• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
133
63
ANZEIGE
Hatte z.b. von 2010 bis 23 nur ein Giro und eine Hauseigene Master. Dann Wechsel zur DKB plus MM Gold und Umzug. Der Letzte davor war 2016. Mehr steht auch nicht in der Schufa, der 2016er Umzug ist raus, das alte Kto und Kreditkarte sind auch raus.

Also stehen nur die neuen Bankverbindungen in der Schufa, wenn ich es richtig verstehe ? Und diese Eintragungen gibt es jetzt gerade etwas über ein Jahr ?

Wenn alles andere gelöscht sein sollte, dann wird es auch nicht mehr in die aktuellen Score-Berechnungen einfließen können.

Dazu nur als Beispiel: eine solche Schufa-Liste hätte möglicherweise auch der Baulöwen-Bankrotteur Schneider (der mit der Milliarden-Pleite vor rund 20 Jahren) rund ein Jahr nach seiner Haft-Entlassung haben können.
Es kann sich halt hinter einer fast leeren Schufa-Liste der ordentlichste, jahrzehntelange Sparkassen/Volksbank-Kunde, der jetzt halt mal das Institut gewechselt hat, befinden; es kann sich aber halt auch ein aus Gläubigersicht höchst problematischer Zeitgenosse verbergen ...
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
865
Das mit dem Schneiderlein ist ein schlechtes Beispiel. Seine Schulden dürften aus Forderungen gegen ihn bestehen, die aus kriminellen Handlungen entstanden sind. Solche sind nicht privatinsolvenzfähig. Die zahlt er 30 Jahre lang ab.

Das redet diese Situation auch nicht schön. Ich ziehe also aus dienstlichen Gründen unfreiwillig um, weil es der Dienstherr es so will. Ich wechsel mein seit 25 Jahren im Plus Konto samt Depot zu einer neuen Bank.

Werd Beamter hamse vor 15 Jahren gesagt. Da rennen die Banken die Bude ein, hamse gesagt, da biste immer kreditwürdig...🤣🤣🤣
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
133
63
Das mit dem Schneiderlein ist ein schlechtes Beispiel. Seine Schulden dürften aus Forderungen gegen ihn bestehen, die aus kriminellen Handlungen entstanden sind. Solche sind nicht privatinsolvenzfähig. Die zahlt er 30 Jahre lang ab.

Das ist natürlich richtig, in Bezug auf den Schneider. Eine Restschuldbefreiung konnte der nicht bekommen. Das Beispiel ist tatsächlich eher untauglich, es ist mir auch nur spontan eingefallen (ohne länger über spezifische Details nachzudenken).

In vielen anderen Fällen kann es aber schon so sein, dass jemand etwa ein Jahr nach der Restschuldbefreiung mit einer komplett leeren Schufa-Liste dasteht.

(Anm.: oder aber auch etwa ein Jahr nach der Haftentlassung; und insoweit spreche ich aus beruflicher Erfahrung mit meiner 'Kundschaft': Girokonten von langjährigen Häftlingen werden auch oft dann von den Banken gekündigt, weil das Konto langsam aber sicher durch Gebühren ins Minus rutscht, während der Mensch in Haft sitzt, und kein Geld mehr auf das Konto reinkommt; und an diese Beispiele von Kandidaten mit praktisch komplett leerer Schufa-Liste hatte ich vorher noch gar nicht gedacht; das sind dann aber kriminelle Inhaftierte, die gar nichts mit Wirtschaftskriminalität zu tun haben; und zahlenmäßig sind die für die Schufa-Statistik dann wohl wirklich kaum relevant;
und weitere Anm. dazu, bevor der Einwand kommt: natürlich könnte die Bank das Konto-Minus danach noch einklagen und einfordern; aber wegen der paar Kröten wird praktisch nie ein Gläubiger aktiv, weil das in aller Regel mehr Geld kostet, als je voraussichtlich einzutreiben sein wird).

Nichtsdestotrotz: eine praktisch leere Schufa-Liste, die nur ganz kurz vorhandene Eintragungen enthält (ca. 1-3 Jahre) dürfte wohl einfach für eine Kredit-Auskunftei -nach meiner Einschätzung- als nicht einschätzbare Blackbox in Sachen Bonität gelten.
Und da ja bestimmt 90% der Gesamtbevölkerung (oder mehr) dieses Problem nicht haben, machen Banken halt lieber mit dem Teil der Bevölkerung Geschäfte, deren Bonität nicht gewissen Zweifeln unterliegt. Und diejenigen, bei denen der Zweifel nur aufgrund des schnellen Wechsels der Bankverbindung statistisch naheliegt, werden nach ca. 3 Jahren auch wieder in den Kreis derjenigen wandern, deren Bonität keinen Zweifeln unterliegt, und dann machen die Banken auch gerne wieder mit diesen ihre Geschäfte.

Conclusio (habe ich schon mehrfach in diesem Forum geäußert): alte Konten sollte man nicht allzu schnell aus der Schufa beseitigen, selbst wenn es noch ein bißchen Geld kostet ...
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.302
872
Nichtsdestotrotz: eine praktisch leere Schufa-Liste, die nur ganz kurz vorhandene Eintragungen enthält (ca. 1-3 Jahre) dürfte wohl einfach für eine Kredit-Auskunftei -nach meiner Einschätzung- als nicht einschätzbare Blackbox in Sachen Bonität gelten.
Und da ja bestimmt 90% der Gesamtbevölkerung (oder mehr) dieses Problem nicht haben, machen Banken halt lieber mit dem Teil der Bevölkerung Geschäfte, deren Bonität nicht gewissen Zweifeln unterliegt. Und diejenigen, bei denen der Zweifel nur aufgrund des schnellen Wechsels der Bankverbindung statistisch naheliegt, werden nach ca. 3 Jahren auch wieder in den Kreis derjenigen wandern, deren Bonität keinen Zweifeln unterliegt, und dann machen die Banken auch gerne wieder mit diesen ihre Geschäfte.

Conclusio (habe ich schon mehrfach in diesem Forum geäußert): alte Konten sollte man nicht allzu schnell aus der Schufa beseitigen, selbst wenn es noch ein bißchen Geld kostet ...

Die Bank sieht doch das Speicher/Eröffnungsdatum bei Girokonten gar nicht in der Schufa Auskunft. Sieht ja nur der Verbraucher.

Nur bei Kreditkarten steht ja das Datum bei.

Woran will die Bank also festmachen, dass das Konto noch nicht lange besteht, wenn sie das Datum nicht sieht.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
865
Das ist natürlich richtig, in Bezug auf den Schneider. Eine Restschuldbefreiung konnte der nicht bekommen. Das Beispiel ist tatsächlich eher untauglich, es ist mir auch nur spontan eingefallen (ohne länger über spezifische Details nachzudenken).

In vielen anderen Fällen kann es aber schon so sein, dass jemand etwa ein Jahr nach der Restschuldbefreiung mit einer komplett leeren Schufa-Liste dasteht.

(Anm.: oder aber auch etwa ein Jahr nach der Haftentlassung; und insoweit spreche ich aus beruflicher Erfahrung mit meiner 'Kundschaft': Girokonten von langjährigen Häftlingen werden auch oft dann von den Banken gekündigt, weil das Konto langsam aber sicher durch Gebühren ins Minus rutscht, während der Mensch in Haft sitzt, und kein Geld mehr auf das Konto reinkommt; und an diese Beispiele von Kandidaten mit praktisch komplett leerer Schufa-Liste hatte ich vorher noch gar nicht gedacht; das sind dann aber kriminelle Inhaftierte, die gar nichts mit Wirtschaftskriminalität zu tun haben; und zahlenmäßig sind die für die Schufa-Statistik dann wohl wirklich kaum relevant;
und weitere Anm. dazu, bevor der Einwand kommt: natürlich könnte die Bank das Konto-Minus danach noch einklagen und einfordern; aber wegen der paar Kröten wird praktisch nie ein Gläubiger aktiv, weil das in aller Regel mehr Geld kostet, als je voraussichtlich einzutreiben sein wird).

