• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Barclaycard verschickt im aktuellen Newsletter Informationen über die Schufa-Arbeitsweise und gespeicherte Daten. Außerdem weisen sie auch auf die kostenfreie Selbstauskunft hin. Ob die Schufa so begeistert sein wird, dass jetzt ihre Geschäftskunden mögliche Privatkunden über die kostenlosen Auskunft informieren? [emoji14]

http://barclaycard-newsletter.de/c/r?EMID=09A04B7J8U1O608P83R0CKM1C00PIDE9L
Interessant, dass die Schufa nicht selbst über A- und B-Auskünfte aufklärt.

Jedenfalls habe ich dsbzgl. nie etwas bei der Schufa oder in den Auskünften gelesen.

• Like
Reaktionen: Batman

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Ist das zulässig, vor allem wenn man mal einen falschen Eintritt bei der Schufa hat korrigieren lassen?

Keine Ahnung.

So etwas kann schon ärgerlich sein.
Angenommen, es gibt mal einen negativen Eintrag. Der wird erledigt und die Schufa löscht den nach 3 Jahren (zum 31.12 des dritten Jahres)
Bei der angesprochenen Sparkasse würde der noch weitere 5 Jahre in der eigenen Datenbank liegen und zur Berechnung mit einbezogen. Also, 8 Jahre Negativeintrag bei der Sparkasse.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Dabei hilft dir dann aber BDSG/DSGVO mit einem Antrag auf Sichtung und ggf. Löschung aller oder einzelner Datensätze. Das Problem sehe ich da eher darin, dass man erstmal wissen muss wer denn alles Daten über einen speichert bzw. in dem Beispiel, die Sparkasse so eine eigene Historie aufbaut

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Eben meine neuen Branchenscores bekommen.

Sie verwundern mich etwas.

Der Score Banken 2.0 war ca. 8800 Punkte bei Abfrage.

Dann wurde ein Rahmenkredit gemeldet und er ging auf 9400 Punkte hoch.

Dabei war es nur ein Rahmenkredit über 1500,- EURO.

Dann bin ich mal gespannt, wie viel Punkte mich das kostet, wenn die IKEA Visa nun eingetragen wird. Denn da wurden mir 5000 Limit bewilligt.

Wie sich nun mein Kredit + Rahmenkredit der Consors ausgewirkt hat, weiß ich leider auch nicht.... Würde mich aber sehr interessieren.

So aktuell ist die Auskunft nämlich leider nicht.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kurze Nachfrage: Das HVB PlusSparen sowie die FCB SparCard sind vollkommen schufafrei, da reine Spareinlagen, richtig? In den AGBs habe ich nichts bezüglich Auskunftei-Anfragen finden können.

edit: Im PostIdent-Antrag steht nun Folgendes:

schufa.jpg

"Freiwillig, jedoch notwendig bei Nutzung von Bankkarten"? Ist die Karte zum Abheben der Spareinlage eine Bankkarte, die letztlich in der Schufa eingetragen wird?!

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Kurze Nachfrage: Das HVB PlusSparen sowie die FCB SparCard sind vollkommen schufafrei, da reine Spareinlagen, richtig? In den AGBs habe ich nichts bezüglich Auskunftei-Anfragen finden können.

Ist Schufa frei. Aber Adressänderungen lassen Sie sich trotzdem von der Schufa melden...

• Like
Reaktionen: vs_muc

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Hab am 25.04 meine Auskunft per Mail angefordert und sie lag heute Vollständig inkl. der Wahrscheinlichkeitswerte im Briefkasten.. warum denn nicht immer so?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gestern ist meine Auskunft angekommen.

Schon zum wiederholten Mal ohne aktuelle Scorewerte - obwohl explizit angefordert.

Werde das in Q3 bemängeln, dann können sie die Auskunft erneut schicken.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.089
7.433
LEJ
Gestern ist meine Auskunft angekommen.

Schon zum wiederholten Mal ohne aktuelle Scorewerte - obwohl explizit angefordert.

Werde das in Q3 bemängeln, dann können sie die Auskunft erneut schicken.

War bei mir auch 2x so. Im dritten Anlauf kamen dann die Wahrscheinlichkeitswerte mit.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ist jemand von euch bei einer Volksbank? Und kann mir sagen, ob der Dispo an die Schufa gemeldet wird...? Also als Kredit auf Girokonto?

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Bei mir war damals der Dispo eingetragen, es kann natürlich sein, daß dies von jeder VB anders gehandhabt wird.

Das ist definitiv unterschiedlich. Bei Einrichtung meines Geschäftskontos bei der Ethikbank (gehört zur Volksbank Eisenberg) wurde zwar die Schufa abgefragt, das Giro (und der Dispo) dann aber gar nicht eingetragen.

Gruß
Lisa

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Haben über die Interhyp eine Baufinanzierung angefragt. Der etwas schlampige Bearbeiter hat die Firmenadresse der Interhyp mit unserem Namen bei der Bank an die er das durchreicht weitergeleitet. Auf dem schriftlichen Antrag stand die richtige Adresse. Jetzt hat die Bank die erste Anfrage mit der Adresse gemacht und ich hab dies als "vorherige Adresse" in meinem Datensatz.
Nach etwas Ping Pong zwischen Schufa und Bank bin ich etwas ratlos, da wir keine Kunden sind bei der Bank und die Hotline nicht wirklich helfen kann. Schufa antwortet mit Standardschreiben, dass die Bank das entfernen muss.
Irgendwelche Tipps wie ich die Adresse wegbekomme? Ich sehe leider auch nicht wann die Anfrage ausläuft (bei anderen Einträgen stehts dran).

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Haben über die Interhyp eine Baufinanzierung angefragt. Der etwas schlampige Bearbeiter hat die Firmenadresse der Interhyp mit unserem Namen bei der Bank an die er das durchreicht weitergeleitet. Auf dem schriftlichen Antrag stand die richtige Adresse. Jetzt hat die Bank die erste Anfrage mit der Adresse gemacht und ich hab dies als "vorherige Adresse" in meinem Datensatz.
Nach etwas Ping Pong zwischen Schufa und Bank bin ich etwas ratlos, da wir keine Kunden sind bei der Bank und die Hotline nicht wirklich helfen kann. Schufa antwortet mit Standardschreiben, dass die Bank das entfernen muss.
Irgendwelche Tipps wie ich die Adresse wegbekomme? Ich sehe leider auch nicht wann die Anfrage ausläuft (bei anderen Einträgen stehts dran).
Die Schufa bitten, binnen einer Frist von 2 Wochen die Adresse zu löschen. Erwähne auch, dass Du danach den Hessischen Datenschutzbeauftragten einschalten wirst, falls sie untätig bleibt.

• Like
Reaktionen: JFI und ReiseFrosch

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.698
721
Die Schufa bitten, binnen einer Frist von 2 Wochen die Adresse zu löschen. Erwähne auch, dass Du danach den Hessischen Datenschutzbeauftragten einschalten wirst, falls sie untätig bleibt.
Bei mir hat mal Amex die GmbH Adresse in meine private Schufa eingetragen. Ich erklärte das der Schufa vollkommen ohne "Androhungen" und in wenigen Tagen wurde das korrigiert.

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Hallo zusammen,

weiß jemand ob Widerrufene Kreditverträge (meinerseits) in der Schufa irgendwie auftauchen?

Ich habe einen Kreditvertrag abgeschlossen, dann aber kurz darauf ein besseres Angebot meiner Hausbank bekommen und diesem zugesagt. Gleichzeitig hat aber Bank A dann doch nachgelegt und mir einfach das Geld ausgezahlt. Ich würde das natürlich gerne widerrufen, geht auch alles und die Fristen passen. Ich werde das Geld natürlich dort hin zurück überweisen in den nächsten Tagen.

Der Eintrag würde dann ja in der Schufa direkt wieder gelöscht werden, richtig? Ist ja keine Geschäftsbeziehung zustande gekommen.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Der Eintrag würde dann ja in der Schufa direkt wieder gelöscht werden, richtig? Ist ja keine Geschäftsbeziehung zustande gekommen.

Müssten sie imho eigentlich rausnehmen, ja. Ob's aber von allein passiert??? Erledigte Kredite stehen sonst weitere 3 Jahre drin. Ich würde mir einfach mal einen meineSCHUFA 30 Tage Testaccount besorgen und ggf. der SCHUFA melden, dass du keine Geschäftsbeziehung zu Bank A hast.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
ANZEIGE
Bei mir hat mal Amex die GmbH Adresse in meine private Schufa eingetragen. Ich erklärte das der Schufa vollkommen ohne "Androhungen" und in wenigen Tagen wurde das korrigiert.

Habs schriftlich eingereicht (etwas netter ohne Androhung von Datenschützer, dafür mit Fristsetzung) und hab nach 3 Tagen Post erhalten das der Eintrag gelöscht wurde. Hätte man auch am Telefon lösen können, aber wir leben ja noch im Vorzeitdigitalland Deutschland...