• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
ANZEIGE

Danke ;)

Hat jemand die Rote MasterCard der IKANO Bank ?

Dort wurde Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen gemacht und mir der Vertrag zuschickt. Wird die als Kreditkarte oder Kreditkarte mit Kreditrahmen gemeldet?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Das Merkmal Kreditkarte wird nach Kündigung der Karte gelöscht. Kreditkarte mit Kreditrahmen wird auf erledigt gesetzt und bleibt 3 Jahre drin stehen!
Zudem bei KK ohne einsehbaren Kreditrahmen für andere Anfragen und bei mit KR für jeden abrufbar. Gerade bei "kleinen" Summen wie Santander 2.000,- Euro ein eher schlechter fragwürdiger Eindruck ggü. diversen Anfragern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.132
1.667
Danke ;)

Hat jemand die Rote MasterCard der IKANO Bank ?

Dort wurde Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen gemacht und mir der Vertrag zuschickt. Wird die als Kreditkarte oder Kreditkarte mit Kreditrahmen gemeldet?

Ja, ich habe die Karte! Ich habe sie aber damals bewusst ohne Kreditrahmen beantragt. Weil sie eine gute CVM-Liste hat, kostenlos ist, man sie im Guthaben führen kann und Sie eben kein NFC hat!! Ohne Kreditrahmen ist sie auch nicht in der SCHUFA!!!!!!

• Like
Reaktionen: JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ja, ich habe die Karte! Ich habe sie aber damals bewusst ohne Kreditrahmen beantragt. Weil sie eine gute CVM-Liste hat, kostenlos ist, man sie im Guthaben führen kann und Sie eben kein NFC hat!! Ohne Kreditrahmen ist sie auch nicht in der SCHUFA!!!!!!

Ich konnte beim Antrag aber nicht wählen, dass Sie ohne Rahmen sein soll.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ich konnte beim Antrag aber nicht wählen, dass Sie ohne Rahmen sein soll.

Erster Schritt beim Online-Antrag:

5c5dd039907a0deb34748610bc54da89.jpg

• Like
Reaktionen: JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Zudem bei KK ohne einsehbaren Kreditrahmen für andere Anfragen und bei mit KR für jeden abrufbar. Gerade bei "kleinen" Summen wie Santander 2.000,- Euro ein eher schlechter fragwürdiger Eindruck.

Naja 2000 ist kein schlechter "Eindruck" es wird ja positive gewertet.

Aber es gibt ja Banken, die das nich so gern sehen, wenn da Limit X steht...

z.B. CoBa

• Like
Reaktionen: amerin

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
XD oh das hab ich nich gelesen ;D

Sorry :D

Aber gut zu wissen! Ob es auch geht, das Limit im nachhinein streichen zu lassen? und die Karte dann rausgelöscht wird wieder?

Aber das kann meine Payback Visa auch...auf Guthabenbasis.

Nur hab ich Sie mit Verfügungsrahmen und die steht nicht in meiner Schufa.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Der Q2-Basisscore ist nun verfügbar.
Kreditkarten bei Consors Finanz und bei Barclaycard bestellt und erhalten ---> Basisscore um 0,28 % gesunken.

Musste der SCHUFA übrigens mit dem Datenschutzbeauftragten drohen, um das Verrechnungskonto der Deutsche Bank gelöscht zu bekommen. Die Beraterin in meiner Filiale war zwar sehr freundlich, aber kannte den Unterschied Verrechnungskonto/Girokonto wohl nicht. Oder tat zumindest so.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Musste der SCHUFA übrigens mit dem Datenschutzbeauftragten drohen, um das Verrechnungskonto der Deutsche Bank gelöscht zu bekommen. Die Beraterin in meiner Filiale war zwar sehr freundlich, aber kannte den Unterschied Verrechnungskonto/Girokonto wohl nicht. Oder tat zumindest so.

