• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
ANZEIGE
Von allen Banken kenne ich mur eine, die eine echte Kreditanfrage macht… und das nur bei Absatzfinanzierungen.
Santander.

Sonst macht heute jede Bank nur Anfrage Kreditkonditionen, also Schufa neutral. Auch wenn es zum Abschluss kommt.

Und das Anfrage Merkmal macht keinen Unterschied bei der Abfrage, wenn man vertraglich keine Beauskunftung von Scores vereinbart hat.

o.k., also die echten Kreditanfragen von Postbank und Deutsche Bank, die ich hatte, sind wohl schon rund 10 Jahre her.

Aber die Commerzbank - comdirect hat mir gerade erst wieder im April d.J. eine solche 'beschert'.

Und wenn ich auf die Suche gehe, finde ich vermutlich noch welche von anderen Instituten ...
 

Anhänge

  • cb_cd_anfrage.JPG
    cb_cd_anfrage.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 34

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
immerhin für kredite, fürs giros oder Kk gilt leider weiterhin: deuba und alle töchter nicht, amazon visa erst recht nicht, barclays nicht, ing giro ists glücksache mal KKonditionen mal Anfrage Giro…


Die Konditionsanfrage wurde damals ja erschaffen, weil die Banken früher immer eine Anfrage Kredit gemacht haben, auch wenn man nur Konditionen erfragt hat und das hat den Score so runtergezogen, dass die Personen oft bei anderen Banken keinen oder nur noch Kredit zu schlechteren Konditionen bekamen.

Für Konten/Kreditkarten/Handyverträge/Versandhandel, gibt es halt weiter die "normalen" Anfragen.

Dass die Banken heute nur eine Konditionsanfrage machen, wenn man einen Kredit aufnimmt, ist ganz nett. Sie wären nicht verpflichtet das Merkmal Konditionsanfrage zu nutzen.

Sie könnten auch jedesmal eine Kreditanfrage machen, aber das würde den Score halt sehr stark beeinflussen und das wissen die Banken halt auch.


Aber die Schufa will ja eh Ihren Score überarbeiten... einfach weil man heutzutage mehr wechselt und die Menschen nicht mehr X Jahre bei Bank X Kunde bleiben. Das wird ja in dem neuen Score alles berücksichtigt, laut Schufa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

o.k., also die echten Kreditanfragen von Postbank und Deutsche Bank, die ich hatte, sind wohl schon rund 10 Jahre her.

Aber die Commerzbank - comdirect hat mir gerade erst wieder im April d.J. eine solche 'beschert'.

Und wenn ich auf die Suche gehe, finde ich vermutlich noch welche von anderen Instituten ...
Wofür war die Abfrage?

Die comdirect vergibt ja selbst keine Ratenkredite mehr. Da wird ein MA das falsche Merkmal genutzt haben. Passiert, wenn der MA nicht weiß, welche Auswirkungen das hat.
 
  • Like
Reaktionen: eham

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Wofür war die Abfrage?

Die comdirect vergibt ja selbst keine Ratenkredite mehr. Da wird ein MA das falsche Merkmal genutzt haben. Passiert, wenn der MA nicht weiß, welche Auswirkungen das hat.

Die Anfrage war für den sog. Wertpapierkredit. Der wurde dann auch gewährt (aber nicht in der Schufa eingetragen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von allen Banken kenne ich mur eine, die eine echte Kreditanfrage macht… und das nur bei Absatzfinanzierungen.
Santander.

Sonst macht heute jede Bank nur Anfrage Kreditkonditionen, also Schufa neutral. Auch wenn es zum Abschluss kommt.

Und das Anfrage Merkmal macht keinen Unterschied bei der Abfrage, wenn man vertraglich keine Beauskunftung von Scores vereinbart hat.

