• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
33
18
ANZEIGE
Tip: Wer Angst vor Anfragen in der Schufa hat, sorgt einfach dafür, dass keine Anfragen mehr gestellt werden. Die Beantragung von Konten und Karten ist in Deutschland doch freiwillig, oder?
Ich sehe es wahrscheinlich ähnlich wie du, sonst wäre ich nicht seit 2005 bei der ING mit meinem Girokonto. In der Zwischenzeit besaß ich einmal die Payback Amex, hatte einmal zusätzlich ein Gemeinschaftskonto, beides selbst gekündigt, und jetzt wieder eine MasterCard, weil es mit der Debitkarte der ING bei Reisen schon Probleme gab.
Auf die ganze Beantragerei und Wechslerei habe ich selbst keine Lust.
Aber dass eine einfache Zahnarztrechnung, die ggf. rein aus Bequemlichkeit (bis zu 6 Monate sind zinsfrei) in Raten gezahlt wird, oder solche Anfragen ein 3/4 Jahr gespeichert werden, wundert trotzdem.
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
924
53
MUC
Und wie macht ihr das? Ab wann kann man die Löschung einer alten Adresse beantragen und weigert sich die Schufa da auch?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.296
867
Ich sehe es wahrscheinlich ähnlich wie du, sonst wäre ich nicht seit 2005 bei der ING mit meinem Girokonto. In der Zwischenzeit besaß ich einmal die Payback Amex, hatte einmal zusätzlich ein Gemeinschaftskonto, beides selbst gekündigt, und jetzt wieder eine MasterCard, weil es mit der Debitkarte der ING bei Reisen schon Probleme gab.
Auf die ganze Beantragerei und Wechslerei habe ich selbst keine Lust.
Aber dass eine einfache Zahnarztrechnung, die ggf. rein aus Bequemlichkeit (bis zu 6 Monate sind zinsfrei) in Raten gezahlt wird, oder solche Anfragen ein 3/4 Jahr gespeichert werden, wundert trotzdem.
Meine Zahnärzte nutzen immer BFS und die fragen bei mir zum Glück nur Infoscore ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie macht ihr das? Ab wann kann man die Löschung einer alten Adresse beantragen und weigert sich die Schufa da auch?
Lass ich sofort nach Umzug löschen. Rückfrageformular öffnen, es sind Adressen gespeichert die ich nicht kenne anklicken, ausfüllen, abschicken und paar Tage danach ist sie gelöscht.
 
  • Wow
Reaktionen: sparfuchs_CZ

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
43
Meine Zahnärzte nutzen immer BFS und die fragen bei mir zum Glück nur Infoscore ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Lass ich sofort nach Umzug löschen. Rückfrageformular öffnen, es sind Adressen gespeichert die ich nicht kenne anklicken, ausfüllen, abschicken und paar Tage danach ist sie gelöscht.
aber unter welchem Punkt sehe ich denn die alten Adressen die gespeichert sind?

ich bin nämlich gerade umgezogen und würde dann die alten auch gerne löschen lassen
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.296
867
aber unter welchem Punkt sehe ich denn die alten Adressen die gespeichert sind?

ich bin nämlich gerade umgezogen und würde dann die alten auch gerne löschen lassen
Wenn du runterscrollst zu persönliche Daten, kannst du rechts auf Details klicken und dann öffnet sich die Seite und unten stehen dann die Voranschriften, die gespeichert sind.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
558
619
NRW
aber unter welchem Punkt sehe ich denn die alten Adressen die gespeichert sind?

ich bin nämlich gerade umgezogen und würde dann die alten auch gerne löschen lassen
Welchen Sinn und Zweck soll das haben? Die neue Anschrift wird automatisch von den Vertragsunternehmen an die Schufa gemeldet, ggf. mit Voranschrift. Schau, dass du deine Anschriftänderung zeitnah bei allen Banken, Versicherungen etc. meldest.
Mit solchen Löschversuchen erzeugt du nur ein Datenchaos.
 
  • Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
558
96
Mir fällt gerade auf, dass auf meineschufa.de bei meinem vorhandenen Commerzbank-Giro-Eintrag jetzt steht "Anfrage zum Girokonto 15.12.2023".
Das Konto hatte ich aber schon wesentlich länger und gegen 15.12.23 gab es keine Änderungen am Giro. :unsure:

Ist das Datum falsch oder bedeutet es, die CoBa hat am 15.12.23 was abgefragt zu mir?

Bei den anderen Giros steht nur ein Datum ohne den Text "Anfrage...".
 
Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.296
867
Mir fällt gerade auf, dass auf meineschufa.de bei meinem vorhandenen Commerzbank-Giro-Eintrag jetzt steht "Datum Anfrage 15.12.2023".
Das Konto hatte ich aber schon wesentlich länger und gegen 15.12.23 gab es keine Änderungen am Giro.

Ist das Datum falsch oder bedeutet es, dass die CoBa hat am 15.12.23 was abgefragt hat zu mir?
Wenn da steht Anfrage, gab es eine Anfrage.
Das sind ja immer eigene "Kästen"

Ohne Anfrage, stünde das ja nur so wie im Screenshot. Commerzbank Einträge.png
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
558
96
Ist das normal, dass die CoBa "mittendrin" auch ohne Änderungen was abfragt, oder machen die das nur in bestimmten Fällen?
Machen das andere auch (und sieht man dann auch den "Anfrage"-Text (ohne Datenkopie bestellen zu müssen)) ?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.296
867
Ist das normal, dass die CoBa "mittendrin" auch ohne Änderungen was abfragt, oder machen die das nur in bestimmten Fällen?
Machen das andere auch (und sieht man dann auch den "Anfrage"-Text (ohne Datenkopie bestellen zu müssen)) ?
Eigentlich wird nicht einfach so abgefragt. Hattest du den Eintrag evtl. mal reklamiert und daher wurde abgefragt?

Die reine "Anfrage" ist ja neutral, wenn das Merkmal wirklich nur so heißt. Man kriegt als Bank die selben Infos wie wenn ich Anfrage zum Girokonto nutze oder Anfrage zur Kreditkarte, nur dass sich die letzteren auf den Score auswirken und Anfrage nicht.

Du siehst die Anfrage online und auch in der Datenkopie mit der jeweiligen Erklärung, was das Merkmal letztlich bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
558
96
Nö, habe nix reklamiert.
Vielleicht war ich da mal temporär "im Minus" (im Rahmen), aber das sollte doch kein Grund für eine Anfrage sein.

Dann sollte ich mir wohl mal wieder eine Datenkopie bestellen ...
Fragt sich nur, ob ich danach dann schlauer bin.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.296
867
Nö, habe nix reklamiert.
Vielleicht war ich da mal temporär "im Minus" (im Rahmen), aber das sollte doch kein Grund für eine Anfrage sein.

Dann sollte ich mir wohl mal wieder eine Datenkopie bestellen ...
Fragt sich nur, ob ich danach dann schlauer bin.
Also am Minus wird es nicht gelegen haben.

In der Datenkopie siehst du aber auch nicht mehr.
Den Grund wird dir nur die CoBa sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: eham

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Anfrage Immobilienkreditkonditionen -0.10 %.

Schon interessant, war lediglich ein Gespräch und Schufaabfrage sollte später kommen falls wir uns einigen. Unterschrieben hatte ich Nix.

Kein Beinbruch da die Bank ohnehin die besten Konditionen für uns hatte, aber schon komisch die Kommunikation
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.296
867
Anfrage Immobilienkreditkonditionen -0.10 %.

Schon interessant, war lediglich ein Gespräch und Schufaabfrage sollte später kommen falls wir uns einigen. Unterschrieben hatte ich Nix.

Kein Beinbruch da die Bank ohnehin die besten Konditionen für uns hatte, aber schon komisch die Kommunikation
Immer wieder interessant wenn andere berichten, es hätte den Score gesenkt... obwohl das ja unmöglich ist.

Diese sind immer neutral.

So viele Konditionsanfragen wie ich pro Jahr durch etliche Banken bekomme, wäre mein Score schon im Keller.

Wird also andere Ursachen gehabt haben. Vielleicht eine Voranschrift beim Antrag benannt, welche mit übermittelt wurde und den Score gesenkt hat. Wobei 0,10 % dafür zu wenig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: eham und zednatix

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Ich hab einen Zugang und habe seit dem ersten Termin mit unterschiedlichen Banken bewusst geschaut und nein, keine Geschichte aus dem Paulanergarten. Ansonsten keine Änderungen.
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
259
311
Es ist schon ein schlechter Scherz, dass vier einfache Anfragen die Bonität um 13%-Punkte senken können. Mehr als 5% ist inakzeptabel. Es geschieht ja nichts durch die Anfragen. Der nächste Schritt wäre, dass der Score direkt beim Aufrufen der Produktwebsite sinkt.
Bring die nicht auf Ideen. Vielleicht liest Tanja mit.
 
  • Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Es ist schon ein schlechter Scherz, dass vier einfache Anfragen die Bonität um 13%-Punkte senken können. Mehr als 5% ist inakzeptabel. Es geschieht ja nichts durch die Anfragen. Der nächste Schritt wäre, dass der Score direkt beim Aufrufen der Produktwebsite sinkt.
Manche raffen es einfach nicht, obwohl sie seit Jahrzehnten hier lesen und schwadronieren. Das ist kein schlechter Scherz und da sitzt auch keiner, der sich das ausdenkt, sondern das ist das Ergebnis von Statistik.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
520
422
Der DSB hatte dazu noch geschrieben:
Bitte beachten Sie, dass das Auskunfteienwesen vom deutschen Gesetzgeber für die Sicherung des Wirtschaftsverkehrs ausdrücklich gewollt ist. Die Scoreformel der SCHUFA gehört zu deren Geschäftsgeheimnis und muss laut Bundesgerichtshof nicht offen gelegt werden (vgl.: BGH, Urteil vom 28.01.2014 - VI ZR 156/13). Über die einzelnen Modalitäten, welche Faktoren scorerelevant sind, entscheidet mehrheitlich die einzelne Auskunftei.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.088
1.116
Falls es jemand interessiert: ich habe gerade mein C24 Konto geschlossen und es wurde jetzt - am Wochenende - scheinbar automatisiert in Echtzeit aus der Schufa gelöscht. So etwas hatte ich auch noch nicht. Leider ging der Score nur 0,03 nach oben.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.296
867
Falls es jemand interessiert: ich habe gerade mein C24 Konto geschlossen und es wurde jetzt - am Wochenende - scheinbar automatisiert in Echtzeit aus der Schufa gelöscht. So etwas hatte ich auch noch nicht. Leider ging der Score nur 0,03 nach oben.
War bei mir damals auch so. Die übermitteln in Echtzeit an die Schufa.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.607
724
Anfrage Immobilienkreditkonditionen -0.10 %.

Schon interessant, war lediglich ein Gespräch und Schufaabfrage sollte später kommen falls wir uns einigen. Unterschrieben hatte ich Nix.

Kein Beinbruch da die Bank ohnehin die besten Konditionen für uns hatte, aber schon komisch die Kommunikation
Berechtigtes Interesse reicht seit etlichen Jahren zur Abfrage, auch ohne Unterschrift.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666 und eham

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
543
317
Falls es jemand interessiert: ich habe gerade mein C24 Konto geschlossen und es wurde jetzt - am Wochenende - scheinbar automatisiert in Echtzeit aus der Schufa gelöscht. So etwas hatte ich auch noch nicht. Leider ging der Score nur 0,03 nach oben.
War bei mir mit Bank Norwegian auch so. Stand gleich "erledigt" in der Schufa
 

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
35
45
Sobald die Kreditkarten min 1 Jahr bestehen, sieht es eh wieder ganz anders aus. Alte Adresse würde ich auch immer löschen lassen. Voranschriften wirken sich immer aus.
Nein, ich habe 3 alte Voranschriften (siehe meinen ersten sehr langen Beitrag) löschen lassen und der Score hat sich gar nicht geändert.
 

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
35
45
ANZEIGE
Manche raffen es einfach nicht, obwohl sie seit Jahrzehnten hier lesen und schwadronieren. Das ist kein schlechter Scherz und da sitzt auch keiner, der sich das ausdenkt, sondern das ist das Ergebnis von Statistik.
Ob ich 1 Girokonto ohne Dispo habe oder 10 Girokonten ohne Dispo, hat mit Statistik nichts zu tun. Das ist so programmiert, dass Wechsel X Vergleichen von Banken schlecht "bewertet" wird. JEDE neue Girokontoanfrage hat meinen Score immer je um 3-4% ohne irgendwelche finanzielle Transaktion senken lassen. Wenn etwas verboten gehört, dann ist das diese Willkür.