• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
162
98.38% -> 97.43%
Einzige Änderung in diesem Quartal war der Abschluss eines Mobilfunkvertrags bei WinSIM ohne Laufzeit für 5,99€/Monat. Ärgerlich, dass dies 0,95% des Gesamt-Scores kostet.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
701
285
Du hast aber eine Selbstauskunft abgegeben und Fragen zu deinen Arbeits-, Wohnverhältnissen und Einkommen beantwortet. Die Angaben, die du dort gemacht hast, wurden maßgeblich zu einer Entscheidungsfindung heran gezogen.

Das ist aus Sicht eines Bankkaufmannes aber keine inhaltliche Prüfung der Einkommensseite.
Faktisch erhält man ohne sorgfältige Prüfung recht hohe Limite.

Der Autor des Beitrags, den ich zitierte, wirkte ja sehr erstaunt und trug dies sehr nach außen

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Das ist aus Sicht eines Bankkaufmannes aber keine inhaltliche Prüfung der Einkommensseite.
Faktisch erhält man ohne sorgfältige Prüfung recht hohe Limite.

Der Autor des Beitrags, den ich zitierte, wirkte ja sehr erstaunt und trug dies sehr nach außen

Ach es gibt doch auch viele Kreditangebote - „ohne Einkommensnachweis, geprüft und vorgenehmigt“ [emoji16] Hat man als Barclaycard Kunde doch jeden Monat im Briefkasten.

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Ich habe kürzlich zwei Kreditkarten abgeschlossen sowie ein neues Girokonto eröffnet. Aktueller Stand: 3 CCs, 2 Girokonten. Schufa-Score ist von 98,22 % auf 95,58% gesunken.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Frische Produkte schmälern meistens den Score. Aber keine Sorge, mit fortschreitendem Alter der Produkte steigt er wieder von ganz alleine.

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich habe kürzlich zwei Kreditkarten abgeschlossen sowie ein neues Girokonto eröffnet. Aktueller Stand: 3 CCs, 2 Girokonten. Schufa-Score ist von 98,22 % auf 95,58% gesunken.

War bei mir vor ein paar Jahren ganz ähnlich. 2 Girokonten abgeschlossen (zeitgleich). Von ~97% auf ~95% runter, dann wieder quartalsweise langsam rauf/konstant. Den aktuellen Score muss ich erst noch mit nem neuen meineSchufa-Zugang nachsehen. Wie ich mich auf das x-te Starterpack freue... stopft mir wieder den Briefkasten komplett voll.

edit: Basisscore um 0,25% gestiegen. Das deckt sich mit meiner bisherigen Erfahrung: Wenn man längere Zeit keine Veränderungen am Schufa-Portfolio vornimmt, steigt er quasi immer in kleinen Schritten. Dispo-Anfragen oder Konditionenanfragen scheinen keinen Einfluss auf den Basisscore zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.274
5.513
MUC/INN
Welches kostenpflichte Schufa-Privatkundenprodukt könnt ihr empfehlen um einen Überblick zu haben und Fehler melden zu können?

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Bei mir ist der Basisscore um 0,22% gesunken, obwohl keine Anfrage oder sonstige Eintragung im letzten Quartal erfolgt ist.

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ach es gibt doch auch viele Kreditangebote - „ohne Einkommensnachweis, geprüft und vorgenehmigt“ [emoji16] Hat man als Barclaycard Kunde doch jeden Monat im Briefkasten.

Und die beruhen überhaupt nicht darauf, wie viel du mit deiner Kreditkarte umsetzt und fristgerecht zurückzahlst? Also bei mir gibt es da schon eine hohe Korrelation zwischen umgesetzten Betrag und angebotenem Ratenkredit.

T

Txx

Guest
Bei mir ein Girokonto inkl. KK fast -2% im Score, jetzt 93,xx. Die KK wird wohl aber sofort wieder rausfliegen (ja ich weiß..., aber ich probiere erstmal einen Widerspruch, ggf. geht die dann spurlos wieder weg), das Konto an sich war eigentlich nur für die Prämie und zum Testen, da im Moment eh keine Kredite etc. anstehen, hab ich das meinem Schufa-Score mal zugemutet :D

F

flopower1996

Guest
Welches kostenpflichte Schufa-Privatkundenprodukt könnt ihr empfehlen um einen Überblick zu haben und Fehler melden zu können?

Naja im Prinzip hast du nicht sonderlich viel Auswahl...
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, gibt's das meineSCHUFA kompakt. Das kostet 3,95€ im Monat und bietet dir einen meineSCHUFA-Online-Zugang.

Ansonsten kannst die DSGVO-Auskunft holen, dauert ca. 2 Wochen bis sie bei dir ist oder du benutzt die 100-Tage-Testzugänge. Diese musst du aber rechtzeitig kündigen...
Angebote findest du bei Google zu hauf. Einfach "Schufa 100 Tage" googlen.

• Like
Reaktionen: DerSenator und Shuai

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Naja im Prinzip hast du nicht sonderlich viel Auswahl...
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, gibt's das meineSCHUFA kompakt. Das kostet 3,95€ im Monat und bietet dir einen meineSCHUFA-Online-Zugang.

Ansonsten kannst die DSGVO-Auskunft holen, dauert ca. 2 Wochen bis sie bei dir ist oder du benutzt die 100-Tage-Testzugänge. Diese musst du aber rechtzeitig kündigen...
Angebote findest du bei Google zu hauf. Einfach "Schufa 100 Tage" googlen.

Zahlen würde ich für SchufaKompakt eigentlich nie. Die 100-Tage-Testaktion ist ein quasi-Dauerangebot, das sich für die Schufa wahrscheinlich nicht so wirklich rentiert; z.B. jedes Mal Porto+Herstellungskosten für das Welcome-Package. Man kann es immer wieder buchen. Kündigung (E-Mail reicht) nicht vergessen.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
War bei mir vor ein paar Jahren ganz ähnlich. 2 Girokonten abgeschlossen (zeitgleich). Von ~97% auf ~95% runter, dann wieder quartalsweise langsam rauf/konstant.

Die Beobachtung kann ich nur bestätigen. Hatte bis vor ca. 4 Jahren nur ein einziges Konto ohne Kreditkarte bei meiner örtlichen Raiffeisenbank. Nach Umzug und Kündigung desselben sowie der Neueröffnung von zwei neuen Konten und der Beantragung einer Kreditkarte ist damals mein Score, der sonst bei knapp 99% war auf 96% gesunken. Hat sich aber recht schnell wieder eingependelt und ich war ca. zwei Jahre später wieder bei einem ähnlichen Wert.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Zahlen würde ich für SchufaKompakt eigentlich nie. Die 100-Tage-Testaktion ist ein quasi-Dauerangebot, das sich für die Schufa wahrscheinlich nicht so wirklich rentiert; z.B. jedes Mal Porto+Herstellungskosten für das Welcome-Package. Man kann es immer wieder buchen. Kündigung (E-Mail reicht) nicht vergessen.

Wie lange dauert es üblicherweise, bis postalisch das Paket und damit der Zugang zu den 100-Testtagen zugestellt wird ab Beantragung?

Ich antworte mal teilweise selbst: Aktivierung des Accounts erfolgte ca 30 Minuten nach Registrierung und per E-Mail erhielt ich die Info dazu.
Die Super-PIN soll innerhalb von 10 Tagen postalisch zugestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Wie lange dauert es üblicherweise, bis postalisch das Paket und damit der Zugang zu den 100-Testtagen zugestellt wird ab Beantragung?

Ich antworte mal teilweise selbst: Aktivierung des Accounts erfolgte ca 30 Minuten nach Registrierung und per E-Mail erhielt ich die Info dazu.
Die Super-PIN soll innerhalb von 10 Tagen postalisch zugestellt werden.
Warum hast du ihn nicht per epost geordert? Dann hättest du ihn innerhalb einer Stunde gehabt...

• Like
Reaktionen: JFI

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
Du kannst doch immer auswählen, ob du epost willst oder klassische Post. Spätestens wenn du nicht deine epost Adresse angibst, kannst du auch keine erhalten.
Hast du eine epost-Adresse, musst du diese täglich, auch feier- und sonntags, egal wo du dich auf der Welt befindest, abrufen! Das ist der Sinn hinter meinem Kommentar...