• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
156
186
ANZEIGE
ja, o.k.. Dann ist das nach -jedenfalls meinen- bisherigen Erfahrungen nicht sehr erstaunlich, dass die Neueröffnungen eine so deutliche Reaktion (bei der SCHUFA) erzeugen. Der SCHUFA-Score ist halt wohl doch eher etwas primitiv konstruiert.

Es ist zwar nachvollziehbar, dass alte Girokonten gut und neue Kredite schlecht sind in Sachen Kreditwürdigkeit. Aber warum die Neueröffnung eines schlichten Girokontos so schlecht sein soll, zumal es ja vermutlich meistens erst mal nur im Guthaben geführt wird, ist nicht recht nachvollziehbar. Aber so ist die SCHUFA halt ...
Ganz genau, alle Konten laufen auf Guthabenbasis. Für die Kreditwürdigkeit absolut irrelevant. Solche Konten haben da eigentlich nichts zu suchen, weil sie keine Schulden generieren können.

Die relevanten Kreditlimiterhöhungen bei den Kreditkarten verändern den Score hingegen gar nicht. 🤷🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab welchen Score beginnen denn die Probleme? Das wäre gut vorher zu wissen und nicht aus eigener Erfahrung lernen zu müssen.
Ich hatte das größte Problem bei 99,17%, also Ablehnung einer Kreditkarte. Danach nie wieder. Der niedrigste Wert, den ich registrierte, lag bei 83%.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
193
83
Ich hatte das größte Problem bei 99,17%, also Ablehnung einer Kreditkarte. Danach nie wieder. Der niedrigste Wert, den ich registrierte, lag bei 83%.

Vielleicht mögen ja manche Kreditkartenanbieter besonders kreditwürdige Schuldner eher gar nicht so gerne, weil man mit den weniger kreditwürdigen, die evtl. mehr Schulden machen, bessere Geschäfte mit höheren Sollständen und üppigen Sollzinsen machen kann ... ?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
570
Solange man keinen negativen Eintrag hat, ist es egal. Es gibt Leute, die bekommen mit einem 99er Score keine Kreditkarte mit 2000 Limit, andere wiederum bekommen mit 90 ne KK mit 10k. Das ist individuell was die Anbieter für Kritieren haben. In den wenigsten Fällen ist die Schufa ausschlaggebend, sofern es keine negativen Einträge gibt.

• Like
Reaktionen: atlas

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
228
359
Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, um meinen Basis-Score zu erfahren. Mit den derzeit 99,10 beantrage ich nun mal eine Limiterhöhung für meine Barclay-Card, da sich hier nichts automatisch trotz regelmäßiger Nutzung vor allem im Fremdwährungsausland nach oben entwickelt hat. Bin gespannt, wie sich auch der Score bei mir weiterentwickeln wird, da ich parallel noch ein weiteres Tagesgeldkonto eröffne.

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
74
85
Ab welchen Score beginnen denn die Probleme? Das wäre gut vorher zu wissen und nicht aus eigener Erfahrung lernen zu müssen.

Die "Probleme" korrelieren sehr schlecht bis gar nicht mit dem Schufascore.

Wenn du beispielsweise einen Kredit von einer Bank bekommen möchtest, wollen die wissen, ob du Sicherheiten (Sachwerte, festen Gehalt) hast und wie alt du bist.
Wenn du Rentner bist und dir im Leben noch nie hast etwas zu Schulden kommen lassen, jedoch keine bis sehr wenig Sicherheiten hast, wirst du trotzdem keinen Kredit bekommen.

Andererseits, wenn du deine Rechnungen immer erst nach mehreren Mahnungen bezahlst (miserabler Schufascore), jedoch ganz viele Immobilien hast, wirst du trotzdem einen Kredit bekommen.

• Like
Reaktionen: knauserix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.443
1.020
Die "Probleme" korrelieren sehr schlecht bis gar nicht mit dem Schufascore.

Wenn du beispielsweise einen Kredit von einer Bank bekommen möchtest, wollen die wissen, ob du Sicherheiten (Sachwerte, festen Gehalt) hast und wie alt du bist.
Wenn du Rentner bist und dir im Leben noch nie hast etwas zu Schulden kommen lassen, jedoch keine bis sehr wenig Sicherheiten hast, wirst du trotzdem keinen Kredit bekommen.

