Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.211
784
LAS/DEN
ANZEIGE
Seid ihr wirklich so sicher, dass für die Berechnung der 48-Stunden-Frist der Zeitpunkt zählt, an bzw. ab dem man seine Füße wieder auf deutschen Boden setzt? Denn der Check-in Agent am ausländischen Flughafen, der zur Ausstellung der Bordkarte zunächst die Gültigkeit des vorgelegten Testzertifikats überprüft, kennt diesen Zeitpunkt ja noch gar nicht ..

So kann er nicht wissen, ob das Flugzeug womöglich wetterbedingt vor der Landung noch zwei mal durchstarten muss, oder längere Warteschleifen drehen muss, oder ob der Flug nach erfolgtem Boarding der Paxe aufgrund einer technischen Störung erst mit 2,5 Stunden verspätet startet, ob das Taxiing nach der Landung ungewöhnlich lange dauert etc. pp. - er kann folglich allenfalls die geplante Ankunftszeit des Fluges in Deutschland zur Berechnungsgrundlage machen.

Logischer und in der Praxis besser handhabbar wäre es natürlich, die 48-Stunden-Frist an die angesetzte Abflugszeit des Fluges im Ausland anzuknüpfen, also der Test muss in den 48 Stunden vor diesem Zeitpunkt gemacht worden sein.

Und deshalb ist das ganze auch so zu betrachten wie es ist - Schikane. Dass es auch Reisende gibt, die über eine längere Anreise als Mallorca verfügen scheint eure Regierung nicht zu verstehen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Und deshalb ist das ganze auch so zu betrachten wie es ist - Schikane. Dass es auch Reisende gibt, die über eine längere Anreise als Mallorca verfügen scheint eure Regierung nicht zu verstehen.
Aus dem Grund kam heute auch eine Info von Emirates, dass man für entsprechende Schnelltest-Möglichkeiten im Transit sorgen wird, falls die Emirates-Fluggäste die 48 Stunden auf anderem Weg nicht einhalten können.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752

Danke dir. Ich habe allerdings auf jener United-Seite mal testhalber eine Anfrage gestartet, die so tat, als ob ich mit einem Flug am 31.03. in Deutschland landen würde. Jedoch hat die darauf folgende Ergebnis-Seite nichts von der neuen Testpflicht im Ausland vor Abflug angezeigt, es kamen nur veraltete Informationen, und ein Hinweis mit Link zu "Covid-19 related information" der Bundespolizei, nämlich zu dieser jämmerlichen, inhaltsleeren Seite: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html

Ich bezweifle daher, dass dies die offiziellen, vollständigen Timatic-Informationen für Deutschland sind, die ein Check-in Agent im Ausland erhält. Oder die Datenbank wurde noch nicht aktualisiert, weil die Testpflicht erst ab heute ab Mitternacht gilt.

EDIT:

Hab mir die Ergebnis-Seite nochmal angesehen, eventuell steht dort doch schon ein Hinweis auf die neue Testpflicht, es heißt nämlich: "Passengers entering Germany .. are subject to a COVID-19 test upon arrival." Allerdings wäre das nicht ganz richtig, denn es ist ja eben nicht "upon arrival", sondern eher before departure.

Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Danke dir. Ich habe allerdings auf jener United-Seite mal testhalber eine Anfrage gestartet, die so tat, als ob ich mit einem Flug am 31.03. in Deutschland landen würde. Jedoch hat die darauf folgende Ergebnis-Seite nichts von der neuen Testpflicht im Ausland vor Abflug angezeigt, es kamen nur veraltete Informationen, und ein Hinweis mit Link zu "Covid-19 related information" der Bundespolizei, nämlich zu dieser jämmerlichen, inhaltsleeren Seite: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html

Ich bezweifle daher, dass dies die offiziellen, vollständigen Timatic-Informationen für Deutschland sind, die ein Check-in Agent im Ausland erhält. Oder die Datenbank wurde noch nicht aktualisiert, weil die Testpflicht erst ab heute ab Mitternacht gilt.

EDIT:

Hab mir die Ergebnis-Seite nochmal angesehen, eventuell steht dort doch schon ein Hinweis auf die neue Testpflicht, es heißt nämlich: "Passengers entering Germany .. are subject to a COVID-19 test upon arrival." Allerdings wäre das nicht ganz richtig, denn es ist ja eben nicht "upon arrival", sondern eher before departure.

Kann deine Antwort nicht so ganz nachvollziehen. Habe das gerade nochmals durchgespielt, mit destination Germany bekomme ich folgenden Absatz eindeutig angezeigt:

"Passengers entering Germany must have a negative COVID-19 test result. The test must be taken at most 48 hours before arrival. Tests accepted are: Antigen, PCR, RT-LAMP and TMA tests. The test result must be in English, French or German."

