• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
253
118
ANZEIGE
Einfach gelesen: Wenn einer Anfrage ein Geschäftsabschluss folgt, dann war es die Person selbst. Macht aber kein Sinn.
Ich lese daraus eher (verklauseliert): Wenn sich jemand im Schufaportal 3 Stunden vor dem Geschäftsabschluss bei der eingeloggt hatte, dann erfolgte die Antrag durch die betroffene Person. Sprich: Prüfen ob Schufa in Ordnung ist, dann Konto abschliessen o.ä.
ich denke mal, mit "aufgeführte Anfragezeiten", die von der SCHUFA bis 3 Stunden vor Eintragung eines neuen Finanzprodukts berücksichtigt werden, sind Auskunfts-Anfragen der Unternehmen gemeint, nicht solche des Betroffenen selbst.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.660
8.806
In der App stand bei mir jetzt auch erst am 16.1. aktualisiert (heute). Ob das dann immer das Datum anzeigt, an dem man das das erste Mal wieder abruft? Letzte Woche stand da noch vom letzten Quartal.
Wenn du die Einwilligung widerrufst und danach wieder erteilst, wird sofort abgerufen (so mein letzter Stand).

Veränderung +0,04.... 😅
Eben auch über bonify geprüft: +0,62% (von 97,96 auf 98,58%). Soweit ich mich erinnere habe ich im letzten Quartal nichts angefragt, eröffnet oder geschlossen was in der SCHUFA auftauchen würde.

• Like
Reaktionen: ToVo

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
85
39
Wenn du die Einwilligung widerrufst und danach wieder erteilst, wird sofort abgerufen (so mein letzter Stand).

Eben auch über bonify geprüft: +0,62% (von 97,96 auf 98,58%). Soweit ich mich erinnere habe ich im letzten Quartal nichts angefragt, eröffnet oder geschlossen was in der SCHUFA auftauchen würde.
Falls es jemanden interessiert:
Ich bin von 99,6 auf 99,18 im letzten Quartal durch beantragung der Genial Card (sonst nix). Und jetzt dann nach dem Quartal auf 99,22

Naja, ist alles nicht so wichtig. Aber trotzdem irgendwie spannend zu sehen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
253
118
Falls es jemanden interessiert:
Ich bin von 99,6 auf 99,18 im letzten Quartal durch beantragung der Genial Card (sonst nix). Und jetzt dann nach dem Quartal auf 99,22

Das deckt sich auch mit meiner langjährigen Beobachtung: wenn nix passiert ist in den letzten 2-3 Monaten (keinerlei Veränderungen bei den Eintragungen) steigt der Basis-Score i.d.R. um 0,02 - 0,05 Punkte an.

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
85
39
Das deckt sich auch mit meiner langjährigen Beobachtung: wenn nix passiert ist in den letzten 2-3 Monaten (keinerlei Veränderungen bei den Eintragungen) steigt der Basis-Score i.d.R. um 0,02 - 0,05 Punkte an.
Dann muss ich jetzt 2,5-3 Jahre nix tun, wegen einer Kreditkarte... Auch krass 😂

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
261
403
Was ist jetzt überraschend daran, dass mit steigendem Lebenalter statistisch gesehen die Erfüllungswahrscheinlichkeit steigt?

Repei

Neues Mitglied
03.11.2013
9
0
Ich beobachte meinen Basisscore erst seit ein paar Monaten. Stand jetzt ist mein neuer Score um 0,45 Punkte gefallen. Können dafür 3 Käufe auf Rechnung bei Otto verantwortlich sein? Ich habe nicht zum ersten Mal bei Otto payments gekauft, im Dezember aber paar Sachen für Familienmitglieder bestellt (Rechnungen ungefähr insgesamt ca 400 Euro). Macht Otto bei jedem Rechnungskauf eine Abfrage?

Und kann mir jemand sagen, ob eine Verschlechterung des Score auch zur Kündigung eines bestehenden Kreditkarten Vertrages führen kann? Oder schauen die Banken mehr auf Negativeinträge? Da hab ich keine drin.

Mein Score liegt aktuell bei 96,76. Ist das noch ein guter Wert oder habe ich da was zu befürchten?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Thematik und möchte dahingehend gerne noch einiges dazulernen und verstehen.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
778
586
Ich beobachte meinen Basisscore erst seit ein paar Monaten. Stand jetzt ist mein neuer Score um 0,45 Punkte gefallen. Können dafür 3 Käufe auf Rechnung bei Otto verantwortlich sein? Ich habe nicht zum ersten Mal bei Otto payments gekauft, im Dezember aber paar Sachen für Familienmitglieder bestellt (Rechnungen ungefähr insgesamt ca 400 Euro). Macht Otto bei jedem Rechnungskauf eine Abfrage?

Und kann mir jemand sagen, ob eine Verschlechterung des Score auch zur Kündigung eines bestehenden Kreditkarten Vertrages führen kann? Oder schauen die Banken mehr auf Negativeinträge? Da hab ich keine drin.

Mein Score liegt aktuell bei 96,76. Ist das noch ein guter Wert oder habe ich da was zu befürchten?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Thematik und möchte dahingehend gerne noch einiges dazulernen und verstehen.
Zu Otto kann ich nichts sagen.

Verschlechterung des Scores… kann alles sein. Möglich, oder auch nicht. Worst case wird Limit reduziert… aber hey, ich hatte mal nen 90er Basisscore und Barclay hat Limit erhöht.
96,76 ist ok, aber nicht hervorragend.
No worries, meiner ist seit über nem Jahr irgendwo zwischen 91-95… und aktuell bei 95,51. Aber weisste was? Solange ich alles bekomme was ich will, tangiert mich das nur bedingt

• Like
Reaktionen: ive

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.492
2.249
Bei wir war ja vor knapp 1 Jahr wegen der Amazon Visa der Score um knapp 3% gefallen.
Nach nun 1 Jahr habe ich meinen alten Score wieder erreicht, wobei alleine in den letzten 2 Quartalen der Score zusammen um 1,8% gestiegen ist.

Repei

Neues Mitglied
03.11.2013
9
0
Zu Otto kann ich nichts sagen.

Verschlechterung des Scores… kann alles sein. Möglich, oder auch nicht. Worst case wird Limit reduziert… aber hey, ich hatte mal nen 90er Basisscore und Barclay hat Limit erhöht.
96,76 ist ok, aber nicht hervorragend.
No worries, meiner ist seit über nem Jahr irgendwo zwischen 91-95… und aktuell bei 95,51. Aber weisste was? Solange ich alles bekomme was ich will, tangiert mich das nur bedingt
Danke für die Antwort 😊
Vielleicht kann ja noch jemand anderes seine Erfahrungen mit Otto oder auch bezüglich meiner anderen Fragen mit mir teilen. Würde mich freuen 😊

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
253
118
18.12. Anfrage zum (4.) Girokonto ließ den Score von 92,07% auf 87,75% sinken. Am nächsten Tag wurde das Konto eingetragen, neuer Wert: 87,29%. Habe gleich die Löschung der Anfrage beantragt. Schufa antwortet per Brief, dass sie sich zunächst mit dem Unternehmen in Verbindung setzen möchte. Das Unternehmen schläft. Die Anfrage ist heute am 12.Tag raus, neuer Wert: 89,80%. Schufa meldet Löschungen per Reminder nicht. Man muss es immer selbst kontrollieren. In den nächsten Tagen wird ein weiteres Girokonto raus. Bin gespannt, ob ich dann wieder bei 92,07% bin 🤡

Wieviele Girokonten-Eröffnungen hattest Du denn in den vergangenen ca. 2-3 Jahren ?

Ich habe z.B. am 03.01.25 ein Girokonto bei der 1822direkt eröffnet und mein Basis-Score ging von 98,75 auf 98,05 runter, und zwar gleich mit der 'Anfrage zum Girokonto'. Das Konto war noch am gleichen Abend online verfügbar. Am 04.01. wurde es als Girokonto der Frankfurter Sparkasse in der SCHUFA eingetragen und der Score ist bei 98,05 geblieben (Anm.: die letzten neuen Girokonten wurden davor bei mir am 22.08.24 und am 07.07.23 eingetragen).

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
86
25
Ich wollte meine Konditionsanfragen bei der Schufa löschen lassen, um mehr Übersichtlichkeit zu erhalten. Ich konnte zu zwei Konditionsanfragen eine "Rückfrage senden" ? Dann ging nichts mehr. Gibt es hier ein Limit von 2 Anfragen pro Tag ? 2 Konditionsanfragen wurden jetzt zeitnah gelöscht. Weitere Konditionsanfragen lassen sich nicht löschen ...

