• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
213
188
ANZEIGE
Na sei doch froh, dass es nur 1-2 % sind.
Mein Freund hat bei o2 einen Vertrag gemacht, die haben direkt 4 x abgefragt.
Fragt o2 mittlerweile die Schufa an?
Ich hatte ne Zeit lang 9 Geräte + einen Mobilfunk Vertrag parallel bei o2 laufen, bei keinem Vertragsabschluss gabs bisher eine Anfrage bei der Schufa, wahrscheinlich aber bei den anderen Auskunfteien.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.330
899
Fragt o2 mittlerweile die Schufa an?
Ich hatte ne Zeit lang 9 Geräte + einen Mobilfunk Vertrag parallel bei o2 laufen, bei keinem Vertragsabschluss gabs bisher eine Anfrage bei der Schufa, wahrscheinlich aber bei den anderen Auskunfteien.
O2 hat schon immer mit der Schufa gearbeitet. Sie fragen auch fast bei jeden ab. Aber wenn man lange Bestandskunde is, verzichten sie gern auch mal.

Bei mir wird auch keine gemacht, bei Neuverträgen. Hab auch den höchsten Kundenstatus dort, wieso auch immer. Bekam ich vor gut 10 Jahren, warum weiß ich aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Erfahrungen und Berichte zeigen vor allem eines:
Diese Score-Berechnungen der Schufa sind totaler Quatsch und haben keinerlei Aussagekraft über die Kreditwürdigkeit.
Wirklich erstaunlich, dass die Banken das überhaupt noch nutzen.
Wahrscheinlich weil die Schufa die wichtigste Entscheidungshilfe im Alltag der Banken ect. ist.
 

rcoo

Reguläres Mitglied
01.06.2023
91
33
Ich habe einen "Kreditrahmen" von Solaris SE mit einem Rahmenkredit von 500 EUR. Das Einzige, was ich mit diesem Wert hatte, war ein Klarna-Konto, das ich geschlossen habe. Klarna hat bestätigt, dass alles gelöscht wurde. Die Schufa sagt, dass Solaris die Informationen noch benötigt. Solaris braucht eine IBAN, die ich von Klarna nicht habe? Hat jemand anderes etwas Ähnliches erlebt?
 

Gym Knopf

Aktives Mitglied
27.02.2023
133
346
Nach erfolgreichem Löschen in der letzten Woche von drei Anfragen zu Kreditkarten (eine davon "mit Kreditrahmen") ging der Score von 85,01% auf 86,67% (+1,66%). Für eine Anfrage sollte ebenfalls beim Vertragspartner nachgefragt werden, heute wurde die "Anfrage zu einer Dienstleistung" (Abrechnungsstelle vom Zahnarzt) gelöscht: 86,67% -> 90,7% (+4,03%). Absolute Frechheit wie der Score scheinbar berechnet wird.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.594
629
Nach erfolgreichem Löschen in der letzten Woche von drei Anfragen zu Kreditkarten (eine davon "mit Kreditrahmen") ging der Score von 85,01% auf 86,67% (+1,66%). Für eine Anfrage sollte ebenfalls beim Vertragspartner nachgefragt werden, heute wurde die "Anfrage zu einer Dienstleistung" (Abrechnungsstelle vom Zahnarzt) gelöscht: 86,67% -> 90,7% (+4,03%). Absolute Frechheit wie der Score scheinbar berechnet wird.
Das wird doch immer mehr zum Social Score, und hat mit dem eigentlichen Zweck für mich nichts mehr zu tun. Jetzt fragt auch Lotto an, und macht eine Altersprüfung. Dabei bekommt man ein Lottokonto nur mit Postident. Warum also zusätzlich hier eine Anfrage?
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
822
324
Das wird doch immer mehr zum Social Score, und hat mit dem eigentlichen Zweck für mich nichts mehr zu tun. Jetzt fragt auch Lotto an, und macht eine Altersprüfung. Dabei bekommt man ein Lottokonto nur mit Postident. Warum also zusätzlich hier eine Anfrage?
echt krass 4% Punkte für den Zahnarzt.
Nach erfolgreichem Löschen in der letzten Woche von drei Anfragen zu Kreditkarten (eine davon "mit Kreditrahmen") ging der Score von 85,01% auf 86,67% (+1,66%). Für eine Anfrage sollte ebenfalls beim Vertragspartner nachgefragt werden, heute wurde die "Anfrage zu einer Dienstleistung" (Abrechnungsstelle vom Zahnarzt) gelöscht: 86,67% -> 90,7% (+4,03%). Absolute Frechheit wie der Score scheinbar berechnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.489
403
ARN
Kaufvertrag über eine Immobilie mit Beteiligung eines Maklers, der wiederum nutzt eine Factoringfirma, die eine Schufaanfrage stellt. - 1%

Sowas kotzt mich echt an. Und nein, Nix dergleichen unterschrieben.
 

