• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
141
ANZEIGE
Endlich steigt nun langsam mein Basisscore wieder, seitdem im Februar/März 2024 bei mir 3 Kreditkarten und 1 Girokonto hinzukamen. Noch immer nur "akzeptabel", aber viel fehlt nicht mehr bis "gut".

Anhänge

• Screenshot_20241106_125252_Chrome.jpg
    Screenshot_20241106_125252_Chrome.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20241108_210833_Chrome.jpg
    Screenshot_20241108_210833_Chrome.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20241111_190957_Chrome.jpg
    Screenshot_20241111_190957_Chrome.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 50

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Endlich steigt nun langsam mein Basisscore wieder, seitdem im Februar/März 2024 bei mir 3 Kreditkarten und 1 Girokonto hinzukamen. Noch immer nur "akzeptabel", aber viel fehlt nicht mehr bis "gut".
Hast du die Anfragen nicht aus der Schufa löschen lassen? Habe auch 4 neue KK und ein neues Girof seit April eröffnet, war in der Zwischenzeit auf 88% aber jetzt wieder über 96% nachdem ich alle Anfragen löschen lassen habe.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
141
Hast du die Anfragen nicht aus der Schufa löschen lassen? Habe auch 4 neue KK und ein neues Girof seit April eröffnet, war in der Zwischenzeit auf 88% aber jetzt wieder über 96% nachdem ich alle Anfragen löschen lassen habe.
Doch, mache ich tatsächlich immer direkt, dass ich die Anfragen löschen lasse und sind auch schon lange draußen. Als die Anfragen noch drinnen waren war ich bei ca 85,xx% und nach dem Löschen war ich jetzt trotzdem monatelang bei 91,xx% und jetzt hat sich binnen weniger Tage plötzlich endlich was getan. Hatte vorher nur ein Girokonto in der Schufa von 2017 und da war mein Score auf "hervorragend" - glaube irgendwas mit 98,xx%. Kann es aber nicht mehr genau sagen. Nun sind unverändert seit Februar/März eben 2 Girokonten (davon 1 mit Dispo) und 3 Kreditkarten eingetragen.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
480
248
Doch, mache ich tatsächlich immer direkt, dass ich die Anfragen löschen lasse und sind auch schon lange draußen. Als die Anfragen noch drinnen waren war ich bei ca 85,xx% und nach dem Löschen war ich jetzt trotzdem monatelang bei 91,xx% und jetzt hat sich binnen weniger Tage plötzlich endlich was getan. Hatte vorher nur ein Girokonto in der Schufa von 2017 und da war mein Score auf "hervorragend" - glaube irgendwas mit 98,xx%. Kann es aber nicht mehr genau sagen. Nun sind unverändert seit Februar/März eben 2 Girokonten (davon 1 mit Dispo) und 3 Kreditkarten eingetragen.
Ich dachte, Score-relevante Anfragen können nicht mehr direkt gelöscht werden und man muss 12 Monate lang warten.

Wurde das geändert?

Zuletzt bearbeitet:

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Hey, nein Schufa Score lag bis gestern bei 96%. Vorgestern hatte ich eine Rückfrage an die Schufa zur Barclay’s Visa gestellt mit der Bitte um Löschung. Heute wurde die Karte mit Forderung erledigt dokumentiert und der Score ist auf 93% gesunken.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
141
Ich dachte, Score-relevante Anfragen können nicht mehr direkt gelöscht werden und man muss 12 Monate lang warten.

Wurde das geändert?
Es klappt trotzdem, indem du die Schufa per Mail zur Löschung der Anfragen aufforderst. Hier einige Seiten vorher findest du auch einen Beispieltext.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, nein Schufa Score lag bis gestern bei 96%. Vorgestern hatte ich eine Rückfrage an die Schufa zur Barclay’s Visa gestellt mit der Bitte um Löschung. Heute wurde die Karte mit Forderung erledigt dokumentiert und der Score ist auf 93% gesunken.
Hast du die Karte denn gekündigt, weil diese als erledigt markiert wurde? Wie lange war die Karte eingetragen? Soweit ich weiß sind Kreditkarten in gewisser Form ja positiv für den Score, zumindest wenn die Geschäftsbeziehung schon länger besteht.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Camou24

Neues Mitglied
12.11.2024
5
5
Moin allerseits,

ich war seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum, da mich das Thema Schufascore seit geraumer Zeit doch etwas interessiert.

Bezüglich löschen von Anfragen kann ich ganz frisch eine Erfahrung meinerseits berichten.

Ich habe am Sonntag per Mail die Schufa kontaktiert mit der Bitte 2 Anfragen zu löschen.
(Vielen Dank für die „Musterbeispiele“ auf den vorherigen Seiten, konnte ich perfekt nutzen)

Es waren beides Anfragen zum Handel aus diesem Jahr.
Eine weitere Anfrage zum Handel aus 12/2023 wollte ich bewusst drin lassen, da sie im Dezember eh rausfallen würde und ich beobachten wollte, wie sich der Score danach ändert.

Mein Score lag bei 95,15%.

Vor einer Stunde wurden es bearbeitet und gelöscht .