Hier noch eine Anfrage der ING-Diba bzgl. Kredit gefunden. Das ist ein Ausdruck aus dem früher von der Schufa verwendeten Online-Zugang (darüber in der Liste stehen noch andere Produkte der ING, z.B. Giro). Und ja auch die ING hat zuweilen Konditionsanfragen gemacht, aber halt nicht immer ...
 

Anhänge

  • ing_anfrage.JPG
    ing_anfrage.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 38

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Die Anfrage war für den sog. Wertpapierkredit. Der wurde dann auch gewährt (aber nicht in der Schufa eingetragen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hier noch eine Anfrage der ING-Diba bzgl. Kredit gefunden. Das ist ein Ausdruck aus dem früher von der Schufa verwendeten Online-Zugang (darüber in der Liste stehen noch andere Produkte der ING, z.B. Giro). Und ja auch die ING hat zuweilen Konditionsanfragen gemacht, aber halt nicht immer ...
Die Anfrage der ING is aber neutral gemacht worden, sieht man ja.
Und darunter der gemeldete Kredit.
 
  • Like
Reaktionen: eham

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Die Anfrage der ING is aber neutral gemacht worden, sieht man ja.
Und darunter der gemeldete Kredit.

Was daran neutral sein soll, erschließt sich mir nicht. Leider finde ich keine Datenkopie zu diesem Zeitraum mehr (habe auch irgendwann mal vergessen, die ca. jährliche Anfrage dazu vorzunehmen).
Dafür habe ich aber in einer späteren Datenkopie die hier abgebildete Anfrage der ING gefunden. Keine Score-Übermittlung ?
 

Anhänge

  • ING_2022.JPG
    ING_2022.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Was daran neutral sein soll, erschließt sich mir nicht. Leider finde ich keine Datenkopie zu diesem Zeitraum mehr (habe auch irgendwann mal vergessen, die ca. jährliche Anfrage dazu vorzunehmen).
Dafür habe ich aber in einer späteren Datenkopie die hier abgebildete Anfrage der ING gefunden. Keine Score-Übermittlung ?
Das Anfragemerkmal ist neutral. Und hat keine Auswirkung auf den Score gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und eham

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
37
46
Ich habe mit der Vorlage hier die Löschung von 2 Anfragen angefragt (Anfrage zur Kreditkarte + Anfrage zur Versandhandelsbestellung).
Die Versandhandelsbestellung wurde gelöscht und ich habe Info per Brief bekommen. Am Score hat sich aber nichts geändert.
Danach habe ich die selbe Email nur mit der Anfrage zur Kreditkarte gestellt und folgende Email zurückbekommen:
"wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen auf unsere Rückfragen.

Die schnelle Klärung Ihres Anliegens hat für uns höchste Priorität. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Reaktionszeit anderer Unternehmen. Wir wissen um die Bedeutung Ihrer Themen und versichern Ihnen, dass Sie baldmöglichst eine Antwort erhalten."

Schauen wir mal, ob diese Anfrage auch gelöscht wird.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Ich habe mit der Vorlage hier die Löschung von 2 Anfragen angefragt (Anfrage zur Kreditkarte + Anfrage zur Versandhandelsbestellung).
Die Versandhandelsbestellung wurde gelöscht und ich habe Info per Brief bekommen. Am Score hat sich aber nichts geändert.
Danach habe ich die selbe Email nur mit der Anfrage zur Kreditkarte gestellt und folgende Email zurückbekommen:
"wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen auf unsere Rückfragen.

Die schnelle Klärung Ihres Anliegens hat für uns höchste Priorität. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Reaktionszeit anderer Unternehmen. Wir wissen um die Bedeutung Ihrer Themen und versichern Ihnen, dass Sie baldmöglichst eine Antwort erhalten."

Schauen wir mal, ob diese Anfrage auch gelöscht wird.
Anfrage zur Versandhandelsbestellung… bestimmt Klarna?

Klarna wirkt sich nicht mehr auf den Score aus. Deshalb keine Veränderung nach Löschung.

