ColorFoto ist definitiv die Topadresse, die sollte man schon wegen ihres Unterhaltungswerts unbedingt lesen. Neulich wurde dort die X100S getestet, es wurde dabei zweimal das fehlende eingebaute Blitzgerärt bemängelt. Natürlich hat die Kamera ein eingebautes Blitzgerät, die Expertnn haben es bei ihrem großen Test nur nicht gefunden. Ähnlich sensarionell war der Test der X-E1, die im Messtest deutlich besser abschnitt als die X-Pro1, was ein echtes Wunder ist, weil beide Kameras den gleichen Sensor und die gleichen Prozessoren und die gleiche Software haben, es sich also intern um die gleichen Kameras handelt, die folglich auch bei allen seriösen Tests (mit weniger Unterhaltungswert) gleich abgeschnitten haben.
ColorFoto ist im Endeffekt noch irrer als Skytrax.
Zum Thema: Ich beachte grundsätzlich keine deutschen Kameratests mehr, wenn überhaupt schaue ich mir dpreview an, aber auch da muss man vorsichtig sein inzwischen, die haben nämich mit Jeff Keller einen neuen Mitarbeiter und ehemaligen Konkurrenten eingekauft, der seine Inkompetenz inzwischen auch öffentlich zelebriert. Sehr schade, aber offenbar steht man dort auch unter Druck. Was dort praktisch ist, sind die Studioshots mit allen Kameras, zu denen man sich auch die RAWs herunterladen und dann selbst entwickelt und verleichen kann. Auch die muss man allerdings erst normalisieren, da sie keineswegs alle gleich hell belichtet sind (trotz gleicher ISOs und manuellen Einstellungen). Aber das ist ja schnell gemacht.
BQ-Vergleiche mit DSLRs sind eh witzlos, wie soll das mit dem kleinen Sensor denn gehen? Da könnte man auch einen Golf Kombi mit einem Bentley Cabrio vergleichen, das geht alles, aber so richtig sinnvoll ist es nicht. Die Frage ist halt, ob ich unbedingt mit einem teuren Bentley Cabrio zum Einkaufen in den Baumarkt, zum Sport oder in die Arbeit fahren MUSS oder WILL. Wenn ja, kostet es halt, nicht nur Geld, sondern auch Aufwand, denn man braucht dann auch immer einen passenden Parkplatz mit Vandalenschutz. Für den Autofreak kein Thema, doch andere fahren Spark und kommen trotzdem an.