• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.208
1.564
Nach Kündigung der DKB: der Score stieg jetzt auf 99,17%.
Aktuell sind lediglich ein Konto und eine Kreditkarte eingetragen. Die Barclays steht nach wie vor nicht mehr drin und Advanzia hat die Eventimcard seit Januar nicht eintragen.

Danke für das Teilen der Erfahrungen
Es zeigt wieder ein Mal:
* Die Kündigung jüngerer Produkte lässt den Score tendenziell steigen
* Und: weniger ist mehr

Wie alt ist dein ältestes Produkt in der Schufa?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.653
6.846
Danke für das Teilen der Erfahrungen
Es zeigt wieder ein Mal:
* Die Kündigung jüngerer Produkte lässt den Score tendenziell steigen
* Und: weniger ist mehr

Wie alt ist dein ältestes Produkt in der Schufa?
C24 von 12/2021. Barclays steht ja nicht mehr drin, hat man mir ja Schufa technisch genommen;)die war im Ursprung von 2016.
Würde ich nicht unterschreiben.
Ich tatsächlich auch nicht. Ich lag auch mal in dem Bereich mit 3 Konten und 3 Kreditkarten…
Das ist zum Teil einfach ein nicht nachvollziehbares System, ein Umzug im letzten Jahr war bei mir auch nicht negativ, da haben viele ja auch schon oft anderes berichtet.
Mein Score ist im Frühjahr gestiegen, nachdem ich mein (damals Haupt-) Girokonto von 2008 gekündigt habe und das jüngste Girokonto in der Schufa jetzt von 2021 ist
Die ING von 2016 hatte ich in diesem Jahr gekündigt, war auch mein bis dahin ältestes Konto. Hatte ebenfalls keine negativen Auswirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Smooth und zednatix

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
836
423
der webzugang des saftladens ist seit über 45 min gestört...
deswegen auch überhaupt nicht einen ct an diesen witz von seriösem unternehmen
bezahlen... die kriegen nicht mal ne funktionsfähige it hin
 
  • Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
73
23
Wenn ich eine Konditionsanfrage für einen Ratenkredit mache, bekommt die anfragende Bank ja den Bankenscore mit zugehöriger Ratingklasse. Für welchen Zeitraum wird dieser denn abgefragt und übermittelt ? Ich habe nämlich heute von der SCHUFA meine Datenkopie erhalten. Werden noch weitere Informationen zum Bankenscore außer der Ratingklasse übermittelt, die in der Datenkopie der Schufa enthalten sind ? Ich habe gesehen, dass Barclays dort vierteljährlich anfragt. Werden diese Auskünfte auch an andere Banken übermittelt ? Diese sind mit zwei Sterne gekennzeichnet und werden vermutlich nicht an andere Vertragspartner übermittelt. .Ich frage mich dann nur, wieso sich die Ratingklassen beispielsweise von B auf D ändern und dann wieder besser werden, wenn ich gar nichts geändert habe? Wird bei einer Kreditanfrage auch der Sparkassen-Score übermittelt?

Danke für Euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
39
18
Hi,

ich nutze bisher nur die bonify App und seh da nur den Basisscore.
Ich habe jetzt kürzlich (Ende letztes Quartal) eine neue Kreditkarte beantragt (Genial Card), ab wann würde ich eine Veränderung im Basisscore sehen? Müsste das jetzt dann dieses Quartal schon sichtbar werden (ca 10-14 Tage nach Quartalsbegin)?

Also wäre die Änderung jetzt schon sichtbar oder muss ich noch ein paar Tage warten bis der Score aktualisiert wird? (Noch ist er genauso wie die letzten Monate).
Da ich einen sehr gute Score habe, bin ich natürlich neugierig wie "sehr" sich soetwas auswirkt.

