ANZEIGE
Genauso lese ich das auch. Also keine Ausnahme von der Testpflicht für Transitreisende.
2. § 3 wird wie folgt geändert: a) Nach Absatz 2 wird folgender Absatz 2a eingefügt: „(2a) Personen, die in die Bundesrepublik Deutschland unter Inanspruchnahme eines Beförderers im Luft*verkehr einreisen wollen, haben vor dem Abflug im Ausland dem Beförderer einen Nachweis nach Absatz 3 vorzulegen. Die Verpflichtungen nach den Absätzen 1 und 2 bleiben unberührt. Personen nach Satz 1 haben bei Einreise einen Nachweis nach Absatz 3 mitzuführen und auf Anforderung der zuständigen Behörde im Sinne des Infektionsschutzgesetzes oder der von dieser beauftragten Behörde oder Stelle sowie der mit der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs beauftragten Behörde im Rahmen der grenzpolizeilichen Aufgabenwahrnehmung auf deren Anforderung zum Zwecke der stichprobenhaften Überprüfung vorzulegen.“
Wer nur im Transit bleibt, will nicht einreisen und reist nicht ein, folglich ist er ausgenommen.
Wie sieht es aus: Ich mache z.B. heute um 14 Uhr in Hamburg ein Test. Fliege morgen ins Ausland und komme Mittwoch vor 14 Uhr in Hamburg wieder an. Reicht der eine Test da unter 48 Stunden? Oder muss ich zwingend im Ausland den Test machen?
§ 2 Abs.3 sagt hierzu: (3) Als Nachweis gelten ein ärztliches Zeugnis oder ein Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektionmit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Der Nachweis nach Satz 1 ist auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, jeweils in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu erbringen. Die dem ärztlichen Zeugnis oder dem Test-ergebnis nach Satz 1 zugrunde liegende Abstrichnahme darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein. Nähere Anforderungen an die dem ärztlichen Zeugnis oder dem Testergebnis zugrundeliegende Testung werden vom Robert Koch-Institut im Internet unter der Adresse https://www.rki.de/covid-19-tests veröffentlicht.
Wo der Test gemacht wurde ist egal, der Abstrich darf höchstens 48h vor Einreise in die BRD vorgenommen worden sein.