• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Wer seine Daten übrigens openSchufa zur Verfügung stellen möchte, kann dies ab heute über https://www.openschufa.de machen.

Ich habe meine Daten hochgeladen. Das verhalten der schufa mit den unvollständigen Auskünften, über welche insbesondere seit der Verkündung des openSchufa Projektes hier gehäuft berichtet wurde, erweckt mir gegenüber den Eindruck das die schufa hier etwas verstecken möchte. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Müssten sie imho eigentlich rausnehmen, ja. Ob's aber von allein passiert??? Erledigte Kredite stehen sonst weitere 3 Jahre drin. Ich würde mir einfach mal einen meineSCHUFA 30 Tage Testaccount besorgen und ggf. der SCHUFA melden, dass du keine Geschäftsbeziehung zu Bank A hast.

MeineSchufa habe ich. Der Kredit steht jetzt drin und hat auch schon ein Erledigungsvermerk bekommen. Eigentlich sind abgezahlte Kredite ja immer positiv, von daher hab ich eigentlich nur gewonnen würde ich behaupten.

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Und warum dann deine Frage?

Es hätte ja auch sein können, dass es einen Eintrag gibt wie "Geschäftsverhältnis nicht zustande gekommen" was dann ja eher negativ wäre.

Da sieht man übrigens auch mal wie nichtssagend der Basisscore ist, habe 84,10% und ohne zögern 15.000€ Barkredit erhalten bei einer Bank wo ich grad mal seit 5 Wochen ein Konto habe.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Datenschutzgrundverordnung DSGVO

Unter Mitteilungen gefunden in meineschufa:

https://www.schufa.de/de/datenschutz-dsgvo/

"Sehr geehrte SCHUFA-Kunden,

ab dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Sie ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der DS-GVO sind Anforderungen, die das Thema Transparenz betreffen. Beigefügte Information (nach Artikel 14 DS-GVO) liefert Ihnen einen umfassenden Überblick über das SCHUFA-Verfahren und die damit verbundene Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Das SCHUFA-Serviceteam steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen) unter der Telefonnummer +49 (0) 6 11-92 78 0."

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Unter Mitteilungen gefunden in meineschufa:

https://www.schufa.de/de/datenschutz-dsgvo/

"Sehr geehrte SCHUFA-Kunden,

ab dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Sie ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der DS-GVO sind Anforderungen, die das Thema Transparenz betreffen. Beigefügte Information (nach Artikel 14 DS-GVO) liefert Ihnen einen umfassenden Überblick über das SCHUFA-Verfahren und die damit verbundene Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Das SCHUFA-Serviceteam steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen) unter der Telefonnummer +49 (0) 6 11-92 78 0."

So, wann kommen jetzt die relevanten und interessanten Details?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
MeineSchufa habe ich. Der Kredit steht jetzt drin und hat auch schon ein Erledigungsvermerk bekommen. Eigentlich sind abgezahlte Kredite ja immer positiv, von daher hab ich eigentlich nur gewonnen würde ich behaupten.

Ich weiß nicht.... Weil das Erledigungsdatum vor dem Datum der 1. Rate liegen wird. Bei einer Freundin war es so, dass Sie die 1. Rate erst 89 Tage später hatte und dann nach 1 Monat nochmal aufgestockt hat und der Kredit wurde dann als erledigt gesetzt und Ihr Score war danach total geschädigt.

Bei mir hat die BNP Paribas nun nach Widerruf, den Kredit komplett entfernt... bin ich auch ganz froh. Nach diesem Kredit ging mein Score von B auf L, was mich total geschockt hatte. Ich hoffe, der erholt sich jetzt und ich werde mal neue Branchenscores bestellen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Habe ich gerade versucht, es gab einen technischen Fehler...

EDIT: Zweiter Versuch ging dann durch, vielleicht war die Seite von den ganzen Anfragen von VF-Mitgliedern überlastet :)

Zuletzt bearbeitet:

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Was mich wundert, ist, dass die Schufa jetzt einen praktikablen Weg für die Anforderung zur Verfügung stellt. Sonst wurden einem ja nur Steine in den Weg gelegt. Jetzt spart man sich wenigstens den Ausdruck und das Porto bzw. den unsicheren Versand der Ausweiskopie per Mail.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
Schufa-Mail -> DGSVO ...

Habt ihr euch das mal durchgelesen? Die Schufa hat jetzt wohl die Löschfristen geändert. Dauer der Speicherung: Löschung nach drei Jahren ... taggenau!!!! Vorher war es doch meist nach 3 vollen Jahren! Sau gut, was? ;)

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ein genehmigter Rahmenkredit von Barlcaycard wurde bei mir in der Schufa nicht als "Rahmenkredit", sondern als "Kredit" eingetragen. In den Vertragsunterlagen und dem Merkblatt steht jedoch "Rahmenkredit". Sollte ich das ausbessern lassen? Datum der Fälligkeit ist wiederum "unbefristet".

F

flopower1996

Guest
Ein genehmigter Rahmenkredit von Barlcaycard wurde bei mir in der Schufa nicht als "Rahmenkredit", sondern als "Kredit" eingetragen. In den Vertragsunterlagen und dem Merkblatt steht jedoch "Rahmenkredit". Sollte ich das ausbessern lassen? Datum der Fälligkeit ist wiederum "unbefristet".

Auf jeden Fall Mal Rücksprache mit Barclaycard halten. Kenne zwar nur den Rahmenkredit der ing und der VW Bank. Dort werden aber beide korrekt als Rahmenkredit eingetragen.
Welches Formular hast du zum bestellen benutzt?

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Mir hat die SchuFa meinen lebenslangen Zugang gelöscht, als ich einen 100-Tage-Gratisaccount bestellt habe. Dass ich schon einen Acc habe wusste ich nicht, die Schufa hat nämlich auch meine Anfrage um Neuzusendung der Benutzerdaten ignoriert, warum ich dann ausging, der wäre eh weg.

Ist das schon mal jemandem hier passiert und was habt ihr dann gemacht?

Ich will das an meine Rechtschutz übergeben, denn weder in den AGB noch Infos im Bestellprozess finde ich Hinweise, dass alte Accounts dadurch gelöscht werden dürfen...

• Like
Reaktionen: JFI

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.089
7.434
LEJ
Ist das schon mal jemandem hier passiert und was habt ihr dann gemacht?

Einen ähnlichen Fall gibt es hier bereits.
Ich hab ja auch meine Erfahrung mit der Schufa machen dürfen. Ich hab den lebenslang Zugang und ein Mitarbeiter hatte den einfach deaktiviert... tausende Mails gingen hin und her. Die Schufa stellt mir seit dem jedes Jahr per E-Mail einen Code zur Verfügung, für 1 Jahr gratis Zugang. Ich darf mich halt 1 x im Jahr deswegen neu anmelden...
aber mir wurde schriftlich zugesagt, ich kriege diesen Code lebenslang 1 x jährlich. Naja besser als nix.

• Like
Reaktionen: Xer0

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Angeblich ist meine SCHUFA-Pin plötzlich ungültig und ich kann mich nicht mehr einloggen.
Hat noch jemand das Problem?

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Einloggen konnte ich mich gerade. Aber das Layout sah anders aus als sonst, und ich konnte intern keine Informationen abrufen, sondern landete auf Seiten mit internem Fehlercode etc.
Vielleicht ändern die gerade was am Portal.

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Es muss am mobilen Portal liegen. Auf der Desktop Website funktioniert alles.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ist einem bekannt wie Gemeinschaftskonten in der schufa eingetragen werden? Wird die eine Girokontonummer dann in beiden schufa-Konten geführt?