• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Beschwerde an den hessischen Datenschutzbeauftragten ist rausgegangen:
Datiert auf den 15.08.2018 bekam ich vom hessischen Datenschutzbeauftragten eine Eingangsbestätigung.

Aufgrund der Vielzahl der eingegangenen Beschwerden und Anfragen sei Geduld erforderlich:

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: ProfThax

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Die DKB hat bei mir die Kreditkarte als "Abschluss eines Kreditkartenvertrages [...] gespeichert am xx.xx.xxxx" inkl. Nummer und Rahmen in die Schufa eingetragen.

Wie verhält es sich denn jetzt, wenn die CC wg. Missbrauch gesperrt und eine neue CC ausgestellt wird? Bleibt die alte CC noch drei Jahre in der Schufa? Und die neue kommt mit neuem Datum rein, was dann mit Pech den Score beeinflusst?

• Like
Reaktionen: ProfThax

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
145
19
STR
Hallo

es wird einfach auf die neue CC Nummer geändert und das Datum der Meldung aktualisiert. Es bleibt also bei einem einzigen Eintrag zur DKB CC.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wie kommt man denn am Besten an seine Brachenscores ran? Hatte mir alle 3 Monate eine Auskunft bestellt, um die Entwichlung der Scores zu beobachten, aber leider sind diese nicht mehr enthalten. Die kostenpflichtige Auskunft ist mir zu teuer für den Zweck. Bei Santander, Barclaycard und Amex bin ich auch kein Kunde, daher stehen auch keine wiederkehrenden Abfragen drinnen. Irgendwelche Girokonten und Kreditkarten zum Spaß zu beantragen, nur um die Scores zu sehen ist leider auch etwas umständlich.

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
wenn ich heute eine KK beantrage, wird dann der Brachenscore tagesaktuell berechnet, oder zum Quartal???

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wie kommt man denn darüber an die Scores? Hätte alle drei Karten...
Die genannten fragen regelmäßig bestimmte Branchenscores ab.

Die DS-GVO-Auskunft der Schufa enthält die innerhalb der letzten 12 Monate an Dritte übermittelten Branchenscores
(im Gegensatz zur früheren Selbstauskunft nach BDSG sind nun aber keine tagesaktuellen Branchenscores mehr enthalten).

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Die genannten fragen regelmäßig bestimmte Branchenscores ab.

Die DS-GVO-Auskunft der Schufa enthält die innerhalb der letzten 12 Monate an Dritte übermittelten Branchenscores
(im Gegensatz zur früheren Selbstauskunft nach BDSG sind nun aber keine tagesaktuellen Branchenscores mehr enthalten).

Ich habe vor einigen Wochen eine DSGVO-Auskunft bekommen, die keine Branchenscores enthielt.

• Like
Reaktionen: JFI

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Die DKB hat bei mir die Kreditkarte als "Abschluss eines Kreditkartenvertrages [...] gespeichert am xx.xx.xxxx" inkl. Nummer und Rahmen in die Schufa eingetragen.

Wie verhält es sich denn jetzt, wenn die CC wg. Missbrauch gesperrt und eine neue CC ausgestellt wird? Bleibt die alte CC noch drei Jahre in der Schufa? Und die neue kommt mit neuem Datum rein, was dann mit Pech den Score beeinflusst?

Ich habe 3 Kreditkarten von der DKB Bank und einen Dispo, aber keine einzige Eintragung bei der Schufa oder Abfrage seitens der Bank. Ich bin Kunde seit 2010

• Like
Reaktionen: JFI

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Bei mir mit 2 Girokonten und 3 Kreditkarten liegt Schufa Score bei 99,05%.
Seit letzte Aktualisierung am April 2018 kam ein Barclays New Visa dazu.
Ob es Score verschlechtert, wird nächste Aktualisierung am Anfang Oktober zeigen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.273
5.512
MUC/INN
Ohne ein paar Infos, über das, was in deiner Schufa steht, lässt sich schwer sagen, ob das ein guter oder schlechter Score ist.

Telekom-Mobilfunkvertrag seit 2009
Girokonto (seit ca. 1996) wurde 2013 gemeldet.
2015 hat die DKB drei (!) KK-Verträge gemeldet, hatte damals die M&M White. Aber nur eine.
Ein PKW-Finanzierungsvertrag von 2014, der ist seit Anfang 2017 beendet, steht aber drin.
Anfang 2017 fehlt dafür irgendwie, hier steht nichts zur M&M Gold Business und der Amex Payback sowie der Amex Gold.
Dafür Eintrag N26 Business Girokonto ohne Dispo.
Amex hat dafür mehrere KK-Verträge gemeldet, aber die Daten passen nicht zu den Daten, wo die Karten beantragt wurden.
PKW-Leasing Ende 2017.
Die Schufaanfragen der letzten 12 Monate stammen alle ausnahmslos von Amex, die zT 3x per Monat anfragen, lustigerweise 2-3 Tage hintereinander. Hier ist der Score von 88,5 im August 2017 auf 94,8 jetzt.

