ANZEIGE
Wie ist es eigentlich mit Basiskonten? Werden sie irgendwo bei der Schufa geführt? Ich weiß, dass sie geöffnet werden müssen, falls keine Kontoverbindung besteht. Was sie ja bestimmt bei der SCHUFA überprüfen?
Werden je nach Bank als Basiskonto gemeldet und werden als Girokonto beauskunftet, wenn ein Vertragspartner die Schufa abfragt.Wie ist es eigentlich mit Basiskonten? Werden sie irgendwo bei der Schufa geführt? Ich weiß, dass sie geöffnet werden müssen, falls keine Kontoverbindung besteht. Was sie ja bestimmt bei der SCHUFA überprüfen?
Um das Basiskonto zu erhalten, MUSS man also der Schufa zustimmen sonst kein Inlandskonto? Ist das überhaupt rechtens?Werden je nach Bank als Basiskonto gemeldet und werden als Girokonto beauskunftet, wenn ein Vertragspartner die Schufa abfragt.
In der zweiten Januar-Woche haben sie es dann endlich geschafft (glaube es war der 09.01.) Der Probemonat war da schon vorbei, habe aber jetzt auch nicht nochmal angerufen, so wichtig war es mir dann auch nicht, außerdem hab ich jetzt sowieso für Q1 die neue Datenauskunft bestellt gehabt.Hab eben mal angerufen, kam relativ schnell durch. Super-PIN wurde schon am Tag der Erstellung verschickt und Postrückläufer war es auch nicht, d.h. das Ding muss irgendwo unterwegs verloren gegangen sein und wird jetzt nochmal neu gedruckt und verschickt.
Die Schufa scheint die beständigen Sparkassen zu lieben: ...
Nach der Logik dürfte mit Ausgabe live-debit aber nur noch abgefragt werden wenn ein dispo beantragt wird. Keiner zwingt die Banken negative Kontostände automatisiert zuzulassen - ist halt gutes BusinessKommt darauf an, ob es 500 Konten sind, die man überziehen kann oder die nur auf Guthabenbasis geführt werden können.
Ja, diese mafiösen Praktiken der Banken+Schufa sollten unterbunden werden. Wie schon Dampfturbine meinte: es ist egal, wie viele Konten ich auf Guthabenbasis besitze. Es könnte der böse Verdacht sein, dass ich mehrere Konten habe, WEIL ich mich um mein Geld kümmere und daher kreditwürdig(er) bleibe/werde.es ist für den score egal, ob das giro mit oder ohne dispo ist. sobald 1 girokonto gemeldet wird, ist ja ein dispo so gesehen möglich. deswegen gibt es auch keine veränderung beim score, wenn ein dispo mitgemeldet wird und das konto schon länger besteht zB.
selbst wenn von vornherein klar ist, dass ein konto ausschließlich auf guthabenbasis geführt wird, wollen die banken (als eigentümer der schufa) trotzdem, dass es der sammelstelle (schufa) gemeldet wird. regelmäßig wird dies ja auch als „aufgrund vertraglicher regelungen mit der schufa“ begründet.
bis auf die apobank
es ist für den score egal, ob das giro mit oder ohne dispo ist. sobald 1 girokonto gemeldet wird,
Nach der Logik dürfte mit Ausgabe live-debit aber nur noch abgefragt werden wenn ein dispo beantragt wird. Keiner zwingt die Banken negative Kontostände automatisiert zuzulassen - ist halt gutes Business
Interessant.
Hast du dafür eine Quelle?
Kannst du den Zusammenhang wirklich so klar festlegen? Gab es vielleicht im Hintergrund anderes, was deinen Score beeinflußt haben könnte?