• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
659
544
Ich habe schon seit mehr als eine Woche geschrieben um Anfragen zu löschen. Noch keine Antwort. Ich habe schon eine Erinnerung Email geschickt.
Wie lange solltet es dauern?

Es gibt hier entweder mehr Mitleser als der Schufa lieb ist, oder sie sammeln wieder und warten ab, wie sich das entwickelt.

BTW: Bei einigen Einträgen bekommen ich auf der Seite nach Klick nur eine Fehlermeldung. Wie sieht das bei euch aus?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Es gibt hier entweder mehr Mitleser als der Schufa lieb ist, oder sie sammeln wieder und warten ab, wie sich das entwickelt.

BTW: Bei einigen Einträgen bekommen ich auf der Seite nach Klick nur eine Fehlermeldung. Wie sieht das bei euch aus?
Was für eine Fehlermeldung denn?

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43

keine Fehlermeldung bei mir.

Ich konnte über die „Rückfrage“ paar Anfragen löschen lassen. Diese waren sehr schnell bearbeitet und meine Score ist 1% höher gegangen. Leider für 3 Anfrage habe ich die Option nicht.

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
45
54
Anfrage zur Versandhandelsbestellung… bestimmt Klarna?

Klarna wirkt sich nicht mehr auf den Score aus. Deshalb keine Veränderung nach Löschung.

Und die Rückfrage… sie fragen nach dem berechtigten Interesse und entscheiden dann wohl über die Löschung.
Genau, war Klarna.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Das Anfragemerkmal ist neutral. Und hat keine Auswirkung auf den Score gehabt.

Es mag sein, dass diese Anfrage (es war eine Konditionsanfrage vor Einräumung eines Rahmenkredits) noch keine Auswirkungen auf den Score hatte.
Der Score wurde aber an die ING übermittelt (das steht in der Auflistung der Datenkopie der Schufa wortwörtlich drin).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Es mag sein, dass diese Anfrage (es war eine Konditionsanfrage vor Einräumung eines Rahmenkredits) noch keine Auswirkungen auf den Score hatte.
Der Score wurde aber an die ING übermittelt (das steht in der Auflistung der Datenkopie der Schufa wortwörtlich drin).
Nur weil die Anfrage neutral war, heißt es ja nicht, dass die Bank den Score nicht abgefragt hat.

Hat ja trotzdem keine Auswirkungen gehabt.

• Like
Reaktionen: zednatix und eham

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Nur weil die Anfrage neutral war, heißt es ja nicht, dass die Bank den Score nicht abgefragt hat.

Hat ja trotzdem keine Auswirkungen gehabt.

Die von mir mitgeteilten Beispiele haben sich auf Deine posts

#11.660

#11.671

bezogen.

Und dort ging es nicht um fehlende/gegebene Schufa-Neutralität, sondern um Score-Übermittlung der Schufa an das jeweilige Institut ...

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
848
357
habe heute einen Brief bekommen, man will die entspr.Firma kontaktieren ob noch entsprechendes Interesse an dem Eintrag besteht.
( Anfrage zu Kreditkarte )

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
"wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von
ernsthaft mal, dass die "anfragen" wie einträge behandeln bzw. da so ein hokus pokus draus machen, "ja müssen wir nachfragen, berechtigtes interesse..."
was für ein zirkus für "Anfragen"... zum glück antworten die meisten banken eh nicht bzgl "anfragen" und andere MAs dort löschen direkt...
am besten die mail mehrmals senden..

• Like
Reaktionen: Smooth

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
Ich habe schon seit mehr als eine Woche geschrieben um Anfragen zu löschen. Noch keine Antwort. Ich habe schon eine Erinnerung Email geschickt.
Wie lange solltet es dauern?
Nach der einen Mustervorlage doch einen Monat :LOL: Also ich wäre einen Monat ruhig und dann würde ich so 3x täglich Mails schicken.

Sam2108

Neues Mitglied
01.09.2024
14
9
Kommt auf die Löschung an. Ist es falsch, wird korrigiert. Ist es richtig, weigern sie sich.
Klar. Das gilt ja auch für die Schufa. Dennoch sind hier zig Seiten Gesprächsstoff.
Mich würde interessieren, ob es dieselbe Vorgehensweise ist, um Daten löschen zu lassen und wie lange die für die Bearbeitung brauchen?
Da die dort kein Konto anbieten, ist es auch schwieriger zu beobachten, ob sich etwas tut.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Mit sehr viel Hartnäckigkeit ist eine Löschung des kompletten Datensatzes möglich,
insb. wenn die erste Datenerhebung aus einer unlauteren Quelle stammte.
(Adresshändler wie Schober, Abuntis). siehe auch noyb.eu (Suche: crif)

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Sehr geil. Ich habe gerade nachricht bekommen von der Schufa, dass eine Änderung eingetragen ist. Es wurde tatsächlich einfach nur aus der LBB die Solaris bank mit dem alten Datum von der ADAC LBB-Kreditkarte. Keinerlei Auswirkung auf den Score.

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
58
47
Gut, dann liegts nicht an mir. Hast du auch Einträge löschen lassen?
Nein, hatte keine Löschanträge versendet. Hatte aufgrund deines Postings es auch mal mit den Detailansichten in meinen Schufa-Konto probiert.
Wie auch bei dir, nicht alle Einträge sind davon betroffen. Bei mir haben von 10 Eintragungen, drei die besagte Fehlermeldung.

• Like
Reaktionen: bytegetter

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
888
1.141
Gestern neue DKB Visa als Folgeangebot der Hilton Variante hinzu.
Score von 99,17 auf 98,68

Heute neue HH der advanzia hinzu.
Score auf 98,46

migolf

• Like
Reaktionen: Bigfoot82 und Hotel

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
848
357
Habe mir mal den Test-Zugang 30 Tage geholt:
4x Kreditkarten -> 1x aus 2022, 3x April, Juni, September 2024
7x Anfrage zur Kreditkarte -> alle ab April 2024
2x Girokonto ->1x aus 2005, 1x aus 2018
1x erl. Kredit aus 2019
Basisscore: 96,08

heute 3 der 7 Anfragen gelöscht -> Basiscore: 97,43

edit:
eben ein Brief von der Schufa im Briefkasten.
Man hat bei allen 7 Anbietern angefragt
3 haben nicht geantwortet - diese hat man gelöscht.
4 haben bestätigt, das seinerzeit berechtigtes Interesse bestand - diese werden nicht gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43
heute 3 der 7 Anfragen gelöscht -> Basiscore: 97,43

edit:
eben ein Brief von der Schufa im Briefkasten.
Man hat bei allen 7 Anbietern angefragt
3 haben nicht geantwortet - diese hat man gelöscht.
4 haben bestätigt, das seinerzeit berechtigtes Interesse bestand - diese werden nicht gelöscht.
Auch für mich. 2 bleiben noch.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
285
333
ANZEIGE
Habe per Mail mehrere Anfragen zur Löschung angefragt. Waren Anfragen, die ich selbst nicht Löschen konnte (u.a. freenet, dachte eigentlich, dass Mobilfunk nicht mehr eingetragen wird).
Heute die Antwort per Brief bekommen. Antwort passte inhaltlich nicht zu der Löschung der Anfragen. Man teilte mit, dass bei den Unternehmen angefragt wurde und das berechtigte Interesse des Eintrags bestätigt wurde.
Habe mich mal eingeloggt und gesehen, dass die 6 Anfragen trotzdem weg sind. Score ist um ca. 4 Prozentpunkte hoch.

• Like
Reaktionen: zednatix