Ich habe die Amex Platinum plus Zusatzkarte, die Amex Grün, Hausbank VISA, M&M Gold Business, Handyvertrag, Leasingvertrag, Girokonto, mehrere Sparkonten, Depots und das N26 Business Konto ohne Dispo.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.083
2.395
FRA
Was fließt denn eigentlich in die Allgemeinen Daten ein? Die sind bei mir egal welcher Score abgefragt wird immer "--". Sind es die persönlichen Daten wie Alter und Wohnort (mehr personenbezogene Daten hat die Schufa ja auch glaube ich gar nicht)? Und Anschriften Daten sind bei mir erst gar nicht verfügbar. Was mir an dieser Stelle noch einfällt, bei mir war 2x die gleiche Wohnanschrift eingetragen. Habe mir da eigentlich gar nichts bei gedacht, aber so sieht es ja jetzt aus, dass ich erst vor Kurzem umgezogen bin. Sollte ich dies löschen lassen?

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Ich wollte für Mieteinnahmen ein separates Konto und da bin ich auf die Norisbank aufmerksam geworden. Einen Antrag online Ausgefüllt und den Vertrag als PDF geladen. Dann habe ich den Antrag per Post an die Norisbank gesendet, aber noch kein Postident gemacht.

Nun meine Frage;
obwohl ich keine Legitimation durchgeführt habe, hat die N (Norisbank) ein Konto eröffnet (habe ich in der schufa online gesehen)!
Ist das so korrekt, dass die N einfach ohne eine Postident ein Konto eröffnen kann???

• Like
Reaktionen: flibbi

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Nun meine Frage;
obwohl ich keine Legitimation durchgeführt habe, hat die N (Norisbank) ein Konto eröffnet (habe ich in der schufa online gesehen?

Ist halt normal und viele Banken machen heutzutage genauso. Z. B. Bei Commerzbank bekommt man so fort IBAN (Kontonummer) obwohl man noch kein PostIdent gemacht hat.

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Ist halt normal und viele Banken machen heutzutage genauso. Z. B. Bei Commerzbank bekommt man so fort IBAN (Kontonummer) obwohl man noch kein PostIdent gemacht hat.

was passiert, wenn ich es mir überlege und eine andere Bank, die mir ein besseres Angebot macht, nehme? Ich habe alle Abfragen in der Schufa(habe noch keine Postident gemacht)?????

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
was passiert, wenn ich es mir überlege und eine andere Bank, die mir ein besseres Angebot macht, nehme? Ich habe alle Abfragen in der Schufa(habe noch keine Postident gemacht)?????

Im letzten Schritt des Antragsformulars ist ein Kästchen (Schufa-Klausel), die Sie zugestimmt haben. Ohne dies geht nicht mehr. Und Schufa Anfragen sind harmlos, die weder Bonität noch Score beeinflussen. Erst wenn Konto in der Schufa gemeldet ist, kann es was mit der Bonität/Score passieren.

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Im letzten Schritt des Antragsformulars ist ein Kästchen (Schufa-Klausel), die Sie zugestimmt haben. Ohne dies geht nicht mehr. Und Schufa Anfragen sind harmlos, die weder Bonität noch Score beeinflussen. Erst wenn Konto in der Schufa gemeldet ist, kann es was mit der Bonität/Score passieren.
Es wurde schon ein Konto gemeldet, was mich verunsichert! Ich keine Legitimation durchgeführt, auch Passwörter sind gestern eingetroffen?????

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
So einfach und schnell, obwohl Sie noch nicht mal sich identifiziert haben, weder PostIdent noch VidoIdent?
Das ist mir neu.:eek:
gerade mal Probiert, der Zugang ist nicht Freigeschaltet! Montag rufe ich mal an

die Mail habe ich bekommen;
wir freuen uns, dass Sie sich für ein Top-Girokonto entschieden haben.
Wir haben Ihre Antragsunterlagen erhalten und werden diese schnellstmöglich bearbeiten. Damit wir die Kontoeröffnung durchführen können, müssen Sie sich noch identifizieren. Für die bequeme Identifizierung per Video nutzen Sie bitte den Link in der E-Mail, die Sie von WebID Solutions erhalten haben. Hier erklären wir Ihnen, wie die Identifizierung per Video funktioniert.
Sie möchten sich lieber persönlich vor Ort identifizieren? Dann gehen Sie mit Ihrem Personalausweis/Reisepass und dem PostIdent-Coupon, den Sie hier herunterladen können, in eine Postfiliale. Der Mitarbeiter der Post nimmt die Identitätsprüfung vor uns sendet die Unterlagen an uns.
Wenn Sie noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen unter
030 - 310 66 000 gerne weiter.
Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Mit freundlichen Grüßen

• Like
Reaktionen: JFI und afguduud

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
ANZEIGE
Die sind aber extrem schnell.

Offenbar sind Sie ein (sehr) gern gesehene Kunde, und die wollen dir so schnell es geht haben...:cool: