• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
ANZEIGE
Also Postbank, Coba und DeuBa stellen durchaus Kreditanfragen (darunter jedenfalls Postbank auch Konditionsanfragen; je nachdem, ob direkt oder z.B. über check24), wenn man sich nach einem Kredit dort erkundigt bzw. einen abschließen will.

Und dabei werden dann keine Scores übermittelt ??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nur weil man eine Kreditkonditionsanfrage stellt als Bank, muss man ja keinen Score kriegen.
Wie gesagt, es gibt noch viele weitere die keinen Score erhalten, weil sie keinen wollen.

Die verlassen sich aufs hauseigene Scoring.

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
79
24
Ich werde meine Kreditkarte bei der TF Bank nach einem Jahr kündigen. Es hat nie eine Erhöhung gegeben und ist bei 2.500 € Limit stehen geblieben. Wahrscheinlich weil ich bei Barclays ein Limit von 16.500 € habe ? Ich denke, der Score wird sich nicht wesentlich ändern ?

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
79
24
Bei mir hatten Kündigungen nie große Auswirkungen, egal ob Konten oder Karten, langfristig oder kurzfristig in der Schufa. Neue Anfragen und Einträge sind eigentlich immer „schlimmer“ (gewesen).
Weil einige schreiben, dass der Score bei langfristigen Kreditkarten beispielsweise um 2 % sinkt. Muss ja nicht immer sein.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Es kommt auf das Gesamtpaket an.

Wenn es jüngere Beziehungen sind, wird der Score nach Kündigung steigen.
Wenn es z.B. ein 10 Jahre altes Konto oder Karte ist und man sonst eher neue Geschäftsbeziehungen z.b. nur 1 bis 2 Jahre alt hat, dann wird der Score bei Kündigung des ältesten Produkts fallen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Das war bei mir aber auch nicht so, das ING Konto gekündigt (von 2016), danach war das älteste Konto von 12/2021, es hatte keine Auswirkungen. Die Barclays von 2016 hat die Schufa entfernt (älteste Kreditkarte), der Score ging sogar leicht hoch. Deswegen bin ich selbst da der Meinung das sowas absolut individuelle Dinge sind. In den letzten 3-4 Jahren habe ich sämtliche Karten/Konten ausprobiert und zum Teil zeitnah gekündigt (aber auch die jeweils ältesten Produkte!), mittlerweile liegt der Score immer so bei 99%. Das älteste Konto ist weiterhin C24 und die einzige Kreditkarte in der Schufa von Ende 2022.

• Like
Reaktionen: pls22

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Das war bei mir aber auch nicht so, das ING Konto gekündigt (von 2016), danach war das älteste Konto von 12/2021, es hatte keine Auswirkungen. Die Barclays von 2016 hat die Schufa entfernt (älteste Kreditkarte), der Score ging sogar leicht hoch. Deswegen bin ich selbst da der Meinung das sowas absolut individuelle Dinge sind. In den letzten 3-4 Jahren habe ich sämtliche Karten/Konten ausprobiert und zum Teil zeitnah gekündigt (aber auch die jeweils ältesten Produkte!), mittlerweile liegt der Score immer so bei 99%. Das älteste Konto ist weiterhin C24 und die einzige Kreditkarte in der Schufa von Ende 2022.

Die Anzahl der Konten und Karten, das jeweilige Bankinstitut, das Lebensalter und das Geschlecht spielen statistisch auch noch eine Rolle, weil daran jeweils unterschiedlich Risikofaktoren hängen.

Und mit genau einer Kreditkarte ist man möglicherweise ohnehin statistisch ganz oben, sofern länger als etwa ein Jahr vorhanden (besser als keine, oder gar mehrere).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur weil man eine Kreditkonditionsanfrage stellt als Bank, muss man ja keinen Score kriegen.
Wie gesagt, es gibt noch viele weitere die keinen Score erhalten, weil sie keinen wollen.

Die verlassen sich aufs hauseigene Scoring.

Die genannten Banken stellen auch 'echte' Kreditanfragen bei der Schufa ein. Bekommen die dann auch keinen Score übermittelt ?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Die genannten Banken stellen auch 'echte' Kreditanfragen bei der Schufa ein. Bekommen die dann auch keinen Score übermittelt ?
Von allen Banken kenne ich mur eine, die eine echte Kreditanfrage macht… und das nur bei Absatzfinanzierungen.
Santander.

Sonst macht heute jede Bank nur Anfrage Kreditkonditionen, also Schufa neutral. Auch wenn es zum Abschluss kommt.

