Yomo bei der Sparkasse Paderborn-Detmold.
Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Ich hatte das Konto zu Testzwecken eröffnet und es steht bis heute nicht in der Schufa.
Aber warum dann bei Girocard. Was macht denn die Girocard schlimmer und gefährlicher als das Girokonto ohne Karten?Laut Homepage: IS Web Konto bei der IS Bank.
Ohne GiroCard wird das nicht in Schufa eingetragen.
Gründe für eine Entscheidung wirste oft nicht erfahren.
Ebenso handelt zB jede Sparkasse anders. Ich habe noch einen Account, bei einer Sparkasse, weil Töchterlein nun in Deutschland studiert. Die trägt jedes Konto ein, auch wenn kein Dispo, keine KK und was auch immer beantragt ist.
Die Mitarbeiterin sagte mir erst neulich, dass sie intern alle Schufa-Scores für 5 Jahre speichern. Auch wenn zB nach 3 Jahren ein negativer Eintrag raus fliegt und Dein Score wieder ok ist, bei der Sparkasse bleibt der alte (schlechte) Score noch deutlich länger im System und führt ggfl. zu Ablehnungen, obwohl der Score ok ist (bei der Schufa)
In den aktuellen AGBs (vom 11.01.2018) hat die Sparkasse Paderborn-Detmold ihrem Paragraphenwerk für Yomo-Kunden eine zusätzliche Seite hinzugefügt, auf der sie die "Übermittlung von Daten an die SCHUFA" beschreiben. Ob die Sparkasse dies dann auch in der Praxis so handhabt, ist damit zwar noch nicht gesagt, doch halte ich es für wahrscheinlich (warum sonst sollten sie jetzt diese Ergänzung vornehmen?).
Hab meine BDSG-Auskunft heute bekommen (angefordert am 21.01. per Mail, Datenstand 06.02.) und war doch mäßig schockiert. Hab einen Bankenscore von 58% (V3, V2: 84%, V1: 76%), obwohl nur (oder vllt. gerade wegen) die Advanzia als KK drin steht. Sonst keine Karte, kein Konto. Ist das normal (auch, weil ich noch relativ jung bin)?
Bin schon dezent überrascht, wie risikoreich ich doch in den Augen der Schufa bin (auch in anderen Branchen, Handel z.B.).
Sent from my SM-G950F using Vielfliegertreff mobile app
18, Doch (VoBa, Revolut, Bunq), aber keins eingetragen, negativ. Jung und risikoreich scheint mir ja nachvollziehbar, aber dass das doch so extrem ist..., war mir nicht bewusstje jünger, desto risikoreicher ... desto weniger Rücklagen etc sind da .... darf man mal fragen, wie jung genau jung ist? Kein Girokonto? Frische Umzüge?
18, Doch (VoBa, Revolut, Bunq), aber keins eingetragen, negativ. Jung und risikoreich scheint mir ja nachvollziehbar, aber dass das doch so extrem ist..., war mir nicht bewusst
Sent from my SM-G950F using Vielfliegertreff mobile app
Laut Homepage:
IS Web Konto bei der IS Bank.
Ohne GiroCard wird das nicht in Schufa eingetragen.
Statistisch (vgl. DEStatis, S. 5) ist meine Altersgruppe am weitesten von Überschuldung (wenn man das hier mal als Kriterium heranziehen will) entfernt (und auch die nachfolgende Altersgruppe ist überdurchschnittlich gut). Wie man bei der Schufa jetzt darauf kommt, dass es hier zu 40% zum Forderungsausfall kommen könnte, ist mir eher rätselhaft, aber das kann mir wohl nur die Schufa beantworten.Nun ja. Mich wundert das nicht. Wo willst du statistisch mit 18 gute bonität her haben? Außer Papi hat das Konto gefüllt. Aber die Einnahmeseite kennt die Schufa nicht und kann die nur statisch hochrechnen. Und das sieht’s in der Peer-Group dazu wohl eher sehr mau aus
Ist mir gar nicht aufgefallen, dankeEinen Gefallen? Könntest du diese hoshi-Signatur mal rausnehmen? Oder durch ne sinnvolle ersetzen?
Geschrieben auf meinem Apple iPad 10,5 Zoll 256 GB in silber
Statistisch (vgl. DEStatis, S. 5) ist meine Altersgruppe am weitesten von Überschuldung (wenn man das hier mal als Kriterium heranziehen will) entfernt (und auch die nachfolgende Altersgruppe ist überdurchschnittlich gut). Wie man bei der Schufa jetzt darauf kommt, dass es hier zu 40% zum Forderungsausfall kommen könnte, ist mir eher rätselhaft, aber das kann mir wohl nur die Schufa beantworten.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass nicht alle Anfragen mir mitgeteilt werden. Ebenso war ich etwas erstaunt, dass vor einiger Zeit eine Firma Daten einholen konnte und diese Anfrage weder per Email mitgeteilt wurde noch jemals online auftauchte. Da hegt sich eher der Verdacht, dass diese Firma einen "Telefonkontakt" dort hat.Wie sind eure Erfahrungen mit dem Benachrichtigungsservice?
Ich habe das Gefühl, dass hier viel ohne Benachrichtigung erfolgt, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Während z. B. die Abfrage von Amex an zwei verschiedenen Tagen auch zweimal gemeldet wurde, erfolgte beim eigentlichen Eintrag keine Benachrichtigung. Ebenso habe ich keine bei der Ablösung eines Kredites erhalten und auch nicht bei der Erhöhung eines Kreditrahmens. Ursprünglich dachte ich, dass es bei Eintragsänderungen grundsätzlich keine Benachrichtigung gibt. Das widerspricht aber dem Neueintrag der Amex.
An sich ist die Idee ja nett.Es gibt 2 NGOs, die die Scoring-Formel der Schufa "entschlüsseln" wollen. Dies soll gelingen, indem möglichst viele ihre Auskunft nach § 34 BDSG bereitstellen. Wie genau das funktionieren soll und wie genau diese Näherung sein kann, wird nicht gesagt.
Was ebenfalls nur zwischen den Zeilen steht: Mit Arvato gibt es neben Creditreform noch einen Mitbewerber der Schufa. Dieser wird teilweise von Bertelsmann finanziert, zu dem wiederum Gruner+Jahr gehört, die auch Anteile am Spiegel halten. Arvato scheint die eigene Scoring-Formel aber ebenfalls nicht zu veröffentlichen.