• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
ANZEIGE
Die Schufa hat meine Barclays gelöscht (eingetragen von 2016), es hat sich nichts großartig verändert. Ich würde da gar nicht unbedingt mit großen Veränderungen rechnen.
Sag bloß, du hast deine heilige Barclays gekündigt? 😲

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.144
2.930
Hier mal meine aktuelle Korrespondenz zur Löschung diverser Anfragen. Besonders erhellend finde ich die Antworten der Schufa. 🙈

Ich per E-Mail:
"wie aus dem Dateneinblick in "Mein SCHUFA-Konto" ersichtlich, sind in meinem Schufa-Datensatz XY42 diverse Anfragen gespeichert, konkret sind dies:
Anfrage zur Kreditkarte vom dd.mm.2024
Anfrage zur Kreditkarte vom dd.mm.2024
Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen vom dd.mm.2024
Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen vom dd.mm.2024

Länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen besitzen keine Relevanz mehr, da sie laut Ihren Angaben weder die Scoreberechnung beeinflussen noch an Dritte beauskunftet werden. Getätigte Anfragen werden gemäß Ihren Richtlinien 12 Monate aufbewahrt, um mir und dem Datenschutzbeauftragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben. Da ich einen aktuellen Auszug meines Schufa-Datensatzes elektronisch und in Paperform vorliegen habe, besitze ich die Möglichkeit der Datenkontrolle.

Im Sinne der Datensparsamkeit und der Datenminimierung nach Art. 5 DSGVO fordere ich sie daher auf, sämtliche o. g. Anfragen, die älter als 11 Tage sind, umgehend aus dem Datensatz zu entfernen, da es keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.

Bitte senden Sie mir eine Bestätigung der Löschung, gerne per E-Mail."

Schufa per Post, Löschung Fehlanzeige:

IMG_20240909_0005.png

Ich per E-Mail:
"ich fordere Sie hiermit nochmals unter Verweis auf Art. 17 Abs. 1 lit a) DSGVO auf, die in meiner untenstehenden E-Mail vom dd.mm.2024 genannten Anfragen aus meinem Schufa-Datensatz zu löschen. Für den von Ihnen in Ihrem Schreiben vom dd.mm.2024 angegebenen Kontrollzweck ist die Speicherung dieser Daten in meinem Datensatz nicht erforderlich. Wie ich in meiner untenstehenden E-Mail ausgeführt habe, liegen mir selbst die Daten dauerhaft vor, so dass ich – und bei Bedarf auch der Datenschutzbeauftragte durch Anfrage an mich – jederzeit die Möglichkeit der Kontrolle haben."

Schufa per Post, Löschung erfolgt:

IMG_20240909_0006.png IMG_20240909_0007.png

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Bei mir ist jetzt auf erneute Nachfrage eine Anfrage gelöscht worden.

Allerdings ist eine alte zurückgekommen. Die stand vorher so drin:
- ZA Zahnärztliche Abrechnungs- gesellschaft Düsseldorf AG,
06.02.2024, Anfrage zu einer Dienstleistung

Und jetzt so:
09.09.2024, Anfrage

Wisst ihr, ob sie jetzt scoreneutral ist, also umgewandelt wurde von scorerelevant in scoreneutral?

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Bei mir ist jetzt auf erneute Nachfrage eine Anfrage gelöscht worden.

Allerdings ist eine alte zurückgekommen. Die stand vorher so drin:
06.02.2024, Anfrage zu einer Dienstleistung

Und jetzt so:
09.09.2024, Anfrage

Wisst ihr, ob sie jetzt scoreneutral ist, also umgewandelt wurde von scorerelevantvin scoreneutral?
Wenn sie jetzt so is, kannst du sie doch selbst löschen, weil neutral.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Stimmt, hatte vergessen, dass es diese Funktion noch gibt.
Ich konnte die Löschung tatsächlich gerade über einen Button beantragen.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Danke für den Link
dann ist vermutlich erneut eine Anfrage gestellt worden, die mit der alten nichts zu tun hat

Das ist ja super ätzend. Anscheinend machen die jedes Mal, wenn ich eine Zahnreinigung durchführen lasse, ne Abfrage.

