• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
ANZEIGE
Ist das normal, dass die CoBa "mittendrin" auch ohne Änderungen was abfragt, oder machen die das nur in bestimmten Fällen?
Machen das andere auch (und sieht man dann auch den "Anfrage"-Text (ohne Datenkopie bestellen zu müssen)) ?
Eigentlich wird nicht einfach so abgefragt. Hattest du den Eintrag evtl. mal reklamiert und daher wurde abgefragt?

Die reine "Anfrage" ist ja neutral, wenn das Merkmal wirklich nur so heißt. Man kriegt als Bank die selben Infos wie wenn ich Anfrage zum Girokonto nutze oder Anfrage zur Kreditkarte, nur dass sich die letzteren auf den Score auswirken und Anfrage nicht.

Du siehst die Anfrage online und auch in der Datenkopie mit der jeweiligen Erklärung, was das Merkmal letztlich bedeutet.

• Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
598
110
Nö, habe nix reklamiert.
Vielleicht war ich da mal temporär "im Minus" (im Rahmen), aber das sollte doch kein Grund für eine Anfrage sein.

Dann sollte ich mir wohl mal wieder eine Datenkopie bestellen ...
Fragt sich nur, ob ich danach dann schlauer bin.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Nö, habe nix reklamiert.
Vielleicht war ich da mal temporär "im Minus" (im Rahmen), aber das sollte doch kein Grund für eine Anfrage sein.

Dann sollte ich mir wohl mal wieder eine Datenkopie bestellen ...
Fragt sich nur, ob ich danach dann schlauer bin.
Also am Minus wird es nicht gelegen haben.

In der Datenkopie siehst du aber auch nicht mehr.
Den Grund wird dir nur die CoBa sagen können.

• Like
Reaktionen: eham

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
413
ARN
Anfrage Immobilienkreditkonditionen -0.10 %.

Schon interessant, war lediglich ein Gespräch und Schufaabfrage sollte später kommen falls wir uns einigen. Unterschrieben hatte ich Nix.

Kein Beinbruch da die Bank ohnehin die besten Konditionen für uns hatte, aber schon komisch die Kommunikation

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952

Schon interessant, war lediglich ein Gespräch und Schufaabfrage sollte später kommen falls wir uns einigen. Unterschrieben hatte ich Nix.

Kein Beinbruch da die Bank ohnehin die besten Konditionen für uns hatte, aber schon komisch die Kommunikation
Immer wieder interessant wenn andere berichten, es hätte den Score gesenkt... obwohl das ja unmöglich ist.

Diese sind immer neutral.

So viele Konditionsanfragen wie ich pro Jahr durch etliche Banken bekomme, wäre mein Score schon im Keller.

Wird also andere Ursachen gehabt haben. Vielleicht eine Voranschrift beim Antrag benannt, welche mit übermittelt wurde und den Score gesenkt hat. Wobei 0,10 % dafür zu wenig wäre.

• Like
Reaktionen: eham und zednatix

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
413
ARN
Ich hab einen Zugang und habe seit dem ersten Termin mit unterschiedlichen Banken bewusst geschaut und nein, keine Geschichte aus dem Paulanergarten. Ansonsten keine Änderungen.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Es ist schon ein schlechter Scherz, dass vier einfache Anfragen die Bonität um 13%-Punkte senken können. Mehr als 5% ist inakzeptabel. Es geschieht ja nichts durch die Anfragen. Der nächste Schritt wäre, dass der Score direkt beim Aufrufen der Produktwebsite sinkt.
Bring die nicht auf Ideen. Vielleicht liest Tanja mit.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Es ist schon ein schlechter Scherz, dass vier einfache Anfragen die Bonität um 13%-Punkte senken können. Mehr als 5% ist inakzeptabel. Es geschieht ja nichts durch die Anfragen. Der nächste Schritt wäre, dass der Score direkt beim Aufrufen der Produktwebsite sinkt.
Manche raffen es einfach nicht, obwohl sie seit Jahrzehnten hier lesen und schwadronieren. Das ist kein schlechter Scherz und da sitzt auch keiner, der sich das ausdenkt, sondern das ist das Ergebnis von Statistik.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
636
534
Der DSB hatte dazu noch geschrieben:
Bitte beachten Sie, dass das Auskunfteienwesen vom deutschen Gesetzgeber für die Sicherung des Wirtschaftsverkehrs ausdrücklich gewollt ist. Die Scoreformel der SCHUFA gehört zu deren Geschäftsgeheimnis und muss laut Bundesgerichtshof nicht offen gelegt werden (vgl.: BGH, Urteil vom 28.01.2014 - VI ZR 156/13). Über die einzelnen Modalitäten, welche Faktoren scorerelevant sind, entscheidet mehrheitlich die einzelne Auskunftei.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.160
1.214
Falls es jemand interessiert: ich habe gerade mein C24 Konto geschlossen und es wurde jetzt - am Wochenende - scheinbar automatisiert in Echtzeit aus der Schufa gelöscht. So etwas hatte ich auch noch nicht. Leider ging der Score nur 0,03 nach oben.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Falls es jemand interessiert: ich habe gerade mein C24 Konto geschlossen und es wurde jetzt - am Wochenende - scheinbar automatisiert in Echtzeit aus der Schufa gelöscht. So etwas hatte ich auch noch nicht. Leider ging der Score nur 0,03 nach oben.
War bei mir damals auch so. Die übermitteln in Echtzeit an die Schufa.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.633
744

Berechtigtes Interesse reicht seit etlichen Jahren zur Abfrage, auch ohne Unterschrift.

