• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Yomo bei der Sparkasse Paderborn-Detmold.

Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Ich hatte das Konto zu Testzwecken eröffnet und es steht bis heute nicht in der Schufa.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.171
728
Yomo bei der Sparkasse Paderborn-Detmold.

Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Ich hatte das Konto zu Testzwecken eröffnet und es steht bis heute nicht in der Schufa.

In den aktuellen AGBs (vom 11.01.2018) hat die Sparkasse Paderborn-Detmold ihrem Paragraphenwerk für Yomo-Kunden eine zusätzliche Seite hinzugefügt, auf der sie die "Übermittlung von Daten an die SCHUFA" beschreiben. Ob die Sparkasse dies dann auch in der Praxis so handhabt, ist damit zwar noch nicht gesagt, doch halte ich es für wahrscheinlich (warum sonst sollten sie jetzt diese Ergänzung vornehmen?).

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ich hatte in Bayerncard-Zeiten verschiedene Lufthansa M/M CC, ausgestiegen in DKB-Ära 2014 (auch kein sonstiger DKB-Kunde ein paar Jahre gewesen). Nun habe ich sie wieder beantragt, die Antragsbearbeitung zog sich extrem hin und in der SCHUFA steht sie nun anstatt unter "Deutsche Kreditbank AG Lufthansacard" wie früher unter Deutsche Kreditbank und das damalige mehr als 10 Jahre zurückliegende Kartenvertragsdatum wurde eingepflegt anstatt 2018.
:eek:
Na die speichern ja ganz schön lang... :yes:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Deine Scorewerte bei der Schufa werden sprunghaft steigen :)
Sie mag ja Treue ganz besonders.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ja, das beobachte ich nun mal... So einen rückwirkenden positiven Schufa-Fall hatte ich noch nie und auch nirgends bisher davon gelesen.

Laut Homepage: IS Web Konto bei der IS Bank.
Ohne GiroCard wird das nicht in Schufa eingetragen.
Aber warum dann bei Girocard. Was macht denn die Girocard schlimmer und gefährlicher als das Girokonto ohne Karten?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Gründe für eine Entscheidung wirste oft nicht erfahren.

Ebenso handelt zB jede Sparkasse anders. Ich habe noch einen Account, bei einer Sparkasse, weil Töchterlein nun in Deutschland studiert. Die trägt jedes Konto ein, auch wenn kein Dispo, keine KK und was auch immer beantragt ist.
Die Mitarbeiterin sagte mir erst neulich, dass sie intern alle Schufa-Scores für 5 Jahre speichern. Auch wenn zB nach 3 Jahren ein negativer Eintrag raus fliegt und Dein Score wieder ok ist, bei der Sparkasse bleibt der alte (schlechte) Score noch deutlich länger im System und führt ggfl. zu Ablehnungen, obwohl der Score ok ist (bei der Schufa)

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Gründe für eine Entscheidung wirste oft nicht erfahren.

Ebenso handelt zB jede Sparkasse anders. Ich habe noch einen Account, bei einer Sparkasse, weil Töchterlein nun in Deutschland studiert. Die trägt jedes Konto ein, auch wenn kein Dispo, keine KK und was auch immer beantragt ist.
Die Mitarbeiterin sagte mir erst neulich, dass sie intern alle Schufa-Scores für 5 Jahre speichern. Auch wenn zB nach 3 Jahren ein negativer Eintrag raus fliegt und Dein Score wieder ok ist, bei der Sparkasse bleibt der alte (schlechte) Score noch deutlich länger im System und führt ggfl. zu Ablehnungen, obwohl der Score ok ist (bei der Schufa)

und dann jammern die SPK dass soviele Leute zu den Direktbanken abwandern :censored:

Es müssten noch mehr Leute den Rücken Kehren (Gebühren von teilweise 9 Euro pro Monat, usw.) , aber das regelt wohl die Zeit von alleine...

• Like

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Benachrichtigungsservice?

Ich habe das Gefühl, dass hier viel ohne Benachrichtigung erfolgt, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Während z. B. die Abfrage von Amex an zwei verschiedenen Tagen auch zweimal gemeldet wurde, erfolgte beim eigentlichen Eintrag keine Benachrichtigung. Ebenso habe ich keine bei der Ablösung eines Kredites erhalten und auch nicht bei der Erhöhung eines Kreditrahmens. Ursprünglich dachte ich, dass es bei Eintragsänderungen grundsätzlich keine Benachrichtigung gibt. Das widerspricht aber dem Neueintrag der Amex.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
In den aktuellen AGBs (vom 11.01.2018) hat die Sparkasse Paderborn-Detmold ihrem Paragraphenwerk für Yomo-Kunden eine zusätzliche Seite hinzugefügt, auf der sie die "Übermittlung von Daten an die SCHUFA" beschreiben. Ob die Sparkasse dies dann auch in der Praxis so handhabt, ist damit zwar noch nicht gesagt, doch halte ich es für wahrscheinlich (warum sonst sollten sie jetzt diese Ergänzung vornehmen?).

Eine Schufa-Klausel war immer schon bei denen drinnen.

• Like

111

Reguläres Mitglied
11.04.2017
88
1
Hab meine BDSG-Auskunft heute bekommen (angefordert am 21.01. per Mail, Datenstand 06.02.) und war doch mäßig schockiert. Hab einen Bankenscore von 58% (V3, V2: 84%, V1: 76%), obwohl nur (oder vllt. gerade wegen) die Advanzia als KK drin steht. Sonst keine Karte, kein Konto. Ist das normal (auch, weil ich noch relativ jung bin)?

Bin schon dezent überrascht, wie risikoreich ich doch in den Augen der Schufa bin (auch in anderen Branchen, Handel z.B.).

Sent from my SM-G950F using Vielfliegertreff mobile app

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hab meine BDSG-Auskunft heute bekommen (angefordert am 21.01. per Mail, Datenstand 06.02.) und war doch mäßig schockiert. Hab einen Bankenscore von 58% (V3, V2: 84%, V1: 76%), obwohl nur (oder vllt. gerade wegen) die Advanzia als KK drin steht. Sonst keine Karte, kein Konto. Ist das normal (auch, weil ich noch relativ jung bin)?

Bin schon dezent überrascht, wie risikoreich ich doch in den Augen der Schufa bin (auch in anderen Branchen, Handel z.B.).

je jünger, desto risikoreicher ... desto weniger Rücklagen etc sind da .... darf man mal fragen, wie jung genau jung ist? Kein Girokonto? Frische Umzüge?

111

Reguläres Mitglied
11.04.2017
88
1
je jünger, desto risikoreicher ... desto weniger Rücklagen etc sind da .... darf man mal fragen, wie jung genau jung ist? Kein Girokonto? Frische Umzüge?
18, Doch (VoBa, Revolut, Bunq), aber keins eingetragen, negativ. Jung und risikoreich scheint mir ja nachvollziehbar, aber dass das doch so extrem ist..., war mir nicht bewusst

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
18, Doch (VoBa, Revolut, Bunq), aber keins eingetragen, negativ. Jung und risikoreich scheint mir ja nachvollziehbar, aber dass das doch so extrem ist..., war mir nicht bewusst

Nun ja. Mich wundert das nicht. Wo willst du statistisch mit 18 gute bonität her haben? Außer Papi hat das Konto gefüllt. Aber die Einnahmeseite kennt die Schufa nicht und kann die nur statisch hochrechnen. Und das sieht’s in der Peer-Group dazu wohl eher sehr mau aus

Einen Gefallen? Könntest du diese hoshi-Signatur mal rausnehmen? Oder durch ne sinnvolle ersetzen?

Geschrieben auf meinem Apple iPad 10,5 Zoll 256 GB in silber

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flytrey

111

Reguläres Mitglied
11.04.2017
88
1
Nun ja. Mich wundert das nicht. Wo willst du statistisch mit 18 gute bonität her haben? Außer Papi hat das Konto gefüllt. Aber die Einnahmeseite kennt die Schufa nicht und kann die nur statisch hochrechnen. Und das sieht’s in der Peer-Group dazu wohl eher sehr mau aus
Statistisch (vgl. DEStatis, S. 5) ist meine Altersgruppe am weitesten von Überschuldung (wenn man das hier mal als Kriterium heranziehen will) entfernt (und auch die nachfolgende Altersgruppe ist überdurchschnittlich gut). Wie man bei der Schufa jetzt darauf kommt, dass es hier zu 40% zum Forderungsausfall kommen könnte, ist mir eher rätselhaft, aber das kann mir wohl nur die Schufa beantworten.

Einen Gefallen? Könntest du diese hoshi-Signatur mal rausnehmen? Oder durch ne sinnvolle ersetzen?