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
261
89
Ich habe einen "Kreditrahmen" von Solaris SE mit einem Rahmenkredit von 500 EUR. Das Einzige, was ich mit diesem Wert hatte, war ein Klarna-Konto, das ich geschlossen habe. Klarna hat bestätigt, dass alles gelöscht wurde. Die Schufa sagt, dass Solaris die Informationen noch benötigt. Solaris braucht eine IBAN, die ich von Klarna nicht habe? Hat jemand anderes etwas Ähnliches erlebt?
Mein Klarna Bank Konto als auch die Klarna Card ist nicht die Schufa rein gegangen. Die 500€ hatte ich auch mal am anfang aber in innerhalb haben die mich auf 3400€ erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: rcoo

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
261
89
Ich werde meine Kreditkarte bei der TF Bank nach einem Jahr kündigen. Es hat nie eine Erhöhung gegeben und ist bei 2.500 € Limit stehen geblieben. Wahrscheinlich weil ich bei Barclays ein Limit von 16.500 € habe ? Ich denke, der Score wird sich nicht wesentlich ändern ?
TF ist lustig die haben mich mal von sich aus erhöht im Banking Score haben fie mich nach unten gestuft was lustig.

Im neuerem Steht von dem auch nichts drin nicht mal die Amex hat seit dem ich die Karte habe da rein geschrieben nur klarna meint jeden mist dort rein zu schreiben ✍️.
 

rcoo

Reguläres Mitglied
01.06.2023
91
33
Mein Klarna Bank Konto als auch die Klarna Card ist nicht die Schufa rein gegangen. Die 500€ hatte ich auch mal am anfang aber in innerhalb haben die mich auf 3400€ erhöht.
Es war die Samsung Pay Karte :cautious:
Ich hatte keine Ahnung einen Rahmenkredit dafür gab... Ich habe es jetzt storniert.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
822
324
heute 3 der 7 Anfragen gelöscht -> Basiscore: 97,43

edit:
eben ein Brief von der Schufa im Briefkasten.
Man hat bei allen 7 Anbietern angefragt
3 haben nicht geantwortet - diese hat man gelöscht.
4 haben bestätigt, das seinerzeit berechtigtes Interesse bestand - diese werden nicht gelöscht.

heute wieder 1 gelöscht --> 98,02% ...........bleiben noch drei.
 

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
38
55
Es ist zwar aus den letzten Wochen immer offensichtlicher, dass der Basisscore überbewertet ist, wenn Vertragsabschlüsse auch bei niedrigeren Werten zustandekommen, was dann wiederum die Berechtigung dessen ganzen Daseins infragestellt.

Ich bleibe dabei: Schufa macht Sinn für Negativeinträge+Krediteintragungen, ansonsten kann das weg.
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
825
412
Naja, kommt aufs Unternehmen an mit dem Score.
Bei DKB ist automatisiert vorbei bei <85% übermitteltem Branchenscore.
Bei Amex und Santander nicht :)
Trotzdem stimm ich dir da zu.
Was sagt ne Anfrage von nem Leasing über meine Bonität in Form von Scoring aus?
 
  • Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.330
899
Naja, kommt aufs Unternehmen an mit dem Score.
Bei DKB ist automatisiert vorbei bei <85% übermitteltem Branchenscore.
Bei Amex und Santander nicht :)
Trotzdem stimm ich dir da zu.
Was sagt ne Anfrage von nem Leasing über meine Bonität in Form von Scoring aus?
Kann ich nicht bestätigen, mit der DKB und <85 %.
 

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
261
89
ANZEIGE
Naja, kommt aufs Unternehmen an mit dem Score.
Bei DKB ist automatisiert vorbei bei <85% übermitteltem Branchenscore.
Bei Amex und Santander nicht :)
Trotzdem stimm ich dir da zu.
Was sagt ne Anfrage von nem Leasing über meine Bonität in Form von Scoring aus?
Hab 95% Amex will mir die olle Payback AMEX nicht geben die Grüne habe ich damals bekommen (y)(y)"