Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
ANZEIGE
Halte uns gerne auf dem Laufenden, die Frage kam ja gestern mehrfach.

Falls hier jemand mit Timatic-Zugang mitliest, wäre es noch interessant zu wissen, ob da drinsteht, dass der Test im Abflugland gemacht werden muss. Falls nein, sollte die Frage geklärt sein.

Genau das vermute ich auch.

Rückmeldung gibts natürlich! Entweder positiv oder live aus dem Polizeiauto weil ich am Gate jemanden erwürgt habe.

Zu "1 Woche Malle" - das ist halt die breite Masse der angesprochenen. Der Geschäftsreisende wird sich eher nicht in der Bild oder was auch immer informieren. Mit dem Geschäftsreisen kannst du aus deren Sicht auch keine Auflage machen. Eher schon mit, "Testpflicht - unser Malle Urlaub ist in Gefahr - Hier kannst du dich in der Schinkenstraße testen lassen"

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Falls hier jemand mit Timatic-Zugang mitliest, wäre es noch interessant zu wissen, ob da drinsteht, dass der Test im Abflugland gemacht werden muss. Falls nein, sollte die Frage geklärt sein.

Steht nicht drin.

Timatic ist für jeden zugänglich. Einige Airlines haben die Datenbank auf ihrer Website eingebunden, so z. B. United:

https://www.united.com/en/us/timatic/

Die derzeitigen Covid Einschränkungen lassen sich zudem auch auf iatatravelcentre.com übersichtlich einsehen. Das basiert auf Timatic.

• Like
Reaktionen: MANAL und skyblue99

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich vermute mal, dass dieser Ausnahmefall von 1-Tages-Reisen außerhalb des Forums aktuell kaum Beachtung findet und deswegen übersehen wird.

Aus meinem Bekanntenkreis fliegen alle Toptiers die ich kenne im Prinzip nix anderes, mehrmals die Woche. Der Urlaubsflug ist da eher die Ausnahme.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Aktuell sind sinnvolle Day Returns aufgrund des ausgedünnten Flugplans doch kaum möglich, oder?
Ob Day Returns jemals sinnvoll waren steht auf einem anderen Blatt, aber das geht aktuell auch noch. Zumindest mein Nachbar sitzt zwei, drei mal die Woche im Flugzeug weil er Zoom nicht mag. Morgens hin, abends zurück klappt da immer noch.

• Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.480
1.032
Interessant. Aber vermutlich nur, wenn man im Raum Frankfurt residiert? Selbst aus München sehe ich da wenig, was geht, von dezentralen Zubringern will ich gar nicht reden.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.480
1.032
Sorry, falls ich das im Detail nicht richtig verfolgt habe, abe wie fischt denn jetzt Spanien bei Ankunft positive Deutsche heraus und verschifft sie ins Quarantäne-Hotel?

Auf Mallorca mussten erste Touristen aus dem Ausland in einem Corona-Hotel unterkommen – darunter auch deutsche Urlauber. Sie wurden bei ihrer Ankunft auf der Insel am Hafen oder am Flughafen positiv auf das Coronavirus getestet, berichtet die spanische Tageszeitung „Diario de Mallorca“.

https://www.rnd.de/reise/mallorca-e...el-quarantane-VZO6U3E4RRMJY27WQLDHHBX3DU.html

Ich dachte, es wird in Deutschland nur an Bord gelassen, wer negativen Test hat?

Passengers must have a negative COVID-19 RT-PCR, RT-LAMP or TMA test result. The test must have been taken at most 72 hours before arrival and the certificate must be in English, French, Germany, Spanish or accompanied by a certified Spanish translation.

Oder ist das schlechter Journalismus und es geht um am Hafen ankommende und am Flughafen abreisende Urlauber?

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Sorry, falls ich das im Detail nicht richtig verfolgt habe, abe wie fischt denn jetzt Spanien bei Ankunft positive Deutsche heraus und verschifft sie ins Quarantäne-Hotel?

https://www.rnd.de/reise/mallorca-e...el-quarantane-VZO6U3E4RRMJY27WQLDHHBX3DU.html

Ich dachte, es wird in Deutschland nur an Bord gelassen, wer negativen Test hat?

Oder ist das schlechter Journalismus und es geht um am Hafen ankommende und am Flughafen abreisende Urlauber?

Es wird ja in Spanien an Flughäfen die Temperatur gemessen

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
820
148
Nähe FKB
Steht nicht drin.

