• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
ANZEIGE
Hast mal eine kleinere Erhöhung versucht? Hieß es nicht mal, dass man sein Limit nur max. verdoppeln kann?

Verdoppeln alle 6 Monate geht problemlos... eig. Bein letzten mal wollten se bei mir nicht verdoppeln. Als ich dann meinte, ich hab noch ne andere Karte mit mehr Limit, wurde es doch verdoppelt.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
424
ARN
Hast mal eine kleinere Erhöhung versucht? Hieß es nicht mal, dass man sein Limit nur max. verdoppeln kann?
Die fragten letztlich welches Limit ich gerne hätte. Ich bat insgesamt nur um eine Prüfung, ob eine Erhöhung möglich wäre. Wenn Sie schon fragen kann man wohl von ausgehen, dass mehr möglich ist.

Den Hinweis, dass ich eine andere Karte habe und sonst diese einsetze brachte kein Ergebnis. Ich habe in 6 Monaten min. 8000 Euro umgesetzt und musste permanent Guthaben überweisen. Wenn denen das nicht reicht als Nachweis, dann haben Sie kein Interesse an mir als Kunden. Ganz einfach. Bin ja kein Bittsteller.

• Like
Reaktionen: amerin

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Die fragten letztlich welches Limit ich gerne hätte. Ich bat insgesamt nur um eine Prüfung, ob eine Erhöhung möglich wäre. Wenn Sie schon fragen kann man wohl von ausgehen, dass mehr möglich ist.

Den Hinweis, dass ich eine andere Karte habe und sonst diese einsetze brachte kein Ergebnis. Ich habe in 6 Monaten min. 8000 Euro umgesetzt und musste permanent Guthaben überweisen. Wenn denen das nicht reicht als Nachweis, dann haben Sie kein Interesse an mir als Kunden. Ganz einfach. Bin ja kein Bittsteller.

Sonst frag doch nochmal per Nachricht uebers Kreditkartenbanking an.

Ich schreibe nur, ob eine Limiterhöhung möglich ist und bekomme dann immer als Antwort, das es verdoppelt wurde.

Einzahlen ist find ich, sogar ganz angenehm bei Barclays. Weils immer taggleich da ist.

Wie sehen denn deine Branchenscores aus ? Denn 1200 Limit ist schon gering.... also für Barclaycard Verhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.089
7.433
LEJ
Die Schufa hat mir heute per Mail auf meine Mail von vor 3 Tagen geantwortet.

Sehr geehrter Herr Biohazard,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Die erweiterte kostenlose Datenübersicht gemäß § 34 Bundesdatenschutzgesetz erhalten Sie in den nächsten Tagen mit gesonderter Post.

Diese Datenübersicht nach §34 BDSG beinhaltet neben den Scores, die wir in den letzten zwölf Monaten über Ihre Person an Vertragspartner übermittelt haben, ebenfalls Ihre aktuellen SCHUFA-Standard-Branchen-Scores.

Weitere Informationen und Materialien zum Thema Scoring finden Sie unter www.scoring‑wissen.de.

Falls Sie noch weitere Fragen haben: Sie erreichen die Mitarbeiter unseres Privatkunden Teams von Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr unter der SCHUFA-Service-Nummer 0611‑92780.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SCHUFA-Serviceteam

Ich bin gespannt... :)

• Like
Reaktionen: Ida77 und amerin

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Die Selbstauskunft der Schufa ist vor 2 Wochen gekommen, Nachname und Meldeadresse passen und stimmen
mit meinen Antrag überein.
Die aktuellen Wahrscheinlichskeitswerte fehlen, per e-mail angemahnt, letzte Woche kam ein Schreiben der
Schufa, ich würde in den nächsten Tage eine neue Auskunft erhalten.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Hab wieder eine Selbstauskunft ohne aktuelle Wahrscheinlichskeitswerte bekommen.

• Like
Reaktionen: JFI und amerin

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und dann muss man bei jedem Handyvertrag Gehaltsnachweise vorlegen um zu beweisen das man kein armer Schlucker ist oder was wäre die Alternative?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.089
7.433
LEJ
Gibt mehrere Möglichkeiten. Eine wäre z.B. den Verbraucher zu fragen was er gerne möchte. Vorlegen der Gehaltsabrechnung ODER Abfrage der Schufa bzw. eines Konkurrenzunternehmens. Oder es werden nur negative Einträge notiert, laufende Verträge, die regelmäßig und pünktlich bezahlt werden tauchen nicht auf. Es hat schlichtweg niemanden zu interessieren, und schon gar nicht einen "Score" zu beeinflussen, wie viele parallele Handyverträge oder Kreditkarten man hat - solange die Rechnungen immer rechtzeitig beglichen werden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kein Negativeintrag kein armer Schlucker.
Sehr einfach. Der Rumänische Gastarbeiter über den nichts gespeichert ist wäre dann genauso solvent wie irgendein Manager? Ziemlich riskant, da würden viele Firmen wohl tatsächlich Gehaltsnachweise bei jeder Gelegenheit verlangen.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Heisst, der arme schlucker könnte erstmal ohne Ende Schulden machen, weil er noch nicht auf der Liste steht.
So ist es doch heute auch schon!

Der rumänische Gastarbeiter über den nichts gespeichert ist wäre dann genauso solvent wie irgendein Manager?
Wusste gar nicht, dass die SCHUFA schon den Beruf, soziale und gesellschaftliche Position speichert und auswertet! Die meisten Putzkräfte (rein zufällige Auswahl) sind Manager, Facility; Lagerkräfte sind Logistics Manager; Bauarbeiter, Feldarbeiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die PSD2 erlaubt ja guten einheitlichen Zugriff auf Bankkonten. So wie es bislang schon teils bei Krediten genutzt wird kommt es sicher auch in Zukunft mehr, das könnte die Schufa sicher einflusschwächer machen.

• Like
Reaktionen: JFI und amerin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Die PSD2 erlaubt ja guten einheitlichen Zugriff auf Bankkonten. So wie es bislang schon teils bei Krediten genutzt wird kommt es sicher auch in Zukunft mehr, das könnte die Schufa sicher einflusschwächer machen.
Oder die SCHUFA wird stärker und ohne Kontoabruf des letzten Jahres durch die SCHUFA im Auftrag des Vertragspartners, der ohne diesen Abruf keinen Vertrag eingehen will, geht gar nichts mehr, kein Mobilfunkvertrag, kein Konto mehr außer Basis, kein Kredit, kein Onlinekauf, kein Supermarktkauf mehr (ELV lässt grüßen), kein Werkstattbesuch, etc.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Habe vom Hessischen Datenschutzbeauftragten schriftlich Antwort erhalten, dass bei Konten (Giro, Kredit, Kreditkarten) mit SCHUFA-Formulierung "Am Datum X hat Bank XY mitgeteilt, dass ein YZ-Konto unter Kontonr. X eröffnet worden ist" nicht das Datum des Vertragsbeginns eingetragen werden muss, sondern es ausreicht, so wie es die Formulierung aussagt, das Datum der Übermittlung an die SCHUFA von der Bank eingetragen bleiben darf, auch wenn das erst Jahr[e](zehnte) nach der richtigen Kontoeröffnung geschieht.

Insofern sind in diesem Sinne keine datenschutzrechtlichen Bestimmungen verletzt.

D.h. Scores können schon allein dadurch verschoben sein, weil bei vielen in der selben Gruppe befindlichen Personen auf ein Mal aufgrund neuer Gesetzgebung irgendetwas aus vergangenen Zeiten an die SCHUFA zu Eintragung gemeldet wird, was dort wie neu abgeschlossen genutzt wird, aber eigentlich schon zig Jahre besteht. Geile Sache!(n)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Kein Negativeintrag kein armer Schlucker.

Kein Schufaeintrag = kein Handyvertrag.

Passiert, meiner Alten. Ist Ausländerin, hat aber eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland.
VF lehnte Handyvertrag ab, weil Schufa "Zu sauber" und Eintrag der Personendaten zu "neu".

T-Mobile will die Grundgebühr für 24 Monate im Voraus. Aber, zusätzlich muss die GG jeden Monat gezahlt werden. Nach 24 Monaten will T-Mobile dann das "Deposit" zurück geben. Natürlich zinsfrei

Zuletzt bearbeitet:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.320
320
kurz vor BER, ♂
Rentner, schon immer Sparkassenkunde, kein Handy, Uraltfestnetzvertrag, zahlt grundsätzlich bar, der Schufa nicht bekannt, will Kredit zur Renovierung wg. niedriger Zinsen, Arschkarte

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Rentner, schon immer Sparkassenkunde, kein Handy, Uraltfestnetzvertrag, zahlt grundsätzlich bar, der Schufa nicht bekannt, will Kredit zur Renovierung wg. niedriger Zinsen, Arschkarte

Stellt sich die Frage, wieso der Rentner sich nicht an seine schon-immer-Hausbank wendet. Und falls er dort abgelehnt wurde, stellt sich die Frage wieso die schon-immer-Hausbank bei einem schon-immer-Kunden das (nicht vorhandene) Schufa-Scoring so hoch bewertet

• Like
Reaktionen: wizzard und KvR

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.320
320
kurz vor BER, ♂
keine Ahnung, Fall war mal irgendwo in den Medien....sollte eigentlich nur demonstrieren, daß man auch als schon länger in diesem Land wohnender Bürger der Schufa unbekannt sein kann.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Stellt sich die Frage, wieso der Rentner sich nicht an seine schon-immer-Hausbank wendet. Und falls er dort abgelehnt wurde, stellt sich die Frage wieso die schon-immer-Hausbank bei einem schon-immer-Kunden das (nicht vorhandene) Schufa-Scoring so hoch bewertet

Kann Vorschrift der jeweiligen Sparkasse sein.
Die örtliche Sparkasse hier hat das auch. Egal wie lange Kunde, es zählt zuerst die Schufa. Die Leiterin sagte sogar, dass man die Schufascores für 5 Jahre speichert und zur eigenen Berechnung heranzieht. Vollkommen egal wie lange man Kunde ist.

Der Zinssatz geht dann zuerst nach Alter und dann wie lange man Kunde ist.