• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Ich kann keinen Vergleich zum letzten Quartal ziehen, aber ich war letztes Jahr mal (unerklärlicherweise) bei um die 90 %, sodass mich die gerade eingesehenen 97,18 % erfreuen. Anlässlich dieses Threads werde ich das aber nun mal quartalsweise beobachten.
Aktuell sind bei mir fünf Kreditkarten, sechs Girokonten (eins hat einen Dispo), zwei Kredite und zwei Mobilfunkverträge in der Schufa eingetragen.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Mobilfunkverträge- gerade bei jungen Kunden- die Schufa ganz schön drücken können. Gemessen an der Summe deiner Konten und Kreditkarten ist der Score ziemlich gut. Wenn du die Produkte jetzt lange behältst, dürfte er wahrscheinlich noch etwas weiter steigen. Falls nicht, könnten es wirklich ein paar Kreditkarten zu viel sein. Mit 5 Girokonten und 2 CC hatte ich vor einiger Zeit mal an die 95%. Mittlerweile habe ich v.a. die Girokonten ausgedünnt.

S

sir_hd

Guest
Bei mir das Gegenteil: Bin Mitte 20 und habe seit 4 Jahren einen Mobilfunkvertrag drin. Der hat bei mir (so mein Eindruck) dazu geführt, dass trotz 2 neuer Girokonten und 2 neuer KK in einem Jahr das Scoring relativ stabil geblieben ist. Auch bei Abschluss war mein Score um 0,35 Punkte gesunken. Bin bei den Telekomikern.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Seit wann werden denn Dispos der Schufa gemeldet?

Macht nicht jede Bank und hängt wohl auch davon ab, wann du dein Giro eröffnet hast. Ich kenne Leute mit teils uralten PSA-Konten und Sparkassengiros, deren Dispos über die Jahrzehnte nie gemeldet wurden. Derzeit kann man aber davon ausgehen, dass fast alle Banken den Dispo melden. DKB, ING-DiBa, Deutsche Bank, N26 machen es sicher. Postbank m.W.n. auch, außer es sind Konten von vor ~2008

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Ein Vertrag ist wohl kein Problem, ich habe seit 2015 einen VF Vertrag eingetragen. Der 2. drückt den Score dann schon deutlich.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Macht nicht jede Bank und hängt wohl auch davon ab, wann du dein Giro eröffnet hast. Ich kenne Leute mit teils uralten PSA-Konten und Sparkassengiros, deren Dispos über die Jahrzehnte nie gemeldet wurden. Derzeit kann man aber davon ausgehen, dass fast alle Banken den Dispo melden. DKB, ING-DiBa, Deutsche Bank, N26 machen es sicher. Postbank m.W.n. auch, außer es sind Konten von vor ~2008

Postbank und Commerzbank melden keine Dispos bei Schufa.
Jedenfalls wurde bei mir keines gemeldet.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.089
2.402
FRA
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Schufa Score für Banken, Version 2.0 und Version 3.0?

2.0 ist bei mir relativ gut mit 98%, einzig unter allgemeinen Daten habe ich ein überdurchschnittliches Risiko, was wohl meinem Alter geschuldet ist. LH Mastercard und Amex laufen auch darüber, davor mehrere Jahre lang AB Visa.

3.0 ist aber absolut unterirdisch mit knapp 74%. Kann mich aber nicht erinnern, darunter je was laufen gehabt zu haben. Einzig eine Kreditkartenanfrage von Barclays vor ein paar Monaten einmal, die logischerweise bei dem Wert abgelehnt wurde. Kann es sein, dass der Wert so niedrig ist, weil eben keine Historie dazu vorliegt? Unter Zahlungsstörung habe ich in diesem Punkt auch ein „++“, also lässt sich wohl auch ausschließen, dass da vor langer Zeit was vorgefallen ist.

Basisscore ist mit rund 96% zwar nur durchschnittlich, aber doch klar näher am Wert von 2.0 als an 3.0. Insofern wundert es mich dann doch wie so eine Diskrepanz entstehen kann.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.688
782
Aus meiner Sicht ist das jeweils eine Weiterentwicklung der Ursprungsversion, entsprechend ergänzt um die technischen Schnittstellen der Abfrager, damit diese die Daten in ihr System bekommen.

