• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.222
ANZEIGE
Hab ich bisher nicht erlebt.

Aber bei Leasing sehr oft… oder Vermieter fragen gern eine Bankauskunft an.

Bei Hypotheken/Baufis macht man andere Sachen als Absicherung. Manchmal sogar nur beim Ratenkredit.

Hypotheken und Baufis sind besicherte Kredite. Das weiß ich auch.
Trotzdem gibts genug Banken, die sich da eine Bankauskunft ziehen, weil das Verwerten einer Immobilie sehr teuer ist und es im Vorhinein Ärger spart.
Bankauskünfte werden sogar recht häufig gemacht. Das tun sogar manche Kreditkartenanbieter und interviewen die Bank, was sie so von dem eingeräumten Kreditrahmen hält.

Es lohnt sich auch oft eine Finanzierung bei der Hausbank anzufragen, weil sie die eigene Bonität am besten einschätzen kann.

• Like
Reaktionen: Reval

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.435
Hypotheken und Baufis sind besicherte Kredite. Das weiß ich auch.
Trotzdem gibts genug Banken, die sich da eine Bankauskunft ziehen, weil das Verwerten einer Immobilie sehr teuer ist und es im Vorhinein Ärger spart.
Bankauskünfte werden sogar recht häufig gemacht. Das tun sogar manche Kreditkartenanbieter und interviewen die Bank, was sie so von dem eingeräumten Kreditrahmen hält.

Es lohnt sich auch oft eine Finanzierung bei der Hausbank anzufragen, weil sie die eigene Bonität am besten einschätzen kann.
Was macht man dann, wenn man z.B. nur Kunde bei ber C24 ist? Ich glaube nicht, dass die sowas ausstellen. Vielleicht noch eine DKB oder ING, aber sonst ist das ja eher was für klassische Filialbanken.

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.222
Was macht man dann, wenn man z.B. nur Kunde bei ber C24 ist? Ich glaube nicht, dass die sowas ausstellen. Vielleicht noch eine DKB oder ING, aber sonst ist das ja eher was für klassische Filialbanken.
Tun sie.

Kostet 25,00€. Steht im PLV. Macht selbst N26 oder Solaris.

1725806932051.png

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Auch die machen sowas… genau wie n26.

Das sind ja allgemein gehaltene Feststellungen. Und es ist ja alles vorgegeben, wie man das ausfüllt.

Ich find Bankauskünfte nicht wirklich aussagekräftig.

Manche Banken sagen, erst ab 5-6 Rücklastschriften beantworten wir die Frage mit ja nach Rücklastschriften, andere Banken bereits ab einer.

• Like
Reaktionen: bytegetter und Reval

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
589
397
Hat mal jemand Beispiele von so einer "Bankauskunft". Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Als ich bei Miles and More eine Kreditkarte beantragt habe, hat mir meine Hausbank, die Comdirect, netterweise das Schreiben von der DKB (oder wer auch immer das damals war) und die Antwort der Comdirect an der DKB ungefragt in meinen Posteingang gestellt.

Das war ein Fax von dem Kreditkarteninstut in dem im Wesentlichen stand dass ich eine CC mit Kreditrahmen XX EUR eröffnen will und was die Comdirect als Einschätzung hat. Interessanterweise stand auch sinngemäss was drin dass die meine Hausbank bitten dies vertraulich zu behandeln, Comdirect sagt dennoch dem Kunden unaufgefordert Bescheid, finde ich gut.

Die Antwort der comdirect war ein Standardformular, in dem viele Kästchen angekreuzt werdem können. Von "das Verhältnis ist angepassant" über "wir raten ab" und "wir führen eine problemlose Geschäftsbeziehung" ist alles dabei.
Aber FAKTEN kommen da nicht rein, die Comdirect schreibt also nicht rein wieviel ich auf dem Girokonto oder sonstwo hab, wieviel ich im Dispo bin usw. Es wird ganz allgemein eine Empfehlung gegeben die Interpretationsspielraum lässt.

• Like
Reaktionen: eham

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
M&M fragt aber schon seit Jahren keine mehr an. Genauso wie Amex das nicht mehr macht. Früher war das bei jedem Kartenantrag üblich. Aber kostet halt auch. Die kriegen da keinen Rabatt.

• Like
Reaktionen: eham und reifel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Ich bekam auf Anfrage damals eine Kopie der Bankauskunft, welche an die LBB für das Kartendoppel erteilt wurde, seitens der TARGOBANK. Habe auch noch eine der HVB.

