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Also Postbank, Coba und DeuBa stellen durchaus Kreditanfragen (darunter jedenfalls Postbank auch Konditionsanfragen; je nachdem, ob direkt oder z.B. über check24), wenn man sich nach einem Kredit dort erkundigt bzw. einen abschließen will.
Und dabei werden dann keine Scores übermittelt ??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nur weil man eine Kreditkonditionsanfrage stellt als Bank, muss man ja keinen Score kriegen.
Wie gesagt, es gibt noch viele weitere die keinen Score erhalten, weil sie keinen wollen.
Ich werde meine Kreditkarte bei der TF Bank nach einem Jahr kündigen. Es hat nie eine Erhöhung gegeben und ist bei 2.500 € Limit stehen geblieben. Wahrscheinlich weil ich bei Barclays ein Limit von 16.500 € habe ? Ich denke, der Score wird sich nicht wesentlich ändern ?
Bei mir hatten Kündigungen nie große Auswirkungen, egal ob Konten oder Karten, langfristig oder kurzfristig in der Schufa. Neue Anfragen und Einträge sind eigentlich immer „schlimmer“ (gewesen).
Bei mir hatten Kündigungen nie große Auswirkungen, egal ob Konten oder Karten, langfristig oder kurzfristig in der Schufa. Neue Anfragen und Einträge sind eigentlich immer „schlimmer“ (gewesen).
Wenn es jüngere Beziehungen sind, wird der Score nach Kündigung steigen.
Wenn es z.B. ein 10 Jahre altes Konto oder Karte ist und man sonst eher neue Geschäftsbeziehungen z.b. nur 1 bis 2 Jahre alt hat, dann wird der Score bei Kündigung des ältesten Produkts fallen.
Das war bei mir aber auch nicht so, das ING Konto gekündigt (von 2016), danach war das älteste Konto von 12/2021, es hatte keine Auswirkungen. Die Barclays von 2016 hat die Schufa entfernt (älteste Kreditkarte), der Score ging sogar leicht hoch. Deswegen bin ich selbst da der Meinung das sowas absolut individuelle Dinge sind. In den letzten 3-4 Jahren habe ich sämtliche Karten/Konten ausprobiert und zum Teil zeitnah gekündigt (aber auch die jeweils ältesten Produkte!), mittlerweile liegt der Score immer so bei 99%. Das älteste Konto ist weiterhin C24 und die einzige Kreditkarte in der Schufa von Ende 2022.
Das war bei mir aber auch nicht so, das ING Konto gekündigt (von 2016), danach war das älteste Konto von 12/2021, es hatte keine Auswirkungen. Die Barclays von 2016 hat die Schufa entfernt (älteste Kreditkarte), der Score ging sogar leicht hoch. Deswegen bin ich selbst da der Meinung das sowas absolut individuelle Dinge sind. In den letzten 3-4 Jahren habe ich sämtliche Karten/Konten ausprobiert und zum Teil zeitnah gekündigt (aber auch die jeweils ältesten Produkte!), mittlerweile liegt der Score immer so bei 99%. Das älteste Konto ist weiterhin C24 und die einzige Kreditkarte in der Schufa von Ende 2022.
Die Anzahl der Konten und Karten, das jeweilige Bankinstitut, das Lebensalter und das Geschlecht spielen statistisch auch noch eine Rolle, weil daran jeweils unterschiedlich Risikofaktoren hängen.
Und mit genau einer Kreditkarte ist man möglicherweise ohnehin statistisch ganz oben, sofern länger als etwa ein Jahr vorhanden (besser als keine, oder gar mehrere).
Nur weil man eine Kreditkonditionsanfrage stellt als Bank, muss man ja keinen Score kriegen.
Wie gesagt, es gibt noch viele weitere die keinen Score erhalten, weil sie keinen wollen.
immerhin für kredite, fürs giros oder Kk gilt leider weiterhin: deuba und alle töchter nicht, amazon visa erst recht nicht, barclays nicht, ing giro ists glücksache mal KKonditionen mal Anfrage Giro…
Habe mir mal den Test-Zugang 30 Tage geholt: 4x Kreditkarten -> 1x aus 2022, 3x April, Juni, September 2024 7x Anfrage zur Kreditkarte -> alle ab April 2024 2x Girokonto ->1x aus 2005, 1x aus 2018 1x erl. Kredit aus 2019
Basisscore: 96,08
Habe mir mal den Test-Zugang 30 Tage geholt: 4x Kreditkarten -> 1x aus 2022, 3x April, Juni, September 2024 7x Anfrage zur Kreditkarte -> alle ab April 2024 2x Girokonto ->1x aus 2005, 1x aus 2018 1x erl. Kredit aus 2019
Basisscore: 96,08
immerhin für kredite, fürs giros oder Kk gilt leider weiterhin: deuba und alle töchter nicht, amazon visa erst recht nicht, barclays nicht, ing giro ists glücksache mal KKonditionen mal Anfrage Giro…
Die Konditionsanfrage wurde damals ja erschaffen, weil die Banken früher immer eine Anfrage Kredit gemacht haben, auch wenn man nur Konditionen erfragt hat und das hat den Score so runtergezogen, dass die Personen oft bei anderen Banken keinen oder nur noch Kredit zu schlechteren Konditionen bekamen.
Für Konten/Kreditkarten/Handyverträge/Versandhandel, gibt es halt weiter die "normalen" Anfragen.
Dass die Banken heute nur eine Konditionsanfrage machen, wenn man einen Kredit aufnimmt, ist ganz nett. Sie wären nicht verpflichtet das Merkmal Konditionsanfrage zu nutzen.
Sie könnten auch jedesmal eine Kreditanfrage machen, aber das würde den Score halt sehr stark beeinflussen und das wissen die Banken halt auch.
Aber die Schufa will ja eh Ihren Score überarbeiten... einfach weil man heutzutage mehr wechselt und die Menschen nicht mehr X Jahre bei Bank X Kunde bleiben. Das wird ja in dem neuen Score alles berücksichtigt, laut Schufa.
Die comdirect vergibt ja selbst keine Ratenkredite mehr. Da wird ein MA das falsche Merkmal genutzt haben. Passiert, wenn der MA nicht weiß, welche Auswirkungen das hat.
Die comdirect vergibt ja selbst keine Ratenkredite mehr. Da wird ein MA das falsche Merkmal genutzt haben. Passiert, wenn der MA nicht weiß, welche Auswirkungen das hat.
Hier noch eine Anfrage der ING-Diba bzgl. Kredit gefunden. Das ist ein Ausdruck aus dem früher von der Schufa verwendeten Online-Zugang (darüber in der Liste stehen noch andere Produkte der ING, z.B. Giro). Und ja auch die ING hat zuweilen Konditionsanfragen gemacht, aber halt nicht immer ...
Die Anfrage war für den sog. Wertpapierkredit. Der wurde dann auch gewährt (aber nicht in der Schufa eingetragen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier noch eine Anfrage der ING-Diba bzgl. Kredit gefunden. Das ist ein Ausdruck aus dem früher von der Schufa verwendeten Online-Zugang (darüber in der Liste stehen noch andere Produkte der ING, z.B. Giro). Und ja auch die ING hat zuweilen Konditionsanfragen gemacht, aber halt nicht immer ...
Was daran neutral sein soll, erschließt sich mir nicht. Leider finde ich keine Datenkopie zu diesem Zeitraum mehr (habe auch irgendwann mal vergessen, die ca. jährliche Anfrage dazu vorzunehmen).
Dafür habe ich aber in einer späteren Datenkopie die hier abgebildete Anfrage der ING gefunden. Keine Score-Übermittlung ?
Was daran neutral sein soll, erschließt sich mir nicht. Leider finde ich keine Datenkopie zu diesem Zeitraum mehr (habe auch irgendwann mal vergessen, die ca. jährliche Anfrage dazu vorzunehmen).
Dafür habe ich aber in einer späteren Datenkopie die hier abgebildete Anfrage der ING gefunden. Keine Score-Übermittlung ?
Ich habe mit der Vorlage hier die Löschung von 2 Anfragen angefragt (Anfrage zur Kreditkarte + Anfrage zur Versandhandelsbestellung).
Die Versandhandelsbestellung wurde gelöscht und ich habe Info per Brief bekommen. Am Score hat sich aber nichts geändert.
Danach habe ich die selbe Email nur mit der Anfrage zur Kreditkarte gestellt und folgende Email zurückbekommen:
"wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen auf unsere Rückfragen.
Die schnelle Klärung Ihres Anliegens hat für uns höchste Priorität. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Reaktionszeit anderer Unternehmen. Wir wissen um die Bedeutung Ihrer Themen und versichern Ihnen, dass Sie baldmöglichst eine Antwort erhalten."
Schauen wir mal, ob diese Anfrage auch gelöscht wird.
Ich habe mit der Vorlage hier die Löschung von 2 Anfragen angefragt (Anfrage zur Kreditkarte + Anfrage zur Versandhandelsbestellung).
Die Versandhandelsbestellung wurde gelöscht und ich habe Info per Brief bekommen. Am Score hat sich aber nichts geändert.
Danach habe ich die selbe Email nur mit der Anfrage zur Kreditkarte gestellt und folgende Email zurückbekommen:
"wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen auf unsere Rückfragen.
Die schnelle Klärung Ihres Anliegens hat für uns höchste Priorität. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Reaktionszeit anderer Unternehmen. Wir wissen um die Bedeutung Ihrer Themen und versichern Ihnen, dass Sie baldmöglichst eine Antwort erhalten."
Schauen wir mal, ob diese Anfrage auch gelöscht wird.
Ich habe schon seit mehr als eine Woche geschrieben um Anfragen zu löschen. Noch keine Antwort. Ich habe schon eine Erinnerung Email geschickt.
Wie lange solltet es dauern?