• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
633
449
ANZEIGE
Den Dank kann ich auch geben. Nach inzwischen 2 Mails mit den hiergenannten Bausteinen sind die meisten Anfragen alle mehr oder weniger kommentarlos gelöscht worden, und der Score ist von 77.95 auf 94.03 gestiegen. Der Rest wird auch noch :) Hätte icht gedacht dass dies so einfach geht

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
DKB Giro mit Dispo raus, DKB-Kreditkarte raus, Barclays Kreditkarte raus, N26 Giro mit Dispo raus.
Sparkasse Giro mit Dispo rein, Sparkassen Mastercard Gold rein.

Schufa-Score um 0,25% gestiegen. Hat sich also irgendwie gar nix am Basis-Score getan.

• Like
Reaktionen: reifel und Schnippi

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Der Score, der Dir unübersehbar angezeigt wird, wenn Du Schufa-Online aufrufst. Ich hab mir jetzt keine besondere Auskunft extra angefordert und mache das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
Das ist der Basisscore.
Wobei man sich dabei doch fragen muss, was die Schufa für schmutzige Spielchen mit uns spielt. Was soll eigentlich ein Quartalscore?

Wenn ich kostenlose Datenkopie nach GDPR anfordere, dann muss es dort ALLES, was über mich gespeichert ist, angegeben und das sind zumindest die Scores ab dem Quartal bis zum Bearbeitungstag.

Dass man die Scharlatanformeln der breiten Öffentlichkeit damit offenlegen würde, ist klar. Aber das sollte weniger wiegen als das persönliche Recht zur Auskunft, was über mich geführt wird. Ich hoffe auf baldige Urteile in dem Sinne.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.220
2.992
Der Basisscore wird, wenn man in meineschufa eingeloggt ist, bei jedem Reload der Dateneinblick-Seite neu berechnet. Hat man einen solchen Zugang, hat man den Basisscore in Echtzeit vorliegen, wenn nicht, hat man zumindest den Quartalsscore, sei es per bonify oder DSGVO-Auskunft.

In letzterer stehen u. a. alle in den letzten 12 Monaten beauskunfteten Scorewerte, was fehlt also deiner Meinung nach?

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
@vlugangst der wird nicht bei jedem reload neu berechnet. was redest du.

@xhar ist dem score letzlich egal. merk dir. produkte an sich tuen dem score nicht schlecht. wichtig ist ❤️kontinuität❤️

unabhängig von datenbestandsänderungen(neuabschlüsse, löschung von konten, anfragen o.ä.),
gibt es einmal im quartal „änderungen am basisscore“ aka „neu“berechnung, wobei man das eher einfach „veränderungen aufgrund älterwerden der bestehenden daten + evtl. anfragen“ nennen sollte.

btw. die infomail bzgl. der neuberechnung des scores am anfang des quartals ist gar keine in bezug auf einen neuen basisscore.
anscheinend zufällig sendet das system innerhalb der ersten 14 tage des quartals diese mail raus und informiert lediglich über den vergleich des scores zum zeitpunkt der neuen mail, mit dem score vom vorquartal (zum zeitpunkt der mail des vorquartals) bzw. dem zeitpunkt des vorherigen „basisscores“.
wieso?
mein score sprang anfang des monats bzw. kurz vor monatswechsel diesmal rum und war höher. dann habe ich vor der „neuberechnung(smail)“ paar änderungen im datenbestand gehabt und dadurch war mein score minimal niedriger als wie noch zum monatswechsel. und seit der von mir kürzlich verursachten änderungen blieb der score. in der mail kurz nach meinen änderungen stand jedoch nicht, er wäre gestiegen, sondern gab die mail
den ist-zustand wieder - gesunken.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
Der Basisscore wird, wenn man in meineschufa eingeloggt ist, bei jedem Reload der Dateneinblick-Seite neu berechnet. Hat man einen solchen Zugang, hat man den Basisscore in Echtzeit vorliegen, wenn nicht, hat man zumindest den Quartalsscore, sei es per bonify oder DSGVO-Auskunft.

In letzterer stehen u. a. alle in den letzten 12 Monaten beauskunfteten Scorewerte, was fehlt also deiner Meinung nach?
Na alle aktuell gespeicherten Werte, jede Änderung mindestens seit dem Quartal, aber vielleicht auch mehr. Wenn mir die Schufa am 8.10.(!) einen Wert vom 1.7.übermittelt (warum eigentlich? Kommt da jemand und berechnet die Formeln manuell im Büro?), dann weißt die Schufa zu diesem Zeitpunkt auch, welchen Wert es am 2.7.,3.7.... bis zum 8.10.gab. Und selbstverständlich inkl.8.10.

Andernfalls würde sie den Online-Zugang ja gar nicht anbieten. Also eigentlich muss das in der kostenlosen Datenkopie alles drin sein.

• Like
Reaktionen: bronius und Bigfoot82

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.220
2.992
Es gibt keine gespeicherten Werte, sondern lediglich welche, die auf Anfrage beauskunftet wurden. Die werden dir mitgeteilt. Früher wurden die zum Zeitpunkt der Auskunftsbeantragung aktuellen Werte der Branchenscores mitgeteilt, das wurde aber irgendwann abgeschafft.

Dass in der DSGVO-Auskunft bei deren Beantragung direkt zum Quartalsanfang noch der Quartalsscore vom vorigen Quartal drinsteht, ist allgemein bekannt. Wenn man jeweils am 10. beantragt, steht sicher der Score des aktuellen Quartals drin.

Warum sollten tagesaktuelle Scores in der Datenkopie drinstehen, wenn sie nicht abgefragt werden und dementsprechend auch nicht berechnet werden? Für den Basisscore gilt das, was ich bereits schrieb: Besorg dir den Online-Zugang und frag den Basisscore meinetwegen minütlich ab, dann hast du ne lückenlose Historie, s. u. ;)

der wird nicht bei jedem reload neu berechnet.
Äh, doch:

Screenshot_20241018-121434.png

Screenshot_20241018-121510.png

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
das ist marketing bruder. der verändert sich docj schon im hintergrund, wenn ne anfrage reinkommt. du denkst auch der würde sich nur wegen deinem anmelden jedesmal neu berechnen

• Haha
Reaktionen: Reval und zednatix

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.220
2.992
Du kannst Gedanken lesen? Cool. Ja sicher "ändert der sich im Hintergrund, wenn ne Anfrage reinkommt", schrieb ich oben bereits. Und wenn er dann abgefragt wird, ändert er sich sogar im Vordergrund. Oder auch nicht, weil sich am Datenbestand nix geändert hat. Siehe ebenfalls oben.

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Du kannst Gedanken lesen? Cool. Ja sicher "ändert der sich im Hintergrund, wenn ne Anfrage reinkommt", schrieb ich oben bereits. Und wenn er dann abgefragt wird, ändert er sich sogar im Vordergrund. Oder auch nicht, weil sich am Datenbestand nix geändert hat. Siehe ebenfalls oben.

Also, dass sich eine Änderung der Berechnung des Basis-Scores jedenfalls schon wenige Minuten nach einer neuen Abfrage zeigt, habe ich jedenfalls schon selbst beobachtet (z.B. bzgl. Otto-Payments; weil ich dazu mal direkt nach einer Bestellung bei Otto in meinem Schufa-Account nachgeschaut habe).
Und ansonsten -bei fehlenden Neu-Eintragungen- ändert sich der Basis-Score oft wochen- oder gar monatelang überhaupt nicht ...

Aitutaki

Neues Mitglied
17.10.2015
7
1
Hallo zusammen,

bisher stiller Mitleser habe ich nun eine Frage:

Nach Antrag einer Kfz-Versicherung beim selben Unternehmen, bei dem ich bereits versichert bin (wurde durch mich gekündigt, doch ab nächstem Jahr ist dieser Anbieter weiterhin für mich der günstigste), habe ich eine Email der Schufa erhalten über eine Anfrage. Habe mich eingeloggt und eine Verschlechterung meines Scores um 0,6% gesehen. Die Versicherung hat keine Bonitätsprüfung ähnlich der durch Energieunternehmen durchgeführt, sondern einen "Anfrage Finanzdienstleistung" (Rechnung oder Kredit) gestellt. Ich zahle aber per LEV.

Die Schufa sieht sich nicht zuständig, dies zu löschen/korrigieren und die Versicherung ist unfähig/überfragt.

Mir geht es nicht um meinen Score, sondern um die Tatsache, dass die Eintragung mMn unberechtigt ist. Wie kann ich sinnvoll dagegen vorgehen?

Danke vorab!

PS: Bei meinem ersten Antrag vor einem Jahr wurde durch diese Versicherung kein scorerelevanter Eintrag veranlasst.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
139
226
Hallo zusammen,

Nach Antrag einer Kfz-Versicherung beim selben Unternehmen, bei dem ich bereits versichert bin (wurde durch mich gekündigt, doch ab nächstem Jahr ist dieser Anbieter weiterhin für mich der günstigste), habe ich eine Email der Schufa erhalten über eine Anfrage. Habe mich eingeloggt und eine Verschlechterung meines Scores um 0,6% gesehen. Die Versicherung hat keine Bonitätsprüfung ähnlich der durch Energieunternehmen durchgeführt, sondern einen "Anfrage Finanzdienstleistung" (Rechnung oder Kredit) gestellt. Ich zahle aber per LEV.

Die Schufa sieht sich nicht zuständig, dies zu löschen/korrigieren und die Versicherung ist unfähig/überfragt.

Mir geht es nicht um meinen Score, sondern um die Tatsache, dass die Eintragung mMn unberechtigt ist. Wie kann ich sinnvoll dagegen vorgehen?

Danke vorab!

PS: Bei meinem ersten Antrag vor einem Jahr wurde durch diese Versicherung kein scorerelevanter Eintrag veranlasst.
Die Frage ist, was du im Kleingedruckten der Versicherung zugebilligt hast, früher hieß das "Schufa Klausel". Für mich ist die Frage also eher, ob die Anfrage oder der Eintrag zulässig waren. Über die Score- Relevanz, also was sie damit macht, entscheidet die Schufa allein.

• Like
Reaktionen: Septem und Aitutaki

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Hallo zusammen,

Danke vorab!

Die Abfrage war doch berechtigt. Du hast eine Kfz Versicherung beantragt und die Versicherung aufgrund berechtigtem Interesse vorher eine Bonitätsprüfung vorgenommen.
Du wirst dazu mehr in der Datenschutzerklärung lesen können, die du sicher auf der Seite der Versicherung findest.

• Like
Reaktionen: Aitutaki

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Die Versicherung hat [...] einen "Anfrage Finanzdienstleistung" (Rechnung oder Kredit) gestellt. Ich zahle aber per LEV.
Sie werden die aber vermutlich Zahlung per Rechnung angeboten haben? Und um dir das anbieten zu können, haben sie halt vorab die Anfrage bei der Schufa gestellt.

Mir geht es [...] um die Tatsache, dass die Eintragung mMn unberechtigt ist.
Ja was denn nun? Haben sie "nur" eine Anfrage gestellt, oder (zusätzlich auch) eine Eintragung vorgenommen?

Auch Versicherungen ändern mal ihre Bedingungen. Und sowas kann man ja auch nur für Neuverträge definieren - weil als Bestandskunde müssen sie ja nicht mehr überprüfen, ob sie die Zahlung auf Rechnung anbieten wollen. Insbesondere wenn du für den bestehenden Vertrag Lastschrift* vereinbart hattest.
(* ich vermute mal, dass du mit "LEV" Lastschrift meinst?)

Aitutaki

Neues Mitglied
17.10.2015
7
1
Vielen Dank an Zeitgemäß und pls22 für eure Antworten - ich habe nun erneut alles durchgesehen, an keiner Stelle wird eine Bonitätsprüfung oder Schufa-Klausel erwähnt...

Wie gesagt, es geht mit weder um den Score noch um die Überprüfung an sich. Mich ärgert die vermutlich eigenmächtige Anfrage ohne meine Zustimmung und dass es sich zusätzlich um eine scorerelevante Anfrage handelt. Zudem ich bereits bei selbiger Versicherung Kunde bin und beim Erstvertrag auch keine Anfrage gestellt wurde.

Werde dort wohl Montag erneut anrufen und die Löschung/Korrektur fordern...

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
58
47
Das elektronische Lastschriftverfahren, kurz ELV ( nicht LEV ;)) ist ja eine gängige Zahlungsmethode. Ich hätte mich aber auch gewundert, wenn ein Versicherungsunternehmen (ungefragt?) über mich, als Bestandskunde, eine Abfrage bei der Schufa tätigt, welche obendrein noch meinen Score beeinflusst.

• Like
Reaktionen: Aitutaki und Reval