Mich trifft gerade der Schlag wegen meiner Datenübersicht nach §34 BDSG. Ich habe 2 Girokonten mit Dispo und eine Kreditkarte in der SCHUFA und nun einen Basisscore von 95,67% (was ja gerade noch geht) und einen Banken-Score Version 3.0 (für mich der einzig relevante) von 83,26%(?!). Ich habe noch nie einen Kredit aufnehmen müssen, noch nie irgendwo Schulden gemacht und bis auf ein kürzlich gekündigtes norisbank Girokonto immer lange Geschäftsbeziehungen zu meinen Finanzinstituten gehabt. Das einzige ist evtl., dass dank N26, die erst kürzlich mein Giro + Dispo eingetragen haben, sehr schnell aufeinander 2 Girokonten und eine Kreditkarte neu dazu gekommen sind. Durch die Eintragungen kann man übrigens erkennen, dass allein die Kreditkarte (Advanzia) meinen Banken-Score Version 3.0 um knapp 6% runter gezogen hat. Ist das normal oder ist Advanzia evtl bei Schuldnern beliebt und wird entsprechend eingestuft?
Kann ich davon ausgehen, dass die Scores sich auch genauso schnell wieder erholen? Und würde man mit so einem Score überhaupt noch Kreditkarten bewilligt bekommen? Der Score für Banken Version 3.0 bedeutet ja immerhin "deutlich erhöhtes bis hohes Risiko" und ich wollte mir mittelfristig evtl. noch eine zweite Kreditkarte zulegen...