• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Kurze Nachfrage:

Soll ich mit der Neueröffnung / Kündigung altes Konto warten, bis der neue Quartalsscore in der Schufa steht, oder ist das egal, da Branchenscores damit nichts zutun haben?

Es ist offiziell nicht bekannt, wie der Basisscore berechnet wird. Aber allgemein ist davon auszugehen, das die Branchenscores die Grundlage bilden.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Allerdings: Der Basisscore ist total wertlos, deshalb brauch man sich darum keine Sorgen machen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.698
721
Allerdings: Der Basisscore ist total wertlos, deshalb brauch man sich darum keine Sorgen machen.
Selten so einen Unsinn gelesen. Wenn der Basisscore durch die Branchenscore gespeist wird, dann erklärt es sich von selber, dass ein schlechter Basisscore auf einen schlechten Branchenscore zurück zuführen ist.

Auch spielt der Basisscore bei manchen Banken eine Rolle. Die Norisbank ist sogar so "hardocore", dass jemand mit einem Score schlechter als 96% (oder waren es sogar 98%?) bei einer Kontoeröffnung erst einmal keine Girocard sondern nur eine Servicecard erhält. Nach Gehaltseingang gibt es dann auch die Girocard.

Barclaycard hat mal einen Bekannten von mir wegen seinem schlechten Score gekündigt.. Genau so haben sie es ihm auch geschrieben. Negative Einträge hatte er nicht, lediglich einen Basisscore unter 86%.

Bei Krediten spielt der Basisscore oftmals eine Rolle bei der Zinshöhe. Zur Ablehnung eines Kredit's kommt es wegen dem Basisscore aber in der Regel nicht.

etc. usw.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Auch spielt der Basisscore bei manchen Banken eine Rolle. Die Norisbank ist sogar so "hardocore", dass jemand mit einem Score schlechter als 96% (oder waren es sogar 98%?) bei einer Kontoeröffnung erst einmal keine Girocard sondern nur eine Servicecard erhält. Nach Gehaltseingang gibt es dann auch die Girocard.

Barclaycard hat mal einen Bekannten von mir wegen seinem schlechten Score gekündigt.. Genau so haben sie es ihm auch geschrieben. Negative Einträge hatte er nicht, lediglich einen Basisscore unter 86%.

Bei Krediten spielt der Basisscore oftmals eine Rolle bei der Zinshöhe. Zur Ablehnung eines Kredit's kommt es wegen dem Basisscore aber in der Regel nicht.

etc. usw.

Der Basisscore wurde noch nie einer Bank mitgeteilt. Weder der Norisbank, noch Barclays.

F

flopower1996

Guest
Der Basisscore wurde noch nie einer Bank mitgeteilt. Weder der Norisbank, noch Barclays.
Der Basisscore ist völlig uninteressant. Er soll dir eine Bonität suggerieren, die du nur über die Branchenscores raus bekommst. Der Basisscore wird keinem, ich wiederhole keinem Institut jemals mitgeteilt.

• Like
Reaktionen: monk

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Außerdem habe ich das norisbank Girokonto trotz schelchten Branchenscores eröffnet bekommen, samt gewöhnlicher giro/maestro.

AFAIR wurden gar keine Branchenscores abgefragt.

BC New VISA wurde bisher auch nicht gekündigt, trotz schlechter Branchenscores sowie Basisscore <88%.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
N26 will mir den Dispo nicht wieder einräumen, nachdem ihn gekündigt hab, löscht aber trotzdem nicht den Eintrag und macht sogar ne neue Anfrage.

Wie werd ich den Dispoeintrag jetzt los, nur durch Kontokündigung?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
N26 will mir den Dispo nicht wieder einräumen, nachdem ihn gekündigt hab, löscht aber trotzdem nicht den Eintrag und macht sogar ne neue Anfrage.

Wie werd ich den Dispoeintrag jetzt los, nur durch Kontokündigung?

Ich würde eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten von N26 schreiben und mich darüber beschweren, das falsche Informationen an die schufa weitergegeben werden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.698
721
Hatte mit N26 sonst nie Probleme und so halt GPay ohne AEE
Viele andere haben auch keine Probleme. Aber wenn du welche hast, dann werden sie nach Lust & Laune gelöst.. Wenn du dann auf die AGB pochst, wirst gekündigt.

Mir ist das selber nicht passiert, aber ich habe das schon sehr oft gelesen... Also merklich mehr als bei vielen anderen "Banken", gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Außerdem habe ich das norisbank Girokonto trotz schelchten Branchenscores eröffnet bekommen, samt gewöhnlicher giro/maestro.

AFAIR wurden gar keine Branchenscores abgefragt.

BC New VISA wurde bisher auch nicht gekündigt, trotz schlechter Branchenscores sowie Basisscore <88%.

Das Noris Giro bekommt doch jeder ... egal wie schlecht die Schufa ist.

und wieso sollte BC die Karte kündigen, nur wegen schlechten Scorewerten? Wenn bisher pünktlich bezahlt wurde

• Like
Reaktionen: JFI

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Hallo zusammen,

hab mir mal eine DSGVO Auskunft der Schufa geholt. Da stimmt soweit alles und der Basis Score von 99,18% scheint auch ok zu sein. Wie bekommt man denn die Branchen-Scores raus? Wenn die sowas gespeichert haben, müsste das dann nicht in der Auskunft mit drin stehen?

Danke!

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hallo zusammen,

hab mir mal eine DSGVO Auskunft der Schufa geholt. Da stimmt soweit alles und der Basis Score von 99,18% scheint auch ok zu sein. Wie bekommt man denn die Branchen-Scores raus? Wenn die sowas gespeichert haben, müsste das dann nicht in der Auskunft mit drin stehen?

Danke!
An die Branchenscores kommst du derzeit nur via kostenpflichtiger Bonitätsauskunft.

T

Txx

Guest
Von Q1 auf Q2 gab es 2 KK Eröffnungen und der Score ist nur in der zweiten Nachkommastelle minimal gestiegen.
Nun von Q2 auf Q3 im Berechnungszeitraum abgesehen von Anfragen ähnlich Q1 nur eins von drei Giros gekündigt (alle gleich alt ca.). Score um 0,6% gesunken.
Und ich dachte, viele Giros ziehen den Score, aber da scheint doch eher die Dauer eine größere Rolle zu spielen als die Anzahl. Nun denn, in den nächsten Monaten werden wohl keine Produkte hinzukommen oder gekündigt (meinerseits), bin mal gespannt ob es wieder nach oben geht, einzig die kürzliche AMEX Eröffnung wird noch im neuen Quartal mit einfließen...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher