Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
ANZEIGE
Wieso nicht? Ich hoffe auf einen sehr angenehmen Urlaub in den Emiraten nächste Woche. Wenig weitere Touristen hoffentlich und tolles Wetter. Am Flughafen kaum Menschen.

“Jetzt ist nicht die Zeit zum Reisen“, das Zitat hab ich vor einem Jahr schon gehört. Und wer sagt mir denn, es nicht noch nächstes Jahr zu hören? Daher muss man langsam sich umgucken, wenn man wieder was anderen sehen will.

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Wieso nicht? Ich hoffe auf einen sehr angenehmen Urlaub in den Emiraten nächste Woche. Wenig weitere Touristen hoffentlich und tolles Wetter. Am Flughafen kaum Menschen.

Da ich gerade in Dubai bin: super Hygienekonzepte, es wird sich ausnahmslos an die maskenpflicht gehalten aber wir haben dennoch große menschenansammlungen gemieden. War ein toller Urlaub und Corona Test negativ ;)

• Like
Reaktionen: Reisinger850

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Ich möchte noch einmal das Thema aufgreifen, dass wenn man einmal Corona positiv war, es unter Umständen mehrere Wochen dauert, bis der PCR Test negativ ist. Ich habe mal die Grafik hochgeladen, die auf der RKI Seite zu finden ist.
Anhang anzeigen 146648 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

Ansteckend (infektiös) ist man allerdings bereits nach wenigen Tagen nicht mehr wenn die Symptome abgeklungen ist. Alleine dieser Umstand bescheinigt, das die Aussage auf der Seite des Bundesgesundheitsministerium "Eine Beförderung durch die Beförderungsunternehmen ist nur mit negativem Testnachweis gestattet. Eine Isolierung nach den örtlichen Vorschriften ist auf eigene Verantwortung durchzuführen." sinnfrei ist.
In der Praxis würde dies bedeuten, dass man längere Zeit nicht mehr nach Deutschland auf dem Luftweg einreisen kann.

In .nl hat man diesbezüglich eine Regel gefunden:

"Testing positive long after having coronavirus
Some people continue to test positive for a long time after having had coronavirus, even when they no longer have symptoms and are no longer infectious. The following rules apply to these people:

If you have had coronavirus and are therefore unable to present a negative NAAT (PCR) test result, you can travel if you can present the following documents:
A positive NAAT (PCR) test result based on a sample collected 2 to 8 weeks before travelling;
A positive NAAT (PCR) test result based on a sample collected no more than 72 hours before your arrival in the Netherlands;
A negative rapid test result based on a sample collected no more than 24 hours before boarding.
If your rapid test result is also positive, you can travel to the Netherlands if you can present the following documents:
A positive NAAT (PCR) test result based on a sample collected 2 to 8 weeks before travelling;
A positive NAAT (PCR) test result based on a sample collected no more than 72 hours before your arrival in the Netherlands;
A doctor’s certificate issued no more than 72 hours before boarding stating that you are no longer infectious."

Aus: https://www.government.nl/topics/co...ndatory-negative-test-results-and-declaration

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72
Die Niederländer haben sich offenbar mehr Gedanken gemacht über mögliche Szenarien ! Ist zwar ziemlich kompliziert mit den mehreren Tests und Bescheinigungen, man kommt aber zumindest dann schneller nach Hause.

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Und die Bundesregierung labert jetzt schon von Urlaubsverboten bis August. Während andere Länder komplett offen sind und dabei weniger Infektionen haben.

Bin kein Verschwörungstheoretiker, aber habe mich schon auf dieses Szenario gedanklich vorbereitet. Sollte die Bundesregierung uns hier einsperren wollen, werden wir uns vorübergehend ein Airbnb im Süden anmieten.

Freunde haben das letzten September in Dubai gemacht und ich bin richtig neidisch wie gut und offen sie ihr Leben das letzte halbe Jahr leben konnten während wir hier von der Regierung schikaniert werden und von einem Lockdown ins nächste rollen.
Und immer die gleiche Leier von der Merkel "Die nächsten Wochen sind entscheidend". Aber natürlich wird kein Wort darüber verloren warum der letzte Lockdown nicht geholfen hat obwohl er "so wichtig war".

