• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
754
559
ANZEIGE
Die Löschung der Anfrage Girokonto zu meinem C24 Girokonto,das ebenfalls eingetragen ist ließ den Score von 98,79 auf 99,15 springen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

tecx95

Reguläres Mitglied
04.11.2019
95
46
Wie lange hat die Löschung bei euch nach dem Versand der E-Mail an die Schufa bei euch gedauert?
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Hier nochmal meine Mustervorlage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Löschung folgender Anfragen:

-Anfrage

Meine Schufa Datensatznummer lautet .

Anfragen von Unternehmenskunden werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für 12 Monate in Auskunfteien bekannt gegeben. Da ich einen Schufa Onlinezugang habe, wurde der Eintrag von mir bereits überprüft. Da der Schutzzweck der Dokumentation nunmehr erreicht wurde, erübrigt sich die weitere Speicherung.

Außerdem verweise ich auf die Datensparsamkeit und Datenminimierung nach Artikel 5 DSGVO.
Bitte löschen Sie den Eintrag innerhalb von 3 Werktagen.

Mit freundlichen Grüßen "


E-Mail wäre meineschufa@schufa.de und/oder kontakt@schufa.de
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Habe solch ein Schreiben schon mehrfach genutzt, leider wird nichts gelöscht.
Es gab vor Kurzem eine Phase wo sich die Schufa hartnäckig geweigert hat Anfragen zu löschen, aber nach gefühlt 10 Mal penetranten E-Mails (2x täglich) haben sie es bei mir trotzdem immer irgendwann gelöscht.
Jetzt klappt es aber wieder recht gut. Bei mir löschen sie eigentlich immer spätestens 2 Wochen nach E-Mail Versand. Also kann dir nur raten es zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
794
303
Es gab vor Kurzem eine Phase wo sich die Schufa hartnäckig geweigert hat Anfragen zu löschen, aber nach gefühlt 10 Mal penetranten E-Mails (2x täglich) haben sie es bei mir trotzdem immer irgendwann gelöscht.
Jetzt klappt es aber wieder recht gut. Bei mir löschen sie eigentlich immer spätestens 2 Wochen nach E-Mail Versand. Also kann dir nur raten es zu probieren.

Die löschen keine Anfragen mehr. Insbesondere nicht Anfragen zur Kreditkarte.
Nach 10 Aufforderungen kommt dann: wir werden in der gleichen Angelegenheit nicht mehr antworten.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
196
152
Seit etwa 1 Woche löschen sie diese auf Anfrage wieder. Ich hatte bestimmt 6 Anfragen zu Kreditkarten und habe seit Monaten versucht diese löschen zu lassen. Die Tage hat es dann wie bei vielen hier geklappt. Wurden alle gelöscht. Auch bei mir kam davor immer ein Brief, das mir nicht mehr geantwortet wird.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Interessant. Danke für die Vorlage. Ich probiere das mal und werde berichten ob es geklappt hat, meine Erwartungen sind nicht sehr hoch.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
43
fakt ist doch, das man es nicht verallgemeinern kann was das "löschen" angeht. Das ganze hängt von dem betreffenden Sachbearbeiter ab, der die Email gerade in der Hand hat. Der Eine zieht es durch und löscht es (weil er vielleicht selber die Machenschaften der Schufa nicht mag), der Andere lehnt ab.
Glücksache könnte man fast sagen. Einfach immer wieder probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern Anfrage durch die Deutsche Bank mit "Anfrage Girokonto" gleich 3% runter! Unglaublich ist. Girokonto aber noch nicht eingetragen
 

Sam2108

Neues Mitglied
01.09.2024
10
9
fakt ist doch, das man es nicht verallgemeinern kann was das "löschen" angeht. Das ganze hängt von dem betreffenden Sachbearbeiter ab, der die Email gerade in der Hand hat. Der Eine zieht es durch und löscht es (weil er vielleicht selber die Machenschaften der Schufa nicht mag), der Andere lehnt ab.
Glücksache könnte man fast sagen. Einfach immer wieder probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern Anfrage durch die Deutsche Bank mit "Anfrage Girokonto" gleich 3% runter! Unglaublich ist. Girokonto aber noch nicht eingetragen
Denke damit könntest du Recht behalten, das es vom Sachbearbeiter und nicht vom Zeitraum der Aufforderung abhängig ist. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, das nichts was Score relevant ist vorzeitig gelöscht wird. Die Aussage trifft nicht wirklich zu, demnach würden ja dann nur sogenannte Kreditkonditionsanfragen gelöscht werden. Bei mir wurden aber auch Dinge, wie Anschriften, Kreditkartenanfrage etc gelöscht und diese sind definitiv scorerelevant. Dementsprechend ist davon auszugehen, daß Löschungen willkürlich geschehen.
 

Sam2108

Neues Mitglied
01.09.2024
10
9
Es gab vor Kurzem eine Phase wo sich die Schufa hartnäckig geweigert hat Anfragen zu löschen, aber nach gefühlt 10 Mal penetranten E-Mails (2x täglich) haben sie es bei mir trotzdem immer irgendwann gelöscht.
Jetzt klappt es aber wieder recht gut. Bei mir löschen sie eigentlich immer spätestens 2 Wochen nach E-Mail Versand. Also kann dir nur raten es zu probieren.
2x täglich habe ich zwar nicht genervt, aber dennoch ziemlich oft. Keine Chance bisher. Einfach weiter versuchen, bis ein Williger die Email erhält. Habe eigentlich nur noch 2 Anfragen, eine relevanter als die andere. Die von Bedeutung wird ehe November und die andere April nächsten Jahres gelöscht sein. Zum Glück ist es nicht mehr lang bis November.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
794
303
Seit etwa 1 Woche löschen sie diese auf Anfrage wieder. Ich hatte bestimmt 6 Anfragen zu Kreditkarten und habe seit Monaten versucht diese löschen zu lassen. Die Tage hat es dann wie bei vielen hier geklappt. Wurden alle gelöscht. Auch bei mir kam davor immer ein Brief, das mir nicht mehr geantwortet wird.
danke für den Hinweis Dann werde ich mal eine email senden und schauen was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.294
867
fakt ist doch, das man es nicht verallgemeinern kann was das "löschen" angeht. Das ganze hängt von dem betreffenden Sachbearbeiter ab, der die Email gerade in der Hand hat. Der Eine zieht es durch und löscht es (weil er vielleicht selber die Machenschaften der Schufa nicht mag), der Andere lehnt ab.
Glücksache könnte man fast sagen. Einfach immer wieder probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern Anfrage durch die Deutsche Bank mit "Anfrage Girokonto" gleich 3% runter! Unglaublich ist. Girokonto aber noch nicht eingetragen
Wenn man einen hohen Score hat, so 98/99 %, fällt eine Anfrage zum Giro nicht so sehr ins Gewicht. (Meiner Erfahrung nach)
Aber sobald man bei 97 ist, zieht es eher mal 2 % runter… und umso geringer der Score, umso eher fällt es ins Gewicht.

Aber eig egal. Solange man alles bekommt.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
43
Frage: wenn der Score sinkt durch die "Anfrage Girokonto" oder "Anfrage Kreditkarte"....geht er dann wieder hoch, wenn das Produkt final eingetragen wird?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.294
867
Es ist schon ein schlechter Scherz, dass vier einfache Anfragen die Bonität um 13%-Punkte senken können. Mehr als 5% ist inakzeptabel. Es geschieht ja nichts durch die Anfragen. Der nächste Schritt wäre, dass der Score direkt beim Aufrufen der Produktwebsite sinkt.
Naja es geschieht ja nicht nichts. Vielleicht hast du 4 Giros eröffnet, direkt mit einem großen Dispo.

Es gibt ja wirklich Menschen, die laufen von Bank zu Bank, nehmen Kredite auf, obwohl es die Haushaltsrechnung nach Bank 1 schon nicht mehr zulässt… Bank 2 weiß aber nichts von, weil der Kredit noch nicht gemeldet ist.

Und eine richtige Anfrage Kredit, wenn es zum Abschluss kommt, macht ja wirklich niemand mehr. (Außer Santander für deren Absatzfinanzierung)
Sonst macht ja jeder Kreditkonditionen und die sieht ja niemand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: wenn der Score sinkt durch die "Anfrage Girokonto" oder "Anfrage Kreditkarte"....geht er dann wieder hoch, wenn das Produkt final eingetragen wird?
Nein. Dann sinkt er nochmal.
Durch die Meldung des Produkt. Und dann kommt es drauf an, wie viele Merkmale schon, was is das neue Merkmal… und entsprechend wirkt es sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Die löschen keine Anfragen mehr. Insbesondere nicht Anfragen zur Kreditkarte.
Nach 10 Aufforderungen kommt dann: wir werden in der gleichen Angelegenheit nicht mehr antworten.
Davon weiß ich schon, da ich immer sehr dahinter war, um Anfragen direkt wieder löschen zu lassen und diese Briefe in dem die Schufa sich weigert und schreibt, dass sie darauf nicht mehr antworten, kenne ich.
Trotzdem hat es bei mir doch noch immer mit dem Löschen geklappt, was aber dann zum Teil 3 Monate Wartezeit bedeutet hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es neuerdings wieder schnell mit der Löschung klappt, zumindest bei mir.
Ich würde aber auch niemals, wie manche hier, 1 Jahr dasitzen und abwarten bis eine Anfrage gelöscht wird, selbst wenn ich 100 E-Mails in einem Monat versenden muss. 😅

