermittelte Sparkassen-Score sah "schlecht" aus, bin voll risikoreich lol

der heutige Online-Score (nennt den, wie Ihr wollt) beträgt "unglaubliche" 88,58% mit 5 Giros und 3 Kreditkarten
der letzte mir bekannte Quartalscore betrug am 1.7.: 99,17% mit 1 Giro und 1 (bereits gekündigten) Kreditkarte

zum 31.12.plane ich, das älteste Konto vom 2010 zu kündigen, einen des Landesverweis erwarte ich dafür nicht, dass ich mir erlaube, ein nutzloses "kaputtgespartes" Konto zu kündigen - den Score-Urknall habe ich mir zum Neujahr dann vorgemerkt 🤡

Deiner Ausführung kann ich nur begrenzt folgen, daher die Frage:
Du hattest am 1.7. einen Score von 99,17% und am 24.8. bereits nur noch 83,46%?

Wenn ja, vergleichst du die selben Kennzahlen und wenn dies der Fall ist, was hast du Schufa-wirksam zwischen 01.07. -24.08. gemacht?

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
Deiner Ausführung kann ich nur begrenzt folgen, daher die Frage:
Du hattest am 1.7. einen Score von 99,17% und am 24.8. bereits nur noch 83,46%?

Wenn ja, vergleichst du die selben Kennzahlen und wenn dies der Fall ist, was hast du Schufa-wirksam zwischen 01.07. -24.08. gemacht?
Schau Dir meinen langen Beitrag Ende August an, ansonsten ist es auch hier klar: am 1.7.1 Konto und eine KK und 2 Monate später 5 Konten und 3 andere KK

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich meine zwar nicht dich, aber was siehst du unter meineschufa genau? Ich für meinen Teil sehe einen Score mit tagesaktuellem Datum und quasi Echtzeit-Uhrzeit, siehe Screenshot in #11.784. Der kann sich also auch durchaus mal untertägig ändern. Was ist bei dir der Bezugsscore gegenüber dem du jetzt 0,3 % mehr hast? Von wann und wo stammt der?
Ich nutze meineschufa.de und habe ein Abo, d.h. bei jedem Eintrag erhalte ich eine SMS und eine E-Mail. Ebenso bei einer Löschung. Bisher war es so, dass ich bei Änderungen des Basisscore (Quartalsänderungen) auch per SMS/Mail informiert wurde.

Die Änderung jetzt von 98,12 auf 98,15 muss irgendwann zwischen 04.10 und 08.10. stattgefunden haben. Ich notiere mir die letzten 2- 4 Änderungen ganz simpel mit Daten/Score in Apple Notizen. Manchmal schreibe ich noch einen Grund dazu.

Da sich mein Score trotz mehrerer Konten und Kartenwechsel sowie Umzug, auch durch Löschungen, wieder normalisiert hat, ist mir das nicht mehr so wichtig.
Nächstes Jahr werde ich vermutlich von den 6 eingetragenen KK zwei Karten kündigen, ansonsten gibts eh keine Veränderung mit 2 Konten und einem ING Rahmenkredit.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Nach Kündigung der DKB: der Score stieg jetzt auf 99,17%.
Aktuell sind lediglich ein Konto und eine Kreditkarte eingetragen. Die Barclays steht nach wie vor nicht mehr drin und Advanzia hat die Eventimcard seit Januar nicht eintragen.

• Like
Reaktionen: zednatix

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
ANZEIGE
Nach Kündigung der DKB: der Score stieg jetzt auf 99,17%.
Aktuell sind lediglich ein Konto und eine Kreditkarte eingetragen. Die Barclays steht nach wie vor nicht mehr drin und Advanzia hat die Eventimcard seit Januar nicht eintragen.
Bist du jetzt komplett auf die C24 gewechselt? 😳