• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Es gibt 2 NGOs, die die Scoring-Formel der Schufa "entschlüsseln" wollen. Dies soll gelingen, indem möglichst viele ihre Auskunft nach § 34 BDSG bereitstellen. Wie genau das funktionieren soll und wie genau diese Näherung sein kann, wird nicht gesagt.

Der Basisscore ist eine unbekannte welcher die Branchenscores gegenüberstehen. Mit einer ausreichenden Datenbasis, wäre es leicht die Abhängigkeit der beiden herauszufinden. Letztendlich bringt das aber nicht viel, da der Basisscore nur zur Blendung des Bürgers dient. Die Anfragenden Kunden, was die Firmen sind und nicht wir, erhalten immer die jeweiligen Branchenscores.

Um hingegen die Berechnung von diesen herauszufinden, von dem es mittlerweile zudem je Branche 3 verschiedene Versionen gibt, stelle ich mir doch etwas schwieriger vor. Hier müsste man die Änderung der Brachenscores zeitlich in Abhängigkeit der Meldungen beobachten. Das bedeutet diejenigen die mitmachen, müssen dies dann zumindest über zwei Jahre hinweg unterstützen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei den Krokos abgeguckt:

100 Tage Schufa Plus ohne bei web.de Kunde zu sein: (https://www.meineschufa.de/aktion/web)

https://www.meineschufa.de/aktion/22-83

Danach 4,95/Monat mit einem Jahr Mindestlaufzeit, also rechtzeitig kündigen.

GMX.de, Web.de, jetzt auch "Kooperation mit Medion"... alles quasi-Dauerangebote.

Kann man zum Ablauf der Testphase kündigen und dann gleich wieder bestellen. Sollen sie den Zugang doch gleich wieder gratis anbieten. Ich meine, wer zahlt denn dafür Geld?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Muss man jedes Mal sich erneut identifizieren?
Wenn ich mich richtig erinnere: ja.

Mit den neueren Personalausweisen oder Reispässen, jedoch kein Videoident notwendig. Man muss nur ein paar Ziffern vom Ausweisdokument abtippen.

Super-PIN wird dann per Post verschickt.

Komfortabler und schneller: Empfang per ePost.
(Falls man diesen Service sowieso nutzt; man sollte aber zumindest die Kritikpunkte am Produkt "Epost" kennen)

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
E-Post ist in diesem Fall ganz nett: Man bekommt den virtuellen Brief mit den Zugangsdaten innerhalb weniger Stunden.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.376
927
Wird aber im Endeffekt eher dazu führen, dass die Schufa-Scores ihre Aussagekraft verlieren.

Hatten sie den je eine? Sind sie nicht eher selbsterfüllende Prophezeiungen? Wenn ein Vertrag wegen schlechtem Score abgelehnt wird wird man nie erfahren ob zu recht. Und selbst wenn es "nur" höhere Zinsen sind weiß man im Problemfall nicht, ob gerade diese dem Kunden das Genick gebrochen haben.

Ein Messverfahren das was taugt lässt sich nicht dadurch austricksen das man weiß wie es funktioniert. Man kann natürlich das gemessene Kriterium -hier die Bonität- optimieren. (Naheliegende Maßnahmen: Nicht mehr ausgeben als man sich leisten kann. Rücklagen bilden. Kredite nur für wichtige größere Anschaffungen.) Wenn man die genauen Messkriterien kennt und sein Verhalten danach richtet ist das doch prima.

Die Scores messen nicht sondern versuchen über mehr oder weniger zufällige Korrelationen die "Richtigen Werte" zu raten. Das hübsch wissenschaftlich präsentiert überzeugt den Kunden, der es ja (siehe oben) ohnehin nicht überprüfen kann. Wenn da mal die Luft raus gelassen wird fände ich das schon sehr gut. Wobei ich eher auf einen Leak in irgendeiner Auskunftei als auf so eine Auswertung setzen würde.

• Like
Reaktionen: kexbox und MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.121
Hatten sie den je eine?
Ja natürlich. Die Banken wollen diesen Service und können gut damit leben. Also passt es.

Das hübsch wissenschaftlich präsentiert überzeugt den Kunden, der es ja (siehe oben) ohnehin nicht überprüfen kann.

Die Kunden der Schufa wollen das gar nicht überprüfen. Deshalb haben sie ja die Schufa gegründet Du meinst vermutlich die Verbraucher. Um die geht es aber bei der Schufa nicht. Die Schufa hat den Zweck, eine Dienstleistung für ihre Kunden (bzw. Eigentümer) zu erbringen und nicht für den Verbraucher.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Kann man zum Ablauf der Testphase kündigen und dann gleich wieder bestellen.
"gleich" ist hier ein relatives Konzept !
Hatte gestern abend fast eine Stunde gebraucht, um einen merkbaren Benutzernamen zu finden, der noch NICHT vergeben war.
Wird beim nächsten Mal bestimmt nicht einfacher.

Will aber mal das Captcha-(oder wie auch immer) Verfahren hier mal lobend erwähnen. Hier ist der Code wenigstens lesbar und man muss auch nicht fünfmal auf Puzzle-Tafeln mit Verkehrsschildern klicken !

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
580
200
Wird bei der Beantragung des Dispos bei der DKB die Schufa abgefragt und wird der Dispo eingetragen? Bei der Beantragung steht dazu nichts bzw es steht da bei ausreichender Bonität.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mal 'ne Frage: Ich hab hier mal gelesen, dass ich den meineSCHUFA Testaccount mehrmals aktivieren kann. Kann ich mir den gleich nach Ablauf neu beantragen oder muss ich eine Weile warten?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wird bei der Beantragung des Dispos bei der DKB die Schufa abgefragt und wird der Dispo eingetragen? Bei der Beantragung steht dazu nichts bzw es steht da bei ausreichender Bonität.

Wenn bei Beantragung sofort die automatisierte Meldung kommt, dass kein höherer Dispo eingerichtet werden kann (bspw. weil kein Gehalt eingeht), dann wird auch keine Schufa-Anfrage gemacht.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
580
200
Hab den Dispo vorgestern beantragt und er wurde sofort bewilligt, echt super schnell und einfach das Ganze. Mich hat es nur gewundert dass ich nur die Europäische Verbraucherkreditinformation bestätigen musste, mit Schufa stand da nichts oder vielleicht hab ich es auch nur überlesen.

T

Txx

Guest
Wie kündigt ihr den Testzugang immer? Einschreiben oder elektronisch? Hab auf der Homepage da auf die Schnelle keine Kündigungsfunktion gefunden.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
So. Ich habe jetzt innerhalb der letzten Wochen 4 Girokonten (eröffnet 2003, 2005, 2008 und 2016) und 4 Kreditkarten (eröffnet 2005, 2014, 2016 und 2017) gekündigt, um meinen Schufa Bankenscore längerfristig zu verbessern. Verblieben sind jetzt noch 2 eingetragene Girokonten (aus 2011 und 2017) und 2 eingetragene Kreditkarten (aus 2014 und 2017). Das sollte ja jeweils vermutlich die optimale Anzahl aus Schufa-Sicht sein, oder?

Wie sind eure Erfahrungen, steigt der Bankenscore gleich zum nächsten Quartal deutlich an? Oder geht es aufgrund der geballten Kündigungen erst mal noch nach unten?

Ihr habt doch zum Teil auch schon "durchgekehrt" und vielleicht Erfahrungen mit der Score-Entwicklung gemacht. Im Moment habe ich 94,93% im Bankenscore 2.0 und 96,01% im Basisscore.

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Wie sind eure Erfahrungen, steigt der Bankenscore gleich zum nächsten Quartal deutlich an? Oder geht es aufgrund der geballten Kündigungen erst mal noch nach unten?
Bei mir hat die Kündigung der IKEA-Kundenkarte (IKANO-Bank) gereicht, um binnen weniger Tage den gewünschten Score-Bereich zu erreichen.
Die IKEA-Karte wurde am 04.01.2012 eingerichtet. Total unnötig, aber wir waren damals fast täglich dort und damals akzeptierten die nur EC-Karte. Da erschien mir die „IKEA-Bezahlkarte“ nützlich, da es bei der EC-Karte ein Tageslimit von 1.000€ gab...
Die erste Konditionenanfrage der Bank war am 16.04.2012. Score zu niedrig. Danach habe ich die IKEA-Karte gekündigt und schon am 03.05.2012 hat die Bank nochmals Konditionenanfrage gestellt und es hat gepasst.
Die Banken (Kunden) bekommen den Score also anscheinend „live“ berechnet.

• Like
Reaktionen: monk und MaxBerlin