Und das Anfrage Merkmal macht keinen Unterschied bei der Abfrage, wenn man vertraglich keine Beauskunftung von Scores vereinbart hat.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
Sonst macht heute jede Bank nur Anfrage Kreditkonditionen, also Schufa neutral. Auch wenn es zum Abschluss kommt.
immerhin für kredite, fürs giros oder Kk gilt leider weiterhin: deuba und alle töchter nicht, amazon visa erst recht nicht, barclays nicht, ing giro ists glücksache mal KKonditionen mal Anfrage Giro…

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
848
357
Habe mir mal den Test-Zugang 30 Tage geholt:
4x Kreditkarten -> 1x aus 2022, 3x April, Juni, September 2024
7x Anfrage zur Kreditkarte -> alle ab April 2024
2x Girokonto ->1x aus 2005, 1x aus 2018
1x erl. Kredit aus 2019
Basisscore: 96,08

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Habe mir mal den Test-Zugang 30 Tage geholt:
4x Kreditkarten -> 1x aus 2022, 3x April, Juni, September 2024
7x Anfrage zur Kreditkarte -> alle ab April 2024
2x Girokonto ->1x aus 2005, 1x aus 2018
1x erl. Kredit aus 2019
Basisscore: 96,08
Dann lösch mal die Anfragen und es geht garantiert nach oben.

• Like
Reaktionen: zednatix

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Von allen Banken kenne ich mur eine, die eine echte Kreditanfrage macht… und das nur bei Absatzfinanzierungen.
Santander.

Und das Anfrage Merkmal macht keinen Unterschied bei der Abfrage, wenn man vertraglich keine Beauskunftung von Scores vereinbart hat.

o.k., also die echten Kreditanfragen von Postbank und Deutsche Bank, die ich hatte, sind wohl schon rund 10 Jahre her.

Aber die Commerzbank - comdirect hat mir gerade erst wieder im April d.J. eine solche 'beschert'.

Und wenn ich auf die Suche gehe, finde ich vermutlich noch welche von anderen Instituten ...

Anhänge

• cb_cd_anfrage.JPG
    cb_cd_anfrage.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 57

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
immerhin für kredite, fürs giros oder Kk gilt leider weiterhin: deuba und alle töchter nicht, amazon visa erst recht nicht, barclays nicht, ing giro ists glücksache mal KKonditionen mal Anfrage Giro…

Die Konditionsanfrage wurde damals ja erschaffen, weil die Banken früher immer eine Anfrage Kredit gemacht haben, auch wenn man nur Konditionen erfragt hat und das hat den Score so runtergezogen, dass die Personen oft bei anderen Banken keinen oder nur noch Kredit zu schlechteren Konditionen bekamen.

Für Konten/Kreditkarten/Handyverträge/Versandhandel, gibt es halt weiter die "normalen" Anfragen.

Dass die Banken heute nur eine Konditionsanfrage machen, wenn man einen Kredit aufnimmt, ist ganz nett. Sie wären nicht verpflichtet das Merkmal Konditionsanfrage zu nutzen.

Sie könnten auch jedesmal eine Kreditanfrage machen, aber das würde den Score halt sehr stark beeinflussen und das wissen die Banken halt auch.

Aber die Schufa will ja eh Ihren Score überarbeiten... einfach weil man heutzutage mehr wechselt und die Menschen nicht mehr X Jahre bei Bank X Kunde bleiben. Das wird ja in dem neuen Score alles berücksichtigt, laut Schufa.

o.k., also die echten Kreditanfragen von Postbank und Deutsche Bank, die ich hatte, sind wohl schon rund 10 Jahre her.

Aber die Commerzbank - comdirect hat mir gerade erst wieder im April d.J. eine solche 'beschert'.

Und wenn ich auf die Suche gehe, finde ich vermutlich noch welche von anderen Instituten ...
Wofür war die Abfrage?

Die comdirect vergibt ja selbst keine Ratenkredite mehr. Da wird ein MA das falsche Merkmal genutzt haben. Passiert, wenn der MA nicht weiß, welche Auswirkungen das hat.

• Like
Reaktionen: eham

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Wofür war die Abfrage?

Die comdirect vergibt ja selbst keine Ratenkredite mehr. Da wird ein MA das falsche Merkmal genutzt haben. Passiert, wenn der MA nicht weiß, welche Auswirkungen das hat.

Die Anfrage war für den sog. Wertpapierkredit. Der wurde dann auch gewährt (aber nicht in der Schufa eingetragen).

Santander.

Hier noch eine Anfrage der ING-Diba bzgl. Kredit gefunden. Das ist ein Ausdruck aus dem früher von der Schufa verwendeten Online-Zugang (darüber in der Liste stehen noch andere Produkte der ING, z.B. Giro). Und ja auch die ING hat zuweilen Konditionsanfragen gemacht, aber halt nicht immer ...

Anhänge

• ing_anfrage.JPG
    ing_anfrage.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 55

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Die Anfrage war für den sog. Wertpapierkredit. Der wurde dann auch gewährt (aber nicht in der Schufa eingetragen).

Hier noch eine Anfrage der ING-Diba bzgl. Kredit gefunden. Das ist ein Ausdruck aus dem früher von der Schufa verwendeten Online-Zugang (darüber in der Liste stehen noch andere Produkte der ING, z.B. Giro). Und ja auch die ING hat zuweilen Konditionsanfragen gemacht, aber halt nicht immer ...
Die Anfrage der ING is aber neutral gemacht worden, sieht man ja.
Und darunter der gemeldete Kredit.

• Like
Reaktionen: eham

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Die Anfrage der ING is aber neutral gemacht worden, sieht man ja.
Und darunter der gemeldete Kredit.

Was daran neutral sein soll, erschließt sich mir nicht. Leider finde ich keine Datenkopie zu diesem Zeitraum mehr (habe auch irgendwann mal vergessen, die ca. jährliche Anfrage dazu vorzunehmen).
Dafür habe ich aber in einer späteren Datenkopie die hier abgebildete Anfrage der ING gefunden. Keine Score-Übermittlung ?

Anhänge

• ING_2022.JPG
    ING_2022.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Was daran neutral sein soll, erschließt sich mir nicht. Leider finde ich keine Datenkopie zu diesem Zeitraum mehr (habe auch irgendwann mal vergessen, die ca. jährliche Anfrage dazu vorzunehmen).
Dafür habe ich aber in einer späteren Datenkopie die hier abgebildete Anfrage der ING gefunden. Keine Score-Übermittlung ?
Das Anfragemerkmal ist neutral. Und hat keine Auswirkung auf den Score gehabt.

• Like
Reaktionen: zednatix und eham

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
45
54
Ich habe mit der Vorlage hier die Löschung von 2 Anfragen angefragt (Anfrage zur Kreditkarte + Anfrage zur Versandhandelsbestellung).
Die Versandhandelsbestellung wurde gelöscht und ich habe Info per Brief bekommen. Am Score hat sich aber nichts geändert.
Danach habe ich die selbe Email nur mit der Anfrage zur Kreditkarte gestellt und folgende Email zurückbekommen:
"wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen auf unsere Rückfragen.

Die schnelle Klärung Ihres Anliegens hat für uns höchste Priorität. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Reaktionszeit anderer Unternehmen. Wir wissen um die Bedeutung Ihrer Themen und versichern Ihnen, dass Sie baldmöglichst eine Antwort erhalten."

Schauen wir mal, ob diese Anfrage auch gelöscht wird.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Ich habe mit der Vorlage hier die Löschung von 2 Anfragen angefragt (Anfrage zur Kreditkarte + Anfrage zur Versandhandelsbestellung).
Die Versandhandelsbestellung wurde gelöscht und ich habe Info per Brief bekommen. Am Score hat sich aber nichts geändert.
Danach habe ich die selbe Email nur mit der Anfrage zur Kreditkarte gestellt und folgende Email zurückbekommen:
"wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen auf unsere Rückfragen.

Die schnelle Klärung Ihres Anliegens hat für uns höchste Priorität. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Reaktionszeit anderer Unternehmen. Wir wissen um die Bedeutung Ihrer Themen und versichern Ihnen, dass Sie baldmöglichst eine Antwort erhalten."

Schauen wir mal, ob diese Anfrage auch gelöscht wird.
Anfrage zur Versandhandelsbestellung… bestimmt Klarna?

Klarna wirkt sich nicht mehr auf den Score aus. Deshalb keine Veränderung nach Löschung.

Und die Rückfrage… sie fragen nach dem berechtigten Interesse und entscheiden dann wohl über die Löschung.

• Like
Reaktionen: Smooth

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43
ANZEIGE
Ich habe schon seit mehr als eine Woche geschrieben um Anfragen zu löschen. Noch keine Antwort. Ich habe schon eine Erinnerung Email geschickt.
Wie lange solltet es dauern?