• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Was ist das für ein spezieller Eintrag zur Barclaycard unter Firma "Barclays Bank PLC (Non-Student not via Internet)"?
:censored: Die SCHUFA muss ja einen Haufen verdienen, wenn jedes Unternehmen zig Accounts dort hat...

T

Txx

Guest
Aktualisiert sich bei einer automatischen Rahmenerhöhung auch der Rahmen der Barclaycard in der Schufa? Wenn ja wann? Oder muss man das manuell per Rückfrage anstoßen?

T

Txx

Guest
Okay danke euch, dann warte ich mal das Quartal ab. War vor zwei Wochen die Erhöhung und noch ist nichts drin, da bin ich wohl von der ING verwöhnt, die liefert den dispo quasi Real Time :D

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Okay danke euch, dann warte ich mal das Quartal ab. War vor zwei Wochen die Erhöhung und noch ist nichts drin, da bin ich wohl von der ING verwöhnt, die liefert den dispo quasi Real Time :D

Also bei mir stand das neue Limit immer nächsten Tag drin, wenn Barclaycard eine Erhöhung genehmigt hat.

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
240
204
awaywithdave.com
Eine Erkenntnis:

Mein Schufascore war seit drei Jahren immer bei 94. Im letzten halben Jahr hat sich überhaupt nichts verändert, außer: Einen Kredit vorzeitig zurückgezahlt (Laufzeit waren eigentlich 36 Monate, habe ihn aber nach 6 Monaten bezahlt) & ich habe eine Amex Platin bekommen und damit in paar Monaten ca. 80k-90k umgesetzt. Jetzt ist der Schufascore bei 97. Ansonsten gab es überhaupt keine Ereignisse etc. Schon interessant. War es die Amex oder der Kredit welcher schnell abgelöst wurde? Oder bin ich für die Schufa einfach gereift wie ein guter Käse?

Meine Frage:

Nehmen wir mal zwei fiktive Personen.

Handwerker H und Startup Gründer S.

H verdient im Monat 1500 Euro netto. S hingegen hat sein Startup verkauft und damit 5 Millionen gemacht. Neben den 5 Mio auf dem Konto hat er auch noch Immobilien, eine Uhrensammlung und paar schöne sportliche Autos.

Beide verfügen über ein normales Konto bei der Sparkasse, beide nutzen nur die normale Kreditkarte der Sparkasse, wohnen in der selben Gegend, haben bisher immer alles zuverlässig gezahlt und keine Kredite, Schulden etc. am laufen.

Meine Frage nun. Wie kann die Schufa nun ordentlich abbilden wer über die besseren Vermögensverhältnisse verfügt? Bekommt die Schufa Daten von den Banken bezüglich der Höhe des Kontostandes? Daten bezüglich von Aktien? Daten bezüglich von Immobilien etc.? Mir ist nicht so recht klar, wie die Schufa gerade bei sehr vermögenden Menschen die ja meistens Immobilien, Sammlungen, Aktien, Firmenanteile etc. besitzen zuverlässig an verwertbare Daten kommt und das dann entsprechend abbilden kann?

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Dem Handwerker kann die Schufa doch egal sein mit 5mio€?

Warum sollte man sich mit 5mio irgendwelche Geräte etc. finanzieren?

• Like
Reaktionen: Jens90

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Wie kann die Schufa nun ordentlich abbilden wer über die besseren Vermögensverhältnisse verfügt?
Die weist die Schufa doch gar nicht aus, sondern die Ausfall- bzw. Erfüllungswahrscheinlichkeit. Ein Score von 94 sagt grob gesagt aus: die Wahrscheinlichkeit, dass ein dieser Person gewährter Kredit ausfällt, beträgt 6 %. Egal, ob Handwerker oder Millionär.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Meine Frage nun. Wie kann die Schufa nun ordentlich abbilden wer über die besseren Vermögensverhältnisse verfügt? Bekommt die Schufa Daten von den Banken bezüglich der Höhe des Kontostandes? Daten bezüglich von Aktien? Daten bezüglich von Immobilien etc.? Mir ist nicht so recht klar, wie die Schufa gerade bei sehr vermögenden Menschen die ja meistens Immobilien, Sammlungen, Aktien, Firmenanteile etc. besitzen zuverlässig an verwertbare Daten kommt und das dann entsprechend abbilden kann?

Gar nicht, die Schufa bildet keine Vermögensverhältnisse ab. Sie hilft ihren Kunden (Banken etc.) nur, die Wahrscheinlichkeit zu beurteilen, dass deren Kunden nicht zahlen. Mehr nicht. Um Vermögen geht es überhaupt gar nicht. Es geht nur darum, eine Warnung zu erhalten, wenn einer nicht zahlt, oder das Risiko steigt, dass er nicht zahlt.