Timatic ist für jeden zugänglich. Einige Airlines haben die Datenbank auf ihrer Website eingebunden, so z. B. United:

https://www.united.com/en/us/timatic/

Die derzeitigen Covid Einschränkungen lassen sich zudem auch auf iatatravelcentre.com übersichtlich einsehen. Das basiert auf Timatic.
Die Kayak-App hat das nun auch eingebunden, oberhalb der Suchergebnisse bei Flügen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.269
11.749

Eventuell erhöhte Temperatur gehabt, kein Test und trotzdem irgendwie durchgerutscht, sonstige Anzeichen einer Erkrankung, es wurde bei der Einreise mal etwas genauer nachgeschaut (Stichwort Verbandskasten), etc. etc.

Cessna172

Neues Mitglied
30.03.2021
10
3
Wenn du im Airport bleibst ist das sicher Transit und somit nix bis auf den Test vor Abflug.

Im Tranitbereich findet ja üblicherweise keine Passkontrolle statt. Da man aber in AMS den Schengen-Bereich betritt (Abflug vom ersten Leg ist außererhalb Schengen), verlässt man doch den Tranitbreicht, oder?

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
213
76
Alle Fluggäste ab einem Alter von sechs Jahren, die auf Flügen aus Risiko- und Nichtrisikogebieten nach Deutschland einreisen möchten, müssen bei Abflug einen negativen Covid-19-Test vorweisen. Ohne negativen Testnachweis können Sie nicht befördert werden. Das hat die deutsche Bundesregierung beschlossen. Diese Regel gilt auch für alle Passagiere mit einem Anschlussflug in Frankfurt oder München. Eine Ausnahme besteht nur für Fluggäste, die aus einem Non-Schengen-Staat* kommen und in einen anderen Non-Schengen-Staat weiterreisen (ohne den Transitbereich in Frankfurt oder München zu verlassen).

Also braucht man nun für den Transit doch einen Negativen test? ZRH-FRA-MEX in meinem Fall, abflug morgen früh...

Vinnaar

Neues Mitglied
17.05.2020
12
3
Gibt's schon Erfahrungen mit der Testpflicht am Zielflughafen in Deutschland? Werden die Tests auch in D nochmal gecheckt, z.B. von der Bundespolizei? Auch bei Schengen-Reisen (z.B. Mallorca)?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Im Tranitbereich findet ja üblicherweise keine Passkontrolle statt. Da man aber in AMS den Schengen-Bereich betritt (Abflug vom ersten Leg ist außererhalb Schengen), verlässt man doch den Tranitbreicht, oder?

Transit ist immer wenn man umsteigt und in ein anderes Land weiterfliegt. Somit einziger Beruehrungspunkt der Airport. Schengen/Nonschengen ohne Bedeutung.

• Like
Reaktionen: Cessna172

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Also braucht man nun für den Transit doch einen Negativen test? ZRH-FRA-MEX in meinem Fall, abflug morgen früh...

Es gab soeben ein Timatic Update, auf das Lufthansa sofort mit dieser Info auf der Website reagiert hat. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit sondergleichen, diese Passage ohne jegliche Vorlaufzeit einzufügen:

"Passengers transiting through Germany to another Schengen Member State must have a negative COVID-19 test result. The test must be taken at most 48 hours before arrival. Tests accepted are: antigen, PCR, RT-LAMP and TMA tests. The test result must be in English, French or German. "

Somit wird nun für Umsteigeverbindungen innerhalb des Schengenraums, bzw. in den Schengenraum hinein ein 48h Test benötigt. Und zwar ab sofort.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und XT600

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.666
702
MUC
Sorry, falls ich das im Detail nicht richtig verfolgt habe, aber wie fischt denn jetzt Spanien bei Ankunft positive Deutsche heraus und verschifft sie ins Quarantäne-Hotel?

Ich kann nirgends finden, dass diese Deutschen aus Deutschland eingereist sind. Sie können sich z.B. einige Zeit in Madrid aufgehalten haben und von dort auf die Insel weiter gereist sein....

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Es gab soeben ein Timatic Update, auf das Lufthansa sofort mit dieser Info auf der Website reagiert hat. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit sondergleichen, diese Passage ohne jegliche Vorlaufzeit einzufügen:

"Passengers transiting through Germany to another Schengen Member State must have a negative COVID-19 test result. The test must be taken at most 48 hours before arrival. Tests accepted are: antigen, PCR, RT-LAMP and TMA tests. The test result must be in English, French or German. "

Somit wird nun für Umsteigeverbindungen innerhalb des Schengenraums, bzw. in den Schengenraum hinein ein 48h Test benötigt. Und zwar ab sofort.