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.502
10.404
irdisch
Man muss sich einfach den Anstieg der Zahlen angucken. Das geht exponentiell hoch. Vom Reisen jetzt abraten darf man hier im Forum offenbar nicht, auch wenn es nahe liegt, wird zensiert oder ins Nirwana verschoben.
Wenn es deshalb bald einen Dauer-Lockdown geben muss, ist wenig gewonnen, auch für die Reisebranche. Man sieht doch in Frankreich, wie es gerade wieder schlimmer wird? Öffnen im Augenblick ist leider völlig falsch. Reisen auch. Sonst verschlimmert man nur die Lage und es dauert nur noch länger, bis es endlich wieder normal wird, auch mit dem Reisen.

• Like
Reaktionen: lance89 und Manuel83

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.269
11.749
Vom Reisen jetzt abraten darf man hier im Forum offenbar nicht, auch wenn es nahe liegt, wird zensiert oder ins Nirwana verschoben.

Ich denke hier wissen alle was Du uns vermitteln möchtest.

Allerdings muss das jeder für sich persönlich entscheiden dürfen!

Bezüglich dem „Nirvana“ oder angeblicher Zensur könnte ich mir vorstellen das Deine Beiträge eventuell absolut OT waren, ist mir auch schon passiert, hab aber kein Problem damit, ich lasse mich halt auch gerne mal dazu verleiten etwas zu kommentieren wenn soviel Stuss verzapft wird.

Ich habe es aber gestern auch gewagt und mich per Flugzeug nach D begeben obwohl dort die Zahlen in die Höhe schießen, Einreise aber noch ohne Probleme und ohne weitere Kontrolle in FRA möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Man muss sich einfach den Anstieg der Zahlen angucken. Das geht exponentiell hoch. Vom Reisen jetzt abraten darf man hier im Forum offenbar nicht, auch wenn es nahe liegt, wird zensiert oder ins Nirwana verschoben.
Wenn es deshalb bald einen Dauer-Lockdown geben muss, ist wenig gewonnen, auch für die Reisebranche. Man sieht doch in Frankreich, wie es gerade wieder schlimmer wird? Öffnen im Augenblick ist leider völlig falsch. Reisen auch. Sonst verschlimmert man nur die Lage und es dauert nur noch länger, bis es endlich wieder normal wird, auch mit dem Reisen.

Ja dieser Logik muss man folgen wenn die Infektionen der Kriterium sind, aber wenn man auf andere Fakten schaut kann man anders urteilen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.502
10.404
irdisch
Die Frage ist, ob diese Testpflicht das noch bringen kann, was man sich von ihr erhofft oder ob trotz Testpflcht die Lage nicht bald so eskaliert, dass man Reisen an sich bald für längere Zeit knicken kann? Ich denke mal, alle möchten gerne wieder reisen, wenn nun aber wegen der Ungeduldigen geöffnet wird, wieder mal zu früh, wird man das Problem nie los. Mit dem Impfen das dauert ja immer länger. Bis dahin ist doch jede Reisereei kontraproduktiv?

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.477
900
Man muss sich einfach den Anstieg der Zahlen angucken. Das geht exponentiell hoch.

Meinst du die allmorgendlich gemeldeten absoluten Zahlen?

Ja, da ist gewiss ein Anstieg - auf Grund einer viel höheren Anzahl an durchgeführten Tests vor allem!

Der nach m.E. einzig sinnvolle Maßstab wäre eine täglich, transparente Meldung aller PCR Tests und gemessen an diesen, eine Positivquote!

Warum wäre das so abwegig und wurde noch von niemandem durchgesetzt? Oder denke ich da zu einfach?

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
40
0
BER
Ja, da ist gewiss ein Anstieg - auf Grund einer viel höheren Anzahl an durchgeführten Tests vor allem!

Der nach m.E. einzig sinnvolle Maßstab wäre eine täglich, transparente Meldung aller PCR Tests und gemessen an diesen, eine Positivquote!

Warum wäre das so abwegig und wurde noch von niemandem durchgesetzt? Oder denke ich da zu einfach?

Eher recherchierst du zu wenig. Gibt’s natürlich beim RKI und auch die großen Medien publizieren die PCR-Daten.

Und selbstverständlich steigen die positiv-Raten, von 6% vor 3 Wochen aktuell bei 7,9%...

Ich sehe nicht das Problem der Testpflicht: Regeln klar (Spezialfälle außen vor); jeder kann nun frei entscheiden zu reisen und kennt die Bedingungen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.477
900
Eher recherchierst du zu wenig. Gibt’s natürlich beim RKI und auch die großen Medien publizieren die PCR-Daten.

Und selbstverständlich steigen die positiv-Raten, von 6% vor 3 Wochen aktuell bei 7,9%...