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: ProfThax

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Eine Erkenntnis:

Mein Schufascore war seit drei Jahren immer bei 94. Im letzten halben Jahr hat sich überhaupt nichts verändert, außer: Einen Kredit vorzeitig zurückgezahlt (Laufzeit waren eigentlich 36 Monate, habe ihn aber nach 6 Monaten bezahlt) & ich habe eine Amex Platin bekommen und damit in paar Monaten ca. 80k-90k umgesetzt. Jetzt ist der Schufascore bei 97. Ansonsten gab es überhaupt keine Ereignisse etc. Schon interessant. War es die Amex oder der Kredit welcher schnell abgelöst wurde? Oder bin ich für die Schufa einfach gereift wie ein guter Käse?

Meine Frage:

H verdient im Monat 1500 Euro netto. S hingegen hat sein Startup verkauft und damit 5 Millionen gemacht. Neben den 5 Mio auf dem Konto hat er auch noch Immobilien, eine Uhrensammlung und paar schöne sportliche Autos.

Beide verfügen über ein normales Konto bei der Sparkasse, beide nutzen nur die normale Kreditkarte der Sparkasse, wohnen in der selben Gegend, haben bisher immer alles zuverlässig gezahlt und keine Kredite, Schulden etc. am laufen.

Danke ;)

Du wirst immer in eine Vergleichsgruppe gesteckt die deinen Daten ähnlich ist.
Z.B.
Amex Platinum gemeldet, 25k€ Limit bei MasterCard Platinum der Sparkasse gemeldet + noble Wohngegend in München -> in dieser Vergleichsgruppe werden wohl <2% Ausfälle an die Schufa gemeldet.. Score also um die 98%

Hingegen..

Jemand mit Advanzia, Finanzierung von Konsumgütern über z.B. Mediamarkt o. Klarna und z.B. ATU hat ein Kredit von 1200€ gemeldet (Felgen oder Autoradio) und Adresse in Plattenbaugegend -> min. 10% der Kredite der Leute mit diesen Daten fallen aus (das sind schlicht die Daten von Ausfällen die an Schufa gemeldet werden). Score < 90%

Dabei spielt es keine Rolle ob der ersten Person in München die Wohnung gehört oder er in einer 15qm Mietwohnungen wohnt oder ob der zweiten Person der gesamte Plattenbau gehört und 10 Mio irgendwo rumliegen. Die Gruppe mit seinen gemeldeten Vergleichsdaten und deren Ausfälle sind entscheidend, nix anderes.
Natürlich wird das alles noch mathematisch berechnet und die einzelnen Daten in den verschiedenen Scores werden unterschiedlich nach Wunsch der Auftraggebern gewichtet

Natürlich trifft das dann nicht 100% auf jeden einzelnen persönlich zu, im Durchschnitt auf die Gruppe aber schon. Und nix anderes ist Statistik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Du wirst immer in eine Vergleichsgruppe gesteckt die deinen Daten ähnlich ist.
Z.B.
Amex Platinum gemeldet, 25k€ Limit bei MasterCard Platinum der Sparkasse gemeldet + noble Wohngegend in München -> in dieser Vergleichsgruppe werden wohl <2% Ausfälle an die Schufa gemeldet.. Score also um die 98%

Hingegen
Jemand mit Advanzia, Finanzierung von Konsumgütern über z.B. Mediamarkt Klarna + ATU hat ein Kredit von 1200€ gemeldet (Felgen oder Autoradio) und Wohnung in Plattenbau -> min. 10% der Kredite der Leute mit diesen Daten fallen aus. Score < 90%
Kein GEO-Scoring!
Produkte werden doch gar nicht unterschiede...

Zuletzt bearbeitet:

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Meine Frage:

Danke ;)

Mir hat die Schufa mal telefonisch erklärt, dass gerade bei Millionären eine außergewöhnlich hohe Quote von Nichtzahlern vorkommt. (Irgendwelche Informationen scheinen die da schon zu haben...) Bei denen werde dann z.B. die 300 Euro-Handwerkerrechnung einfach nicht bezahlt - "ist ja nicht wichtig". Oder die Kreditkarte "ist egal". Mahnbeschiede werden ignoriert, bei Vollstreckungsbescheiden werden Umgehungsmaßnahmen angewandt. Die in der Gruppe herrschenden Einstellungen seien häufig saumäßig.