Das hat gewirkt? Mein ebase flex Konto steht auch als Girokonto drin obwohl es nur zur Verrechnung dient. Bin davon ausgegangen, dass das so schon richtig ist.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Mein ebase flex Konto war nie drin. Und es gehört auch nicht dorthin. Du solltest es löschen lassen. Die Speicherung von Verrechnungskonten ist bei der SCHUFA nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

fqtsenhon

Reguläres Mitglied
19.08.2014
30
0
Zumindest erst einmal nicht. Nach einer Weile und vor allem nach vollständiger Rückzahlung, kann das im Gegensatz zu einem Girokonto sehr wohl positiv bewertet werden.

Es heißt aber auch, dass dir jetzt 500 Euro weniger im Monat zur verfügung stehen ;)

Oh, mein neuer Score ist jetzt um 6 Punkte auf 90,2 gefallen :-( .

Meint ihr der erhöht sich wieder wenn das Leasing etwas länger drin steht?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Oh, mein neuer Score ist jetzt um 6 Punkte auf 90,2 gefallen :-( .

Meint ihr der erhöht sich wieder wenn das Leasing etwas länger drin steht?

Der wird iwann wieder steigen. Ist ja auch nur ein Basisscore... der spielt ja keine rolle.

Es wundert mich nur. Bei einem Freund ging der Score nach oben, nachdem Sixt ein Leasing Betrag von 19500 EURO zu 55 Monate Laufzeit gemeldet hat.

Und er dachte auch, der geht erstmal runter.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Mein Basisscore ist erstmals seit Anfang 2017 um ca. 0,9 Prozentpunkte gesunken, trotz einer KK (DKB) und einem Giro (DB) weniger. Dafür kam aber vor ein paar Monaten die Advanzia dazu. Insofern finde ich den Score-Rückgang noch OK.

Der bisherigen Logik nach dürfte sich der Score im kommenden Quartal wieder leicht erholen. Bei mir waren das bisher immer ca. 0,3% pro Quartal.

fqtsenhon

Reguläres Mitglied
19.08.2014
30
0
Naja, ich hoffe das sich die 6% in den nächsten 2-3 Quartalen wieder erholen. Eventuell verbessert es sich ja auch wenn das alte BMW Leasing bald rausfällt.
Kann es eigentlich passieren das Amex mein „Limit“ runtersetzt wenn die jetzt den niedrigeren Score Anfragen? Ansonsten ist mir der Scorewert eigentlich relativ egal ..

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Naja, ich hoffe das sich die 6% in den nächsten 2-3 Quartalen wieder erholen. Eventuell verbessert es sich ja auch wenn das alte BMW Leasing bald rausfällt.
Kann es eigentlich passieren das Amex mein „Limit“ runtersetzt wenn die jetzt den niedrigeren Score Anfragen? Ansonsten ist mir der Scorewert eigentlich relativ egal ..

Bestell dir doch deine Branchenscorewerte... dann siehst du ja, ob es deinen Scorewerten geschadet hat.

Ich glaube nicht, das Amex das Schattenlimit deswegen runtersetzt.

Ich hab aber auch ein Limit mit Amex vereinbart, was ich mtl. ausgeben kann. Darüber wurde eine Bankauskunft angefragt und nachdem die kam, es entsprechend hinterlegt.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Mein Basisscore ging nun nach Reduzierung von Girokonten/Kreditkarten 6/6 auf 2/2 im letzten Quartal geringfügig hoch von 96,01 auf 96,37.

Aussagekräftiger und interessanter ist aber natürlich der Banken Branchenscore, dessen Auskunft ich bereits beantragt habe.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ANZEIGE
Mein Basisscore ging nun nach Reduzierung von Girokonten/Kreditkarten 6/6 auf 2/2 im letzten Quartal geringfügig hoch von 96,01 auf 96,37.
Nicht der erwartete Schub, oder?
Mein Basisscore ist trotz
- zusätzlicher Amex PayBack
- einem neuen Rahmenkredit der ING DiBa
- einer neuen Kreditkarte mit Verfügungsrahmen (Santander 1plus Visa)

in Q1/2018 von 97,44 auf 97,98 GESTIEGEN...

Siehe https://www.vielfliegertreff.de/kre...ander-visa-1plus-ersetzen-50.html#post2578818

Das verstehe wer will...?!?