• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

CKHV

Reguläres Mitglied
19.12.2017
45
1
Habe heute mal wieder in meineschufa.de reingeschaut.
Irritierend fand ich dass mein Mobilfunkvertrag (Postpaid) verschwunden ist.
Telefon funktioniert aber noch :)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Hat sich der Score durch das Löschen der Kreditkarte verschlechtert? Um wie viel?

Die Schufa hat den erledigt Eintrag heute wieder eingemeldet.

In meiner Boniauskunft stand der nicht mehr drin.

Hab mir eben eine neue bestellt, mal schauen, ob der Score davon besser oder schlechter wird, wenn ne erledigte Drin steht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.698
721
Mein Vodafone Mobilfunkvertrag ist gut 15 Jahre alt und stand auch noch nie in der Schufa.

• Like
Reaktionen: JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Die Schufa hat den erledigt Eintrag heute wieder eingemeldet.

In meiner Boniauskunft stand der nicht mehr drin.

Hab mir eben eine neue bestellt, mal schauen, ob der Score davon besser oder schlechter wird, wenn ne erledigte Drin steht.

Neuer Basisscore vom 23.06, Veränderung: Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen wurde gelöscht, und 2 x neue Anfrage Kreditkonditionen. Und der erledigt Eintrag ist wieder drin von der Kreditkarte mit Kreditrahmen.

neuer Score 97,80 %, vorher 97,61 %.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Hab heute meine neuen Scorewerte von gestern bekommen. Nachdem die Kreditkarte mit Rahmen wieder als erledigt drin steht seit Freitag, hat es mich natürlich interessiert, ob die Karte sich auf den Score auswirkt.

Die Werte sind besser geworden.

Banken von F auf B
Genossenschaftsbanken von E auf C
Sparkassen von E auf B
Versandhandel von F auf C
Stationärer Handel von F auf C
Telekommunikation von D auf B

Hat sich wohl doch gelohnt, die Schufa zu bitten, das Merkmal wieder reinzunehmen, nachdem es einfach gelöscht wurde.

• Like
Reaktionen: Xer0

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
Hi!

Hab mir mir letztes Jahr von meiner Sparda-Bank eine Auskunft nach BDSG bestellt. Nix besonderes dein, Scores speicherten sie nicht.

Gestern meine Auskunft nach DSGVO erhalten. Score Werte mit dabei. Unglaublich.

Frage: Sinkt der Banken Score stark, wenn ich mein 15 Jahre altes Konto kündige und gegen ein neues tausche? Hab sonst nur eine Kreditkarte von 2016 drin stehen. Basis Score von 99,33%.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Hi!

Hab mir mir letztes Jahr von meiner Sparda-Bank eine Auskunft nach BDSG bestellt. Nix besonderes dein, Scores speicherten sie nicht.

Gestern meine Auskunft nach DSGVO erhalten. Score Werte mit dabei. Unglaublich.

Frage: Sinkt der Banken Score stark, wenn ich mein 15 Jahre altes Konto kündige und gegen ein neues tausche? Hab sonst nur eine Kreditkarte von 2016 drin stehen. Basis Score von 99,33%.

Er wird minimal sinken. Aber nicht stark. Der erholt sich wieder

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Sehr gut. Hab vor in 3-4 Monaten einen Baukredit aufzunehmen. Dachte, das wäre jetzt vielleicht ungünstig zwecks Score. Aber so ist das ja dann egal.

Also meinem Score hat es nicht geschadet gehabt, als ich ein 5 Jahre altes Giro gekündigt hatte.

Und ne Bekannte hatte 95 Ihr DeuBa eröffnet und 2018 aufgeloest und gewechselt. Hatte Ihrem Score auch gar nicht geschadet.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Sehr gut. Hab vor in 3-4 Monaten einen Baukredit aufzunehmen. Dachte, das wäre jetzt vielleicht ungünstig zwecks Score. Aber so ist das ja dann egal.

Bei einem Baukredit spielt der Score so gut wie keine Rolle. Es geht eher um die Tragfähigkeit Tilgung/Zinsen und der Wert der Sicherheit (Immobilie) im Verhältnis zur Kreditsumme.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Kurze Frage an die Schufa-Spezialisten:
Habe jetzt mal eine Schufa-Auskunft per Post angefordert. Was mich darin etwas überrascht ist, dass ich 12 Einträge der Targo- Bank mit dem gleichen Datum drinstehen haben von Dezember 2017. Und dann 5 Tage danach erneut 6 Einträge der Targo Bank. Habe damals die Targobank Kreditkarte beantragt.
Wurde abgelehnt bei Schufa Scores zw 92 und 97% .
Warum sind da soo viele Einträge von einer Bank an einem Tag? Ist das normal?

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Die Targo fragt 6 verschiedene Scores pro Anfrage ab, so war es zumindest bei mir. Ich hatte mich auch gewundert, aber dann noch mal genauer hingesehen, es sind verschiedene Branchenscores in verschiedenen Versionen.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Aber warum dann 18 bei mir??? Habe bisher auch noch nie eine Kreditkarte nicht bekommen, die ich beantragt habe. Hat mich regelrecht schockiert :mad:
Das war mit ein Grund, warum ich jetzt die Schufa- Auskunft angefordert habe.

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Vielleicht wurde bei der Beantragung der Score doppelt angefragt (Formular doppelt abgeschickt oder ein IT Problem...). Später hat ein Mensch deinen Antrag bearbeitet und erneut die Scores gezogen.

Verlang doch mal eine Auskunft nach DSGVO von der Targobank, die freuen sich bestimmt. Ggf speichern die einen internen Score und der gibt Aufschluss über die Ablehnung.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ich glaube, das ist gewollt.

Bei mir füllen die Scoreabfragen eines Tages, eine Seite...

Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Telekommunikations, Versandhandel... und was es nicht alles gibt.

Jeder Score wurde abgefragt.

Glaub eher, da sitzt einer... zieht alle Scores die gehen um dann zu rechtfertigen, wieso etwas bewilligt wurde.... obwohl der Score eig schlecht war.

z.B.: Hey, sein Telekommunikationsscore war aber spitze... daher bekam er den Kredit ;)

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
ANZEIGE
Kurze Nachfrage:

Soll ich mit der Neueröffnung / Kündigung altes Konto warten, bis der neue Quartalsscore in der Schufa steht, oder ist das egal, da Branchenscores damit nichts zutun haben?