Nichtsdestotrotz: eine praktisch leere Schufa-Liste, die nur ganz kurz vorhandene Eintragungen enthält (ca. 1-3 Jahre) dürfte wohl einfach für eine Kredit-Auskunftei -nach meiner Einschätzung- als nicht einschätzbare Blackbox in Sachen Bonität gelten.
Und da ja bestimmt 90% der Gesamtbevölkerung (oder mehr) dieses Problem nicht haben, machen Banken halt lieber mit dem Teil der Bevölkerung Geschäfte, deren Bonität nicht gewissen Zweifeln unterliegt. Und diejenigen, bei denen der Zweifel nur aufgrund des schnellen Wechsels der Bankverbindung statistisch naheliegt, werden nach ca. 3 Jahren auch wieder in den Kreis derjenigen wandern, deren Bonität keinen Zweifeln unterliegt, und dann machen die Banken auch gerne wieder mit diesen ihre Geschäfte.

Conclusio (habe ich schon mehrfach in diesem Forum geäußert): alte Konten sollte man nicht allzu schnell aus der Schufa beseitigen, selbst wenn es noch ein bißchen Geld kostet ...
1. Der Wert ging sofort mit Beantragung von DKb und MM*G in den Keller, da bestand das vorherige Konto noch.

2. Nach 15 Jahren einen Bankwechsel als schnell zu bezeichnen. Ok.

3. Sie haben Recht . Banken verklagen nicht, die nehmen sich einfach was sie wollen.
Beispiel von vor 25 Jahren, aus meiner rauhen Jugend. Konto 50 DM im Minus. Trotz Anstellung im ÖD, damals BW. Keine Auszahlung im Laufenden Monat bis zum nächsten Geldeingang laut Sparkasse. Nix nada.
Anwalt setzte ein Schreiben auf, 24 Std später hatte ich mein Geld, abzüglich 50DM.
So schnell noch nie die Bank gewechselt.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
133
63
Die Bank sieht doch das Speicher/Eröffnungsdatum bei Girokonten gar nicht in der Schufa Auskunft. Sieht ja nur der Verbraucher.

Nur bei Kreditkarten steht ja das Datum bei.

Woran will die Bank also festmachen, dass das Konto noch nicht lange besteht, wenn sie das Datum nicht sieht.

Die Bank oder irgendein potentieller Kreditgeber muss das konkrete Eröffnungsdatum der verschiedenen Eintragungen doch gar nicht sehen.

Dieses kürzer oder länger zurückliegende Datum macht sich in den Score-Berechnungen einer Kredit-Auskunftei bemerkbar, und zwar bei den kürzer zurückliegenden offensichtlich ganz massiv negativ. Und den (z.B. branchen-spezifischen) Score bekommen die anfragenden Kreditgeber ja übermittelt, und darum geht's ja im Kern bei der Frage der Bonität ...
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
133
63
1. Der Wert ging sofort mit Beantragung von DKb und MM*G in den Keller, da bestand das vorherige Konto noch.

2. Nach 15 Jahren einen Bankwechsel als schnell zu bezeichnen. Ok.

ja, natürlich, der Score geht runter, weil was Neues dazugekommen ist. Das wurde hier schon vielfach beschrieben (und kenne ich auch persönlich; schon mehrfach erlebt). Ich behaupte nicht, dass der Schufa-Score, so wie ich ihn -und viele andere offenbar auch- erlebt habe, viel taugen würde. Man könnte auch sagen: dessen Berechnungs-Modalitäten wirken in mancherlei Hinsicht ziemlich dümmlich ...

Und natürlich ist ein Bankwechsel nach 15 Jahren alles andere als schnell. Schnell daran ist das Auflösen des alten Kontos, wenn man es nicht noch 1-2 Jahre zusätzlich behält (was halt möglicherweise viele Menschen tun; trotz der automatischen Konto-Wechsel-Fazilitäten).

