ANZEIGE
Die Schufa hatte doch selbst mal irgendwo geschrieben, man sollte möglichst nicht mehr als 2 Girokonten haben.Um mal mit einem weiteren Mythos aufzuräumen:.
Die Schufa hatte doch selbst mal irgendwo geschrieben, man sollte möglichst nicht mehr als 2 Girokonten haben.Um mal mit einem weiteren Mythos aufzuräumen:.
Was hat sich geändert und Warum bleiben getilgte Kredite so lange im Datenbank?
Früher war es so: Nach 3 Jahren wurden getilgte Kredite vom Datenbank entfernt. Jetzt bleiben aber für immer?
Die Schufa hatte doch selbst mal irgendwo geschrieben, man sollte möglichst nicht mehr als 2 Girokonten haben.
Das weißt du doch gar nicht. Vielleicht bist du wg. ganz anderer Änderungen (Altersgruppe, Einstufung deines Bestands, Bewertung deiner Historie, u.ä.) abgerutscht.Ärgerlich, dass dies 0,95% des Gesamt-Scores kostet.
Du hast aber eine Selbstauskunft abgegeben und Fragen zu deinen Arbeits-, Wohnverhältnissen und Einkommen beantwortet. Die Angaben, die du dort gemacht hast, wurden maßgeblich zu einer Entscheidungsfindung heran gezogen.
Und das hat konkret welche Auswirkung?98.38% -> 97.43%
Einzige Änderung in diesem Quartal war der Abschluss eines Mobilfunkvertrags bei WinSIM ohne Laufzeit für 5,99€/Monat. Ärgerlich, dass dies 0,95% des Gesamt-Scores kostet.
Das ist aus Sicht eines Bankkaufmannes aber keine inhaltliche Prüfung der Einkommensseite.
Faktisch erhält man ohne sorgfältige Prüfung recht hohe Limite.
Der Autor des Beitrags, den ich zitierte, wirkte ja sehr erstaunt und trug dies sehr nach außen
Ich habe kürzlich zwei Kreditkarten abgeschlossen sowie ein neues Girokonto eröffnet. Aktueller Stand: 3 CCs, 2 Girokonten. Schufa-Score ist von 98,22 % auf 95,58% gesunken.
Ich habe kürzlich zwei Kreditkarten abgeschlossen sowie ein neues Girokonto eröffnet. Aktueller Stand: 3 CCs, 2 Girokonten. Schufa-Score ist von 98,22 % auf 95,58% gesunken.
Ach es gibt doch auch viele Kreditangebote - „ohne Einkommensnachweis, geprüft und vorgenehmigt“ [emoji16] Hat man als Barclaycard Kunde doch jeden Monat im Briefkasten.
Bei mir ist der Basisscore um 0,22% gesunken, *obwohl* keine Anfrage oder sonstige Eintragung im letzten Quartal erfolgt ist.
Welches kostenpflichte Schufa-Privatkundenprodukt könnt ihr empfehlen um einen Überblick zu haben und Fehler melden zu können?
Naja im Prinzip hast du nicht sonderlich viel Auswahl...
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, gibt's das meineSCHUFA kompakt. Das kostet 3,95€ im Monat und bietet dir einen meineSCHUFA-Online-Zugang.
Ansonsten kannst die DSGVO-Auskunft holen, dauert ca. 2 Wochen bis sie bei dir ist oder du benutzt die 100-Tage-Testzugänge. Diese musst du aber rechtzeitig kündigen...
Angebote findest du bei Google zu hauf. Einfach "Schufa 100 Tage" googlen.
War bei mir vor ein paar Jahren ganz ähnlich. 2 Girokonten abgeschlossen (zeitgleich). Von ~97% auf ~95% runter, dann wieder quartalsweise langsam rauf/konstant.
Die Beobachtung kann ich nur bestätigen. Hatte bis vor ca. 4 Jahren nur ein einziges Konto ohne Kreditkarte bei meiner örtlichen Raiffeisenbank. Nach Umzug und Kündigung desselben sowie der Neueröffnung von zwei neuen Konten und der Beantragung einer Kreditkarte ist damals mein Score, der sonst bei knapp 99% war auf 96% gesunken. Hat sich aber recht schnell wieder eingependelt und ich war ca. zwei Jahre später wieder bei einem ähnlichen Wert.
Zahlen würde ich für SchufaKompakt eigentlich nie. Die 100-Tage-Testaktion ist ein quasi-Dauerangebot, das sich für die Schufa wahrscheinlich nicht so wirklich rentiert; z.B. jedes Mal Porto+Herstellungskosten für das Welcome-Package. Man kann es immer wieder buchen. Kündigung (E-Mail reicht) nicht vergessen.
Warum hast du ihn nicht per epost geordert? Dann hättest du ihn innerhalb einer Stunde gehabt...Wie lange dauert es üblicherweise, bis postalisch das Paket und damit der Zugang zu den 100-Testtagen zugestellt wird ab Beantragung?
Ich antworte mal teilweise selbst: Aktivierung des Accounts erfolgte ca 30 Minuten nach Registrierung und per E-Mail erhielt ich die Info dazu.
Die Super-PIN soll innerhalb von 10 Tagen postalisch zugestellt werden.
nicht jeder will epost und damit 24/7-Postfachkontrollpflicht!Warum hast du ihn nicht per epost geordert? Dann hättest du ihn innerhalb einer Stunde gehabt...
nicht jeder will epost und damit 24/7-Postfachkontrollpflicht!
Hast du eine epost-Adresse, musst du diese täglich, auch feier- und sonntags, egal wo du dich auf der Welt befindest, abrufen! Das ist der Sinn hinter meinem Kommentar...Du kannst doch immer auswählen, ob du epost willst oder klassische Post. Spätestens wenn du nicht deine epost Adresse angibst, kannst du auch keine erhalten.