Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
ANZEIGE
Irgend erscheint es bekloppt: Ich fliege aus einem Land, das nicht als Risikogebiet eingestuft ist, nach Deutschland, einem Risikogebiet. Dafür soll ich nich testen lassen? Logik ist da wohl Fehlanzeige. Aber leider eben nicht nur in diesem Fall.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Neues aus dem Politbüro (n-tv):

+++ 12:06 Bundesregierung prüft weiter Reiseverbot ins Ausland +++
Die Bundesregierung prüft weiter ein Verbot von Reisen ins Ausland, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Die Abstimmungen liefen, heißt es aus dem Bundesinnen- und dem Justizministerium. Regierungssprecher Steffen Seibert sagt, eine Entscheidung werde "in absehbarer Zeit" fallen. Es gehe dabei "um schwierige juristische Fragestellungen". Dass viele Menschen wegen der anstehenden Osterferien unsicher seien, ob sie jetzt eine Reise buchen sollten, sei der Bundesregierung bewusst.

Man muss sich doch angesichts der aktuellen Zahlen der Reisenden nicht weiter vor machen als brauche es ein solches Verbot tatsächlich, es reisen doch schon seit Monaten nur ein Bruchteil der Menschen, man hat auch ganz ohne Verbot das Ziel erreicht, ähnlich wie im "Click & Meet" Handel der noch max. 10% der normalen Kunden Frequenz hat, aber wieder geöffnet hat.

Warum fällt es so schwer Verbote auszusprechen, das wäre wenigstens ehrlich, so wirkt das ganz nur wie eine riesige Schikane.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.652
MUC/INN
Hat die Luftfahrtindustrie eigentlich gar keine Lobby? Oder was macht der Carsten so den ganzen Tag? Immerhin Herr Joussen poltert schon.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hat die Luftfahrtindustrie eigentlich gar keine Lobby? Oder was macht der Carsten so den ganzen Tag? Immerhin Herr Joussen poltert schon.

Da sich der Bund ja in größerem Umfang an LH beteiligt hat ist da nicht viel mit poltern oder Lobby, wahrscheinlich bespricht Carsten gerade mit Peter wie man die Boni für das Management in 2021 umsetzen kann.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.794
6.271
NRW ist top. Laut Einreiseverordnung von jetzt gerade bleibt alles gleich - Freitestung von Risikogebietrückkehr möglich. Heißt, wenn ich ja jetzt eh vorm Flug den Test mache, bin ich am Flughafen ein freier Mann, trotz Risikogebiet-Rückkehr. Hab die neue Verordnung direkt runtergeladen und drucke sie mir aus :D

Gilt für Hochinzidenzgebiete übrigens auch. Interessante Anreizsetzung.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.949
7.165

Die Bundesregierung prüft weiter ein Verbot von Reisen ins Ausland, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Die Abstimmungen liefen, heißt es aus dem Bundesinnen- und dem Justizministerium. Regierungssprecher Steffen Seibert sagt, eine Entscheidung werde "in absehbarer Zeit" fallen. Es gehe dabei "um schwierige juristische Fragestellungen". Dass viele Menschen wegen der anstehenden Osterferien unsicher seien, ob sie jetzt eine Reise buchen sollten, sei der Bundesregierung bewusst.
Um eine Eskalation zu verhindern wurde eine Corona-Notbremse vereinbart. Diese könnte die Situation tatsächlich entspannen. Die Landesfürsten sehen es allerdings anders, in Berlin läuft alles weiter wie bisher und NRW will sogar lockern. Die Bürger einzusperren ist aber offensichtlich kein Problem. Wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?

• Like
Reaktionen: meilenfreund

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.794
6.271

Es ist dieser Bande nicht bewusst, sondern von dieser beabsichtigt. Es widert mich einfach nur noch an.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.652
MUC/INN
Habe mir gerade mal die FAQ zu dem Thema beim BMG angesehen:

https://www.bundesgesundheitsminist...nfos-reisende/faq-testpflicht-einreisevo.html

Tonfall hat was von "Zahl' Deine Steuern und halt die Fresse".

Die Verordnung mache die klare Ansage: "Wer keinen negativen Test hat, wird nicht mitgenommen“, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Vor dem Hintergrund des Art. 19 Abs.4 Satz 1, 103 Abs.1 GG sehr bedenklich. Die Airline wird zum Handlanger der öffentlichen Gewalt missbraucht und dann sitzt man im Ausland und soll gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die Verordnung mache die klare Ansage: "Wer keinen negativen Test hat, wird nicht mitgenommen“, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Vor dem Hintergrund des Art. 19 Abs.4 Satz 1, 103 Abs.1 GG sehr bedenklich. Die Airline wird zum Handlanger der öffentlichen Gewalt missbraucht und dann sitzt man im Ausland und soll gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen?

Es ist halt wenig hilfreich wenn Menschen wie Jens Spahn solche Entscheidungen überlassen werden, der kann evtl. ganz gut mit Immobilien schachern, aber die ca. 28 Semester an der Fernuni Hagen in Politikwissenschaften haben ihn nicht zu einem klugen Juristen gemacht.

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
637
63
Bodensee
Kann ich gezwungen werden, mich testen zu lassen?

Nein, aber die Beförderung durch die Flugverkehrsunternehmen ist nur bei Vorlage eines negativen Testergebnisses gestattet.:eek:

Für wen gilt die neue Testpflicht? Gilt die neue Testpflicht nur für Rückkehrer aus Mallorca?

Alle Einreisenden, die per Flugzeug ab 30. März 0 Uhr in die Bundesrepublik Deutschland einreisen wollen, müssen sich verpflichtend vor Abreise testen lassen.

Crews sind von dieser Verpflichtung nicht betroffen :confused:

Muss wohl auch Flugbegleiter werden - dann kann ich niemanden mehr anstecken - auch nicht nach Tagen in einem Risikogebiet (y)

• Like
Reaktionen: maxador und Arnuntar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Kann ich gezwungen werden, mich testen zu lassen?

Nein, aber die Beförderung durch die Flugverkehrsunternehmen ist nur bei Vorlage eines negativen Testergebnisses gestattet.:eek:

Und jetzt fahren eben alle mit dem Auto, zumindest bis zum nächsten ausländischen Flughafen, ex AMS, BUD, PRG oder WAW konnte man doch schon immer Schnäppchen machen.

Ich frage mich wie man aber das 48 Std. Zeitfenster auf der Langstrecke mit umsteigen hinbekommen soll, und vor allem wo der Test vorgezeigt werden muss, am Startflughafen? Da gibt es keinen juristischen Grund, am Umsteigeflughafen? Da kann das mit den 48Std. sehr knapp werden.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.794
6.271
Und jetzt fahren eben alle mit dem Auto, zumindest bis zum nächsten ausländischen Flughafen, ex AMS, BUD, PRG oder WAW konnte man doch schon immer Schnäppchen machen.

Bringt einem aber auch nichts, wenn alle diese Länder ebenfalls einen negativen Test zur Einreise verlangen.

Ich frage mich wie man aber das 48 Std. Zeitfenster auf der Langstrecke mit umsteigen hinbekommen soll, und vor allem wo der Test vorgezeigt werden muss, am Startflughafen? Da gibt es keinen juristischen Grund, am Umsteigeflughafen? Da kann das mit den 48Std. sehr knapp werden.

Das sind zu viele Details, wir brauchen einfache Maßnahmen, um Handlungsfähigkeit des Staates vorzutäuschen. Man kann sich ja drei- oder viermal von seinem eigenen Geld testen lassen, wenn man unbedingt darauf besteht, wieder zurück nach Hause zu kommen. Mal die eigenen Erwartungen herunterschrauben.

• Like
Reaktionen: RudiSeiBua

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Bringt einem aber auch nichts, wenn alle diese Länder ebenfalls einen negativen Test zur Einreise verlangen.

Das sind zu viele Details, wir brauchen einfache Maßnahmen, um Handlungsfähigkeit des Staates vorzutäuschen. Man kann sich ja drei- oder viermal von seinem eigenen Geld testen lassen, wenn man unbedingt darauf besteht, wieder zurück nach Hause zu kommen. Mal die eigenen Erwartungen herunterschrauben.