Ansonsten werden die derzeitigen COVID Einschränkungen auch übersichtlich bei iatatravelcentre.com angezeigt. Das basiert auf Timatic.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
276
178
Ich weiß nicht, ob es schon beantwortet wurde:
Angenommen ich fliege für einen Termin morgen nach Barcelona und übermorgen wieder zurück. Wäre ein negativer Test von heute für beide Flüge ausreichend?

Warum sollte es nicht gehen?

Habe das schon mehrfach so gemacht. Sowohl bei einem 72h als auch 48h Zeitfenster.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Aus dem Grund kam heute auch eine Info von Emirates, dass man für entsprechende Schnelltest-Möglichkeiten im Transit sorgen wird, falls die Emirates-Fluggäste die 48 Stunden auf anderem Weg nicht einhalten können.

Hat Singapore Airlines dazu auch schon etwas veröffentlicht?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
Seid ihr wirklich so sicher, dass für die Berechnung der 48-Stunden-Frist der Zeitpunkt zählt, an bzw. ab dem man seine Füße wieder auf deutschen Boden setzt? Denn der Check-in Agent am ausländischen Flughafen, der zur Ausstellung der Bordkarte zunächst die Gültigkeit des vorgelegten Testzertifikats überprüft, kennt diesen Zeitpunkt ja noch gar nicht ..

So kann er nicht wissen, ob das Flugzeug womöglich wetterbedingt vor der Landung noch zwei mal durchstarten muss, oder längere Warteschleifen drehen muss, oder ob der Flug nach erfolgtem Boarding der Paxe aufgrund einer technischen Störung erst mit 2,5 Stunden verspätet startet, ob das Taxiing nach der Landung ungewöhnlich lange dauert etc. pp. - er kann folglich allenfalls die geplante Ankunftszeit des Fluges in Deutschland zur Berechnungsgrundlage machen.

Logischer und in der Praxis besser handhabbar wäre es natürlich, die 48-Stunden-Frist an die angesetzte Abflugszeit des Fluges im Ausland anzuknüpfen, also der Test muss in den 48 Stunden vor diesem Zeitpunkt gemacht worden sein.

Oh Mann, wenn ich das wieder lese: deutsche Erbsenzählerei! Könnte mal jemand den XMV einschalten anstatt mit der Diskussion von Kleinstdetails minutiös die 48h zu zählen. Ist doch lächerlich: es geht nicht um Minuten oder Stunden, sondern um Virus verbreitung. Ja kann sein, dass LH Crew/Bodenpersonal das wieder ganze genau nimmt - fliegt mit AF-KL!!

Tests überall Tests helfen nicht wirklich weiter, wenn sie erstens nicht 100% sicher sind (negative Ergebnisse, die eigentlich positiv sein müssten sind genauso fatal wie positive Ergebnisse, die fälschlicherweise zur Q verdonnern (Kosten, Zeit)

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
Oh Mann, wenn ich das wieder lese: deutsche Erbsenzählerei! Könnte mal jemand den XMV einschalten anstatt mit der Diskussion von Kleinstdetails minutiös die 48h zu zählen. Ist doch lächerlich: es geht nicht um Minuten oder Stunden, sondern um Virus verbreitung. Ja kann sein, dass LH Crew/Bodenpersonal das wieder ganze genau nimmt - fliegt mit AF-KL!!

Was ist denn das für ein deplazierter, die Intention meines Beitrages völlig falsch verstehender Rant?! Ich bin es doch nicht, der diese "deutsche Erbsenzählerei" will, sondern befürchte bloß Ungewissheiten in der praktischen Umsetzung. Und da du in einem Vielfliegerforum bist, solltest du wissen, dass nicht zwangsläufig im Ausland an einem ausländischen Flughafen "LH Crews/Bodenpersonal" über deine eventuelle Boarding-Verweigerung entscheiden, sondern ggf. lokale Bodenabfertigungsdienstleister, unabhängig von der gewählten Airline. Und die richten sich nur nach Timatic und nicht nach "deutscher Erbsenzählerei".

Es ist also keineswegs damit getan, einfach die Airline von einer deutschen hin z.B. zu AF/KL zu wechseln! Denn diese potentiellen Interpretationsprobleme und Ermessensfragen sind nicht an die gewählte Airline geknüpft. Und wo du schon AF/KL erwähnst: Ich habe es neulich erst in Amsterdam erlebt, dass Personal von KLM mir nicht sicher sagen konnte, woran die 4-Stunden-Frist für den Antigen-Test für in NL einreisende Passagiere zu berechnen ist .. da haben zwei Mitarbeiterinnen hin und her überlegt, ob das nun an die Boarding- oder Abflugzeit geknüpft ist.