Der Kunde der Schufa sei aber gerade dieser Handwerksmeister, der auf die Zahlung der Rechnung angewiesen ist. Und auch Banken komme es sehr genau darauf an. Das sei der Auftrag der Schufa.

Solche Leute seien dann häufig sehr wütend, wenn ihr Score sich nur im Bereich von 30 bis 40 Punkten bewege und sie plötzlich keinen Mobilfunkvertrag mehr bekommen. Oder eine Immobilienfinanzierung platzt.

Dem gegenübergestellt wurde der "kleine Familienvater" mit geringem Einkommen, der noch nie im Leben eine Rechnung nicht pünktlich bezahlt hat, obwohl es ihm manchmal schwerfällt. Der über viele Jahre immer wieder kleine Kredite aufgenommen hat, die er vertragsgerecht bedient hat. So wurde also eine Kredit-Erfahrung aufgebaut. Er wisse, wie man mit fremdem Geld umgeht und die Kreditwirtschaft kenne ihn.

Ein Problemfall seien Leute, die noch nie einen Kredit hatten. Bei der Schufa lägen daher also praktisch keine Daten über sie vor. Und man wisse nicht, warum er jetzt plötzlich einen Kredit braucht und wie er jetzt mit dem fremden Geld umgeht. Hat sich etwas zum Negativen verändert? Er hat keine Erfahrung damit, man hat keine Erfahrung mit ihm.

• Like
Reaktionen: opUp

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
414
107
Ich kann nur von mir reden. Früher hatte ich kaum was drin außer einem Girokonto. Mein score war für den Eimer. Ich meine irgendwas um die 80 und hatte sich nie bewegt. Dann kam die ersten Kreditkarten. Eine Mastercatd, eine Visa, eine Amex. Ein zweites Girokonto und einige Finanzierungen. Heute liegt mein score knapp über 99%. Bei mir war also eindeutig mehr besser als zu wenig. Der score hatte sich nach und nach aufgebaut.

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Ich habe zur Zeit eine MC und eine VISA von der Coba. Zusätzlich hätte ich jetzt gern noch eine AMEX zum MR sammeln. Wie wird sich das auf den Score auswirken ? Die beiden Kreditkarten habe ich seit 2013.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ich habe zur Zeit eine MC und eine VISA von der Coba. Zusätzlich hätte ich jetzt gern noch eine AMEX zum MR sammeln. Wie wird sich das auf den Score auswirken ? Die beiden Kreditkarten habe ich seit 2013.
Kann keiner sagen. Viel, egal in welche Richtung, jedenfalls nicht. Wenn du dir ne AX holst, dann eine der Modelle der Commerzbank aufgrund ;)

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Komme gerade von der Bank, wollte meinen Dispo erhöhen. Mein SCHUFA-Score ist in den letzten drei Monaten von 95 auf 78% gesunken. Hinzugekommen sind 3 Ratenkredite (0%-Finanzierung), die Consors Finanz MC mit 1.500€ Limit und die Santander 1plus VISA mit 2.000€ Limit.

Seit mehreren Jahren in Bestand ist eine Barclaycard mit 7.500€ Limit und das Girokonto mit 500€ Studentendispo.

Resultat: ich war umsonst bei der Bank.

• Like
Reaktionen: opUp

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Ich will jetzt zur comdirect, dafür muss 1 anderes Giro wieder raus. Optionen sind CoBa (will jetzt 1,2k Mindesteingang) oder DKB (nie wirklich genutzt)!
Erstere ist mein seit Spaßkassen-Kündidung nun älteste Konto (2007), DKB aber soll als eher wählerisch gelten und wirkt vielleicht positiv auf den Score?

Hm...

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Komme gerade von der Bank, wollte meinen Dispo erhöhen. Mein SCHUFA-Score ist in den letzten drei Monaten von 95 auf 78% gesunken. Hinzugekommen sind 3 Ratenkredite (0%-Finanzierung), die Consors Finanz MC mit 1.500€ Limit und die Santander 1plus VISA mit 2.000€ Limit.

Seit mehreren Jahren in Bestand ist eine Barclaycard mit 7.500€ Limit und das Girokonto mit 500€ Studentendispo.

Resultat: ich war umsonst bei der Bank.

Ist bei dieser Kombination ja auch nicht unbedingt erstaunlich. 3x Ratenkredit, 1x Rahmenkredit, zusätzlich die Verfügungsrahmen der KKs und der Dispo ...
Konsum, finanziert durch Ratenkredite, könnte die Bank/Schufa so interpretieren, dass über die Verhältnisse gelebt wird.

• Like
Reaktionen: ProfThax