• Wow
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Danke für den Link
dann ist vermutlich erneut eine Anfrage gestellt worden, die mit der alten nichts zu tun hat

Das ist ja super ätzend. Anscheinend machen die jedes Mal, wenn ich eine Zahnreinigung durchführen lasse, ne Abfrage.
Würde ich direkt den Zahnarzt wechseln.
Ich war auch vor 2 Wochen… legt sie mir eine Zustimmung für BFS vor…

meinte direkt: Kann ich mal die ganze Datenschutzerklärung haben? 😂
Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ich mit keiner Bonianfrage einverstanden bin und direkt mit Karte bezahle.

• Like
Reaktionen: zednatix und Ginax3

Haino243

Neues Mitglied
10.09.2024
2
0
Hallo zusammen,

Habe einen Rahmenkredit eröffnet, dieser wurde nun in der Schufa unter „Basiskonto“ eingetragen?!
Mein Score hat sich dadurch weder verbessert noch verschlechtert.

Nach etwas googeln habe ich herausgefunden das ein „Basiskonto“ bei schlechter Bonität dem Kunden eröffnet wird und so auch in der Schufa eingetragen wird.

Meine Befürchtung - sollte nun ein anderer Vertragspartner meine Schufa abfragen, und bekommt mitgeteilt, dass ich ein Basiskonto habe, kommt das nicht so gut (Kreditwürdig) rüber oder?

Gruß

Sam2108

Neues Mitglied
01.09.2024
14
9
Das freut mich zu hören, dass die Löschung bei euch auch geklappt hat.
Mein tagesaktueller Basisscore ist heute auch wieder etwas gestiegen von 90,88% auf 91,15%, obwohl es keine Änderungen gab. Ist zwar immer noch schlecht, aber liegt einfach an den Produkteröffnungen von mir Anfang diesen Jahres.
Von mir auch ein Dankeschön, für den Tipp es erneut zu versuchen. Ich habe seid Mai versucht Löschungen zu veranlassen, ohne Erfolg.
Heute sind zwei Einträge gelöscht worden, nachdem ich gestern drum gebeten habe. Mein Score ist nun auf 97,89% gestiegen, war vorher auf 79,53%.
Ich habe vor 3 Tagen bereits eine Mail nach Vorlage abgeschickt und gestern lediglich einen Satz geschrieben und im Betreff war meine Datensatznummer.
Jetzt weiß ich natürlich nicht auf welche Email reagiert wurde. Meine Vermutung ist aber, daß die auf die 1 Satz Nachricht reagiert haben, denn über Monate habe ich es mit Paragraphen erfolglos probiert.
Oder aber die Anfragen, werden gerade von einem unerfahrenen oder gnädigen Menschen bearbeitet.

Wie auch immer, bin froh keinen Anwalt genommen zu haben und danke dir vielmals fürs ermutigen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Hallo zusammen,

Habe einen Rahmenkredit eröffnet, dieser wurde nun in der Schufa unter „Basiskonto“ eingetragen?!
Mein Score hat sich dadurch weder verbessert noch verschlechtert.

Nach etwas googeln habe ich herausgefunden das ein „Basiskonto“ bei schlechter Bonität dem Kunden eröffnet wird und so auch in der Schufa eingetragen wird.

Meine Befürchtung - sollte nun ein anderer Vertragspartner meine Schufa abfragen, und bekommt mitgeteilt, dass ich ein Basiskonto habe, kommt das nicht so gut (Kreditwürdig) rüber oder?

Gruß
Andere Vertragspartner sehen das Merkmal in der Form gar nicht, wenn sie nicht explizit das Merkmal: Anfrage zum Basiskonto

Benutzen. Sie sehen es als normales Girokonto.

Aber der Eintrag ist an sich trotzdem falsch. Würde ich reklamoeren.

• Like
Reaktionen: eham

Haino243

Neues Mitglied
10.09.2024
2
0
Andere Vertragspartner sehen das Merkmal in der Form gar nicht, wenn sie nicht explizit das Merkmal: Anfrage zum Basiskonto

Benutzen. Sie sehen es als normales Girokonto.

Aber der Eintrag ist an sich trotzdem falsch. Würde ich reklamoeren.
So sieht der Eintrag in der Schufa aus:

Anhänge

• IMG_4069.jpeg
    IMG_4069.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 68

Schnee2018

Reguläres Mitglied
05.08.2018
32
66
MUC
Kleiner Tipp noch, falls jemand Vorlagen oder Texte braucht. Nutzt dazu gerne die KI (z.b. ChatGPT) und nervt sie damit. Das ist nen Aufwand von wenigen Sekunden.

Gefordert hatte ich: Kannst du mir einen fordernden Text für die Schufa schreiben in dem ich um Löschung gezielter Anfragen bitte, u.a. mit bezug auf Datensparsamkeit und Datenminimierung nach Artikel 5 DSGVO?

Daraus kam:

Gerne! Hier ist ein Entwurf für einen fordernden Text, den du an die Schufa senden kannst, um die Löschung gezielter Anfragen zu beantragen. Dabei wird Bezug auf Datensparsamkeit und Datenminimierung nach Artikel 5 DSGVO genommen:

---

**Betreff:** Antrag auf Löschung gezielter Anfragen gemäß Artikel 17 DSGVO und unter Berufung auf das Prinzip der Datensparsamkeit und Datenminimierung nach Artikel 5 DSGVO

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fordere Sie hiermit auf, alle in meiner Schufa-Auskunft gespeicherten Anfragen, die nicht mehr erforderlich sind und nicht dem Grundsatz der Datenminimierung nach Artikel 5 DSGVO entsprechen, unverzüglich zu löschen.

Nach Artikel 5 Absatz 1 lit. c DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogener Daten auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß zu beschränken (Datenminimierung). Weiterhin gilt gemäß Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden"), sobald personenbezogene Daten nicht mehr für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, erforderlich sind.

Ich bitte daher um Überprüfung der in meiner Auskunft enthaltenen Anfragen und fordere die Löschung der folgenden Einträge:

- [Beispiel: Anfrage der Bank XY vom TT.MM.JJJJ]
- [Beispiel: Anfrage der Versicherung ABC vom TT.MM.JJJJ]

Da diese Anfragen offensichtlich nicht mehr im Einklang mit den Grundsätzen der Datenminimierung und Datensparsamkeit stehen und für die weitere Datenverarbeitung nicht erforderlich sind, fordere ich die sofortige Löschung dieser Einträge.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich innerhalb der gesetzlichen Frist von einem Monat die vollständige Löschung der genannten Anfragen oder teilen Sie mir mit, aus welchen rechtlichen Gründen eine weitere Speicherung gerechtfertigt sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]
[Deine Adresse]
[Deine Schufa-Kundennummer]

---

Und falls es nicht klappt, einfach neuen Text generieren lassen und weiter versuchen :ROFLMAO:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Bei mir ging's sehr schnell. 1 bis 3 Tage.
Habe aber auch wie von @Ginax3 empfohlen reingeschrieben, dass sie innerhalb von 3 Tagen löschen sollen.

Ich schicke mehrfach dieselbe E-Mail immer wieder mit den jeweils nicht gelöschten Abfragen.

Bin jetzt bei 93,71 % / GUT

Vor einer Woche war ich bei ca. 78%, außer den gelöschten Anfragen hat sich nichts geändert.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
166
134
Bei mir ging's sehr schnell. 1 bis 3 Tage.
Habe aber auch wie von @Ginax3 empfohlen reingeschrieben, dass sie innerhalb von 3 Tagen löschen sollen.

Ich schicke mehrfach dieselbe E-Mail immer wieder mit den jeweils nicht gelöschten Abfragen.

Bin jetzt bei 93,71 % / GUT

Vor einer Woche war ich bei ca. 78%, außer den gelöschten Anfragen hat sich nichts geändert.
Das ist echt mega, dass dein Score so gestiegen ist. Da hattest aber vermutlich viele Anfragen drin. 😅 Das mit den 3 Tagen habe ich einfach so geschrieben, da ich es angemessen finde, um eine Löschanfrage zu bearbeiten. 😌

• Like
Reaktionen: zednatix

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Ist wahrscheinlich gerade einer der beiden Schufa Servicemitarbeiter Krank oder im Urlaub und der andere muss Tickets loswerden.

• Haha
Reaktionen: kkcollector