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Naja im Prinzip hast du nicht sonderlich viel Auswahl...
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, gibt's das meineSCHUFA kompakt. Das kostet 3,95€ im Monat und bietet dir einen meineSCHUFA-Online-Zugang.

Ansonsten kannst die DSGVO-Auskunft holen, dauert ca. 2 Wochen bis sie bei dir ist oder du benutzt die 100-Tage-Testzugänge. Diese musst du aber rechtzeitig kündigen...
Angebote findest du bei Google zu hauf. Einfach "Schufa 100 Tage" googlen.

Ich hatte das Paket "meineSchufa" für ein Jahr, da ich mit dem Kündigungstermin schlampig war. Aber nach meiner Meinung ist das rausgeschmissenes Geld! Man sieht nur den allg. Scorewert und wer angefragt hat (evtl. Eintragung)! Die wichtigen Scorewerte sieht man nicht, auch nicht was die Schufa wirklich beauskunftet! Auch der Kundenservice ist teilweise sehr überheblich!

• Like
Reaktionen: JFI

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Hast du eine epost-Adresse, musst du diese täglich, auch feier- und sonntags, egal wo du dich auf der Welt befindest, abrufen! Das ist der Sinn hinter meinem Kommentar...

Ich habe epost und muss es nicht täglich kontrollieren! Was soll so wichtiges an epost kommen, dass es täglich kontrolliert werden muss? Vekehrschilder müssen auch beachtet werden, aber machen das alle???

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.089
2.402
FRA
Aus meiner Sicht ist das jeweils eine Weiterentwicklung der Ursprungsversion, entsprechend ergänzt um die technischen Schnittstellen der Abfrager, damit diese die Daten in ihr System bekommen.

Hmmm...dann überrascht mich die hohe Diskrepanz umso mehr, wenn es denn eine Weiterentwicklung ist, dann müssten als Basis doch auch die Werte aus 2.0 einfließen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Meine Branchenscores sind ziemlich am A****, also so schlecht wie nur möglich (ohne harte Negativmerkmale).

Konnte trotzdem problemlos einen neuen Stromanbieter wählen, der eine Abfrage machte.

Neuer Mobilfunkvertrag: auch kein Problem (vermutlich, da bei allen drei großen Netzbetreibern gute interne Bonität).

Außerdem kürzlich fast zeitgleich zwei Credit-Kreditkarten bekommen (commerzbank und norisbank).

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Bei mir ist der Score um ~1% gestiegen, seit der 500€ Dispo bei n26 rausgeflogen ist und noch mal ~1‰ mit DKB. :confused:
Jetzt hab ich gar keinen eingetragenen Dispo...

Hast du das unmittelbar feststellen können via meineSCHUFA Account? Ansonsten könnte dein Score ja auch aus anderen Gründen neu bewertet worden sein.

Einen Dispo bekommt man ja i.d.R. nur bei Gehaltseingang und problemloser Kontoführung - das müsste sich ja eigentlich positiv auswirken.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Bei mir wurde ein Depot mit Verrechnungskonto bei ebase als Girokonto eingetragen. So wie auch von maxblue. Das ärgert mich wirklich, denn das waren die einzigen Veränderungen und der Score ist um 5 Punkte runter.
Es sind eindeutig keine Girokonten. Gibt es hier Erfahrungen, wie bzw. ob man diese Eintragungen wieder rausbekommt?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Bei mir wurde ein Depot mit Verrechnungskonto bei ebase als Girokonto eingetragen. So wie auch von maxblue. Das ärgert mich wirklich, denn das waren die einzigen Veränderungen und der Score ist um 5 Punkte runter.
Es sind eindeutig keine Girokonten. Gibt es hier Erfahrungen, wie bzw. ob man diese Eintragungen wieder rausbekommt?
Das maxblue Verrechnungskonto habe ich rausbekommen, indem ich den Sachverhalt der Schufa geschildert habe.

Das eBase-Verrechnungskonto (wüstenrot Depot) habe ich auf gleichem Weg nicht raus bekommen.

Vielleicht lags auch nur am Sachbearbeiter.

Ggf. könnte ich es noch direkt bei eBase bemängeln.

Andererseits: Die Schufa *könnte* durch das eBase-Verrechnungskonto schlussfolgern, dass wahrscheinlich Depotpositionen bestehen -> Kunde spart zumindest tendenziell.

Also wäre dieser Eintrag eher positiv zu bewerten.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen Einkommen/Vermögen und Zahlungsmoral/~fähigkeit besteht. Zumindest dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit bei vermögenden Kunden geringer sein.

Ne Statistik dazu wär eine feine Sache.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Das ärgert mich wirklich, denn das waren die einzigen Veränderungen und der Score ist um 5 Punkte runter.

Ein Konto die Score ums 5% nach unten drückt? :eek:
Ein Konto bzw Karte drückt den Score um ca. 0,XX nach unten (meine Erfahrung), aber 5% ist viel zu viel.
Vielleicht gibt e andere Gründe?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ein Konto die Score ums 5% nach unten drückt? :eek:
Ein Konto bzw Karte drückt den Score um ca. 0,XX nach unten (meine Erfahrung), aber 5% ist viel zu viel.
Vielleicht gibt e andere Gründe?
Ich bezweifle mal ganz stark, dass sich deine persönliche Erfahrung verallgemeinern lässt.

Es ist ja gerade das Besondere an der Schufa, dass Menschen unterschiedlichen Vergleichsgruppen (mit ähnlichen Merkmalen) zugeordnet werden.

Wäre das nicht so, hätten alle Schufa-Datensätze die gleichen Scores.

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
101
10

Ich hatte auch versucht mein ebase Investment Depot aus der Schufa austragen zu lassen und hatte den Kundenservice von ebase entsprechend angesprochen. Eine Löschung von dem Eintrag wurde verweigert, da es sich bei dem Konto flex, welches zusammen mit dem Depot eröffnet wurde, um ein vollwertiges Zahlungsverkehrskonto handeln soll. Laut Kundenservice hat dieser Eintrag auch keine negativen Auswirkungen auf den Score. Aber keine Ahnung, wie belastbar diese Aussage wirklich ist.

• Like
Reaktionen: JFI

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Ich hatte auch versucht mein ebase Investment Depot aus der Schufa austragen zu lassen und hatte den Kundenservice von ebase entsprechend angesprochen. Eine Löschung von dem Eintrag wurde verweigert, da es sich bei dem Konto flex, welches zusammen mit dem Depot eröffnet wurde, um ein vollwertiges Zahlungsverkehrskonto handeln soll.
Das ist nicht korrekt.
Ich würde ebase mit Fristsetzung auffordern, den Eintrag bei der Schufa zu löschen. Gleichzeitig würde ich nochmals der Schufa den Sachverhalt melden. Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, kannst Du den Fall an den für die Schufa zuständigen hessischen Datenschutzbeauftragten weiterleiten.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ebase kann ja nicht beurteilen, ob und wenn ja welchen Einfluss der Eintrag auf den Score hat. Für Banken dürfte es - so wie für uns - nur Spekulationen geben.
maxblue hat sich zumindest gerade gemeldet, dass der Eintrag umgehend entfernt wird. Bin mal gespannt, wann sich ebase meldet.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich hatte maxblue damals gleich direkt über die Schufa entfernen lassen. Sofern das angesprochene ebase Investment Depot wirklich nur über eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten verfügt und man darauf auch keine Dispolinie/Depot-Dispo einrichten lassen kann, sollte es die Schufa ratzfatz auf Anfrage rausnehmen. Auf irgendwelche Erklärungen der Depotbank würde ich mich da gar nicht einlassen. Die Deutsche hätte sich bei meiner Anfrage auf Entfernung vermutlich auch quergestellt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
3 - Quartal:

1 neue Kreditkarte
2 Girokonten Eröffnungen (eigentlich nur eine, aber N26 hat zufällig 1 Tag vorher mit nem knappen Jahr Verspätung das Girokonto eingetragen)
1 abgelehnte Dispoanfrage (die eigentlich nicht drinnen stehen sollte, weil vorher abgebrochen)
1 abgelehnte Barclaykreditkarte

Resultat:

Bankenscore V2: um knapp 11% gefallen
Basisscore: um knapp 1% gestiegen

Die absoluten Werte bleiben geheim ;)

• Like
Reaktionen: jojo2002