Offenbar werden von der Schufa immer nur die gerade aktuellen Eintragungen für die Berechnung herangezogen, und eben nicht, dass ein vorher genutztes Konto viele Jahre bestanden hat (was eine gute Bonität signalisiert; aber wenn es halt nicht mehr gespeichert ist, geht das nicht ...).

Und wer stört sich denn daran ? Die bisherige Bank nicht, denn deren Kunde ist ja weg. Die neue Bank auch nicht, denn der Score ist ja so runtergezogen worden, dass der Kunde bei anderen alternativ in Frage kommenden Banken für eine gewisse Zeit nur schlechte (Kredit-)Konditionen erhalten wird, das freut die neue Bank natürlich, denn so lange kann sie ja ihre Produkte (Kredite) zu deutlich höheren Preisen verkaufen. Und wer bezahlt die Schufa für ihre Leistungen ... ? Eben hauptsächlich genau diejenigen Banken, zu denen gerade gewechselt wurde und die dem neuen Kunden gerne etwas Zusätzliches verkaufen wollen (über ihre Score-Anfragen).

Wenn die Schufa aber halt so arbeitet, muss man als Kunde versuchen, für sich selbst sinnvoll damit umzugehen ...
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.302
872
Die Bank oder irgendein potentieller Kreditgeber muss das konkrete Eröffnungsdatum der verschiedenen Eintragungen doch gar nicht sehen.

Dieses kürzer oder länger zurückliegende Datum macht sich in den Score-Berechnungen einer Kredit-Auskunftei bemerkbar, und zwar bei den kürzer zurückliegenden offensichtlich ganz massiv negativ. Und den (z.B. branchen-spezifischen) Score bekommen die anfragenden Kreditgeber ja übermittelt, und darum geht's ja im Kern bei der Frage der Bonität ...
Wie macht das Postbank, CoBa, noris, DeuBa?

Die fragen ja keinerlei Score ab und bekommen dementsprechend keinen übermittelt.

Und es gibt ja noch viele weitere, die keinen Score Abfragen.
 
  • Like
Reaktionen: eham

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
133
63
Wie macht das Postbank, CoBa, noris, DeuBa?

Die fragen ja keinerlei Score ab und bekommen dementsprechend keinen übermittelt.

Und es gibt ja noch viele weitere, die keinen Score Abfragen.

Also Postbank, Coba und DeuBa stellen durchaus Kreditanfragen (darunter jedenfalls Postbank auch Konditionsanfragen; je nachdem, ob direkt oder z.B. über check24), wenn man sich nach einem Kredit dort erkundigt bzw. einen abschließen will.

Und dabei werden dann keine Scores übermittelt ??? Kann ich mir nicht vorstellen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.302
872
Also Postbank, Coba und DeuBa stellen durchaus Kreditanfragen (darunter jedenfalls Postbank auch Konditionsanfragen; je nachdem, ob direkt oder z.B. über check24), wenn man sich nach einem Kredit dort erkundigt bzw. einen abschließen will.

Und dabei werden dann keine Scores übermittelt ??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nur weil man eine Kreditkonditionsanfrage stellt als Bank, muss man ja keinen Score kriegen.
Wie gesagt, es gibt noch viele weitere die keinen Score erhalten, weil sie keinen wollen.

Die verlassen sich aufs hauseigene Scoring.
 

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
46
11
Ich werde meine Kreditkarte bei der TF Bank nach einem Jahr kündigen. Es hat nie eine Erhöhung gegeben und ist bei 2.500 € Limit stehen geblieben. Wahrscheinlich weil ich bei Barclays ein Limit von 16.500 € habe ? Ich denke, der Score wird sich nicht wesentlich ändern ?
 

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
46
11
Bei mir hatten Kündigungen nie große Auswirkungen, egal ob Konten oder Karten, langfristig oder kurzfristig in der Schufa. Neue Anfragen und Einträge sind eigentlich immer „schlimmer“ (gewesen).
Weil einige schreiben, dass der Score bei langfristigen Kreditkarten beispielsweise um 2 % sinkt. Muss ja nicht immer sein.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Es kommt auf das Gesamtpaket an.