Aktuell ist mein Schufascore sowieso nur bei 90,88% durch 4 Produkteröffnungen diesen Jahres (1 Girokonto mit Dispo + 3 Kreditkarten) und das obwohl wirklich alle Anfragen bei mir gelöscht wurden. Aber der Score erholt sich einfach langsam.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.294
867
Ich würde aber auch niemals, wie manche hier, 1 Jahr dasitzen und abwarten bis eine Anfrage gelöscht wird, selbst wenn ich 100 E-Mails in einem Monat versenden muss. 😅

Aktuell ist mein Schufascore sowieso nur bei 90,88% durch 4 Produkteröffnungen diesen Jahres (1 Girokonto mit Dispo + 3 Kreditkarten) und das obwohl wirklich alle Anfragen bei mir gelöscht wurden. Aber der Score erholt sich einfach langsam.

Naja früher musste man 1 Jahr warten, da gab es löschen nicht.

Mein Score ist durch eine nachgemeldete Kreditkarte aus 2022, um 0,40 % runter. War aber auch Kreditkarte Nummer 4.

Als Nummer 3 wieder rein ging, ging er hoch…

Girokonten sind ja wohl für den Score erst richtig positiv, wenn man sie länger als 6 Jahre hat. So wie Umzüge wohl nach 3 Jahren keine Auswirkung mehr haben.
(Ich hab nach Umzug auch immer einfach behauptet das Speicherdatum ist falsch und hab ein längeres genannt. Das wurde dann korrigiert und der Score ging hoch. Nachweise wollte niemand. Die Nennung des Datum reichte aus.)
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
33
18
Ohne jetzt mich jemals mit dem Thema Schufa ausführlich befasst zu haben..
Ist es wirklich so, dass Anfragen zu Kreditkarten, Girokonten oder sogar eine Rechnung beim Stuttgarter Zahnarztabrechnungsservice so lange gespeichert werden und nach euren Berichten noch nach einem 3/4 Jahr vorhanden sind?
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Tip: Wer Angst vor Anfragen in der Schufa hat, sorgt einfach dafür, dass keine Anfragen mehr gestellt werden. Die Beantragung von Konten und Karten ist in Deutschland doch freiwillig, oder?
 
  • Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Naja früher musste man 1 Jahr warten, da gab es löschen nicht.

Mein Score ist durch eine nachgemeldete Kreditkarte aus 2022, um 0,40 % runter. War aber auch Kreditkarte Nummer 4.

Als Nummer 3 wieder rein ging, ging er hoch…

Girokonten sind ja wohl für den Score erst richtig positiv, wenn man sie länger als 6 Jahre hat. So wie Umzüge wohl nach 3 Jahren keine Auswirkung mehr haben.
(Ich hab nach Umzug auch immer einfach behauptet das Speicherdatum ist falsch und hab ein längeres genannt. Das wurde dann korrigiert und der Score ging hoch. Nachweise wollte niemand. Die Nennung des Datum reichte aus.)
Habe ja dieses Jahr quasi mit dem Produktaufbau gestartet und bei mir stand nur ein Girokonto aus 2017 in der Schufa. Da war mein Score bei knapp 98%. Durch die 4 Neueröffnungen um Februar/März, also sehr kurz aufeinander ist der Score jetzt eben schon sehr in den Keller gegangen, aber er war dadurch auch schon unter 90%, deshalb geht es eh schon wieder aufwärts, aber klar dauert das. Meine Adresse besteht seit über 3 Jahren. Die alte Adresse habe ich aus der Schufa löschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.294
867
ANZEIGE
Habe ja dieses Jahr quasi mit dem Produktaufbau gestartet und bei mir stand nur ein Girokonto aus 2017 in der Schufa. Da war mein Score bei knapp 98%. Durch die 4 Neueröffnungen um Februar/März, also sehr kurz aufeinander ist der Score jetzt eben schon sehr in den Keller gegangen, aber er war dadurch auch schon unter 90%, deshalb geht es eh schon wieder aufwärts, aber klar dauert das. Meine Adresse besteht seit über 3 Jahren. Die alte Adresse habe ich aus der Schufa löschen lassen.
Sobald die Kreditkarten min 1 Jahr bestehen, sieht es eh wieder ganz anders aus. Alte Adresse würde ich auch immer löschen lassen. Voranschriften wirken sich immer aus.