Geschrieben auf meinem Apple iPad 10,5 Zoll 256 GB in silber
Ist mir gar nicht aufgefallen, danke :)

• Like
Reaktionen: amerin und MaxBerlin
B

barfuss

Guest
Statistisch (vgl. DEStatis, S. 5) ist meine Altersgruppe am weitesten von Überschuldung (wenn man das hier mal als Kriterium heranziehen will) entfernt (und auch die nachfolgende Altersgruppe ist überdurchschnittlich gut). Wie man bei der Schufa jetzt darauf kommt, dass es hier zu 40% zum Forderungsausfall kommen könnte, ist mir eher rätselhaft, aber das kann mir wohl nur die Schufa beantworten.

Ich würde mal annehmen, statistisch ist deine junge Altersgruppe am weitesten von Überschuldung entfernt, weil sie nicht kreditwürdig ist und sich das Problem damit quasi gar nicht stellt.

Viel ausschlaggebender ist für die Schufa, dass es dir mit 18 noch an Qualifikationen mangelt, mit denen du anständige Summen verdienen kannst, und du durch Ausbildung/Praktika/Studium/erste befristete Jobs/erste ernsthafte Liebesbeziehungen in den nächsten Jahren öfter den Wohnort und die Wohnung wechseln wirst.

Aus meiner Erfahrung sind das gewichtigere Faktoren als die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten.

• Like

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Benachrichtigungsservice?

Ich habe das Gefühl, dass hier viel ohne Benachrichtigung erfolgt, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Während z. B. die Abfrage von Amex an zwei verschiedenen Tagen auch zweimal gemeldet wurde, erfolgte beim eigentlichen Eintrag keine Benachrichtigung. Ebenso habe ich keine bei der Ablösung eines Kredites erhalten und auch nicht bei der Erhöhung eines Kreditrahmens. Ursprünglich dachte ich, dass es bei Eintragsänderungen grundsätzlich keine Benachrichtigung gibt. Das widerspricht aber dem Neueintrag der Amex.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass nicht alle Anfragen mir mitgeteilt werden. Ebenso war ich etwas erstaunt, dass vor einiger Zeit eine Firma Daten einholen konnte und diese Anfrage weder per Email mitgeteilt wurde noch jemals online auftauchte. Da hegt sich eher der Verdacht, dass diese Firma einen "Telefonkontakt" dort hat.

• Like
Reaktionen: JFI

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
937
91
SBA
Es gibt 2 NGOs, die die Scoring-Formel der Schufa "entschlüsseln" wollen. Dies soll gelingen, indem möglichst viele ihre Auskunft nach § 34 BDSG bereitstellen. Wie genau das funktionieren soll und wie genau diese Näherung sein kann, wird nicht gesagt.

Was ebenfalls nur zwischen den Zeilen steht: Mit Arvato gibt es neben Creditreform noch einen Mitbewerber der Schufa. Dieser wird teilweise von Bertelsmann finanziert, zu dem wiederum Gruner+Jahr gehört, die auch Anteile am Spiegel halten. Arvato scheint die eigene Scoring-Formel aber ebenfalls nicht zu veröffentlichen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Es gibt 2 NGOs, die die Scoring-Formel der Schufa "entschlüsseln" wollen. Dies soll gelingen, indem möglichst viele ihre Auskunft nach § 34 BDSG bereitstellen. Wie genau das funktionieren soll und wie genau diese Näherung sein kann, wird nicht gesagt.

Was ebenfalls nur zwischen den Zeilen steht: Mit Arvato gibt es neben Creditreform noch einen Mitbewerber der Schufa. Dieser wird teilweise von Bertelsmann finanziert, zu dem wiederum Gruner+Jahr gehört, die auch Anteile am Spiegel halten. Arvato scheint die eigene Scoring-Formel aber ebenfalls nicht zu veröffentlichen.
An sich ist die Idee ja nett.

Wird aber im Endeffekt eher dazu führen, dass die Schufa-Scores ihre Aussagekraft verlieren.

Dann werden halt andere Instrumente zur Kundenbewertung eingeführt - direkter Kontenzugriff etwa. Der mag zwar "freiwillig" sein, nur wird die Freiwilligkeit eingeschränkt, wenn man bei opt-out eben gar keinen Kredit bekommt, oder nur zu relativ schlechten Konditionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matze_TXL