Also mein BMW Leasing ist eingetragen.
Was für ein Fehler? Kreditkarten ohne Eintrag sind immer super- Auch wenn eine einmalige Abfrage normal ist.
man könnte auf die bizarre Idee kommen, die Schufa speichert mehr als sie sagt.
Eine Frage:
Ich habe den Eintrag Anfrage Kreditkarte m. Kreditrahmen, bekommt das eintragende Unternehmen jetzt immer Mitteilungen über anfragen/Verträge durch die Schufa??
Ist es bei der Anfrage geblieben oder wurde die Karte auch genehmigt und als aktive Kundenverbindung eingetragen ?
Ich habe den Eintrag Anfrage Kreditkarte m. Kreditrahmen, bekommt das eintragende Unternehmen jetzt immer Mitteilungen über anfragen/Verträge durch die Schufa??
Es hängt davon ab, welchen Vertrag das eintragende Unternehmen (= Kunde) mit der Schufa geschlossen hat. Manche Banken (= Kunden) nehmen ein "Basispaket", sie fragen nur bei Neuanbahnung einer Kundenbeziehung an, ob alles in Ordnung ist, und tragen evtl. die Kundenverbindung und/oder Störungen ein. Das kostet X € im Monat.
Andere Banken schließen bei der Schufa ein "Premium-Abo" ab und werden bei allen Änderungen bei den Daten ihres Kunden (= Kreditnehmer) automatisch oder in regelmäßigen Abständen benachrichtigt. Das kostet eben X + Y € im Monat.
Ich kenne jetzt nicht die derzeitige Preisstruktur, aber so ähnlich muss man sich das vorstellen. Es gibt da mit Sicherheit mehrere abgestufte "Schufa-Pakete", die die Banken buchen können und bezahlen müssen. Manche sind sparsam und nehmen nur ein Basispaket (vermutlich Advanzia). Andere haben ein Premium-Paket (etwa Barclaycard und Amex).
Das sieht man nur, wenn man sich seine kostenlose Auskunft (DSGVO-Auskunft) von der Schufa geben lässt, in der sichtbar ist, wer welche Scores/Daten im letzten Jahr erhalten hat. Im Online-Zugang sieht man selbst das leider nicht.
Zur Beantwortung müsste man zunächst einmal wissen, von welcher Bank die Rede ist. Zweitens müsstest Du Deine DSGVO-Auskunft bei der Schufa anfordern und darin nachsehen, ob diese betreffende Bank ein "Abo" bei der Schufa hat oder nicht. Drittens solltest Du das Ergebnis hier posten, damit wir alle etwas davon haben
Gruß
Lisa
Die Karte wurde nur Angefragt (genehmigt ja, aber nicht eingetragen)
Es ist die TF Bank (Karte habe ich bekommen). Woran erkenne ich, ob die Bank ein Abo mit der Schufa hat?? Mir liegen einige Auskünfte der letzten Jahre vor!
Mir ist noch was aufgefallen: Steht in der Auskunft was von "individuelle Scorekarte" (die Santander erhält solche Karten u.a.), kann das beinhalten, dass alle der Schufa bekannten Kontoverbindungen inkl. Dispo an das abfragende Unternehmen weitergeleitet werden.
Habe vor einiger Zeit versucht, das Santander Best - Girokonto inkl 1+ VISA zu bekommen.Ich stelle mir das etwa so vor, dass Santander eine automatische E-Mail erhält, sobald sich in dem Kundenkonto irgendetwas tut, etwa ähnlich, wie ich vom Schufa-Update-Service eine E-Mail erhalte, sobald irgendeine Änderung in den Schufa-Daten erfolgt. Für diesen "Update-Service" bezahlt Santander vermutlich ein "Premium-Abo" oder so.
Gruß
Lisa
Eine schriftliche Absage hätte völlig ausgereicht! Vielleicht hat der Bankberater einen Abgang bekommen (Sorry)Habe vor einiger Zeit versucht, das Santander Best - Girokonto inkl 1+ VISA zu bekommen.
Es wurde laut Schufa eine "individuelle Scorekarte" an die Santander beauskunftet.
Wurde dann zur Santander in die Filiale eingeladen, nur um mir mitzuteilen, dass mir keine Girokonto/Kreditkartenkombi angeboten werden kann.
Der Filialleiterin lagen alle meine Bankkonten inkl. Dispo vor, die bei der Schufa eingetragen waren.
Ich kann die Ablehnung der Santander verstehen - was ich nicht verstehe, dass ich nicht einfach eine Ablehnung bekam, sondern in die Filiale eingeladen wurde - für mich neben den Spesen reine Zeitverschwendung.
Habe vor einiger Zeit versucht, das Santander Best - Girokonto inkl 1+ VISA zu bekommen.
Es wurde laut Schufa eine "individuelle Scorekarte" an die Santander beauskunftet.
Wurde dann zur Santander in die Filiale eingeladen, nur um mir mitzuteilen, dass mir keine Girokonto/Kreditkartenkombi angeboten werden kann.
Der Filialleiterin lagen alle meine Bankkonten inkl. Dispo vor, die bei der Schufa eingetragen waren.
Ich kann die Ablehnung der Santander verstehen - was ich nicht verstehe, dass ich nicht einfach eine Ablehnung bekam, sondern in die Filiale eingeladen wurde - für mich neben den Spesen reine Zeitverschwendung.
Zuviele Konten und Dispos (Rahmenkredit bei der ING-DiBa i.H.v. 12500 € bspw.).War der Score schlecht?
Hast du die Mitarbeiterin nach dem Grund gefragt?
Zuviele Konten und Dispos (Rahmenkredit bei der ING-DiBa i.H.v. 12500 € bspw.).
Hat sich erledigt....Soooo, nachdem ich Anfang/Mitte Mai (definitiv noch zu Zeiten von § 34 BDSG) eine Schufa-Auskunft beantragt hatte, und die Herren und Damen "zufällig" bei mir ebenfalls die aktuellen Branchen-Scores vergessen hatten, habe ich seit dem länger mit denen hin- und her diskutiert.
Wurde mir dann letztes Wochenende zu bunt und habe denen eine deutlichere Mail geschrieben mit Verweis auf den hessischen Landesdatenschutz-Beauftragten.
Heute lag dann dieses Schreiben im Briefkasten.
Anhang anzeigen 116082 Anhang anzeigen 116083
Die aktuellen Branchen-Scores habe ich die gesamten letzten Jahre niemals explizit angefordert, und wurden immer brav mitgeschickt. Diese "Lücke" scheint der Schufa auch recht spät aufgefallen zu sein.
Außerdem dachte ich, die Branchen-Scores werden tagesaktuell neu berechnet, somit sollte doch eigentlich keine Berechnung rückwirkend für die Vergangenheit möglich sein? Oder heißt das etwa, die Schufa hat hier Daten vom Mai 2018 gespeichert und erwähnt in ihren DSGVO-Übersichten diese Daten nicht (sollte eine solche DSGVO-Übersicht nicht sämtliche gespeicherten Daten auflisten?)?
Kann mich hier jemand aufklären?
was meldet comdirect so alles?