Und dein "Ist doch lächerlich: es geht nicht um Minuten oder Stunden" ist schlichtweg Unsinn, denn bei der Frage, ob du am ausländischen Check-in stehst und deine Bordkarte für deinen Flug nach Deuschland bekommst oder nicht, liegt genau daran, nämlich an "Minuten oder Stunden", die einzuhalten sind.

Aber du kannst natürlch gerne glauben, dass das Personal am Check-in dich aufgrund deiner hier gezeigten sympathischen Art trotzdem mitfliegen lässt, wenn dein vorgelegtes Testzertifikat "Minuten oder Stunden" zu alt ist. Ich hingegen mache mir lieber vorab Gedanken darüber.

• Like
Reaktionen: FarFlyer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Hätte man die Frist auf 72 Stunden gesetzt würde das für manche sicher auch wieder zu kurz sein. Allen macht man es nie recht.
Der Test stellt immer nur eine Momentaufnahme dar, die Gültigkeit muss also so kurz wie möglich sein. In einem Reisebericht im Forum kann man sehen, dass manche nach Erhalt des negativen Testergebnisses erstmal Feiern gehen bevor sie sich auf den Weg Richtung Flughafen machen. Ich möchte im Flugzeug nicht neben solchen Personen sitzen und würde es sehr begrüßen, wenn zusätzlich zum PCR Test noch direkt am Flughafen ein Schnelltest gemacht werden muss. Wenn man dann keinen Direktflug gebucht hat, halt auch mehrere Test im Laufe der Flugstrecke.

• Like
Reaktionen: MANAL

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
In einem Reisebericht im Forum kann man sehen, dass manche nach Erhalt des negativen Testergebnisses erstmal Feiern gehen bevor sie sich auf den Weg Richtung Flughafen machen. Ich möchte im Flugzeug nicht neben solchen Personen sitzen

Da kannst du glaube ich unbesorgt sein, denn wenn sich dein Sitznachbar erst wenige Stunden zuvor angesteckt hat, beginnt das Virus in seinem Körper erst an zu "arbeiten", und es dauert wohl mindestens zwei, drei Tage, bis er eine so hohe Viruslast aufgebaut hat, dass er dann auch ansteckend wird.

und würde es sehr begrüßen, wenn zusätzlich zum PCR Test noch direkt am Flughafen ein Schnelltest gemacht werden muss. Wenn man dann keinen Direktflug gebucht hat, halt auch mehrere Test im Laufe der Flugstrecke.

Die Niederlande haben ein System, wie du es dir wünschst. Zwar darf dort für die Einreise der PCR-Test bis zu 72 Stunden alt sein, ist er maximal 12 Stunden alt, gilt er nur allein, ist er jedoch älter als 12 Stunden, so musst du maximal 4 Stunden vor Abflug zusätzlich noch einen Antigen-Test machen und vorlegen.

• Like
Reaktionen: MANAL und tian

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.277
692
Berner Oberland
Da kannst du glaube ich unbesorgt sein, denn wenn sich dein Sitznachbar erst wenige Stunden zuvor angesteckt hat, beginnt das Virus in seinem Körper erst an zu "arbeiten", und es dauert wohl mindestens zwei, drei Tage, bis er eine so hohe Viruslast aufgebaut hat, dass er dann auch ansteckend wird.

Die Niederlande haben ein System, wie du es dir wünschst. Zwar darf dort für die Einreise der PCR-Test bis zu 72 Stunden alt sein, ist er maximal 12 Stunden alt, gilt er nur allein, ist er jedoch älter als 12 Stunden, so musst du maximal 4 Stunden vor Abflug zusätzlich noch einen Antigen-Test machen und vorlegen.

Es sind 24 Stunden, nicht 12

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Der PCR Test erkennt eine vorliegende Ansteckung doch aber auch nicht direkt sondern erst eine Zeit nach der Ansteckung. Vom RKI:

Durch eine Testung am Tag 1 nach erfolgter Infektion kann diese Infektion in der Regel noch nicht erkannt werden. Ab einem Intervall von etwa 5 Tagen nach einer übertragungsrelevanten Exposition trägt ein negativer Test zur besseren Einschätzung des Vorliegens bzw. nicht Vorliegens einer Infektion bei, d. h. es sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer negativ getesteten Person ohne Symptome eine Infektion vorliegt.