Ich sehe nicht das Problem der Testpflicht: Regeln klar (Spezialfälle außen vor); jeder kann nun frei entscheiden zu reisen und kennt die Bedingungen.

Welches Medium publiziert die Positivquote und deren Entwicklung regelmäßig an die breite Masse? Ich könnte Dir keines nennen.

Ich höre viel DLF, ansonsten Abendnachrichten RTL oder auch mal ÖR. Überall immer und andauernd nur die täglichen, Panikmache-Absolutzahlen!

Und dann noch jedes Mal der unsägliche ''im Vergleich zu vor einer Woche...'' Zusatz.:censored:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898

Es scheitert an den Möglichkeiten/Kapazitäten und ist in sich nicht stimmig, da macht man eine Testpflicht vom Verkehrsmittel abhängig, und testet vor Abflug inkl. des Risikos von False Positive Tests.

Die Tests sollen nicht mehr Sicherheit bringen, sondern sie sollen einfach die Mobilität einschränken, aber eben die notwendigen Einreisen nicht behindern. Und es wird eigentlich nur blanker Populismus betrieben - Testpflicht für Grenzpendler aus Polen, das versteht jeder, warum man gleiche Regeln nicht an der Grenze zu Belgien oder die Niederlande einführt/eingeführt hat hat doch nur mit der Kommunikation zu tun. Genau wie jetzt die Tests für die Mallorca Urlauber.

Was weniger mit neuen Mutationen zu tun hat, sondern das man jetzt breitflächig kostenlose Schnelltests anbietet, und jeder der dort positiv getestet wird muss einen PCR Test machen, d.h. es werden jetzt gezielter Personen getestet die mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv sind. Das war Sinn und Zweck der Aktion "Jeder Deutsche kann sich einmal die Woche umsonst testen lassen". Auch wenn die Aktion nicht wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kamel

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.269
11.749
Welches Medium publiziert die Positivquote und deren Entwicklung regelmäßig an die breite Masse? Ich könnte Dir keines nennen.

Ich höre viel DLF, ansonsten Abendnachrichten RTL oder auch mal ÖR. Überall immer und andauernd nur die täglichen, Panikmache-Absolutzahlen!

Und dann noch jedes Mal der unsägliche ''im Vergleich zu vor einer Woche...'' Zusatz.:censored:

Nimm die Seite https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/ und vergleiche mal die Daten wie rechnerische Testrate, Anteil positiver Tests und Letalitätsrate mi einem anderen Land, z.B. L https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/luxemburg/ oder ein anderes Land, dann wirst Du sehen das die reine Inzidenz nix zu sagen hat.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.477
900
Nimm die Seite https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/ und vergleiche mal die Daten wie rechnerische Testrate, Anteil positiver Tests und Letalitätsrate mi einem anderen Land, z.B. L https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/luxemburg/ oder ein anderes Land, dann wirst Du sehen das die reine Inzidenz nix zu sagen hat.

Genau darum geht es mir doch?

D hat eine Inzidenz von knapp 130 und 5,5% Positivquote.
L hat eine Inzidenz von ca. 240 und 2,6% Positivquote.

Immer ist nur die Rede von der Inzidenz in den Medien. Vergleicht man hier nun die Inzidenzen könnte man meinen, oh da steht D aber noch gut da!

Vielmehr hat aber L bei fast doppelter Inzidenz eine halb so hohe P-Quote...

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
40
0
BER
Es scheitert an den Möglichkeiten/Kapazitäten und ist in sich nicht stimmig, da macht man eine Testpflicht vom Verkehrsmittel abhängig, und testet vor Abflug inkl. des Risikos von False Positive Tests..

Klar sehe ich die „Ungleichbehandlung“, die eventuell auch juristisch angreifbar ist. Es hat aber auch was von whatavoutism.

Ich bin da Pragmatiker und finde die Testpflicht nachvollziehbar. Auch hier: natürlich wird man abflugorte finden, wo es schwerer ist, Tests zu finden. Am Ende gibt es statt einer sehr einfachen Regel dann plötzlich ein mehrseitiges Regelwerk mit 15 Ausnahmen. Der Pragmatiker denkt sich: spätestens jetzt wird ein schlauer Kopf an solchen Ortern etwas aufbauen. Und sei es die Airline selbst, die dort Schnelltests hinfliegt.

Das hier EU-weite Regeln hilfreich wäre: geschenkt und gekauft. Wer im Großkonzern arbeitet weiß aber: selbst bei straffer Top down Führung klappt sowas nicht konzernweit; wie dann wenn 2x Regierungen mit verständlichen nationalpolitischen Interessen aufeinandertreffen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Irgendwie dreht sich die Dikussion hier im Kreis.

