Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
ANZEIGE
Dazu kommt die Sache mit neuen Mutationen die sich durch Flugreisen sicher eher verbreiten als bei einer Fahrt mit einem Stadtbus.
Verstehe ich nicht? zuerst sagst du im Bus kann man keine Tests kontrollieren und dann wieder im Bus verbreiten sich die Viren weniger schnell als im Flieger?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Moderations-Hinweis: Diverse Beiträge ohne Reisebezug wurden in den allgemeinen Corona-Diskussionsfaden im Bereich "Gott und die Welt" verschoben. Hier bitte ausschließlich die Diskussion mit Reisebezug zum Thema Testpflicht.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Steht da aber nicht wieviel Sterne und was so geboten wird. Net dass man im Industriegebiet landet.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Steht da aber nicht wieviel Sterne und was so geboten wird. Net dass man im Industriegebiet landet.

Ja Lufthansa muss jetzt dringend (das heißt am Sonntag) Klären ob is im Espania ASQ nicht Statusvoteile für positiv getestete gibt.

Da muss Frau Mann jetzt ran mit ihrem Kundenbeziehungs Thema, aber ich denke der LH Vorstand tagt schon seit Stunden.

Bitte schnell Vorschläge für eventuelle Statusvorteile machen damit LH auch eine Anleitung hat.
:D:eyeb: :) :rolleyes:

Disclaimer: Bitte Beitrag richtig einordnen. An der eigenen Nase darf man sich auch mal fassen.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ja Lufthansa muss jetzt dringend (das heißt am Sonntag) Klären ob is im Espania ASQ nicht Statusvoteile für positiv getestete gibt.

Da muss Frau Mann jetzt ran mit ihrem Kundenbeziehungs Thema, aber ich denke der LH Vorstand tagt schon seit Stunden.

Bitte schnell Vorschläge für eventuelle Statusvorteile machen damit LH auch eine Anleitung hat.
:D:eyeb: :) :rolleyes:

Disclaimer: Bitte Beitrag richtig einordnen. An der eigenen Nase darf man sich auch mal fassen.

Gibt es eigentlich eine offizielle Regelung, ab welchem Alter Kinder getestet werden müssen ?
Ich meine es waren ab 6 Jahre sowohl Einreise Spanien als auch Rückreise?
Hat jemand eine Quelle ?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
Eventualle Mallorca Quarantäne Kostenlos für die Urlauber

https://www.focus.de/gesundheit/cor...s-im-corona-hotel-verbringen_id_13139703.html

Ob Das die Deutsche Regierung jetzt zur Weißglut bringt?

Da werden die Flieger wieder voll. TUI und LH Aktien steigen dann morgen.

Das sind ja kostenlose ASQ Hotels aus Spanien.

Da wird man langsam wirklich schwach.

Auch wenn es aktuell noch nicht relevant ist (da Öffnung für den Tourismus erst für Mitte Mai geplant - sollten ihre eigenen Zahlen bis dahin runter gehen): Griechenland hat auch erklärt, dass es Kosten für Quarantänehotel und medizinische Behandlung im Zusammenhang mit Covid übernimmt. Soweit ich das verstanden habe, soll das allgemein gelten, und nicht nur im Falle eines positiven Stichproben-Tests nach der Ankunft.

• Like
Reaktionen: BRo

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Auch wenn es aktuell noch nicht relevant ist (da Öffnung für den Tourismus erst für Mitte Mai geplant - sollten ihre eigenen Zahlen bis dahin runter gehen): Griechenland hat auch erklärt, dass es Kosten für Quarantänehotel und medizinische Behandlung im Zusammenhang mit Covid übernimmt. Soweit ich das verstanden habe, soll das allgemein gelten, und nicht nur im Falle eines positiven Stichproben-Tests nach der Ankunft.

Dann hoffen wir Mal dass die Privatklinik bezahlen.

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72
Wenn ich mir die Corona-Einreiseverordnung anschaue, samt dem Wortlaut der Änderung vom 26.03.21 bzgl Einreise über Luftverkehr, hat sich offenbar zur Ausnahme der Test-und Nachweispflicht nichts geändert:

"Personen, die nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen."

Angenommen ich komme aus einem Land, welches weder in Deutschland noch in der Schweiz als Risikoland deklariert ist, und ich angebe, mit entsprechendem Buchungsnachweis eines Hotels in der Schweiz, dass ich nur durch Deutschland durchreise, könnte ich zunächst vom ersten Land nach Stuttgart fliegen ohne Testnachweis, und dann mit dem Auto weiter in die Schweiz einreisen.

Würde mich die Airline ohne Testnachweis nicht nach Stuttgart befördern, so läge eine Nichtbeförderung ohne rechtliche Grundlage vor, oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.232
624
LEJ
Wenn ich mir die Corona-Einreiseverordnung anschaue, samt dem Wortlaut der Änderung vom 26.03.21 bzgl Einreise über Luftverkehr, hat sich offenbar zur Ausnahme der Test-und Nachweispflicht nichts geändert:

"Personen, die nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen."

Angenommen ich komme aus einem Land, welches weder in Deutschland noch in der Schweiz als Risikoland deklariert ist, und ich angebe, mit entsprechendem Buchungsnachweis eines Hotels in der Schweiz, dass ich nur durch Deutschland durchreise, könnte ich zunächst vom ersten Land nach Stuttgart fliegen ohne Testnachweis, und dann mit dem Auto weiter in die Schweiz einreisen.