Wenn es jüngere Beziehungen sind, wird der Score nach Kündigung steigen.
Wenn es z.B. ein 10 Jahre altes Konto oder Karte ist und man sonst eher neue Geschäftsbeziehungen z.b. nur 1 bis 2 Jahre alt hat, dann wird der Score bei Kündigung des ältesten Produkts fallen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.505
6.632
Das war bei mir aber auch nicht so, das ING Konto gekündigt (von 2016), danach war das älteste Konto von 12/2021, es hatte keine Auswirkungen. Die Barclays von 2016 hat die Schufa entfernt (älteste Kreditkarte), der Score ging sogar leicht hoch. Deswegen bin ich selbst da der Meinung das sowas absolut individuelle Dinge sind. In den letzten 3-4 Jahren habe ich sämtliche Karten/Konten ausprobiert und zum Teil zeitnah gekündigt (aber auch die jeweils ältesten Produkte!), mittlerweile liegt der Score immer so bei 99%. Das älteste Konto ist weiterhin C24 und die einzige Kreditkarte in der Schufa von Ende 2022.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
133
63
Das war bei mir aber auch nicht so, das ING Konto gekündigt (von 2016), danach war das älteste Konto von 12/2021, es hatte keine Auswirkungen. Die Barclays von 2016 hat die Schufa entfernt (älteste Kreditkarte), der Score ging sogar leicht hoch. Deswegen bin ich selbst da der Meinung das sowas absolut individuelle Dinge sind. In den letzten 3-4 Jahren habe ich sämtliche Karten/Konten ausprobiert und zum Teil zeitnah gekündigt (aber auch die jeweils ältesten Produkte!), mittlerweile liegt der Score immer so bei 99%. Das älteste Konto ist weiterhin C24 und die einzige Kreditkarte in der Schufa von Ende 2022.

Die Anzahl der Konten und Karten, das jeweilige Bankinstitut, das Lebensalter und das Geschlecht spielen statistisch auch noch eine Rolle, weil daran jeweils unterschiedlich Risikofaktoren hängen.

Und mit genau einer Kreditkarte ist man möglicherweise ohnehin statistisch ganz oben, sofern länger als etwa ein Jahr vorhanden (besser als keine, oder gar mehrere).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur weil man eine Kreditkonditionsanfrage stellt als Bank, muss man ja keinen Score kriegen.
Wie gesagt, es gibt noch viele weitere die keinen Score erhalten, weil sie keinen wollen.

Die verlassen sich aufs hauseigene Scoring.

Die genannten Banken stellen auch 'echte' Kreditanfragen bei der Schufa ein. Bekommen die dann auch keinen Score übermittelt ?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.302
872
Die genannten Banken stellen auch 'echte' Kreditanfragen bei der Schufa ein. Bekommen die dann auch keinen Score übermittelt ?
Von allen Banken kenne ich mur eine, die eine echte Kreditanfrage macht… und das nur bei Absatzfinanzierungen.
Santander.

Sonst macht heute jede Bank nur Anfrage Kreditkonditionen, also Schufa neutral. Auch wenn es zum Abschluss kommt.

Und das Anfrage Merkmal macht keinen Unterschied bei der Abfrage, wenn man vertraglich keine Beauskunftung von Scores vereinbart hat.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
822
410
Sonst macht heute jede Bank nur Anfrage Kreditkonditionen, also Schufa neutral. Auch wenn es zum Abschluss kommt.
immerhin für kredite, fürs giros oder Kk gilt leider weiterhin: deuba und alle töchter nicht, amazon visa erst recht nicht, barclays nicht, ing giro ists glücksache mal KKonditionen mal Anfrage Giro…
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
800
307
Habe mir mal den Test-Zugang 30 Tage geholt:
4x Kreditkarten -> 1x aus 2022, 3x April, Juni, September 2024
7x Anfrage zur Kreditkarte -> alle ab April 2024
2x Girokonto ->1x aus 2005, 1x aus 2018
1x erl. Kredit aus 2019
Basisscore: 96,08