Und die Rückfrage… sie fragen nach dem berechtigten Interesse und entscheiden dann wohl über die Löschung.
 
  • Like
Reaktionen: Smooth

rcoo

Reguläres Mitglied
01.06.2023
86
30
Ich habe schon seit mehr als eine Woche geschrieben um Anfragen zu löschen. Noch keine Antwort. Ich habe schon eine Erinnerung Email geschickt.
Wie lange solltet es dauern?
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
523
425
Ich habe schon seit mehr als eine Woche geschrieben um Anfragen zu löschen. Noch keine Antwort. Ich habe schon eine Erinnerung Email geschickt.
Wie lange solltet es dauern?

Es gibt hier entweder mehr Mitleser als der Schufa lieb ist, oder sie sammeln wieder und warten ab, wie sich das entwickelt.

BTW: Bei einigen Einträgen bekommen ich auf der Seite nach Klick nur eine Fehlermeldung. Wie sieht das bei euch aus?
 

rcoo

Reguläres Mitglied
01.06.2023
86
30
Es gibt hier entweder mehr Mitleser als der Schufa lieb ist, oder sie sammeln wieder und warten ab, wie sich das entwickelt.

BTW: Bei einigen Einträgen bekommen ich auf der Seite nach Klick nur eine Fehlermeldung. Wie sieht das bei euch aus?
keine Fehlermeldung bei mir.

Ich konnte über die „Rückfrage“ paar Anfragen löschen lassen. Diese waren sehr schnell bearbeitet und meine Score ist 1% höher gegangen. Leider für 3 Anfrage habe ich die Option nicht.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Das Anfragemerkmal ist neutral. Und hat keine Auswirkung auf den Score gehabt.

Es mag sein, dass diese Anfrage (es war eine Konditionsanfrage vor Einräumung eines Rahmenkredits) noch keine Auswirkungen auf den Score hatte.
Der Score wurde aber an die ING übermittelt (das steht in der Auflistung der Datenkopie der Schufa wortwörtlich drin).
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Es mag sein, dass diese Anfrage (es war eine Konditionsanfrage vor Einräumung eines Rahmenkredits) noch keine Auswirkungen auf den Score hatte.
Der Score wurde aber an die ING übermittelt (das steht in der Auflistung der Datenkopie der Schufa wortwörtlich drin).
Nur weil die Anfrage neutral war, heißt es ja nicht, dass die Bank den Score nicht abgefragt hat.

Hat ja trotzdem keine Auswirkungen gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und eham

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Nur weil die Anfrage neutral war, heißt es ja nicht, dass die Bank den Score nicht abgefragt hat.

Hat ja trotzdem keine Auswirkungen gehabt.

Die von mir mitgeteilten Beispiele haben sich auf Deine posts

#11.660

#11.671

bezogen.

Und dort ging es nicht um fehlende/gegebene Schufa-Neutralität, sondern um Score-Übermittlung der Schufa an das jeweilige Institut ...
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
801
307
habe heute einen Brief bekommen, man will die entspr.Firma kontaktieren ob noch entsprechendes Interesse an dem Eintrag besteht.
( Anfrage zu Kreditkarte )
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
"wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von
ernsthaft mal, dass die "anfragen" wie einträge behandeln bzw. da so ein hokus pokus draus machen, "ja müssen wir nachfragen, berechtigtes interesse..."
was für ein zirkus für "Anfragen"... zum glück antworten die meisten banken eh nicht bzgl "anfragen" und andere MAs dort löschen direkt...
am besten die mail mehrmals senden..
 
  • Like
Reaktionen: Smooth

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
37
53
ANZEIGE
Ich habe schon seit mehr als eine Woche geschrieben um Anfragen zu löschen. Noch keine Antwort. Ich habe schon eine Erinnerung Email geschickt.
Wie lange solltet es dauern?
Nach der einen Mustervorlage doch einen Monat :LOL: Also ich wäre einen Monat ruhig und dann würde ich so 3x täglich Mails schicken.