Ist irgendwie logisch da da nach Einreise die Gefahr besteht dass die Paxe in D bleiben. Die im Nonschengentransit fliegen oder fallen bei Einreise auf. An der Passkontrolle wird halt keiner ohne 48h-Test durchgelassen. Man haette natuerlich Vorlauf geben koennen.

Und die ersten haben die Urlaubsverlaengerung im Quarantaenehotel angetreten.

https://www.spiegel.de/reise/europa...ntaene-a-cb98c918-11e2-47c4-b2ea-f18bf189c4fe

Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Ist irgendwie logisch da da nach Einreise die Gefahr besteht dass die Paxe in D bleiben. Die im Nonschengentransit fliegen oder fallen bei Einreise auf. Man haette natuerlich Vorlauf geben koennen.

Und die ersten haben die Urlaubsverlaengerung im Quarantaenehotel angetreten.

https://www.spiegel.de/reise/europa...ntaene-a-cb98c918-11e2-47c4-b2ea-f18bf189c4fe

An sich würde ich dir durchaus zustimmen - nur ist das doch mal wieder ein kommunikatives Disaster.

In den letzten Tagen wurde immer von "Einreise" gesprochen. In der Verordnung ist von "Einreise in die Bundesrepublik Deutschland" die Rede, das Gesundheitsministerium sprach auf seiner Website von Passagieren mit "Reiseziel Deutschland", die der Testpflicht unterliegen würden. Wenn ich von Mexico über Frankfurt nach Schweden unterwegs bin, ist mein Reiseziel nicht Deutschland.
Ebenso verhielt es sich mit dem Timatic Update von Sonntag, in dem klipp und klar nur die Einreise nach Deutschland als testpflichtig benannt wurde.

Das hat man nun ganz plötzlich mit dem 18:00 Timatic Update mit sofortiger Wirkung geändert....

Tja, blöd wer nun irgendwo auf der Welt mit einem, den Einreisebestimmungen des Ziellandes entsprechenden, 72h vor Abflug PCR Test am Flughafen steht und sich wundert, warum er nicht mitgenommen wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756

Das hatten wir doch hier schon diskutiert, oder?

Punkt 1: welchen Sinn macht es bestimmte Passagiere ohne Test mitfliegen zu lassen, wenn sich alle die in Deutschland wirklich einreisen getestet haben - sollte der Transitreisende infiziert sein und spreaden, ist das Ziel der Tests nicht erreicht!

Punkt 2: die Grenzpolizei kontrolliert die Tests am Gate bei der Ankunft, aber nicht wohin sich der Schengenreisende wirklich bewegt. Man müsste Schengen wieder mal ausser Kraft setzen, wollen sie aber wohl nicht machen!

Punkt 3: wie will LH ihrern Gästen die Situation verkaufen, dass neben mitten in den Getesteten einige ohne Test sitzen? Da macht man sich ja unglaubwürdig.

Ziel ist NICHT, Reisen möglichst zu ermöglichen (also z.B. so wie Tübingen das Leben wieder zurückholen will), sondern man will Reisen VERHINDERN. Allzu deutliche und eindeutige Vorschriften würden erstens den Medienrummel beenden (das will keiner in Berlin!) und ausserdem muss es bei deutschen Gesetzen und Anordnungen immer Ausnahmen geben, weil bestimmte Lobbygruppen immer eine Extrawurst brauchen!

Gibt's eigentlich eine Statistik, wieviele FA sich bereits bei der Arbeit angesteckt haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Heinzkarl

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Das hatten wir doch hier schon diskutiert, oder?

Punkt 1: welchen Sinn macht es bestimmte Passagiere ohne Test mitfliegen zu lassen, wenn sich alle die in Deutschland wirklich einreisen getestet haben - sollte der Transitreisende infiziert sein und spreaden, ist das Ziel der Tests nicht erreicht!

Punkt 3: wie will LH ihrern Gästen die Situation verkaufen, dass neben mitten in den Getesteten einige ohne Test sitzen? Da macht man sich ja unglaubwürdig.

So wie sich die Regeln derzeit darstellen, ändert sich doch an der Problematik nichts. Sie wird nur leicht abgeschwächt:

Mexico City - Frankfurt - Istanbul: KEIN 48h Test notwendig, sondern nur die Bestimmungen des Ziellandes (im Falle der Türkei fällt dort unter Umständen die Testpflicht zum 15.04. weg)

Mexico City - Frankfurt - Stockholm: 48h Test notwendig, da Einreise in den Schengenraum

Aber wer weiß. Bestimmt fällt ihnen morgen auf, dass sie Non-Schengen Transitpassagiere vergessen haben und ergänzen das dann nachträglich auch noch.

• Like
Reaktionen: Arnuntar