Sie haben von sich aus direkt alle 3 Anfragen gelöscht, obwohl ich eigentlich nur für 2 angefragt hatte. Gut die andere wäre wie gesagt Anfang Dezember auch so rausgefallen.

Der Score ging direkt auf 96,36% hoch.

Bearbeitungszeit fand ich jetzt schon sehr flott.

Zuletzt bearbeitet:

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
Moin allerseits,

ich war seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum, da mich das Thema Schufascore seit geraumer Zeit doch etwas interessiert.

Bezüglich löschen von Anfragen kann ich ganz frisch eine Erfahrung meinerseits berichten.

Ich habe am Sonntag per Mail die Schufa Holding kontaktiert mit der Bitte 2 Anfragen zu löschen.
(Vielen Dank für die „Musterbeispiele“ auf den vorherigen Seiten, konnte ich perfekt nutzen)

Eine weitere Anfrage zum Handel aus 12/2023 wollte ich bewusst drin lassen, da sie im Dezember eh rausfallen würde und ich beobachten wollte, wie sich der Score danach ändert.

Vor einer Stunde bekam ich eine Email, dass es Änderungen in meiner Schufa gab, die nicht Scorerelevant sind.

Sie haben von sich aus direkt alle 3 Anfragen gelöscht, obwohl ich eigentlich nur für 2 angefragt hatte.

So viel zum Thema, sie haben die Anfragen gelöscht, diese würden aber keinen Einfluss auf den Score haben. 😅

Tja, bei dubiosen Unternehmen ist die Wahrheit biegsam. Vielen Dank für die Dokumentation!

• Like
Reaktionen: Camou24

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Moin allerseits,

Ich habe am Sonntag per Mail die Schufa Holding kontaktiert mit der Bitte 2 Anfragen zu löschen.

Vor einer Stunde bekam ich eine Email, dass es Änderungen in meiner Schufa gab, die nicht Scorerelevant sind.

Sie haben von sich aus direkt alle 3 Anfragen gelöscht, obwohl ich eigentlich nur für 2 angefragt hatte.

So viel zum Thema, sie haben die Anfragen gelöscht, diese würden aber keinen Einfluss auf den Score haben. 😅

Wo stand denn. Sie haben keinen Einfluss auf den Score?

Camou24

Neues Mitglied
12.11.2024
5
5
Wo stand denn. Sie haben keinen Einfluss auf den Score?
In der Mail das die Einträge nach meiner Anfrage gelöscht wurden .

Habe für jeden Eintrag eine separate Mail bekommen (3 Stück) und in den Mails stand „Am 12.11.24 wurde eine Anfrage zur Bonitätseinschätzung von XXX aus Ihren Schufa-Daten gelöscht. Diese Löschung hat keine Auswirkung auf Ihren Schufa-Score“

Ist eine vorgefertigte Mail bzw. automatisch generiert.

Korrigiere:
Eben erst gesehen , das in einer von den 3 Mails der letzte Satz - keine Auswirkung auf den Score - nicht steht.
Sorry!
Würde aber bedeuten das eine Anfrage alleine ca. 1,2% ausgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bigfoot82

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
In der Mail das die Einträge nach meiner Anfrage gelöscht wurden .

Habe für jeden Eintrag eine separate Mail bekommen (3 Stück) und in den Mails stand „Am 12.11.24 wurde eine Anfrage zur Bonitätseinschätzung von XXX aus Ihren Schufa-Daten gelöscht. Diese Löschung hat keine Auswirkung auf Ihren Schufa-Score“

Ist eine vorgefertigte Mail bzw. automatisch generiert.

Korrigiere:
Eben erst gesehen , das in einer von den 3 Mails der letzte Satz - keine Auswirkung auf den Score - nicht steht.
Sorry!
Würde aber bedeuten das eine Anfrage alleine ca. 1,2% ausgemacht hat.
Hab mich nämlich schon gewundert, da meine gestrige Mail diese Info nämlich nicht hatte und die war Score relevant.
Bisher war dieser Satz wirklich nur in denen, wo es kein Einfluss hatte.

Anhänge

• IMG_3772.png
    IMG_3772.png
    614,1 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: zednatix und Camou24

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Es klappt trotzdem, indem du die Schufa per Mail zur Löschung der Anfragen aufforderst. Hier einige Seiten vorher findest du auch einen Beispieltext.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Karte denn gekündigt, weil diese als erledigt markiert wurde? Wie lange war die Karte eingetragen? Soweit ich weiß sind Kreditkarten in gewisser Form ja positiv für den Score, zumindest wenn die Geschäftsbeziehung schon länger besteht.
Ich hatte die Karte seit 2021 und selbst zum 11.10 gekündigt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Es werden weiterhin nicht alle Anfragen problemlos gelöscht.
Bei einer brauchte ich sehr viele Anläufe und letztlich ging es nur mit einer verschärften Mail hier aus dem Forum mit Verweis auf "Recht auf Löschung".

