• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
T

Txx

Guest
Blödsinn, ich gucke da nie rein und habe auch abgesehen von der SCHUFA noch nie etwas dahin bekommen, weil ich die schlicht nicht angebe. Und selbst wenn mal was kommt, bisher kam immer eine SMS sobald die Schufa Sachen im Postfach sind...

• Like
Reaktionen: jojo2002 und vs_muc

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Blödsinn, ich gucke da nie rein und habe auch abgesehen von der SCHUFA noch nie etwas dahin bekommen, weil ich die schlicht nicht angebe. Und selbst wenn mal was kommt, bisher kam immer eine SMS sobald die Schufa Sachen im Postfach sind...
Selbst schuld wenn mal as schief geht. Dann ist das Geschrei groß.

Ach ja, ohne Mobilnummer geht es nicht mal... Festnetznummer nicht ausreichend. Top!

T

Txx

Guest
Selbst schuld wenn mal as schief geht. Dann ist das Geschrei groß.

Ach ja, ohne Mobilnummer geht es nicht mal... Festnetznummer nicht ausreichend. Top!

Ja, genau, red du nur weiter deine Parolen ;) Wenn ich mal unterwegs bin ist der Postkasten zuhause auch Tage bzw. noch länger ungeprüft... Und ich lebe noch, sogar ohne irgendwelche Probleme bisher und das, obwohl da sogar wichtige Sachen hinkommen, nicht so wie bei der E-Post bei mir.

Wer bitte soll mir auch dahin schreiben? Die werden doch nicht blind einfach mal was an Vor.Nachname @ epost absenden, ohne dass ich diese Adresse als meine identifiziert habe, es soll ja auch doppelte Namen geben. Und wie gesagt, selbst wenn es da Datenbanken geben sollte für staatliche Stellen usw., es kommt immer sofort eine SMS, die kann ich, im Gegensatz zu meinem Briefkasten zuhause, fast überall auf der Welt empfangen und den Brief dann anschauen. Eventuell erschließt sich dir dann auch mal, warum man eine Handynummer angeben soll. :D

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Das war damals bei der Einführung tatsächlich so. Aktuell laut AGB Punkt 6 Absatz 3 nur noch werktäglich:
https://www.deutschepost.de/de/e/epost/privatkunden/agb.html
Mit dem täglichen Epost nachgucken ist Blödsinn. Ich bin von anfangs dabei und gucke nicht täglich. Am Anfangs musst man laut AGB mindestens einmal im Woche sein Postfach nachschauen. Nach dem dann laut über diese Praktiken der Post kritisiert wurde, haben die zurück gerudert...

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Ich lese da zwar was von aufgefordert, aber nicht verpflichtet.

(3) Der Nutzer erkennt sein Nutzerkonto als seinen Machtbereich an, zu dem er Zugang hat und das für die Kommunikation mit anderen Nutzern oder Kommunikationspartnern bestimmt ist. Der Nutzer wird daher aufgefordert, mindestens einmal werktäglich den Eingang in seinem Nutzerkonto über das E-POST Portal zu kontrollieren. Von einer regelmäßigen Kenntnisnahme eines E-POSTBRIEFS mit elektronischer Zustellung durch den Privatkunden ist daher spätestens am Werktag nach Eingang im Nutzerkonto auszugehen.

Heißt wenn da eine Kündigung eintrudelt und ich währenddessen im Segelurlaub ohne Iridium-Modem war, hab ich Pech. Hätte ich aber auch mit normalen Einschreiben.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ich lese da zwar was von aufgefordert, aber nicht verpflichtet.

Heißt wenn da eine Kündigung eintrudelt und ich währenddessen im Segelurlaub ohne Iridium-Modem war, hab ich Pech. Hätte ich aber auch mit normalen Einschreiben.
ach und wer unterschreibt für dein Einschreiben?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Du kannst doch immer auswählen, ob du epost willst oder klassische Post. Spätestens wenn du nicht deine epost Adresse angibst, kannst du auch keine erhalten.
Da möchte ich widersprechen, da sachlich nicht richtig.

Ich meine:
Die Behörden können deine epost-Adresse abrufen und nutzen das auch. Vermutlich mit der guten Absicht, Resourcen zu sparen und effizienter zu werden.

Nach Beantragung eines neuen Reisepasses habe ich per Epost Bescheid bekommen, als der Pass zur Abholung bereit war.

Bin mir zu 99,9 Prozent sicher, meine Epostadresse *nicht* angegeben zu haben.

Könnte latürnich auch eine falsche Erinnerung sein, deswegen die fehlenden 0,1.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wir gleiten wieder ins OT ab. Aber: ich habe vor den Schufa-Testpaketen teilweise über ein Jahr am Stück nicht in mein Postfach geschaut und es ist rein gar nichts passiert. Ich nutze den Zugang allenfalls für das extrem seltene Versenden von Faxen. Sonst habe ich außer ein paar E-POST-Info-Mails nie einen echten Brief an meine Adresse bekommen. Ich gebe die auch nirgendwo an.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.120
Da möchte ich widersprechen, da sachlich nicht richtig.

Ich meine:
Die Behörden können deine epost-Adresse abrufen und nutzen das auch. Vermutlich mit der guten Absicht, Resourcen zu sparen und effizienter zu werden.

Siehe epost-AGB Ziff. IV. 4.:

4. Sicherstellen der elektronischen Erreichbarkeit der Nutzer und Übermittlung von E-POST Daten an Versender

Die elektronische Erreichbarkeit der Nutzer ist eine wesentliche Voraussetzung einer dauerhaften und effektiven Nutzung der E-POST Dienste. Hierzu darf Deutsche Post AG dem Nutzer auf Wunsch des Versenders Nachrichten entweder klassisch an die Postanschrift oder elektronisch in den elektronischen Briefkasten als E-POSTBRIEF zustellen. Dies gilt auch dann, wenn der Versender keine Kenntnis der E-POST Adresse des Empfängers hat. Voraussetzung hierfür ist, dass die E-POST Adresse eindeutig anhand der vom Versender gemachten Angaben (z. B. Name und Adresse) ermittelt werden kann. Ergänzend hierzu darf Deutsche Post AG die E-POST Adressen von identifizierten Nutzern auf Anfrage eines Versenders übermitteln, damit dieser seine Nachrichten direkt elektronisch adressieren kann.

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/e/epost/privatkunden/agb.html

Eine Behörde kann da gar nichts abrufen, sondern allenfalls als Geschäftskunde/Versender in Erscheinung treten. Insofern ist die Stadt/Gemeinde, bei der Du den Pass beantragt hattest, anscheinend für diese Benachrichtigungen Kunde bei epost. Das ganze epost-Angebot ist aber nichts "Amtliches", sondern kommt nur mit dem Anschein versehen daher. Davon scharf zu trennen ist De-Mail, da sieht es etwas anders aus.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wie sich Dispo-Kredite auf den Score auswirken? Habe aktuell nur einen über 1500€ von N26. Würde gerne zusätzlich (um flexibler zu sein) bei 1822mobile und bei der ING noch einen Dispo beantragen. Wirkt sich sowas zwangsläufig negativ aus, oder könnte es auch nach dem Motto interpretiert werden > Kunde bekommt Dispo, spricht für gute Bonitätsbewertung durch die Bank...?

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Soweit ich weiß wirkt sich ein Dispo grundsätzlich positiv aus. Wie es sich jetzt allerdings auswirkt wenn man Dispositionskredite bei mehreren Banken hat weiß ich leider nicht. Ersteres kommunizieren jedenfalls auch die Banken oft so.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wozu ihr alle dispo‘s braucht, verwundert mich echt. Habe noch nie überhaupt ansatzweise über einen nachgedacht nur wie ich dem Bankmensch sage, dass es ja nett ist, aber ich keinen möchte.

T

Txx

Guest
Wir gleiten wieder ins OT ab. Aber: ich habe vor den Schufa-Testpaketen teilweise über ein Jahr am Stück nicht in mein Postfach geschaut und es ist rein gar nichts passiert. Ich nutze den Zugang allenfalls für das extrem seltene Versenden von Faxen. Sonst habe ich außer ein paar E-POST-Info-Mails nie einen echten Brief an meine Adresse bekommen. Ich gebe die auch nirgendwo an.

Bei mir sieht es exakt gleich aus. Nur ich habe nichtmal Info Mails bekommen. Dieses Jahr kamen sowohl Personalausweis und Reisepass abholen Briefe per Post.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Ich habe zwar noch nie in meinem Leben Dispozinsen bezahlt, aber einen Dispo in Anspruch genommen habe ich schon öfter. Manchmal ist es ganz gut, einen Rahmen zu haben, z.B. wenn man morgens eine Überweisung machen möchte und das Konto erst im Laufe des Tages die erforderliche Deckung bekommt. Wenn ich sicher weiß, dass Betrag x eingeht, kann ich das Konto ja vorher entsprechend überziehen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wozu ihr alle dispo‘s braucht, verwundert mich echt. Habe noch nie überhaupt ansatzweise über einen nachgedacht nur wie ich dem Bankmensch sage, dass es ja nett ist, aber ich keinen möchte.

Das ist doch schön für dich :) Ich kenne auch ein paar Leute, denen beim Wort "Dispo" oder gar "Kredit" das kalte Grausen kommt, zumal sie in ihrem ganzen Leben noch keinen einzigen Cent/Pfennig Schulden hatten. Für andere wiederum ist es völlig normal und ein Backup, wenn sich auf den Girokonten zusätzlich eingeräumte Dispokredite befinden, die man im Notfall nutzen kann. Wenn man natürlich immer so viel Geld hat, dass man nie auch nur im Ansatz einen Dispo bräuchte, ist das natürlich eine andere Sache.

Nach meiner Erfahrung wirken sich mehrere gemeldete Dispos nicht nennenswert auf die Schufa aus. Selbst das Einräumen eines Dispo und die unmittelbare Kündigung von selbigem (durch die Bank!) wirkt sich nicht wirklich auf die Scores aus. Auf die internen Scores der Banken vielleicht...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das ist doch schön für dich :) Ich kenne auch ein paar Leute, denen beim Wort "Dispo" oder gar "Kredit" das kalte Grausen kommt, zumal sie in ihrem ganzen Leben noch keinen einzigen Cent/Pfennig Schulden hatten. Für andere wiederum ist es völlig normal und ein Backup, wenn sich auf den Girokonten zusätzlich eingeräumte Dispokredite befinden, die man im Notfall nutzen kann. Wenn man natürlich immer so viel Geld hat, dass man nie auch nur im Ansatz einen Dispo bräuchte, ist das natürlich eine andere Sache.

Nach meiner Erfahrung wirken sich mehrere gemeldete Dispos nicht nennenswert auf die Schufa aus. Selbst das Einräumen eines Dispo und die unmittelbare Kündigung von selbigem (durch die Bank!) wirkt sich nicht wirklich auf die Scores aus. Auf die internen Scores der Banken vielleicht...

Ich glaub eher, das ist ne grundsätzliche Einstellungs- und Typfrage. Hatte auch Zeiten im Leben da sah es nicht immer gut aus. Trotzdem kann ich mir halt nur das kaufen/leisten zu dem ich (finanziell) in der Lage bin und eben auch nur das ausgeben. ... aber das führt jetzt auch zu weit und zu sehr in Gott&Die Welt.

• Like
Reaktionen: vs_muc

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Kann doch mal passieren, dass Gehalt später kommt (Chef überweist selber zB) und man die Daueraufträge/Lastschriften abfedern möchte. Ja, man kann auch einfach immer genug Geld drauf lassen, aber da bringt es keine Zinsen.

• Like
Reaktionen: jojo2002 und JFI

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
178
44
Ich kann keinen Vergleich zum letzten Quartal ziehen, aber ich war letztes Jahr mal (unerklärlicherweise) bei um die 90 %, sodass mich die gerade eingesehenen 97,18 % erfreuen. Anlässlich dieses Threads werde ich das aber nun mal quartalsweise beobachten.
Aktuell sind bei mir fünf Kreditkarten, sechs Girokonten (eins hat einen Dispo), zwei Kredite und zwei Mobilfunkverträge in der Schufa eingetragen.