Dann bekommt der Pax ein negatives Ergebnis, ist aber schon kurze Zeit nach dem Test doch ansteckend und kann, wenn er z.B. nur einen 3 stündigen Flug vor sich hat, auch noch 40 Stunden feiern gehen. Aber du hast natürlich recht, wenn er sich erst nach dem Test ansteckt und innerhalb von 48 Stunden am Ziel ist, dürfte er auf der Flugreise selbst vermutlich nicht zu einem Superspreader werden. Zeigt aber nur noch mehr, dass der Zeitraum zwischen Test und Flug möglichst kurz gehalten werden sollte.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
Es sind 24 Stunden, nicht 12

Dann scheinen die Niederlande das geändert zu haben. Ich habe nämlich eben noch einmal ein wenig dazu recherchiert, und auch nicht mehr diese von mir erwähnte 4-Stunden-Regel für den Antigen-Test gefunden. Es muss wohl eine Anpassung der Regeln gegeben haben, kürzlich. Aber ist ja letztlich auch egal, weil es eigentlich gar nicht in diesen Thread passt (hier geht es ja um die Testpflicht für die Einreise nach Deutschland).

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.314
3.351
Was ist eigentlich, wenn ich für einen Tag ins Ausland fliege von Frankfurt, und in Frankfurt direkt vor Abflug einen Test mache? Gilt dann der Test aus Frankfurt auch, um z.B. von Österreich zurück zu fliegen? Da steht ja nirgendwo, wo der Test gemacht sein muss, oder?
Wie seht ihr das?

Edit: Frage hat sich erledigt bzw. ich habe gesehen, dass die Frage schon mehrfach gestellt wurde (Antwort habe ich jedoch nicht gefunden). Der Thread ist nur etwas unübersichtlich bzw. zu lang, um ihn komplett zu lesen, daher die doppelte Frage, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
Was ist eigentlich, wenn ich für einen Tag ins Ausland fliege von Frankfurt, und in Frankfurt direkt vor Abflug einen Test mache? Gilt dann der Test aus Frankfurt auch, um z.B. von Österreich zurück zu fliegen? Da steht ja nirgendwo, wo der Test gemacht sein muss, oder? Wie seht ihr das?

Diese Frage wurde in den letzten anderthalb Tagen in diesem Thread bereits mehrfach gestellt (einfach mal die letzten zwei, drei Seiten des Threads nachschlagen), und der allgemeine Tenor war, dass das Land des Testes egal ist, solange er nur das Zeitlimit einhält.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.211
784
LAS/DEN
Hätte man die Frist auf 72 Stunden gesetzt würde das für manche sicher auch wieder zu kurz sein. Allen macht man es nie recht.
Der Test stellt immer nur eine Momentaufnahme dar, die Gültigkeit muss also so kurz wie möglich sein. In einem Reisebericht im Forum kann man sehen, dass manche nach Erhalt des negativen Testergebnisses erstmal Feiern gehen bevor sie sich auf den Weg Richtung Flughafen machen. Ich möchte im Flugzeug nicht neben solchen Personen sitzen und würde es sehr begrüßen, wenn zusätzlich zum PCR Test noch direkt am Flughafen ein Schnelltest gemacht werden muss. Wenn man dann keinen Direktflug gebucht hat, halt auch mehrere Test im Laufe der Flugstrecke.

Das die Einführung so kurzfristig kam, zeigt ja schon in aller Deutlichkeit wie unausgereift dieser Versuch war. Hauptsache den Mallorca Touristen mal gezeigt, was Sache ist. Dass systemrelevante Personen, die im übrigen im Auftrag des deutschen Gesundheitsministeriums neben mir sitzen nun zusätzlichen Aufwand betreiben müssen - Hachja, Scheiss drauf. Doppelmoral.

• Like
Reaktionen: LH88

Cessna172

Neues Mitglied
30.03.2021
10
3
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur folgenden Konstellation:
Abflug aus einem Land, das das RKI nicht als Risikogebiet einstuft.
Flug via AMS nach MUC. Gilt der Zwischenaufenthalt von knapp drei Stunden in AMS als ein Aufenthalt im Sinne der Einreiseanmeldung, d.h. ist dann anschließend eine Quarantäne notwendig?
Mein Bauchgefühl hätte erst einmal "nein" gesagt, konnte es aber aus den Informationen nicht herauslesen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur folgenden Konstellation:
Abflug aus einem Land, das das RKI nicht als Risikogebiet einstuft.
Flug via AMS nach MUC. Gilt der Zwischenaufenthalt von knapp drei Stunden in AMS als ein Aufenthalt im Sinne der Einreiseanmeldung, d.h. ist dann anschließend eine Quarantäne notwendig?
Mein Bauchgefühl hätte erst einmal "nein" gesagt, konnte es aber aus den Informationen nicht herauslesen.