Anhänge

• LBB Bankauskunft .png
    LBB Bankauskunft .png
    183,8 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2024-09-08 um 19.31.06.png
    Bildschirmfoto 2024-09-08 um 19.31.06.png
    592,1 KB · Aufrufe: 84

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
634
534
Die bei uns getätigten Umsätze sind "Ansprechend"? WTF? Besonders hübsche Frauen? Glatte zahlen, sauber formulierte Überweisungstexte?

• Love

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
846
430
pervers hab ich mir lustigerweise auch gerade gedacht hahah

wie viel die wieder von sich selbst halten… zum glück hab ich da derzeit kein konto und zukünftig bin ich sehr fern davon

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
pervers hab ich mir lustigerweise auch gerade gedacht hahah

wie viel die wieder von sich selbst halten… zum glück hab ich da derzeit kein konto und zukünftig bin ich sehr fern davon
Diese Formulierung benutzen ganz viele. Also das hat nix mit der HVB zu tun.

Findet man auch bei den anderen Banken.

Manche lassen alle Varianten drin und kreuzen nur an, andere nehmen nur das raus, was sie übersenden wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch andere Bankauskünfte. Kann ich mal raussuchen und hochladen. Evtl. finde ich sogar eine Erklärung zu den Textbausteinen die man ankreuzt.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Die HVB Auskunft ist aber ein bisschen bissig bis negativ.
Das war leider nur eine selbst angefragte. Eine Kopie der Auskunft die an Amex ging, bekam ich leider nicht. Sie hatten mir aber verraten, das Amex angefragt hat, ob ich deren Meinung nach für 5000,- € gut bin. Die Amex bekam ich dann auch bzw. zwei. Hatte direkt zwei beantragt.

Zu dem Zeitpunkt wo ich selbst die Bankauskunft angefragt hatte, sowie Amex, war ich auch erst seit Mai 2017 Kunde. Das Datum mit 2016 in der Auskunft war falsch. Zu dem Zeitpunkt hab ich lediglich mal einen Giroantrag online ausgefüllt aber kein Postident absolviert.

-Amlin-

Reguläres Mitglied
02.04.2022
30
32
Kurze Info für euch: Meine Anfrage zur Kreditkarte bei der OPEN Bank S.A. wurde heute auf meine E-Mail vom 30.08. hin gelöscht. Mein Score hat sich daraufhin von 97 % auf 98 % geändert.

• Like
Reaktionen: Ginax3

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
589
397
Jetzt bin ich ja schon baff.

Am Freitag hab ich eine Email wie oben angegeben an die Schufa geschickt mit der Bitte insgesamt 12 Anfragen aus den letzten 12 Monaten zu löschen.

Heute schau ich rein und sehe dass der Score über Nacht von 77,95 auf 90,09 gestriegen ist

6 der Anfragen wurden gelöscht. So richtig nachvollziehbar ist es nicht - ich habe Anfagen nicht mehr drin, bei denen ich noch Kunde bin, und andere sind noch drin, bei denen besteht keine Bankverbindung mehr. Schauen wir mal ob sich noch was tut bis morgen, aber das die so problemlos löschen, und das innerhalb eines Werktags, das hätte ich nicht gedacht.

Herzlichen Dank an die Tippgeber!

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
166
134
Das freut mich zu hören, dass die Löschung bei euch auch geklappt hat.
Mein tagesaktueller Basisscore ist heute auch wieder etwas gestiegen von 90,88% auf 91,15%, obwohl es keine Änderungen gab. Ist zwar immer noch schlecht, aber liegt einfach an den Produkteröffnungen von mir Anfang diesen Jahres.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
785
575
Ich bin gespannt was passiert, wenn meine 14 Jahre alte ADAC karte der lbb gelöscht wird.

Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
102
15
Ich hatte vier Kreditkarten, eröffnet 17, 21, 24, 24. Die Anfrage zu fünften Karte hat den Score um 1.6% gesenkt, die Eintragung um weitere 0.7%. Kurz darauf hatte ich meine älteste Karte gekündigt, da ich für diese keine Anwendung mehr hatte und die Schufa ja verbreitet, viele Karten zu haben wäre negativ. Das hat den Score allerdings erneut um 1.7% gesenkt. Lange Geschäftsbeziehungen zu haben, ist der Schufa also wichtiger als die Zahl der Karten, wie hier bereits mehrfach bemerkt. Unter dem Strich hat eine Karte austauschen zumindest temporär 4% gekostet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.724
6.952
Ich bin gespannt was passiert, wenn meine 14 Jahre alte ADAC karte der lbb gelöscht wird.
Die Schufa hat meine Barclays gelöscht (eingetragen von 2016), es hat sich nichts großartig verändert (edit: sogar leicht gestiegen!). Ich würde da gar nicht unbedingt mit großen Veränderungen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix