• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
Ich will jetzt zur comdirect, dafür muss 1 anderes Giro wieder raus. Optionen sind CoBa (will jetzt 1,2k Mindesteingang) oder DKB (nie wirklich genutzt)!
Erstere ist mein seit Spaßkassen-Kündidung nun älteste Konto (2007), DKB aber soll als eher wählerisch gelten und wirkt vielleicht positiv auf den Score?

Hm...
schieß die CoBa ab, da du mit Comdirect nahezu identischen Ersatz hast. DKB ist jedenfalls besser in dem Vgl.

• Like
Reaktionen: monk und Xer0

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
414
107
Komme gerade von der Bank, wollte meinen Dispo erhöhen. Mein SCHUFA-Score ist in den letzten drei Monaten von 95 auf 78% gesunken. Hinzugekommen sind 3 Ratenkredite (0%-Finanzierung), die Consors Finanz MC mit 1.500€ Limit und die Santander 1plus VISA mit 2.000€ Limit.

Seit mehreren Jahren in Bestand ist eine Barclaycard mit 7.500€ Limit und das Girokonto mit 500€ Studentendispo.

Resultat: ich war umsonst bei der Bank.

Das schießt Raketenartig hoch, wenn die ersten Kredite komplett durch sind.
So war es bei mir. Dümpelte (siehe oben) anfangs auch bei 80 rum.
Als die ersten Kredite durch waren, katapultierte es mich nach und nach zu meinen 99,x%.
Die hab ich nun seit Jahren, trotz neuen Krediten oder Kreditkarten.
Alles pünktlich bezahlt. Ich bin halt für die Kreditwirtschaft laut Schufa ein Traumkunde, der zuverlässig einzuschätzen ist. Nur darum geht es.

Man kann sich daher ein Score sehr wohl aufbauen. Zeit und einige Kredite benötigt es allerdings :)

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Wirken sich diese Einträge wie „Anfrage Kredit“ echt so negativ aus?

Ich höre überall nur Horror Geschichten, dass man dann extrem absackt.

Aber ist das wirklich so?

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
414
107
Jain. Zunächst einmal gibt es ein kleinen absacken. Der geht dann aber stetig und steil hoch.
Einen richtig guten Schufa wert kann man nur erhalten, wenn man fast zu 100% einschätzbar ist.
Wie werde ich einschätzbar? Genau, indem ich Kredite, Karten usw nutze habe und nutzte und alles
regelkonform zurück bezahlt habe. Anders funktioniert es nicht...

jemand der nichts drin stehen hat, kann per System nicht vernünftig eingeschätzt werden.

Daher: man kann sich seine Schufa antrainieren. Hierfür benötigt es aber einige Kredite, Karten und Konten und Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen. Wer aber langfristig auf Dauer immer mal wieder Kredite hat, Konten und Karten lang drin stehen (also solvent) der wird über kurz und lang in die grüne Zone hinein katapultiert.

Entgegen der Meinung vieler hier, sind Kredite eben nicht Schufa tödlich, ganz im Gegenteil!

Gerade abgezahlte Kredite geben einen unglaublichen Boost!

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Komme gerade von der Bank, wollte meinen Dispo erhöhen. Mein SCHUFA-Score ist in den letzten drei Monaten von 95 auf 78% gesunken. Hinzugekommen sind 3 Ratenkredite (0%-Finanzierung), die Consors Finanz MC mit 1.500€ Limit und die Santander 1plus VISA mit 2.000€ Limit.

Seit mehreren Jahren in Bestand ist eine Barclaycard mit 7.500€ Limit und das Girokonto mit 500€ Studentendispo.

Resultat: ich war umsonst bei der Bank.

Das hätte ich dir vorher sagen können. Mir ist es sowieso schleierhaft, warum man Verbraucherkredite aufnimmt, aber die, gerade wenn es mehr als einer ist, zerhauen einem richtig den Score. Und ich kann dir auch sagen weshalb, weil normalerweise machen das nur Leute, die absolut kein Geld haben.

A

Acxiss

Guest
Mein Score is auf 98,3% im Gegensatz zu 2017 92,8% gestiegen. Hab aber in der Zeit ein Postbank Giro eröffnet und auch wieder gekündigt und jeweils Santander 1Plus und Diners Club Vintage eröffnet und gekündigt.....

Drin stehen momentan DKB und Amex. Advanzia ist nach Kündigung und Wiederruf raus :)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Mein Score is auf 98,3% im Gegensatz zu 2017 92,8% gestiegen. Hab aber in der Zeit ein Postbank Giro eröffnet und auch wieder gekündigt und jeweils Santander 1Plus und Diners Club Vintage eröffnet und gekündigt.....

Drin stehen momentan DKB und Amex. Advanzia ist nach Kündigung und Wiederruf raus :)

Wurde deine 1plus auf erledigt gesetzt oder komplett entfernt ?

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
414
107
Das hätte ich dir vorher sagen können. Mir ist es sowieso schleierhaft, warum man Verbraucherkredite aufnimmt, aber die, gerade wenn es mehr als einer ist, zerhauen einem richtig den Score. Und ich kann dir auch sagen weshalb, weil normalerweise machen das nur Leute, die absolut kein Geld haben.

Sorry, aber das ist sowas von falsch...
Richtig ist nur, dass bei Aufnahme kurz der Score sinkt... "kurz"! Näheres hab ich oben erläutert...
Und das Verbraucherkredite nur von Menschen ohne Geld aufgenommen werden ist der größte Schwachsinn, den ich heute hier gelesen habe... Denn die kriegen erst gar keinen!

Wer ein Score von 99% haben will, der nehme einfach mal ein paar 0% Kredite, Autokredit zahlt diese ab... 2-3 Kreditkarten, 1-2 Girokonten...
Wartet 2 Jahre, zahlt ab und voila... <--- Nur so ist für die Kreditwirtschaft zuverlässig eine "zukünftige" Rückzahlungswahrscheinlichkeit berechenbar.

Nein: Grundschuld oder Hypothek zählt nicht, da diese meistens unbefristet drin stehen.

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Ich kenne auch viele Leute, die genug Geld haben und trotzdem gerne 0% finanzieren. Warum auch nicht? Ich sehe da an sich nur Vorteile, man kann das Geld anlegen, einfach monatlich zahlen usw...

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Was ist mit Dispos, wie wirkt da eine eigene Kündigung oder Reduzierung und wie viele sollte man maximal haben?

• Like
Reaktionen: jojo2002

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Dispo der N26 ist endlich aus der Schufa.
Jetzt noch den bei DKB nullen...
Bin gespannt auf Q4!

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nachdem man bei der ING-Diba sein Wunschdispolimit eingeben hat und auf Übernehmen klickt wird man auf eine Seite geleitet, wo man informiert wird, dass eine weitere Schufaanfrage stattfindet. Dort gab es noch ein Abbrechen Button, den ich dann geklickt hatte, weil ich es mir dann doch anders überlegt hatte. Schufaanfrage ist jetzt trotzdem drinnen. Vermutlich denkt die Schufa jetzt ich hätte einen Dispo beantragt und nicht genehmigt bekommen. Mal schauen welche Auswirkungen das auf den Score hat.

• Like
Reaktionen: amerin

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.041
157
Nachdem man bei der ING-Diba sein Wunschdispolimit eingeben hat und auf Übernehmen klickt wird man auf eine Seite geleitet, wo man informiert wird, dass eine weitere Schufaanfrage stattfindet. Dort gab es noch ein Abbrechen Button, den ich dann geklickt hatte, weil ich es mir dann doch anders überlegt hatte. Schufaanfrage ist jetzt trotzdem drinnen. Vermutlich denkt die Schufa jetzt ich hätte einen Dispo beantragt und nicht genehmigt bekommen. Mal schauen welche Auswirkungen das auf den Score hat.
Würde ich bei ING reklamieren

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wollte nochmal nachfragen: Hat sonst noch jemand zufällig einen Dispo bei Barclaycard? Steht bei mir immer noch als "Kredit ohne Laufzeit" in der Schufa, aber nicht als Rahmenkredit. Dem Score hat es im Grunde nichts getan. Ich glaube, es wäre unsinnig, da was zu reklamieren?

Wollte später eigentlich mal einen Rahmenkredit der DiBa nehmen. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, bei der DiBa mit einem Rahmenkredit abgelehnt zu werden, ist größer, wenn bereits einer in der Schufa steht?

F

flopower1996

Guest
Wollte nochmal nachfragen: Hat sonst noch jemand zufällig einen Dispo bei Barclaycard? Steht bei mir immer noch als "Kredit ohne Laufzeit" in der Schufa, aber nicht als Rahmenkredit. Dem Score hat es im Grunde nichts getan. Ich glaube, es wäre unsinnig, da was zu reklamieren?

Wollte später eigentlich mal einen Rahmenkredit der DiBa nehmen. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, bei der DiBa mit einem Rahmenkredit abgelehnt zu werden, ist größer, wenn bereits einer in der Schufa steht?
Wo kann man den der Barclaycard beantragen?

• Like
Reaktionen: JFI
T

Txx

Guest
Die kann man per Mail abbestellen

Ja, ich weiß, aber bei den Zinssätzen von ich glaube zuletzt knapp 3% kann man die zumindest kommen lassen, eventuell braucht man es irgendwann mal :D
Finde ich auch spannend, wie seit beginn der Geschäftsbeziehung die Beträge der Angebote immer höher und Zinsen immer niedriger wurden, vielleicht gibt’s ja bald die bekannten -0,x% wie im Fernsehen

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich persönlich finde die Angebote eher unspannend. 12k über 60 Monate abzahlen - wer macht sowas?
Lustig auch, dass Barclaycard micht für 12k gut hält, aber nicht für 10k Kreditkartenlimit.

Der Barclaycard Rahmenkredit ist wohl interessanter, beim letzten Angebot stand was von 60 Tage zinsfrei.

• Like
Reaktionen: Xer0
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Sind die Beträge immer über 60 Monate? Ich hab letztes Mal nur mal kurz auf Zinssatz und Betrag geguckt, für gut aber gerade nicht benötigt empfunden und geshreddert :D