Würde mich die Airline ohne Testnachweis nicht nach Stuttgart befördern, so läge eine Nichtbeförderung ohne rechtliche Grundlage vor, oder sehe ich das falsch ?

Könnte man so auslegen. Problem ist, die Airline wird vermutlich nur auf das Ziel des vorliegenden Tickets achten.
Die Optimierer werden damit gleich absichtlich verweigertes Boarding und EU-Entschädigung generieren.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.949
7.164
Wie nochmal - keine Tests bei Weiterreise ins Ausland? D.h. ich könnte PMI-STR fliegen, mit dem Auto nach Österreich zu meinen Eltern, sofort umdrehen und wieder nach Deutschland einreisen. Kein Test bei Einreise mit Flugzeug, Quarantäne in Österreich die durch Ausreise beendet wird, kein Test bei Einreise und keine Quarantäne weil nur kurz im Ausland.

Nein, ich werde das nicht so machen. Aber es zeigt nur, wie hirnrissig das alles geworden ist.

• Like
Reaktionen: BRo

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.232
624
LEJ
Statt "Österreich" nach Jungholz oder ins Kleinwalsertal fahren - das ist auch in Richtung Österreich Quarantäne-frei und man braucht keine Eltern in Österreich.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.872
2.087
Die Hotels werden im Mallorca-Magazin erwähnt: Kongresspalasthotel Palma Bay und weiteres, von dem nur die Lage beschrieben und ein Foto gezeigt wird.

https://www.mallorcamagazin.com/nac...testet-darf-auf-mallorca-ins-covid-hotel.html

Das andere nennt sich "Blue Sea Arenal Tower", aber ich meine gelesen zu haben, daß das ohnehin als "Hotel Covid" geschlossen wird...

PS: Der Aufenthalt dürfte in beiden nicht besonders toll sein. Das "Kongresspalasthotel" hat man "hospitalisiert" und die Verpflegung soll dem Hörensagen nach grauslich sein.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.794
6.271
Wo entnehmt ihr, dass Transitreisende keinen Test vorlegen müssen?

Die Änderungs-VO besagt:

Von § 3 Absatz 2a Satz 1 [Anm. meinerseits: das ist die Testpflicht] nicht erfasst sind Personen, für die eine Ausnahme von der Anmeldepflicht nach § 2 Absatz 1 Nummer 4 und 5 gilt.

§2 Abs. 1, Nr. 4 und 5 sind Beförderer und Politiker, Transitpaxe sind Nr. 2 und somit nach meinem laienhaften Verständnis nicht freigestellt. Könnte mir das jemand erklären?

• Like
Reaktionen: Qwerty

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.480
1.032
Wie nochmal - keine Tests bei Weiterreise ins Ausland? D.h. ich könnte PMI-STR fliegen, mit dem Auto nach Österreich zu meinen Eltern, sofort umdrehen und wieder nach Deutschland einreisen. Kein Test bei Einreise mit Flugzeug, Quarantäne in Österreich die durch Ausreise beendet wird, kein Test bei Einreise und keine Quarantäne weil nur kurz im Ausland.

Nein, ich werde das nicht so machen. Aber es zeigt nur, wie hirnrissig das alles geworden ist.

Würde ich nict sagen. Ist halt so wie mit Business-Class fliegen ab Stockholm oder First ab Kiev.

Machen 105% der VFT-Insassen, aber 0,1% der Gesamtbevölkerung.

• Like
Reaktionen: spotterking

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
Würde ich nict sagen. Ist halt so wie mit Business-Class fliegen ab Stockholm oder First ab Kiev.

Machen 105% der VFT-Insassen, aber 0,1% der Gesamtbevölkerung.

Bleibt die Frage, ob die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Tests wirklich so viel größer ist, als bei solchen Tricks irgendwann doch erwischt zu werden....

Sowas steht doch in keinem Verhältnis mehr zu dem Aufwand, einen Test zu machen.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Bleibt die Frage, ob die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Tests wirklich so viel größer ist, als bei solchen Tricks irgendwann doch erwischt zu werden....

Sowas steht doch in keinem Verhältnis mehr zu dem Aufwand, einen Test zu machen.

Und aufgrund solcher Spezialisten werden diese Verordnungen immer weiter verschärft. Aber anschließend wird sich hier natürlich dann beschwert

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
401
60
ACH
Wo entnehmt ihr, dass Transitreisende keinen Test vorlegen müssen?

Die Änderungs-VO besagt:

§2 Abs. 1, Nr. 4 und 5 sind Beförderer und Politiker, Transitpaxe sind Nr. 2 und somit nach meinem laienhaften Verständnis nicht freigestellt. Könnte mir das jemand erklären?
Genauso lese ich das auch. Also keine Ausnahme von der Testpflicht für Transitreisende.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.919
1.563
HAM
Wie sieht es aus: Ich mache z.B. heute um 14 Uhr in Hamburg ein Test. Fliege morgen ins Ausland und komme Mittwoch vor 14 Uhr in Hamburg wieder an. Reicht der eine Test da unter 48 Stunden? Oder muss ich zwingend im Ausland den Test machen?

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Per soeben erfolgtem Timatic Update gilt die Testpflicht nur für Passagiere, die in Deutschland einreisen. Transitpassagiere sind somit NICHT verpflichtet, ein negatives 48h Testergebnis vorzuweisen.