Andererseits, wenn du deine Rechnungen immer erst nach mehreren Mahnungen bezahlst (miserabler Schufascore), jedoch ganz viele Immobilien hast, wirst du trotzdem einen Kredit bekommen.
Kann ich nicht bestätigen.

Vor allem letzteres, ergibt keinen Sinn. Die Schufa erfährt ja nicht, ob es Mahnungen gab... sondern erfährt ja erst etwas, wenn eine Zahlungsstörung und somit ein negativ Eintrag gemeldet wurde. Die Schufa weiß ja auch nichts von den Immobilien.

• Like
Reaktionen: Smooth

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
156
186
Kann ich nicht bestätigen.

Vor allem letzteres, ergibt keinen Sinn. Die Schufa erfährt ja nicht, ob es Mahnungen gab... sondern erfährt ja erst etwas, wenn eine Zahlungsstörung und somit ein negativ Eintrag gemeldet wurde. Die Schufa weiß ja auch nichts von den Immobilien.
Was ergibt da keinen Sinn? Die Schufa entscheidet nicht über den Kredit, sondern der Kreditgeber. Und dem kann die Schufa 💯 egal sein.

Schufa ist nur eine Datenbank mit dubiosen Methoden wie Scoreberechnung nach Anzahl der Girokonten auf Guthabenbasis/Anzahl der Anfragen zu Produkten egal ob auf Kreditbasis oder nicht und egal ob Vertrag zustandekommt oder nicht, was für Kreditgeschäfte völlig irrelevant ist.

Schnee2018

Reguläres Mitglied
05.08.2018
33
67
MUC
Ich beobachte meinen Basisscore erst seit ein paar Monaten. Stand jetzt ist mein neuer Score um 0,45 Punkte gefallen. Können dafür 3 Käufe auf Rechnung bei Otto verantwortlich sein? Ich habe nicht zum ersten Mal bei Otto payments gekauft, im Dezember aber paar Sachen für Familienmitglieder bestellt (Rechnungen ungefähr insgesamt ca 400 Euro). Macht Otto bei jedem Rechnungskauf eine Abfrage?
Normalerweise nicht. Ich bestelle da relativ selten, wenn dann aber auf Rechnung, weils da ziemlich bequem ist. Nach der Umstellung auf Otto Payments wurde bei einer Bestellung eine Schufa Abfrage gemacht (die auch noch drin steht) die den Score leicht verschlechtert hat (obwohl ich davor schon öfters auf Rechnung bestellt hatte) - aber seitdem kam kein neuer Eintrag und auch keine Score verschlechterung durch irgendeine Bestellung.

• Like
Reaktionen: Repei

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
296
49
Weiß jemand ob man einen erledigten Kredit, also einen abbezahlten, aus der Schufa auch löschen lassen kann?
Mein Kredit der HVB steht als getilgt und bezahlt drin. Ich denke nun, dass sich der Score verbessert, wenn man den komplett raus bekommen würde.

Einfach das Standardschreiben zur Löschung hinschicken? Was meint ihr?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.907
1.525
Weiß jemand ob man einen erledigten Kredit, also einen abbezahlten, aus der Schufa auch löschen lassen kann?
Mein Kredit der HVB steht als getilgt und bezahlt drin. Ich denke nun, dass sich der Score verbessert, wenn man den komplett raus bekommen würde.

Kannst du schon probieren. Die Frage ist nur wozu? Erfreue dich deines Lebens und lass den Kredit einfach drei Jahre drinnen. Erledigt, ist erledigt und kein Negarivmerkmal.

• Like
Reaktionen: shg.web

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.901
7.154

Ist doch ein positives Merkmal, damit können neuen Geschäftspartner sehen das du zuverlässig bist. Schreibt die Schufa meine ich auch so irgendwo sinngemäß.

• Like
Reaktionen: shg.web

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
570

Lass drin, kann Dir womöglich ein paar wenige Punkte kosten 😁 bei mir waren es magere 0,02 als es rausflog (nach den 3 Jahren)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.391
8.308
ANZEIGE
Ein abbezahlter Kredit kann im Gegenteil sogar den Score etwas anheben. Würde ich immer drin stehen lassen, wenn er erledigt ist.