• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
ANZEIGE
Habe per Mail mehrere Anfragen zur Löschung angefragt. Waren Anfragen, die ich selbst nicht Löschen konnte (u.a. freenet, dachte eigentlich, dass Mobilfunk nicht mehr eingetragen wird).
Heute die Antwort per Brief bekommen. Antwort passte inhaltlich nicht zu der Löschung der Anfragen. Man teilte mit, dass bei den Unternehmen angefragt wurde und das berechtigte Interesse des Eintrags bestätigt wurde.
Habe mich mal eingeloggt und gesehen, dass die 6 Anfragen trotzdem weg sind. Score ist um ca. 4 Prozentpunkte hoch.
Mobilfunk wird ja auch nicht mehr eingetragen.

• Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Trotzdem sorgen diese Abfragen für eine Verschlechterung des Scores…
Und wie soll ein Anbieter vorher prüfen, ob er dir ein teures Gerät anbieten kann, ohne jeglichen Einblick ins Konto und ohne Gehaltsnachweise? Wenn er auch auf die Schufa verzichten soll? Die Mehrheit nimmt halt ein Gerät dazu und nicht nur die Sim Karte. Und auch bei der besteht ein Ausfallrisiko.

Man könnte ja auch anfangen von jedem Gehaltsnachweise und Kontoauszüge von min 3 Monaten zu fordern. Dann werden sich viele für die Schufa Abfrage entscheiden.

Wenn ich überlege, wie lange früher eine Bonitätsprüfung beim Handyvertrag gedauert hat, da kann man froh sein, wenn sowas heutzutage so schnell geht.

Es hat außerdem schon immer Einfluss auf den Score gehabt, seitdem es Scoring bei der Schufa gibt. Man war jetzt nur verwöhnt, weil die Schufa die Anfragen gelöscht hat und man sehen konnte, wie hoch der Score sein und bleiben kann.

• Like
Reaktionen: eham

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Wenn ich überlege, wie lange früher eine Bonitätsprüfung beim Handyvertrag gedauert hat, da kann man froh sein, wenn sowas heutzutage so schnell geht.
Die guten, alten Zeiten, als noch der angestrebte Vertrag mit Kopien vom Ausweis und der EC Karte zum Anbieter gefaxt wurden und die Prüfung mehrere Stunden oder auch bis zum nächsten Tag dauerte 😍

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Und wie soll ein Anbieter vorher prüfen, ob er dir ein teures Gerät anbieten kann, ohne jeglichen Einblick ins Konto und ohne Gehaltsnachweise?
Und wieso braucht es dafür eine zentrale Datenkrake mit fragwürdigen und intransparenten Prozessen und Algorithmen, die nicht selten am Rande der Legalität (und darüber hinaus, wie gerichtlich bereits festgestellt) operiert? Ich könnte mir da durchaus bessere, Wege vorstellen…

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Und wieso braucht es dafür eine zentrale Datenkrake mit fragwürdigen und intransparenten Prozessen und Algorithmen, die nicht selten am Rande der Legalität (und darüber hinaus, wie gerichtlich bereits festgestellt) operiert? Ich könnte mir da durchaus bessere, Wege vorstellen…
Brauch es, um die Unternehmen zu schützen.

Jeder kann die Zustimmung zur Schufa Abfrage verweigern. Das Recht hat jeder.

Man kann sich ja dann mit dem Unternehmen rumstreiten, wieso man dann keinen Vertrag/Kreditkarte/Konto/Leasing/Kredit ect. bekommt.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Und wie soll ein Anbieter vorher prüfen, ob er dir ein teures Gerät anbieten kann, ohne jeglichen Einblick ins Konto und ohne Gehaltsnachweise? Wenn er auch auf die Schufa verzichten soll? Die Mehrheit nimmt halt ein Gerät dazu und nicht nur die Sim Karte. Und auch bei der besteht ein Ausfallrisiko.

Man könnte ja auch anfangen von jedem Gehaltsnachweise und Kontoauszüge von min 3 Monaten zu fordern. Dann werden sich viele für die Schufa Abfrage entscheiden.

Es hat außerdem schon immer Einfluss auf den Score gehabt, seitdem es Scoring bei der Schufa gibt. Man war jetzt nur verwöhnt, weil die Schufa die Anfragen gelöscht hat und man sehen konnte, wie hoch der Score sein und bleiben kann.

Mir ging es eher darum, dass eine lapidare Anfrage von Fraenk gleich mal 1-2% kostete. Es geht um die Verhältnismäßigkeit…
Bei Fraenk zb ist das Risiko für das Unternehmen gering, da monatlich kündbar und Extrakosten können kaum kreiert werden, weil gesperrt.

Ich verstehe, dass bei einem Kredit oder Kreditkarte genauer geschaut wird, aber bei so einfachen Anfragen gleich mal den Score runter rauschen lassen steht nicht im Verhältnis

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Mir ging es eher darum, dass eine lapidare Anfrage von Fraenk gleich mal 1-2% kostete. Es geht um die Verhältnismäßigkeit…
Bei Fraenk zb ist das Risiko für das Unternehmen gering, da monatlich kündbar und Extrakosten können kaum kreiert werden, weil gesperrt.
Seh ich auch so, ein 1500€ Smartphone + Tarif ist nochmal was anderes als ein 10€ Tarif. Da hält sich das Risiko auch für den Anbieter deutlich in Grenzen.
Tipp zwecks Fraenk: per Paypal Bezahlung gab es keine Anfragen etc.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977

Ich verstehe, dass bei einem Kredit oder Kreditkarte genauer geschaut wird, aber bei so einfachen Anfragen gleich mal den Score runter rauschen lassen steht nicht im Verhältnis
Na sei doch froh, dass es nur 1-2 % sind.
Mein Freund hat bei o2 einen Vertrag gemacht, die haben direkt 4 x abgefragt.

Warum auch immer nicht eine Anfrage gereicht hat...

Score ging nun auf 66,92 % runter. Aber bei Ihm reicht eine E-Mail mit der Bitte um Löschung und die Schufa löscht direkt alles, ohne zögern. Warum auch immer...
E-Mail ging Freitag raus. Mal schauen, wie lang sie brauchen. Normal aber nur 2-3 Tage.

Bildschirmfoto 2024-09-22 um 19.09.42.png

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
848
357
Na sei doch froh, dass es nur 1-2 % sind.
Mein Freund hat bei o2 einen Vertrag gemacht, die haben direkt 4 x abgefragt.

Warum auch immer nicht eine Anfrage gereicht hat...

Score ging nun auf 66,92 % runter. Aber bei Ihm reicht eine E-Mail mit der Bitte um Löschung und die Schufa löscht direkt alles, ohne zögern. Warum auch immer...
E-Mail ging Freitag raus. Mal schauen, wie lang sie brauchen. Normal aber nur 2-3 Tage.

Anhang anzeigen 268234
vielleicht hat er einen bestimmten Wortlaut, ein Code-Wort, welches den grimmigen Schufa Sachbearbeiter triggert.

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43
Auch für mich. 2 bleiben noch.
Ich habe erneut an die Schufa geschrieben. Ich habe erwähnt, dass beide verbleibenden "Anfragen" nicht mehr benötigt werden können, da die Entitäten, die sie initiiert haben, dauerhafte Schufa-Einträge für eine Kreditkarte und ein Bankkonto vorgenommen haben, was das Ziel der Anfrage war. Aus diesem Grund können die Anfragen nicht mehr benötigt werden und ich habe meine DSGVO-Rechte zur Löschung ausgeübt. Heute wurden die 3 verbleibenden Anfragen gelöscht und der Score ist von 87 auf 92 gestiegen.

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
45
54
Die Anfrage, wo sich die Schufa an den Vertragspartner wenden wollte wurde nun auch gelöscht.
Damit alle Anfragen draußen und Score um 0,57% gestiegen.

Der Sinn dahinter, dass man da mehrfach die selbe Email schreiben muss, mit dem Ergebnis, dass es am Ende doch gelöscht wird, erschließt sich mir zwar nicht. Aber Hauptsache die Anfragen sind weg.

• Like
Reaktionen: rcoo und zednatix

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
848
357
ANZEIGE
Die Anfrage, wo sich die Schufa an den Vertragspartner wenden wollte wurde nun auch gelöscht.
Damit alle Anfragen draußen und Score um 0,57% gestiegen.

Der Sinn dahinter, dass man da mehrfach die selbe Email schreiben muss, mit dem Ergebnis, dass es am Ende doch gelöscht wird, erschließt sich mir zwar nicht. Aber Hauptsache die Anfragen sind weg.

heute war der Sachbearbeiter da, der löscht.
Deine anderen mails liegen bei anderen Sachbearbeitern.

• Haha
Reaktionen: Smooth