Die Einführung der Testpflicht für Flüge nach Deutschland wäre vor gut einem Jahr sinnvoll gewesen, dann hätte man sich vielleicht das Einschleppen der einen oder anderen Infektion noch gespart und die Kurve wäre etwas langsamer angestiegen. So sind aber im Frühjahr 2020 u.a. noch fröhlich alle möglichen Menschen z.B. aus China ungetestet nach Deutschland geflogen, während in umgekehrter Richtung das schon gar nicht mehr möglich war. Da waren die Asiaten halt deutlich cleverer.

Der Kontext der Einführung der Testpflicht war ja glasklar - die Mobilität und das Reisen sind politisch nicht gewollt, die Deutschen sollen gefälligst zu Hause bleiben anstatt nun nach z.B. nach Mallorca in den Oster-Urlaub zu fliegen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Finde ich es sinnvoll, dass die Testpflicht jetzt besteht? An sich ja. Sie kommt nur gut 1 Jahr zu spät, mit der falschen Motivation seitens unserer Politiker.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Einführung der Testpflicht für Flüge nach Deutschland wäre vor gut einem Jahr sinnvoll gewesen, dann hätte man sich vielleicht das Einschleppen der einen oder anderen Infektion noch gespart und die Kurve wäre etwas langsamer angestiegen. So sind aber im Frühjahr 2020 u.a. noch fröhlich alle möglichen Menschen z.B. aus China ungetestet nach Deutschland geflogen, während in umgekehrter Richtung das schon gar nicht mehr möglich war. Da waren die Asiaten halt deutlich cleverer.

Vor einem Jahr gab es dazu schlicht nicht die Möglichkeiten. Nicht in Deutschland und schon gar nicht in vielen anderen Ländern.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Die Möglichkeiten waren begrenzt, das ist richtig. Zu dem Zeitpunkt hatte man aber (fälschlicherweise) nicht den politischen Willen, das so umzusetzen.

Andere Länder waren da smarter, und trotz der begrenzten Testmöglichkeiten haben sie die Testpflicht eingeführt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
Vor einem Jahr gab es die Testmöglichkeiten vielleicht nicht. Nur spätestens seit etwa letzten Sommer gibt es die eigentlich. Man hätte also genug Zeit gehabt, sich damit zu beschäftigen, wie sinnvolle Teststrategien aussehen, um ein einigermaßen sicheres Reisen zu ermöglichen (und 100% Sicherheit wird man nie haben).

Denke aber auch, dass es a) an politischem Willen fehlt (Reisen soll ja erschwert / verboten werden) und b) auch internationaler Abstimmung. Wenn jedes Land was anderes macht, führt das in einem Sektor wie der Luftfahrt bzw. Reisen zu nichts.

Und selbst dieses jetzt groß angekündigte „grüne Zertifikat“ der EU ist ja letztendlich nur eine Harmonisierung des Nachweises von Impfung / Immunität / Test. Nicht aber eventueller Reisebeschränkungen.

Ansonsten sehe ich Testpflicht einfach als das geringere Übel. Auf absehbare Zeit werden wir nicht alle geimpft sein, und endlos Reisen verbieten, Quarantäne usw. kann auch nicht die Lösung sein.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.269
11.749
Wenn man wirklich will bekommt man genügend -Masken - Impfstoff -Tests, man muss nur wollen. Auch vor etwa einem Jahr hätte man eine andere Teststrategie führen können, andere Länder haben das auch geschafft, nur die Konsequenz wären halt höhere Zahlen gewesen.

• Like
Reaktionen: LH88

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.269
11.749
Genau darum geht es mir doch?

D hat eine Inzidenz von knapp 130 und 5,5% Positivquote.
L hat eine Inzidenz von ca. 240 und 2,6% Positivquote.

Immer ist nur die Rede von der Inzidenz in den Medien. Vergleicht man hier nun die Inzidenzen könnte man meinen, oh da steht D aber noch gut da!

Vielmehr hat aber L bei fast doppelter Inzidenz eine halb so hohe P-Quote...

Richtig!

Aber dafür wurden letztes Jahr die Grenzen von Deutschland zu uns zweimal geschlossen, es wird auch noch weiter unterschwellig damit gedroht. Zum Glück ist die Mutante wenigstens in D mehr verbreitet als bei uns.

• Like
Reaktionen: 190th ARW