• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
151
182
ANZEIGE
ja, o.k.. Dann ist das nach -jedenfalls meinen- bisherigen Erfahrungen nicht sehr erstaunlich, dass die Neueröffnungen eine so deutliche Reaktion (bei der SCHUFA) erzeugen. Der SCHUFA-Score ist halt wohl doch eher etwas primitiv konstruiert.

Es ist zwar nachvollziehbar, dass alte Girokonten gut und neue Kredite schlecht sind in Sachen Kreditwürdigkeit. Aber warum die Neueröffnung eines schlichten Girokontos so schlecht sein soll, zumal es ja vermutlich meistens erst mal nur im Guthaben geführt wird, ist nicht recht nachvollziehbar. Aber so ist die SCHUFA halt ...
Ganz genau, alle Konten laufen auf Guthabenbasis. Für die Kreditwürdigkeit absolut irrelevant. Solche Konten haben da eigentlich nichts zu suchen, weil sie keine Schulden generieren können.

Die relevanten Kreditlimiterhöhungen bei den Kreditkarten verändern den Score hingegen gar nicht. 🤷🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab welchen Score beginnen denn die Probleme? Das wäre gut vorher zu wissen und nicht aus eigener Erfahrung lernen zu müssen.
Ich hatte das größte Problem bei 99,17%, also Ablehnung einer Kreditkarte. Danach nie wieder. Der niedrigste Wert, den ich registrierte, lag bei 83%.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
187
82
Ich hatte das größte Problem bei 99,17%, also Ablehnung einer Kreditkarte. Danach nie wieder. Der niedrigste Wert, den ich registrierte, lag bei 83%.

Vielleicht mögen ja manche Kreditkartenanbieter besonders kreditwürdige Schuldner eher gar nicht so gerne, weil man mit den weniger kreditwürdigen, die evtl. mehr Schulden machen, bessere Geschäfte mit höheren Sollständen und üppigen Sollzinsen machen kann ... ?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
757
567
Solange man keinen negativen Eintrag hat, ist es egal. Es gibt Leute, die bekommen mit einem 99er Score keine Kreditkarte mit 2000 Limit, andere wiederum bekommen mit 90 ne KK mit 10k. Das ist individuell was die Anbieter für Kritieren haben. In den wenigsten Fällen ist die Schufa ausschlaggebend, sofern es keine negativen Einträge gibt.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
224
351
Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, um meinen Basis-Score zu erfahren. Mit den derzeit 99,10 beantrage ich nun mal eine Limiterhöhung für meine Barclay-Card, da sich hier nichts automatisch trotz regelmäßiger Nutzung vor allem im Fremdwährungsausland nach oben entwickelt hat. Bin gespannt, wie sich auch der Score bei mir weiterentwickeln wird, da ich parallel noch ein weiteres Tagesgeldkonto eröffne.