• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Soooo, nachdem ich Anfang/Mitte Mai (definitiv noch zu Zeiten von § 34 BDSG) eine Schufa-Auskunft beantragt hatte, und die Herren und Damen "zufällig" bei mir ebenfalls die aktuellen Branchen-Scores vergessen hatten, habe ich seit dem länger mit denen hin- und her diskutiert.

Wurde mir dann letztes Wochenende zu bunt und habe denen eine deutlichere Mail geschrieben mit Verweis auf den hessischen Landesdatenschutz-Beauftragten.

Heute lag dann dieses Schreiben im Briefkasten.
Schufa_1.jpg Schufa_2.jpg

Die aktuellen Branchen-Scores habe ich die gesamten letzten Jahre niemals explizit angefordert, und wurden immer brav mitgeschickt. Diese "Lücke" scheint der Schufa auch recht spät aufgefallen zu sein.

Außerdem dachte ich, die Branchen-Scores werden tagesaktuell neu berechnet, somit sollte doch eigentlich keine Berechnung rückwirkend für die Vergangenheit möglich sein? Oder heißt das etwa, die Schufa hat hier Daten vom Mai 2018 gespeichert und erwähnt in ihren DSGVO-Übersichten diese Daten nicht (sollte eine solche DSGVO-Übersicht nicht sämtliche gespeicherten Daten auflisten?)?

Kann mich hier jemand aufklären?

T

Txx

Guest
Sieht schon ein bisschen nach gespeicherten Daten aus, auch wenn die Schufa wohl sagen würde: rückwirkend tagesaktuell berechnet :D

Aber irgendwas muss man ja speichern, zumindest die damaligen Umstände.
man könnte auf die bizarre Idee kommen, die Schufa speichert mehr als sie sagt.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
774
1.153
An wen wendet man sich, wenn die SCHUFA sich weigert seine richtige Adresse anzunehmen und diese aufgrund eines Zusatzes in der Hausnummer wie z.B. 18/2 (richtig)

immer als 18 (Leerzeile) 2 falsch anzeigt.

Hier geht es nur um den Zusatz "/"
Obwohl sie die Kopie des Personalausweises erhalten hat. Da das Computersystem sich weigert "/" , den Schrägstrich in der Hausnummer anzuerkennen und dann einem unterstellt wird, umgezogen zu sein. Obwohl man seit über Jahren in derselben Adresse wohnt.

An wenn kann man sich da wenden?
Vielen Dank im Voraus!

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Gleiche Diskussion habe ich auch mit denen - angeblich geht es nur mit Leerzeichen statt "/".

Habe dann ehrlich gesagt irgendwann aufgegeben, mir ist meine Zeit dann irgendwann zu Schade.

• Like
Reaktionen: amerin

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Eine Frage:

Ich habe den Eintrag Anfrage Kreditkarte m. Kreditrahmen, bekommt das eintragende Unternehmen jetzt immer Mitteilungen über anfragen/Verträge durch die Schufa??

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
101
10
Eine Frage:

Ich habe den Eintrag Anfrage Kreditkarte m. Kreditrahmen, bekommt das eintragende Unternehmen jetzt immer Mitteilungen über anfragen/Verträge durch die Schufa??

Ist es bei der Anfrage geblieben oder wurde die Karte auch genehmigt und als aktive Kundenverbindung eingetragen ?

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95

Es hängt davon ab, welchen Vertrag das eintragende Unternehmen (= Kunde) mit der Schufa geschlossen hat. Manche Banken (= Kunden) nehmen ein "Basispaket", sie fragen nur bei Neuanbahnung einer Kundenbeziehung an, ob alles in Ordnung ist, und tragen evtl. die Kundenverbindung und/oder Störungen ein. Das kostet X € im Monat.

Andere Banken schließen bei der Schufa ein "Premium-Abo" ab und werden bei allen Änderungen bei den Daten ihres Kunden (= Kreditnehmer) automatisch oder in regelmäßigen Abständen benachrichtigt. Das kostet eben X + Y € im Monat.

Ich kenne jetzt nicht die derzeitige Preisstruktur, aber so ähnlich muss man sich das vorstellen. Es gibt da mit Sicherheit mehrere abgestufte "Schufa-Pakete", die die Banken buchen können und bezahlen müssen. Manche sind sparsam und nehmen nur ein Basispaket (vermutlich Advanzia). Andere haben ein Premium-Paket (etwa Barclaycard und Amex).

Das sieht man nur, wenn man sich seine kostenlose Auskunft (DSGVO-Auskunft) von der Schufa geben lässt, in der sichtbar ist, wer welche Scores/Daten im letzten Jahr erhalten hat. Im Online-Zugang sieht man selbst das leider nicht.

Zur Beantwortung müsste man zunächst einmal wissen, von welcher Bank die Rede ist. Zweitens müsstest Du Deine DSGVO-Auskunft bei der Schufa anfordern und darin nachsehen, ob diese betreffende Bank ein "Abo" bei der Schufa hat oder nicht. Drittens solltest Du das Ergebnis hier posten, damit wir alle etwas davon haben ;)

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: jojo2002

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Es hängt davon ab, welchen Vertrag das eintragende Unternehmen (= Kunde) mit der Schufa geschlossen hat. Manche Banken (= Kunden) nehmen ein "Basispaket", sie fragen nur bei Neuanbahnung einer Kundenbeziehung an, ob alles in Ordnung ist, und tragen evtl. die Kundenverbindung und/oder Störungen ein. Das kostet X € im Monat.

Andere Banken schließen bei der Schufa ein "Premium-Abo" ab und werden bei allen Änderungen bei den Daten ihres Kunden (= Kreditnehmer) automatisch oder in regelmäßigen Abständen benachrichtigt. Das kostet eben X + Y € im Monat.

Ich kenne jetzt nicht die derzeitige Preisstruktur, aber so ähnlich muss man sich das vorstellen. Es gibt da mit Sicherheit mehrere abgestufte "Schufa-Pakete", die die Banken buchen können und bezahlen müssen. Manche sind sparsam und nehmen nur ein Basispaket (vermutlich Advanzia). Andere haben ein Premium-Paket (etwa Barclaycard und Amex).

Das sieht man nur, wenn man sich seine kostenlose Auskunft (DSGVO-Auskunft) von der Schufa geben lässt, in der sichtbar ist, wer welche Scores/Daten im letzten Jahr erhalten hat. Im Online-Zugang sieht man selbst das leider nicht.

Zur Beantwortung müsste man zunächst einmal wissen, von welcher Bank die Rede ist. Zweitens müsstest Du Deine DSGVO-Auskunft bei der Schufa anfordern und darin nachsehen, ob diese betreffende Bank ein "Abo" bei der Schufa hat oder nicht. Drittens solltest Du das Ergebnis hier posten, damit wir alle etwas davon haben ;)

Gruß
Lisa

Hallo Lisa, vielen Dank:) für Deine Auskünfte. Es ist die TF Bank (Karte habe ich bekommen). Woran erkenne ich, ob die Bank ein Abo mit der Schufa hat?? Mir liegen einige Auskünfte der letzten Jahre vor!

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Mir ist noch was aufgefallen: Steht in der Auskunft was von "individuelle Scorekarte" (die Santander erhält solche Karten u.a.), kann das beinhalten, dass alle der Schufa bekannten Kontoverbindungen inkl. Dispo an das abfragende Unternehmen weitergeleitet werden.

Die Schufa versäumt jedoch, die übermittelten Daten genau aufzuschlüsseln, obwohl sie das meiner Meinung nach tun müsste.

• Like
Reaktionen: Lisa und amerin

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
101
10
Die Karte wurde nur Angefragt (genehmigt ja, aber nicht eingetragen)

Nachmeldungen setzen ja ein berechtigtes Interesse voraus. Da es sich ja "nur" um eine Anfrage handelt und für die Schufa die Vertragsbeziehung ja nicht zu Stande gekommen ist, sonst hätte der Vertragspartner die Karte ja eingetragen, würde ich mich über Nachmeldungen an den Vertragspartner wundern.

• Like
Reaktionen: Lisa und jojo2002

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Es ist die TF Bank (Karte habe ich bekommen). Woran erkenne ich, ob die Bank ein Abo mit der Schufa hat?? Mir liegen einige Auskünfte der letzten Jahre vor!

Hier ist eine Schufa-Auskunft verlinkt: Schufa-Thread, Auskunft DSGVO

Man sieht bei den Branchenscores ganz eindeutig, dass Amex, Santander und Barclay alle paar Monate irgendwelche Branchenscores abfragen, die haben also ein Abo. Andere sind nur vorne bei den Eintragungen zu sehen und haben nur einmalig den Abschluss eine Kontos gemeldet (N26, netbank). Nur jetzt mal als Beispiel.

Dau kannst also erst in Deiner nächsten Auskunft sehen, ob die TF Bank ein "Schufa-Abo" hat oder nicht.

Andre-dtm brachte einen sehr guten Einwand, nämlich dass die Schufa wohl einer Bank, die die KK nicht einträgt, auch keine "Abo-Nachmeldungen" geben wird. Davon kann man vermutlich ausgehen.

Gruß
Lisa

Zuletzt bearbeitet:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Mir ist noch was aufgefallen: Steht in der Auskunft was von "individuelle Scorekarte" (die Santander erhält solche Karten u.a.), kann das beinhalten, dass alle der Schufa bekannten Kontoverbindungen inkl. Dispo an das abfragende Unternehmen weitergeleitet werden.

Ich stelle mir das etwa so vor, dass Santander eine automatische E-Mail erhält, sobald sich in dem Kundenkonto irgendetwas tut, etwa ähnlich, wie ich vom Schufa-Update-Service eine E-Mail erhalte, sobald irgendeine Änderung in den Schufa-Daten erfolgt. Für diesen "Update-Service" bezahlt Santander vermutlich ein "Premium-Abo" oder so.

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: jojo2002

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich stelle mir das etwa so vor, dass Santander eine automatische E-Mail erhält, sobald sich in dem Kundenkonto irgendetwas tut, etwa ähnlich, wie ich vom Schufa-Update-Service eine E-Mail erhalte, sobald irgendeine Änderung in den Schufa-Daten erfolgt. Für diesen "Update-Service" bezahlt Santander vermutlich ein "Premium-Abo" oder so.

Gruß
Lisa
Habe vor einiger Zeit versucht, das Santander Best - Girokonto inkl 1+ VISA zu bekommen.

Es wurde laut Schufa eine "individuelle Scorekarte" an die Santander beauskunftet.

Wurde dann zur Santander in die Filiale eingeladen, nur um mir mitzuteilen, dass mir keine Girokonto/Kreditkartenkombi angeboten werden kann.

Der Filialleiterin lagen alle meine Bankkonten inkl. Dispo vor, die bei der Schufa eingetragen waren.

Ich kann die Ablehnung der Santander verstehen - was ich nicht verstehe, dass ich nicht einfach eine Ablehnung bekam, sondern in die Filiale eingeladen wurde - für mich neben den Spesen reine Zeitverschwendung.

• Like
Reaktionen: Atze, amerin und Lisa

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Habe vor einiger Zeit versucht, das Santander Best - Girokonto inkl 1+ VISA zu bekommen.

Es wurde laut Schufa eine "individuelle Scorekarte" an die Santander beauskunftet.

Wurde dann zur Santander in die Filiale eingeladen, nur um mir mitzuteilen, dass mir keine Girokonto/Kreditkartenkombi angeboten werden kann.

Der Filialleiterin lagen alle meine Bankkonten inkl. Dispo vor, die bei der Schufa eingetragen waren.

Ich kann die Ablehnung der Santander verstehen - was ich nicht verstehe, dass ich nicht einfach eine Ablehnung bekam, sondern in die Filiale eingeladen wurde - für mich neben den Spesen reine Zeitverschwendung.
Eine schriftliche Absage hätte völlig ausgereicht! Vielleicht hat der Bankberater einen Abgang bekommen (Sorry)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021

War der Score schlecht?

Hast du die Mitarbeiterin nach dem Grund gefragt?

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Soooo, nachdem ich Anfang/Mitte Mai (definitiv noch zu Zeiten von § 34 BDSG) eine Schufa-Auskunft beantragt hatte, und die Herren und Damen "zufällig" bei mir ebenfalls die aktuellen Branchen-Scores vergessen hatten, habe ich seit dem länger mit denen hin- und her diskutiert.

Wurde mir dann letztes Wochenende zu bunt und habe denen eine deutlichere Mail geschrieben mit Verweis auf den hessischen Landesdatenschutz-Beauftragten.

Heute lag dann dieses Schreiben im Briefkasten.
Anhang anzeigen 116082 Anhang anzeigen 116083

Die aktuellen Branchen-Scores habe ich die gesamten letzten Jahre niemals explizit angefordert, und wurden immer brav mitgeschickt. Diese "Lücke" scheint der Schufa auch recht spät aufgefallen zu sein.

Außerdem dachte ich, die Branchen-Scores werden tagesaktuell neu berechnet, somit sollte doch eigentlich keine Berechnung rückwirkend für die Vergangenheit möglich sein? Oder heißt das etwa, die Schufa hat hier Daten vom Mai 2018 gespeichert und erwähnt in ihren DSGVO-Übersichten diese Daten nicht (sollte eine solche DSGVO-Übersicht nicht sämtliche gespeicherten Daten auflisten?)?

Kann mich hier jemand aufklären?
Hat sich erledigt....
Note to myself... Erst lesen dann posten