So einfach wie "früher" ist das jedenfalls nicht mehr.
Bei ca. 80% klappte es direkt. Bei weiteren 20% war es zäh.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Das meinte ich mit "zäh". Es dauert teilweise echt sehr lange und man muss immer wieder hinschreiben.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Das meinte ich mit "zäh". Es dauert teilweise echt sehr lange und man muss immer wieder hinschreiben.
Bei meinem Freund löschen sie sofort, ohne Rückfrage beim Vertragspartner… meist innerhalb 1 Tag, sonst innerhalb 2.

Bei mir frühestens nach 10 Tagen und schreiben mir auch jedes mal, dass sie eine Rückfrage beim Vertragspartner gehalten haben und der eas berechtigte Interesse bestätigt hat blah blah…

Diese Rückfragen kosten die Banken ja auch Zeit und sind unnötig.

Mich hat die Consorsbank deshalb vor Jahren gekündigt. Erst gab es eine Mail im härteren Ton, dass sie immer wieder Faxe der Schufa beantworten müssen und wenn das nicht aufhört, wird gekündigt naja und zeitnah danach gabs auch die Kündigung des Girokonto.

Deswegen bin ich da immer misstrauisch, ob es sich nicht doch mal wieder auf eine Geschäftsbeziehung negativ auswirkt, wenn die Schufa diese Rückfragen immer hält, obwohl nicht notwendig weil ich die Anfrage bestätige und um Löschung bitte.

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
Naja was soll der machen? Die Bank kann sich ja aussuchen, mit wem sie Geschäfte macht… und wenn sie deshalb genervt is, kann sie ja auch kündigen.
Da hätte ich aber mit der Kündigung vorgeprescht und um schriftliche Bestätigung des "Genervtseins" gebeten.

Die Kombi Fax und Schufa spricht für alles. Nichts von beiden, worauf man hierzulande stolz sein sollte.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Da hätte ich aber mit der Kündigung vorgeprescht und um schriftliche Bestätigung des "Genervtseins" gebeten.

Die Kombi Fax und Schufa spricht für alles. Nichts von beiden, worauf man hierzulande stolz sein sollte.
Hier mal den Text der Mail 😂😂😂

Betreff war: Consorsbank - Dringende Bitte Ticket-ID: xxxx

😂😂😂😂😂😂😂😂

Guten Tag Herr X,

wir wenden uns in einer wichtigen Angelegenheit an Sie:

Sie haben bereits mehrere Konten eröffnet.

Damit verbunden waren Beschwerden über unsere SCHUFA-Anfragen, die standardmäßig bei der Eröffnung von Girokonten gestellt werden. Dies ist in unseren ABG geregelt, denen Sie mit der Kontoeröffnung zugestimmt haben.

Seit der Eröffnung Ihres Kontos haben Sie zudem Anfragen zu einem Dispositionskredit gestellt. Auch hier erfolgten dann erneut Beschwerden zu den SCHUFA-Anfragen.

All das verursacht einen hohen manuellen Aufwand und ist weder für Sie noch für uns zielführend. Wir bitten Sie daher eindringlich, dieses Verhalten einzustellen.

Andernfalls behalten wir uns das Recht vor, die Geschäftsbeziehung bankseitig zu kündigen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße aus München

Alexander Huth
stellv. Teamleiter Kundenservice

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
107
129
ANZEIGE
Hier mal den Text der Mail 😂😂😂

Betreff war: Consorsbank - Dringende Bitte Ticket-ID: xxxx

😂😂😂😂😂😂😂😂

Guten Tag Herr X,

wir wenden uns in einer wichtigen Angelegenheit an Sie:

Sie haben bereits mehrere Konten eröffnet.

Damit verbunden waren Beschwerden über unsere SCHUFA-Anfragen, die standardmäßig bei der Eröffnung von Girokonten gestellt werden. Dies ist in unseren ABG geregelt, denen Sie mit der Kontoeröffnung zugestimmt haben.

Seit der Eröffnung Ihres Kontos haben Sie zudem Anfragen zu einem Dispositionskredit gestellt. Auch hier erfolgten dann erneut Beschwerden zu den SCHUFA-Anfragen.

All das verursacht einen hohen manuellen Aufwand und ist weder für Sie noch für uns zielführend. Wir bitten Sie daher eindringlich, dieses Verhalten einzustellen.

Andernfalls behalten wir uns das Recht vor, die Geschäftsbeziehung bankseitig zu kündigen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße aus München

Alexander Huth
stellv. Teamleiter Kundenservice
Krasse Unkenntnis und unerträgliches Geschwafel von dem Teamleiter Kundenservice. Du hast keine "Beschwerden" eingereicht, sondern um Löschung sich erübrigten Anfragen gebeten. Wenn sie schon mit der dubiosen Schufa zusammenarbeiten, müssen sie auch Sachkenntnis vorweisen.

Außerdem wurde Dir indirekt gedroht. Hätte gleich eine Kopie an den Vorstand zusammen mit der Kündigung meinerseits und an meine Rechtsschutzversicherung eingereicht. Man soll sich nicht alles gefallen lassen. Aber hab besten Dank fürs Teilen, habe mir in meine Unterlagen eine Warnung rot markiert bei dieser Bank ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: -Amlin- und espresso