• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
22
ANZEIGE
Mein Basisscore ging nun nach Reduzierung von Girokonten/Kreditkarten 6/6 auf 2/2 im letzten Quartal geringfügig hoch von 96,01 auf 96,37.

Aussagekräftiger und interessanter ist aber natürlich der Banken Branchenscore, dessen Auskunft ich bereits beantragt habe.

Wann haste denn reduziert? Im letzten Quartal oder noch eher? Hab ein wenig Geduld. Ich habe schon mehrmals solche Bereinigungsaktionen gemacht und die Score ging dann schon immer gut hoch. Es zieht sich aber über mehrere Quartale (sagen wir 3-4).

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Nicht der erwartete Schub, oder?

Der Basisscore ist mir Schnuppe. Der steigt ja eh immer nur sehr moderat. Insofern keine negative Überraschung für mich.

Auch bei dir wären die Branchenscores interessant. Basisscore kann ja steigen, weil es generell die Kreditwürdigkeit bestätigt, wenn du neue Sachen abschließt. Bankenscore könnte aber sinken, da es für andere Banken gefährlicher wird, dir ebenfalls diese Produkte jetzt noch zu gewähren.

• Like
Reaktionen: vs_muc

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wann haste denn reduziert? Im letzten Quartal oder noch eher? Hab ein wenig Geduld. Ich habe schon mehrmals solche Bereinigungsaktionen gemacht und die Score ging dann schon immer gut hoch. Es zieht sich aber über mehrere Quartale (sagen wir 3-4).
Alles im Februar und März.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Mein Basisscore ist um 0,75% (Score > 98%) hochgegangen, obwohl zwei AMEX und ein Giro dazu gekommen sind im letzten Quartal.

Daran sieht man doch wie undurchsichtig und unkalkulierbar das alles ist!

• Like
Reaktionen: Xer0

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.320
320
kurz vor BER, ♂
Wenn man bei seiner Bank, bei der man schon einige Jahre schufakontrolliert Kunde ist, zusätzlich zu alten Krediten einen neuen Kredit beantragt und in 6 stelliger Höhe genehmigt bekommt, bewertet die Schufa dies sehr positiv.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Das war wohl bei mir der Fall:
Amex vorhanden -> zusätzliche Konten eingetragen worden.
Konto der Deutschen Bank vorhanden -> Zusätzliches Giro eingetragen worden.

Mal gucken, wie sich der Score verhält, wenn ich nun die alte überflüssige Amex kündige.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.698
721
Mein Score blieb gleich trotz das eine "Anfrage zur Kreditkarte" dazu kam. Eingetragen wurde aber keine da dies in Österreich scheinbar nie gemacht wird.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mein ebase flex Konto war nie drin. Und es gehört auch nicht dorthin. Du solltest es löschen lassen. Die Speicherung von Verrechnungskonten ist bei der SCHUFA nicht vorgesehen.

Hab die Schufa per Fax angeschrieben und nicht mal eine Woche später wurde der Eintrag entfernt!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.087
7.431
LEJ
Danke, habe gerade eine Mail mit Name, Adresse, Geburtsdatum und zusätzlich noch der SCHUFA-Datensatznummer (von meineSchufa.de) verschickt. Bin gespannt wann die Auskunft kommt.

Es ist übrigens "super toll" dass man, eingeloggt bei meineSchufa.de, keine Mitteilungen direkt aus seinem Konto verschicken kann, _obwohl_ unter Mitteilungen auch ein Symbol für "ausgehende Nachrichten" ist. :rolleyes:

Meine Anfrage vom 16.03. wurde bereits beantwortet, aber irgendwie scheint man mir nicht alles übermittel zu haben.

• Auf der ersten Seite wurden, neben Begrüßung, alle meine vorherigen gemeldeten Wohnorte aufgeführt - ok
  • Auf Seite zwei nur blabla
  • Seite drei enthält dann eine Übersicht meiner abgeschlossenen Verträge (Kreditkarten, Mobilfunk, etc.) sowie den berechneten Basisscore
  • Und die letzte Seite enthält eine kleine Tabelle "I. In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte" mit einem -- bei "Länge Kredithistorie" und insgesamt einem "zufriedenstellenden bis erhöhtem Risiko" :eek:

Ist das wirklich schon alles? Abgesehen von den Wahrscheinlichkeitswerten kann ich (zum Glück) alles Online einsehen...