Wenn ich einen ausführlichen Report will müsste ich die Datenauskunft bemühen, richtig? Damit sollte ich aber warten bis die Neuberechnung durch ist....
Sind meine Annahmen so richtig?
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
162
Die TF Bank war soeben so lustig, den Kreditrahmen bei der Schufa zu aktualisieren. von 8.500 auf über 40.000. Die spinnen ja wohl und natürlich habe ich nur die 8.500 zur Verfügung. Das wird sicherlich zu Problemen führen... klasse.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
162
Ja, theoretisch ja. Wenn er allerdings mal eben um knapp 35.000 Euro erhöht wird, wundern sich gerne auch mal andere Gläubiger, weil ja augenscheinlich meine Gesamtverbindlichkeiten extrem gestiegen sind.
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
190
180
Ich glaube nicht, dass dein Score sinkt.
Und selbst wenn: "Die anderen Gläubiger" sehen doch nicht den Grund, sondern nur den Score, oder täusche ich mich?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
162
Die anderen Gläubiger sehen aber den Betrag. Das hat schon durchaus eine hohe Relevanz! Der Score ist sogar leicht gestiegen, aber das ist mir vollkommen egal.
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
190
180
Ich versteh dich nicht...
Oben schreibst du "wird zu Problemen führen", und jetzt "ist mir vollkommen egal".

Die ganzen Schufa-Bedenken sind mir sowieso ein Rätsel.
Mein Basisscore hat sich in den letzten Jahren lediglich nach dem Komma verändert. Und zwar oberhalb von "99".
Und das trotz 4 Girokonten, 5 Kreditkarten, und auch so "Neo-Zeugs" wie N26, Trade Republic und Paisy, was man zwischendurch mal ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: ViajeroBln und Hotel

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
162
Es geht nicht um den Score.

Zu Problemen wird es führen, weil jetzt alle anderen Vertragspartner von mir die Info bekommen haben, dass ich angeblich 35.000 Euro mehr Verbindlichkeiten hätte als angegeben. Selbstverständlich wird das bei den Gläubigern zu Rückfragen führen.
 
  • Like
Reaktionen: espresso und zednatix

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
190
180
Ich bin ja Finanztechnisch ein Laie.
Aber trotzdem ist "Kreditrahmen" für mich was ganz anderes als "Verbindlichkeit".
Wenn ich Gläubiger wäre, und von der Schufa tatsächlich erfahren würde, daß sich dein Kreditrahmen erhöht hat, würde ich mich für dich freuen, dass deine Kreditwürdigkeit offensichtlich gestiegen ist, würde aber keinen Grund für Rückfragen sehen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.208
1.564
Für den Score sollte diese Erhöhung von Vorteil sein. Ist dann ja dann ähnlich wie ein Rahmenkredit, der hier des öfteren als Score-Booster empfohlen wurde.

Aber für die Einschätzung des Risikos, wenn man z.B. bei einer anderen Bank einen höheren Kreditrahmen für eine Kreditkarte beantragt, würde ich auch vermuten, dass es eher hinderlich ist.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
162
Ich bin ja Finanztechnisch ein Laie.
Aber trotzdem ist "Kreditrahmen" für mich was ganz anderes als "Verbindlichkeit".
Wenn ich Gläubiger wäre, und von der Schufa tatsächlich erfahren würde, daß sich dein Kreditrahmen erhöht hat, würde ich mich für dich freuen, dass deine Kreditwürdigkeit offensichtlich gestiegen ist, würde aber keinen Grund für Rückfragen sehen.

Das ist in der Größenordnung leider eben nicht der Fall, sage ich dir als langjähriger Finanzexperte. Es wird vollständig auf die Verbindlichkeiten gerechnet, insbesondere bei automatisierten Prozessen.
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
838
2.436
Das ist in der Größenordnung leider eben nicht der Fall, sage ich dir als langjähriger Finanzexperte. Es wird vollständig auf die Verbindlichkeiten gerechnet, insbesondere bei automatisierten Prozessen.
Wieso hat man als langjähriger Finanzexperte eine Kreditkarte von der TF-Bank die ja deutlich über 20% Zinsen verlangt?
 
  • Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.284
1.540
ANZEIGE
Jetzt (Mo, 14.10) kam gerade eine SMS.
Diese minimale Steigerung von vor ein paar Tagen, steht dort immer noch. Also gehe ich davon aus, dass diese 0,3% Erhöhung schon die neue Quartalsberechnung war.

Egal. Es ist wie es ist. Plane eh erstmal keine Veränderungen, da der Kreditkartenmarkt ja in Bewegung ist und ich erstmal den Besitzstand wahre, bis sich deutlicher abzeichnet, was die neuen Eigentümer so mit den KK machen werden. Neue kommen eh nicht hinzu, eher 1-2 Karten weg.


IMG_8235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: