• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
18.12. Anfrage zum (4.) Girokonto ließ den Score von 92,07% auf 87,75% sinken. Am nächsten Tag wurde das Konto eingetragen, neuer Wert: 87,29%. Habe gleich die Löschung der Anfrage beantragt. Schufa antwortet per Brief, dass sie sich zunächst mit dem Unternehmen in Verbindung setzen möchte. Das Unternehmen schläft. Die Anfrage ist heute am 12.Tag raus, neuer Wert: 89,80%. Schufa meldet Löschungen per Reminder nicht. Man muss es immer selbst kontrollieren. In den nächsten Tagen wird ein weiteres Girokonto raus. Bin gespannt, ob ich dann wieder bei 92,07% bin 🤡
Schufa arbeitet auch im Neujahr um 6:00 früh. Wie süß ist die Vorstellung, dass da zu unserem Wohle Menschen aufstehen 🤣 Es kam sogar ne Mail wegen der Löschung! Bin jedenfalls wieder bei 92,02%, also um 0,05% schlechter als vor 2 Wochen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Ich habe jetzt schon länger keine Anfragen mehr löschen lassen. Früher konnte ich das über die "Rückfrage" Funktion einfach machen. Diese Funktion gibt es jetzt immer noch, wenn ich das aber bei den Anfragen versuche, kann ich nicht sehen, ob die Rückfrage jetzt wirklich gesendet wurde. Wenn ich auf Rückfrage senden klicke, blinkt kurz was aber dann sieht man genau das gleiche Fenster wie vor dem Senden - ohne irgendeine Sendebestätigung oder so.

Funktioniert das noch über diesen Weg oder muss man das jetzt anders machen?

Zuletzt bearbeitet:

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
921
414
Ich habe jetzt schon länger keine Anfragen mehr löschen lassen. Früher konnte ich das über die "Rückfrage" Funktion einfach machen. Diese Funktion gibt es jetzt immer noch, wenn ich das aber bei den Anfragen versuche, kann ich nicht sehen, ob die Rückfrage jetzt wirklich gesendet wurde. Wenn ich auf Rückfrage senden klicke, blinkt kurz was aber dann sieht man genau das gleiche Fenster wie vor dem senden - ohne irgendeine Sendebestätigung oder so.

dann wurde keine gesendet.
Schick dein Anliegen per email an die Schufa.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
Ich habe jetzt schon länger keine Anfragen mehr löschen lassen. Früher konnte ich das über die "Rückfrage" Funktion einfach machen. Diese Funktion gibt es jetzt immer noch, wenn ich das aber bei den Anfragen versuche, kann ich nicht sehen, ob die Rückfrage jetzt wirklich gesendet wurde. Wenn ich auf Rückfrage senden klicke, blinkt kurz was aber dann sieht man genau das gleiche Fenster wie vor dem Senden - ohne irgendeine Sendebestätigung oder so.

Das Löschen via Rückfragefunktion klappt nur noch bei Anfragen, die scoreneutral sind wie z. B. Konditionsanfragen. Ansonsten musst du per E-Mail die Löschung der Anfragen beauftragen, da reicht aber oft eine E-Mail nicht aus. Ist ein Geduldsspiel. 😉

scherzedes

Neues Mitglied
09.10.2024
19
23
Wurde hier schon die Korrekturfunktion (Korrekturantrag stellen, https://www.schufa.de/hilfe/guiding/?dialogueProgress=0) besprochen? Ich konnte nichts finden aber wie es scheint ist das der neue Weg Anfragen zu löschen. Leider braucht man eine aktuelle Datenkopie, die liegt mir aktuell nicht vor.
1736365497826.png 1736365510122.png 1736365527905.png

Falls jemand eine Datenkopie zur Hand hat, freue ich mich über Erfahrungen. Ansonsten hab ich mir jetzt auch eine bestellt & in den nächsten Wochen werde ich dann Berichten, ob mit dieser Funktion Anfragen gelöscht werden können

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.452
1.042
Wurde hier schon die Korrekturfunktion (Korrekturantrag stellen, https://www.schufa.de/hilfe/guiding/?dialogueProgress=0) besprochen? Ich konnte nichts finden aber wie es scheint ist das der neue Weg Anfragen zu löschen. Leider braucht man eine aktuelle Datenkopie, die liegt mir aktuell nicht vor.
Anhang anzeigen 281238 Anhang anzeigen 281239 Anhang anzeigen 281240

Falls jemand eine Datenkopie zur Hand hat, freue ich mich über Erfahrungen. Ansonsten hab ich mir jetzt auch eine bestellt & in den nächsten Wochen werde ich dann Berichten, ob mit dieser Funktion Anfragen gelöscht werden können
Damit kannst du nur Anfragen löschen, die keinen Einfluss auf den Score haben. So wie im Login auch.

• Like
Reaktionen: scherzedes

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.062
802
1736960764282.png

Kann mir mal jemand diesen Satz erklären? Ich lese das so: Logge ich mich bei der Schufa ein und erfolgt innerhalb von drei Stunden danach ein Vertragsabschluss mit Schufa-Abfrage oder Eintrag so muss der Geschäftsabschluss durch die betroffene Person gewesen sein.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.667
3.427
Quelle?

Edit: OK, Quelle gefunden: DSGVO-Auskunft, Beispiel hier.

Was hat der Satz mit "Einloggen bei der Schufa" zu tun? Prinzipiell gibts an dem Satz ja nichts Unverständliches. Was ich nur nicht verstehe: Die Anfragen finden doch immer vor dem beabsichtigten Geschäftsabschluss statt (unabhängig davon, ob der überhaupt erfolgt) und nicht umgekehrt. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.062
802
Einfach gelesen: Wenn einer Anfrage ein Geschäftsabschluss folgt, dann war es die Person selbst. Macht aber kein Sinn.
Ich lese daraus eher (verklauseliert): Wenn sich jemand im Schufaportal 3 Stunden vor dem Geschäftsabschluss bei der eingeloggt hatte, dann erfolgte die Antrag durch die betroffene Person. Sprich: Prüfen ob Schufa in Ordnung ist, dann Konto abschliessen o.ä.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.242
3.513
Der Inhalt meines selbst gezogenen Schufa-Datensatzes (Score 99,5%) hat dazu beigetragen, dass ich eine hammermäßige neue Wohnung bekommen habe 👍.

Schwiegersohn

Neues Mitglied
25.07.2023
9
1
So mancher meinte:
Ab wann kann die SCHUFA-Datenkopie frühestens beantragt werden, um den zum Quartalsbeginn aktualisierten Basisscore zu erhalten?

Ich bestelle zwischen dem 8. und dem 10. des neuen Quartals, dann bekommt man eigentlich immer aktuelle Daten - vorher sollte man vermutlich nicht bestellen.

Zwischen 7. und 10. eines jeden Quartals.
Ich habe die Datenkopie dieses Quartal am 08.01. um 9:00 Uhr beantragt und noch den Basisscore des letzten Quartals vom 01.10.2024 erhalten.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.667
3.427
  • Like
Reaktionen: Schwiegersohn