ANZEIGE
Ganz genau, alle Konten laufen auf Guthabenbasis. Für die Kreditwürdigkeit absolut irrelevant. Solche Konten haben da eigentlich nichts zu suchen, weil sie keine Schulden generieren können.ja, o.k.. Dann ist das nach -jedenfalls meinen- bisherigen Erfahrungen nicht sehr erstaunlich, dass die Neueröffnungen eine so deutliche Reaktion (bei der SCHUFA) erzeugen. Der SCHUFA-Score ist halt wohl doch eher etwas primitiv konstruiert.
Es ist zwar nachvollziehbar, dass alte Girokonten gut und neue Kredite schlecht sind in Sachen Kreditwürdigkeit. Aber warum die Neueröffnung eines schlichten Girokontos so schlecht sein soll, zumal es ja vermutlich meistens erst mal nur im Guthaben geführt wird, ist nicht recht nachvollziehbar. Aber so ist die SCHUFA halt ...
Die relevanten Kreditlimiterhöhungen bei den Kreditkarten verändern den Score hingegen gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich hatte das größte Problem bei 99,17%, also Ablehnung einer Kreditkarte. Danach nie wieder. Der niedrigste Wert, den ich registrierte, lag bei 83%.Ab welchen Score beginnen denn die Probleme? Das wäre gut vorher zu wissen und nicht aus eigener Erfahrung lernen zu müssen.