Zuletzt bearbeitet:

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
Wieviele Girokonten-Eröffnungen hattest Du denn in den vergangenen ca. 2-3 Jahren ?

Ich habe z.B. am 03.01.25 ein Girokonto bei der 1822direkt eröffnet und mein Basis-Score ging von 98,75 auf 98,05 runter, und zwar gleich mit der 'Anfrage zum Girokonto'. Das Konto war noch am gleichen Abend online verfügbar. Am 04.01. wurde es als Girokonto der Frankfurter Sparkasse in der SCHUFA eingetragen und der Score ist bei 98,05 geblieben (Anm.: die letzten neuen Girokonten wurden davor bei mir am 22.08.24 und am 07.07.23 eingetragen).
Glaube, das war 5.Girokonto, 2 davon sind aber wieder raus, ein altes von 2010 auch gelöscht. Das hat ca.2%-Punkte Strafe gekostet.
Alle Änderungen passierten ab 1.8.24 und es sind noch 3 Kreditkarten drin.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.676
4.094
Chersonesus Cimbrica
Die nachrichtenarme Winterzeit füllen die Qualitätsjournalisten von Tagesschau.de mit einem Beitrag zur Schufa:

Repei

Neues Mitglied
03.11.2013
9
0
Warum wird der Basisscore bei bonify jetzt eigentlich mit wechselndem Datum angezeigt? Sonst stand immer der 01. Tag eines Quartals und diesmal stand bei mir der 15.01. und inzwischen der 16.01. - wird der jetzt regelmäßig aktualisiert und nicht mehr einmal im Quartal?

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
614
484

Am besten du vergisst das ganz schnell, dann hast du wieder ein ruhiges Leben. Ist doch egal ob dein Score um 2 Prozentpunkte steigt oder fällt.
Erst wenn jemand mit dir keine Geschäfte machen will, dann solltest du dir dein Score genauer anschauen. Aber solange du alles bekommst, ignorier dein Score!
Wenn du etwas regelmäßig erfahren solltest ist es dein Blutdruck und ab und an mal die Blutwerte, nutze deine Zeit lieber um etwas Sport zu machen. Das ist wichtig!

Repei

Neues Mitglied
03.11.2013
9
0
Am besten du vergisst das ganz schnell, dann hast du wieder ein ruhiges Leben. Ist doch egal ob dein Score um 2 Prozentpunkte steigt oder fällt.
Erst wenn jemand mit dir keine Geschäfte machen will, dann solltest du dir dein Score genauer anschauen. Aber solange du alles bekommst, ignorier dein Score!
Wenn du etwas regelmäßig erfahren solltest ist es dein Blutdruck und ab und an mal die Blutwerte, nutze deine Zeit lieber um etwas Sport zu machen. Das ist wichtig!
Da hast du natürlich voll und ganz Recht. Und ja, mit sowas kann man sich auch verrückt machen, das stimmt.

Mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob man durch Änderungen des Scores auch mit einer Kündigung von laufenden Kreditverträgen rechnen muss oder ob der Score eher bei Neubeantragung relevant ist?

Neue Beantragungen sind aktuell nicht geplant.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
253
118
Glaube, das war 5.Girokonto, 2 davon sind aber wieder raus, ein altes von 2010 auch gelöscht. Das hat ca.2%-Punkte Strafe gekostet.
Alle Änderungen passierten ab 1.8.24 und es sind noch 3 Kreditkarten drin.
ja, o.k.. Dann ist das nach -jedenfalls meinen- bisherigen Erfahrungen nicht sehr erstaunlich, dass die Neueröffnungen eine so deutliche Reaktion (bei der SCHUFA) erzeugen. Der SCHUFA-Score ist halt wohl doch eher etwas primitiv konstruiert.

Es ist zwar nachvollziehbar, dass alte Girokonten gut und neue Kredite schlecht sind in Sachen Kreditwürdigkeit. Aber warum die Neueröffnung eines schlichten Girokontos so schlecht sein soll, zumal es ja vermutlich meistens erst mal nur im Guthaben geführt wird, ist nicht recht nachvollziehbar. Aber so ist die SCHUFA halt ...

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
113
30
ANZEIGE
Ab welchen Score beginnen denn die Probleme? Das wäre gut vorher zu wissen und nicht aus eigener Erfahrung lernen zu müssen.