• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
ANZEIGE
Schon ein bisschen Gaga [emoji57]
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Und daran ist genau was verwerflich?

Es kann auch sein, dass überdurchschnittlich viele Nachbarn finanzielle Probleme haben. Das kann auch in „guten Vierteln“ vorkommen. Ich habe mal in den Insolvenzbekanntmachungen unsere PLZ eingegeben... Da geht der selbstständige Mann in Privatinsolvenz und die Firma wird auf den Namen der Frau geführt. Von aussen sieht und bemerkt man aber nichts. Sie wohnen weiterhin im selben Haus. Aber die Nachbarschaft ist halt dann schlecht.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Dito. Ich habe die Auskunft auch soeben im Briefkasten gefunden. 2019 dann auf ein Neues. Vielen Dank, für den Tipp.
Kleiner Tipp: Kontrolliere mal im Juli 2018 die Auskunft auf Vollständigkeit.

Vielleicht fehlt ja ein Teil; mit Hinweis auf einen fehlenden Teil bekommt man von der Schufa die komplette Auskunft erneut zugeschickt.



Was ich mich außerdem frage:

Woher weiß die Schufa eigentlich, ob im laufenden Kalenderjahr bereits eine Auskunft verschickt wurde? Diese Info wird ja:

a) nicht gespeichert (zumindest wird keine Auskunft über dieses Merkmal erteilt).

b) falls (a) nicht zutreffend ist (also das Merkmal "Auskunft im laufenden Kalenderjahr bereits abgefragt" eben doch gespeichert wird), ist ja dann die bereits erhaltene Auskunft (zumindest, wenn man explizit "sämtliche personenbezogene Daten" anfordert) *unvollständig*. -> Reklamation.

Ggf. kann man sich also pro Jahr die Auskunft zwei Mal holen.
 
  • Like
Reaktionen: Pantheon

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Man kann in Wahrheit so oft man will kostenlos eine Auskunft bestellen. Hatte schon mal aus Versehen nur ein Monat Zeit zwischen 2 Auskünften. Kamen dennoch beide wie gewohnt an.

Ansonsten bestelle ich jedes Quartal eine neue. Kommt auch immer an.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Würde mir mal gerne ein Liniendiagramm erstellen, in das ich meine gesamten Schufa-Daten der letzten Jahre eintragen kann.

Abszissenachse (Zeit) sollte alle schufarelevanten Produkte wie Kreditkarten und Girokonten aufzeigen,
die Ordinatenachse dann die jeweiligen Scores.

Mit Excel hab ich es leider nicht so.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine entsprechende Excel-Vorlage hat?

(Gerne auch LibreOffice oder ein gänzlich anderes, hierfür geeignetes Programm)

Schön wäre, wenn man sämtliche Branchenscores einspeisen könnte (und per Click auswählen könnte, welche Branchenscores man aktuell im Diagramm sehen möchte - der Übersichtlichkeit wegen).
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Jemand Erfahrungen, ob sich Anfrage ("Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindenden Geschäftsbeziehung") scoremäßig auswirkt?
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
580
200
Wird die Höhe des Dispo bei der DiBa in der Schufa eingetragen. Und wie sieht es mit dem Kreditrahmen bei Kreditkarten der LBB aus?
 

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Ich hatte mit dem Musterschreiben von gambrinus (nochmals Danke dafür!) ebenfalls am 17.01.2018 per Mail eine Auskunft inkl. aktueller Wahrscheinlichkeitswerte angefordert. Auskunft ist inzwischen da - ohne aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte. Ich habe gerade per Mail reklamiert.
Erstaunt war ich übrigens, dass mir die DKB ein DKB Cash eröffnet hat trotz eines Bankenscores von 93,.. % (= zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko). Ich dachte immer, die sind bei Selbstständigen besonders kritisch und hatte eher mit einer Ablehnung gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
936
89
SBA
Ich hatte mit dem Musterschreiben von grambrinus (nochmals Danke dafür!) ebenfalls am 17.01.2018 per Mail eine Auskunft inkl. aktueller Wahrscheinlichkeitswerte angefordert. Auskunft ist inzwischen da - ohne aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte. Ich habe gerade per Mail reklamiert.
Erstaunt war ich übrigens, dass mir die DKB ein DKB Cash eröffnet hat trotz eines Bankenscores von 93,.. % (= zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko). Ich dachte immer, die sind bei Selbstständigen besonders kritisch und hatte eher mit einer Ablehnung gerechnet.

Welche E-Mail Adresse hast du hierfür genutzt?
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
936
89
SBA

Gab es dann Rückmeldung in irgendeiner Form, bevor du Post erhalten hast? Ich habe Mitte der Woche an selbige Adresse meine Anfrage gesendet und bisher nicht einmal eine Bestätigung erhalten, dass diese eingegangen ist.
Allein die Tatsache, dass bei der Möglichkeit zur Auskunft gem. § 34 BDSchG nur das Formular inkl. "notwendiger" Pass-/Ausweiskopie zur Verfügung steht, fügt sich in die bereits getroffenen Feststellungen hinsichtlich absichtlicher Nutzerunfreundlichkeit und Aufbau künstlicher Hürden.
 

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Es gab überhaupt keine Rückmeldung, dass mein Antrag per Mail eingegangen ist bzw. bearbeitet wird.
Beantragt hatte ich am 17.01.18, Wortlaut analog dem von gambrinus (also bitte an hinterlegte Anschrift schicken, Datensatznummer genannt zur Identifizierung, Missbrauch dadurch ausgeschlossen).
Die Schufa erstellte die Datenübersicht am 01.02.18. Sie ist dann irgendwann in den letzten Tagen bei mir eingetrudelt. Wann genau, weiß ich nicht, weil ich ein paar Tage verreist war und meine Post in der Zwischenzeit habe lagern lassen. Die gesamte Post während meines Urlaubs wurde mir dann heute zugestellt - da war der Brief von der Schufa dabei.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.130
1.666
Erst einmal Danke für die vielen Tips hier. Nachdem mein SCHUFA Bankenscore 1.0 nach Auskunft so stark gefallen war, habe ich mein Kombikonto bei der Ziraatbank gekündigt. Außerdem habe ich die SCHUFA schriftlich darauf hingewiesen, dass mein Verrechnungskonto für mein maxblue Depot bei der Deutschen Bank nun einmal kein Girokonto ist. Die SCHUFA hat mir dann schriftlich geantwortet, dass Sie nach Rücksprache mit der Deutschen Bank eine entsprechende Korrektur vornehmen wird und sich bei mir für den Hinweis bedankt. In den nächsten Tagen erhalte ich meine neuen Werte. Ich bin mal gespannt!!!
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Gibt es eine Übersicht von Banken die ein Girokonto ohne schufa anbieten? Mir fällt spontan nur die Fidor Bank ein.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB