• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
ANZEIGE
Kurze Frage:

Ich habe ein Bonuskonto bei der Commerzbank erstellt (Mitte letzten Jahres) und brauche das Konto nun nicht mehr. Sollte ich das Konto noch weiterlaufen lassen (kostet ja nichts) oder ist das dem Schufa-Score eurer Erfahrung nach egal, wenn ich es jetzt nach so einer für ein Girokonto kurzen Zeit kündige?

Danke für Meinungen

Is die frage, wie viele Giro du aktuell in der Schufa hast, inklusive dem CoBa Giro

Je nachdem würde ich dann entscheiden...

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
424
ARN
Scheint echt ne Masche zu sein und gehört abgemahnt. Dasselbe Verhalten bei mir. Die Branchenscores kamen erst auf erneute Anfrage. Alle uninformierten würden sich somit mit den doch sehr überschaubaren Daten begnügen. Das sollte mal einer abmahnen.

Wie bewertet Ihr Ratingstufen bei Version 3.0 Scores die sich zwischen C-G befinden? Bin echt über einige Branchenscores erstaunt trotz allgemeinem Score von 98,8. Trotz steigendem Einkommen, stabilen Geschäftsbeziehungen mit Banken, normalem Dispo der nie benutzt wird, KKs deren Limit natürlich genutzt aber immer voll beglichen wird sind meine Scores von A-B in Richtung C-G gewandert. Das einzige was sich verändert hat ist mein Alter und drei Umzüge in 10 Jahren, die ja angeblich nicht in den Score fließen. Vielleicht sollte ich aufhören den Score zu beobachten, das macht echt depressiv :eek::sick:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.121
... Trotz steigendem Einkommen
, das die Schufa nicht kennt

normalem Dispo der nie benutzt wird
Die Nutzung des Dispos ist der Schufa unbekannt.

, KKs deren Limit natürlich genutzt aber immer voll beglichen wird
Davon erfährt die Schufa nichts

...drei Umzüge in 10 Jahren, die ja angeblich nicht in den Score fließen.

Umzüge wirken sich (sehr) negativ auf den Score aus. Das wurde doch hier immer wieder bestätigt.

Vielleicht sollte ich aufhören den Score zu beobachten, ...
Das ist ne gute Idee ;)

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
424
ARN
Wie antiquiert ist denn bitte einen Umzug als negativ zu werten? Ist das so ein typisch konservatives deutsches Denken, wo der Score 100% beträgt wenn man bis 25 bei Mama und dann im Eigenheim bis zum Tod wohnt? In einer Zeit, in der berufliche Flexibilität mehr denn je erwartet wird, ist das einfach nur hirnrissig. Nun ja, genug gebasht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
424
ARN
Dabei steht ja auch noch nicht fest, ob genau das deine Branchenscores nach unten gedrückt hat.
Wenn ansonsten keine Änderung eintrat? Ich tracke ja schon seit Jahren meinen normalen Score. Der ging immer 1-3 % runter nach einem Umzug. Mein Kreditverhalten würde ich als durchschnittlich abtun. Vielleicht ist das aber auch einfach nur eine selektive Wahrnehmung. Ein Kumpel, der jeden Mist finanziert (zahllose 0% Finanzierungen), 2 Autos auf Kreddi hat von der Bank mit wenig EK noch 330.000 zu 1,% finanziert. Scheint also nicht unbedingt aussagekräftig zu sein...

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Wenn ansonsten keine Änderung eintrat? Ich tracke ja schon seit Jahren meinen normalen Score. Der ging immer 1-3 % runter nach einem Umzug. Mein Kreditverhalten würde ich als durchschnittlich abtun. Vielleicht ist das aber auch einfach nur eine selektive Wahrnehmung. Ein Kumpel, der jeden Mist finanziert (zahllose 0% Finanzierungen), 2 Autos auf Kreddi hat von der Bank mit wenig EK noch 330.000 zu 1,% finanziert. Scheint also nicht unbedingt aussagekräftig zu sein...

Bei einer Immobilienfinanzierung spielt die Schufa fast keine Rolle - Wichtig ist nur, dass keine Negativmerkmale vorliegen. Entscheidend bei einer Immobilienfinanzierung ist dein laufendes Einkommen, deine laufenden Kosten und der tatsächliche Wert der Immobilie (und nicht was man bezahlt).

• Like
Reaktionen: TheDude666

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei einer Immobilienfinanzierung spielt die Schufa fast keine Rolle - Wichtig ist nur, dass keine Negativmerkmale vorliegen. Entscheidend bei einer Immobilienfinanzierung ist dein laufendes Einkommen, deine laufenden Kosten und der tatsächliche Wert der Immobilie (und nicht was man bezahlt).
Vielleicht nicht für die Entscheidung, ob man den Kredit überhaupt bekommt. Für den Zinssatz spielt sie aber sehr wohl eine Rolle.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.121
Für den Zinssatz spielt sie aber sehr wohl eine Rolle.

Scoring spielt eine Rolle, klar, aber nicht das, was von der Schufa veranstaltet wird; das interessiert die Bank nicht die Bohne. Bei einem Hypothekendarlehen über 330k ratet dich die Bank selbst.

fqtsenhon

Reguläres Mitglied
19.08.2014
30
0
Hallo,

Ich habe letzte Woche eine Leasingvertrag über Sixt Leasing abgeschlossen.

Die haben jetzt folgendes in die Schufa eingetragen:
Anfrage Mobilien-Leasing/Mietkauf
Und danach Mobolien-Leasing/Mietkauf Kreditbertrag 18.XXX Anzahl der Raten 36 Zahlweise monatlich Erste Rate am 1.7.2018

Wirkt sich das jetzt eher positiv oder negativ auf meine Schufa aus?

danke im Voraus

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das kann niemand vorhersehen, da es in erster Linie auf deine weiteren Merkmale ankommt. Bzw. darauf wie sich ein Leasingvertrag bei einer Vergleichsgruppe ausgewirkt hat.

Grundsätzlich sind Änderungen selten positiv für den Scorewert.

fqtsenhon

Reguläres Mitglied
19.08.2014
30
0
Mhh, mein Gedankengang war eigentlich das Sixt aufgrund meines Einkommesn entschieden hat das ich mir 500 Euro pro Monat leisten kann, dwas ja eigenlich aussagt das ich finaziell nicht so ganz schlecht dastehe. Naja, dann muss ich wohl abwarten gibt ja bald neue Scorewerte.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.698
721
Grundsätzlich sind Änderungen selten positiv für den Scorewert.
Zumindest erst einmal nicht. Nach einer Weile und vor allem nach vollständiger Rückzahlung, kann das im Gegensatz zu einem Girokonto sehr wohl positiv bewertet werden.

Mhh, mein Gedankengang war eigentlich das Sixt aufgrund meines Einkommesn entschieden hat das ich mir 500 Euro pro Monat leisten kann, dwas ja eigenlich aussagt das ich finaziell nicht so ganz schlecht dastehe. Naja, dann muss ich wohl abwarten gibt ja bald neue Scorewerte.
Es heißt aber auch, dass dir jetzt 500 Euro weniger im Monat zur verfügung stehen ;)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Hat jemand die ICS Visa und kann mir sagen, wie diese eingetragen wird? Also nur als Kreditkarte oder als Kreditkarte mit Kreditrahmen?