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Meine Anfrage vom 16.03. wurde bereits beantwortet, aber irgendwie scheint man mir nicht alles übermittel zu haben.

• Auf der ersten Seite wurden, neben Begrüßung, alle meine vorherigen gemeldeten Wohnorte aufgeführt - ok
  • Auf Seite zwei nur blabla
  • Seite drei enthält dann eine Übersicht meiner abgeschlossenen Verträge (Kreditkarten, Mobilfunk, etc.) sowie den berechneten Basisscore
  • Und die letzte Seite enthält eine kleine Tabelle "I. In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte" mit einem -- bei "Länge Kredithistorie" und insgesamt einem "zufriedenstellenden bis erhöhtem Risiko" :eek:

Ist das wirklich schon alles? Abgesehen von den Wahrscheinlichkeitswerten kann ich (zum Glück) alles Online einsehen...
Wie zur Zeit dauernd (da muss System dahinter stecken) fehlen auch bei dir die aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte.

Bei meinen 4 letzten Auskünften fehlten die auch jeweils, obwohl ich es explizit anforderte und sogar doppelt erwähnte:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich eine kostenlose Auskunft nach §34 BDSG sowie die aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte und die in den letzten 12 Monaten übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte.

Meine Schufa-Datensatznummer lautet: 123456789

Bitte die aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte keinesfalls vergessen. Danke."

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.087
7.431
LEJ
Habe ich auch so angefordert...

gem. § 34 BDSG fordere ich hiermit die Datenübersicht zu meiner Person

SCHUFA Datensatznummer: xyz1234

Adresse

Geburtsdatum

inkl. den aktuellen Wahrscheinlichkeitswerten an. Die Übersicht senden Sie bitte an die oben angegebene Adresse.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Die Branchenscores verändern sich jedenfalls nicht täglich und auch unabhängig voneinander.

Ich habe aktuelle Scorewerte vom 16.01. und 26.03. diesen Jahres vorliegen. Entfernt wurde die N26 (Datumseintrag wurde bemängelt), während die Santander 1Plus Visa hinzukam.

1. Schufa-Score für Sparkassen 2.0 stieg von 94,52 auf 95,82
2. Schufa-Score für Banken 2.0 blieb unverändert (auch am 01.02. & 23.03. // Abfragen durch AmEx bei punktgleichem Scorewert)
3. Schufa-Score für Versandhandel 2.0 stieg von 95,19 auf 97,33 obwohl keine Bestellung oder gar Abfrage erfolgte
4. andere (für mich) relevante Score-Wahrscheinlichkeiten (Banken 1.0 & 3.0 oder Handel) haben sich nicht geändert

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ende März via Kontaktformular mit Datensatznummer die Auskunft + Scores angefordert und bisher nichts erhalten!
:censored:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ende März via Kontaktformular mit Datensatznummer die Auskunft + Scores angefordert und bisher nichts erhalten!
:censored:
Am 7.3. angefordert, vorgestern gekommen. Natürlich wurden wieder (absichtlich?) die aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte "vergessen", daher Auskunft wertlos. Nun nochmal nachgehakt...

• Like
Reaktionen: amerin

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Über diesen "Laden" kann man sich echt nur aufregen. Bei der Konkurrenz kann man die Auskunft einfach per Onlineformular anfordern ohne irgendwelche zusätzliche Angaben. Die Schufa macht es einen nur schwer, vorallem auch mit der grundsätzlichen Anforderung der Personalausweiskopie. Dieses Vorgehen wird auch noch vom hess. Datenschutzbeauftragen unterstützt.

Dann hat die Schufa schon einen Onlinebereich und könnte dort ja auch alle Daten zur Verfügung stellen Und was machen sie? Man muss sie separat anfordern und bekommt sie dann noch unvollständig. Warum machen die sich und allen anderen nur das Leben so schwer?