• Like
Reaktionen: TheDude666 und eham

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
589
397
War bei mir mit Bank Norwegian auch so. Stand gleich "erledigt" in der Schufa

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
76
101
Sobald die Kreditkarten min 1 Jahr bestehen, sieht es eh wieder ganz anders aus. Alte Adresse würde ich auch immer löschen lassen. Voranschriften wirken sich immer aus.
Nein, ich habe 3 alte Voranschriften (siehe meinen ersten sehr langen Beitrag) löschen lassen und der Score hat sich gar nicht geändert.

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
76
101
Manche raffen es einfach nicht, obwohl sie seit Jahrzehnten hier lesen und schwadronieren. Das ist kein schlechter Scherz und da sitzt auch keiner, der sich das ausdenkt, sondern das ist das Ergebnis von Statistik.
Ob ich 1 Girokonto ohne Dispo habe oder 10 Girokonten ohne Dispo, hat mit Statistik nichts zu tun. Das ist so programmiert, dass Wechsel X Vergleichen von Banken schlecht "bewertet" wird. JEDE neue Girokontoanfrage hat meinen Score immer je um 3-4% ohne irgendwelche finanzielle Transaktion senken lassen. Wenn etwas verboten gehört, dann ist das diese Willkür.

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Ob ich 1 Girokonto ohne Dispo habe oder 10 Girokonten ohne Dispo, hat mit Statistik nichts zu tun. Das ist so programmiert, dass Wechsel X Vergleichen von Banken schlecht "bewertet" wird. JEDE neue Girokontoanfrage hat meinen Score immer je um 3-4% ohne irgendwelche finanzielle Transaktion senken lassen. Wenn etwas verboten gehört, dann ist das diese Willkür.
Du hast es auch nicht kapiert und schwadronierst hier sicher noch bis zum einsamen Tod.
Die Schufa (und andere Auskunfteien) schauen, welche Merkmale Leute gemeinsam haben, bei denen es in der Vergangenheit zu Zahlungsausfällen gekommen ist
Offensichtlich kommt es deutlich häufiger zu Problemen bei Leuten, die mehrere Konten und Karten haben oder diese ständig wechseln.
Und einer solchen Gruppe wirst du dann erstmal zugeordnet.

Das ist für Hauptschüler schwer zu verstehen, vor allem, denn der Finfluencer ständig anderes behauptet. Dafür kann ich aber nichts. Das Scoring- Prinzip lautet vereinfacht: "Gleich und gleich gesellt sich gerne": Wenn du einen guten Score haben willst, dann darfst du dich eben nicht in die Gesellschaft von Loosern begeben. Verhalte dich wie Leute, die statistisch selten oder nie Probleme machen. Und keine Bank oder Finanzdienstleister wäre Mitglied bei der Schufa oder würde dafür zahlen, wenn die Schufa hier Schwachsinn produzieren würde. Die Schufa arbeitet nicht kostenlos. Deren Kunden zahlen (freiwillig) dafür,

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Verhalte dich wie Leute, die statistisch selten oder nie Probleme machen.
Und ich glaube: genau da hat die Schufa ein Problem.

Sie scheint anhand ihrer Statistik die Produktwechsel von preissensiblen Multikontennutzern mit 10 Kreditkarten und entsprechend hohem Einkommen (die Dispokredite haben, aber selten bis nie nutzen) nicht von denjenigen unterscheiden zu können, die mehrere Konten mit dauerhaft überzogenen Dispokrediten laufen haben, weil sonst kein Geld mehr nachfließt.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
201
197
Du würdest es also befürworten, daß die Schufa die Höhe deines Einkommens erfährt, und die Häufigkeit der Nutzung des Dispos?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Und ich glaube: genau da hat die Schufa ein Problem.

Sie scheint anhand ihrer Statistik die Produktwechsel von preissensiblen Multikontennutzern mit 10 Kreditkarten und entsprechend hohem Einkommen (die Dispokredite haben, aber selten bis nie nutzen) nicht von denjenigen unterscheiden zu können, die mehrere Konten mit dauerhaft überzogenen Dispokrediten laufen haben, weil sonst kein Geld mehr nachfließt.
Da kenn ich aber auch welche mit 1400 Netto, die 10-15 Kreditkarten und genauso viele Konten haben. Die Schufa kennt das Einkommen halt nicht.

Wenn man die Logik dahinter ändert und die Banken zusätzlich mitteilen würden, wie intensiv man seinen Dispo/seine Kreditkarten nutzt, würden sich doch auch wieder zu viele daran stören.

• Like
Reaktionen: eham

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Du würdest es also befürworten, daß die Schufa die Höhe deines Einkommens erfährt, und die Häufigkeit der Nutzung des Dispos?

Letzteres ist in vielen Ländern völlig normal.
Und hat den Vorteil, dass man bei weitem nicht nicht so viel Zeug wie Gehaltsnachweise einreichen muss.

Wer dauerhaft im Dispo lebt, lebt mit hoher Wahrscheinlichkeit über seine Verhältnisse und hat einen negativen Cashflow. Es sagt viel mehr über die Bonität aus, wenn man weiß wie Produkte genutzt werden.
Das ist auch der Grund, warum z.B. bei einer Hypothek man sich standardmäßig eine Bankauskunft als kreditgebende Bank zieht.
Ich sehe das nicht unbedingt als Vorteil an, dass die Schufa das nicht erfasst, weil meine Bonität vermutlich besser wäre, wenn die Schufa mein Nutzungsverhalten der Produkte kennen würde.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
ANZEIGE
Das ist auch der Grund, warum z.B. bei einer Hypothek man sich standardmäßig eine Bankauskunft als kreditgebende Bank zieht.
Hab ich bisher nicht erlebt.

Aber bei Leasing sehr oft… oder Vermieter fragen gern eine Bankauskunft an.

Bei Hypotheken/Baufis macht man andere Sachen als Absicherung. Manchmal sogar nur beim Ratenkredit.