Wenn du im Airport bleibst ist das sicher Transit und somit nix bis auf den Test vor Abflug.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
Hier kam ja immer wieder die Frage auf, ob ein noch vor Antritt einer Reise in Deutschland gemachter Test später auch am ausländischen Flughafen für den Rückflug vorgelegt werden kann, und dort dafür als gültig akzeptiert wird, solange er die 48-Stunden-Frist einhält.

Die Meinungen dazu waren hier einhellig: ja. Ich sehe das auch so, da die entsprechende Verordnung nichts zum Testort sagt bzw. vorschreibt.

Allerdings erschien heute Vormittag ein Artikel zum Thema bei WELT, wo es im Gegensatz dazu heißt:

"Den Test muss man schon vor dem Start im Abflugland machen."

Siehe:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-muessen-Sie-bei-Flugreisen-nun-beachten.html

In dieselbe Kerbe schlägt auch ein Artikel bei n-tv.de, wo es heißt:

"Der Test muss vor dem Start im Abflugland gemacht werden."

Siehe:
https://www.n-tv.de/panorama/Flugreisende-brauchen-ab-sofort-Corona-Test-article22459886.html

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.794
6.270
Ich vermute mal, dass dieser Ausnahmefall von 1-Tages-Reisen außerhalb des Forums aktuell kaum Beachtung findet und deswegen übersehen wird. Der Link funktioniert nicht, deswegen kann ich es nicht selbst prüfen, aber ist für die Aussage eine Quelle angegeben? Falls nein, würde ich die Stelle einfach als falsch abtun.
LH wird wohl solche Regularien besser kennen als irgendwelche Journalisten und die haben ja dem Foristen Manuel83 bestätigt, dass ein Test für Hin- und Rückflug klargeht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.651
MUC/INN
Hier kam ja immer wieder die Frage auf, ob ein noch vor Antritt einer Reise in Deutschland gemachter Test später auch am ausländischen Flughafen für den Rückflug vorgelegt werden kann, und dort dafür als gültig akzeptiert wird, solange er die 48-Stunden-Frist einhält.

Die Meinungen dazu waren hier einhellig: ja. Ich sehe das auch so, da die entsprechende Verordnung nichts zum Testort sagt bzw. vorschreibt.

Allerdings erschien heute Vormittag ein Artikel zum Thema bei WELT, wo es im Gegensatz dazu heißt:

Siehe:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-muessen-Sie-bei-Flugreisen-nun-beachten.html

Siehe:
https://www.n-tv.de/panorama/Flugreisende-brauchen-ab-sofort-Corona-Test-article22459886.html

ntv ist nicht der Verordnungsgeber. Wenn der Verordnungsgeber es gerne so hätte, muss er es entsprechend in die Verordnung schreiben. Das ist nicht der Fall.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Ich vermute mal, dass dieser Ausnahmefall von 1-Tages-Reisen außerhalb des Forums aktuell kaum Beachtung findet und deswegen übersehen wird. Der Link funktioniert nicht, deswegen kann ich es nicht selbst prüfen, aber ist für die Aussage eine Quelle angegeben? Falls nein, würde ich die Stelle einfach als falsch abtun.
LH wird wohl solche Regularien besser kennen als irgendwelche Journalisten und die haben ja dem Foristen Manuel83 bestätigt, dass ein Test für Hin- und Rückflug klargeht.

Wenn sie mich heute um 16:55 Uhr wieder mitnehmen, dann funktioniert es...
Ich sehe aber im Moment kein Problem

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.056
4.081
FRA

Siehe:

Siehe:

Ist mir schon vorgestern aufgefallen, hatten viele Medien so stehen. Die Schreiberlinge kennen auch alle nur den Geschäftsvorfall "1 Woche Malle".

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.794
6.270
Wenn sie mich heute um 16:55 Uhr wieder mitnehmen, dann funktioniert es...
Ich sehe aber im Moment kein Problem

Halte uns gerne auf dem Laufenden, die Frage kam ja gestern mehrfach.

Falls hier jemand mit Timatic-Zugang mitliest, wäre es noch interessant zu wissen, ob da drinsteht, dass der Test im Abflugland gemacht werden muss. Falls nein, sollte die Frage geklärt sein.

Die Schreiberlinge kennen auch alle nur den Geschäftsvorfall "1 Woche Malle".

Genau das vermute ich auch.