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Ich möchte meine Geschichte mit der Schufa erzählen; 2007 bin ich erkrankt, arbeitslos geworden, Hypotheken konnten nicht mehr beglichen werden, Scheidung Haus verloren, Privatinsolvenz! Ich habe die Privatinsolvenz durchgestanden und die Restschuldbefreiung (RSB) bekommen. Nach der Erteilung der RSB wurden die Negativeinträge durch die Schufa gelöscht (ohne mein zutun)! Nach fast 3 Jahren merkt die Schufa, huch eine Fehler gemacht und von einem auf dem anderen Tag alles wieder eingetragen! Bin seit einiger Zeit wider am arbeiten und habe ein Konto mit kleinen Dispo/Kreditkarte. Nachdem die Schufa alles wieder eingetragen hat, Dispo/KK durch meine Bank gekündigt (wegen der Eintragung)!

• Like
Reaktionen: chuan

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich möchte meine Geschichte mit der Schufa erzählen; 2007 bin ich erkrankt, arbeitslos geworden, Hypotheken konnten nicht mehr beglichen werden, Scheidung Haus verloren, Privatinsolvenz! Ich habe die Privatinsolvenz durchgestanden und die Restschuldbefreiung (RSB) bekommen. Nach der Erteilung der RSB wurden die Negativeinträge durch die Schufa gelöscht (ohne mein zutun)! Nach fast 3 Jahren merkt die Schufa, huch eine Fehler gemacht und von einem auf dem anderen Tag alles wieder eingetragen! Bin seit einiger Zeit wider am arbeiten und habe ein Konto mit kleinen Dispo/Kreditkarte. Nachdem die Schufa alles wieder eingetragen hat, Dispo/KK durch meine Bank gekündigt (wegen der Eintragung)!

Das heißt aber auch, dass die Schufa die Einträge nicht gelöscht, sondern einfach nur nicht mehr weitergegeben hat. Wer weiß ob das auch bei anderen Einträgen der Fall ist und womöglich werden diese "gelöschten" Einträge auch noch bei der Scroreberechnung benutzt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin und JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Das heißt aber auch, dass die Schufa die Einträge nicht gelöscht, sondern einfach nur nicht mehr weitergegeben hat. Wer weiß ob das auch bei anderen Einträgen der Fall ist und womöglichen werden diese "gelöschten" Einträge auch noch bei der Scroreberechnung benutzt. :-(
Das hieße ja, einige Auskünfte nach P34 BDSG wären unvollständig.

Sollte sich mal ein Datenschutzbeauftragter drum kümmern.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Kann mir jemand sagen wie die Deutschlandcard der Hanseatic-Bank in der Schufa eingetragen wird ?
Sprich mit Kreditrahmen oder ohne !

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Bei den Datumsangaben in Meineschufa steht hinter dem ? zumindest bei mir teilweise Neues:
Bei einer Kreditkarte steht "An diesem Datum hat uns der Vertragspartner mitgeteilt, dass eine Kreditkarte ausgestellt wurde."
Bei einem Girokonto steht "An diesem Datum hat uns der Vertragspartner mitgeteilt, dass ein Girokonto eröffnet wurde." (d.h. es wird gar nicht mehr angezeigt, seit wann der Vertrag besteht, sondern nun wann zig Jahre später à la N26 usw. eine Meldung erfolgte...)
Bei anderer Kreditkarte steht "Datum des Abschlusses des Vertrages."

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Letzten Monat ein Bankkonto gekündigt und mein Score ist geradezu explodiert. z.B. August 2017 Schufa Score für Banken 2.0 = 84%, jetzt 96% oder Mai 2017 Schufa Score für Handel 2.0 = 86%, jetzt 97%. Bei Version 3.0 liege ich durchgehend bei über 99%, also irgendwas muss da passiert sein, an dem einen Konto kann es ja nicht wirklich gelegen haben.
Bin ja mal gespannt wie die nächste Auskunft aussieht, bei der dann noch ein Girokonto weniger drin stehen wird.