1. Ist das so?
2. Ich kenne es eigentlich nur so, "Wer bestellt bezahlt die Musik".

Aber klar hier zahlt die Regierung schon lange nicht mehr, da wurden erst die Rücklagen der Krankenkassen geplündert und jetzt geht es an das Portmanaie des Einzlnen. Wenn man sich dann noch überlegt das die flächig angelegten, kostenlosen, Schnelltests z.B. in Berlin das dreifache einer Impfung kosten dann weiss man schon warum die Regierung die Kosten der Tests bei der Einreise nicht übernehmen möchte, aber am ende werden sie das Geld ohnehin an LH und TUI überweisen (müssen).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Die Mutante ist doch nur Staffage der aktuellen Drohkolisse, die Fakten sprechen eine klar andere Sprache, die Todesfälle gehen Woche für Woche deutlich zurück - in jeder Altersklasse.

ich würde im Moment nicht auf die Todesfälle schauen, denn die hinken den Infektionen deutlich hinterher, und zwar je länger, je robuster die Patienten sind (sorry falls jemandem das jetzt als zynisch vorkommen mag).
Man kann aber durchaus sich die intensivmedizinisch behandelten Fälle anschauen, und die steigen wieder seit einiger Zeit. Noch ist der Anstieg nicht so stark, aber das ist eben das Wesen eines exponentiellen Wachstums, dass es am Anfang recht langsam geht. Die Krankenhauseinweisungen hinken den Infektionen vielleicht ein oder zwei Wochen hinterher, also nicht ganz so stark wie die Todesfälle, aber letztere kommen eben dann mit entsprechender Verzögerung. Daher sieht man dort momentan noch kein Wachstum.
Schaut Euch einfach mal die aktuellen Zahlen an, und mit ein wenig mathematischem Grundverständnis und dem Wissen, dass R0 (und damit bei gleichen Maßnahmen auch R) merklich höher liegt als letztes Jahr oder zu Weihnachten, kann man sehr gut verstehen, was passiert.
Man kann sich mal die Zahlen z.B. unter https://www.faz.net/aktuell/gesells...irus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html anschauen.
High-Care Bettenbelegung geht momentan noch zurück; weil diese Belegung erst mit Verzögerung der "normalen" Intensivbettenbelegung folgt. Ein Coronainfizierter, der frisch ins Krankenhaus kommt (was eh erst zig Tage nach Infektion erfolgt), landet nicht sofort dort; erst wenn sich die Lage verschlechtert, und das geschieht eben mit ein paar Tagen (Wochen?) Verzögerung.
Also einfach mal nüchtern die Zahlen ansehen und sich einen Reim machen.

Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft erklärte, nicht an allen weltweiten Destinationen stünden ausreichende Testkapazitäten und Testinfrastrukturen zur Verfügung. Deswegen müssten für diese Destinationen dringend Ausnahmemöglichkeiten geregelt werden. "Sonst bleiben Passagiere im Ausland zurück."

Der Verband habe der Bundesregierung vorgeschlagen, das Problem könne ohne Abstriche beim Infektionsschutz gelöst werden, indem sich in diesen Ausnahmefällen Reisende nach Ankunft in Deutschland sofort noch am Zielflughafen testen lassen. "Wir bitten die Politik, diesen konstruktiven Vorschlag aufzugreifen, um zu verhindern, dass Passagiere in Ländern mit unzureichender Testinfrastruktur stranden."

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Passagiere-koennten-im-Ausland-stranden-article22453544.html

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
ich würde im Moment nicht auf die Todesfälle schauen, denn die hinken den Infektionen deutlich hinterher, und zwar je länger, je robuster die Patienten sind (sorry falls jemandem das jetzt als zynisch vorkommen mag).
Man kann aber durchaus sich die intensivmedizinisch behandelten Fälle anschauen, und die steigen wieder seit einiger Zeit. Noch ist der Anstieg nicht so stark, aber das ist eben das Wesen eines exponentiellen Wachstums, dass es am Anfang recht langsam geht. Die Krankenhauseinweisungen hinken den Infektionen vielleicht ein oder zwei Wochen hinterher, also nicht ganz so stark wie die Todesfälle, aber letztere kommen eben dann mit entsprechender Verzögerung. Daher sieht man dort momentan noch kein Wachstum.
Schaut Euch einfach mal die aktuellen Zahlen an, und mit ein wenig mathematischem Grundverständnis und dem Wissen, dass R0 (und damit bei gleichen Maßnahmen auch R) merklich höher liegt als letztes Jahr oder zu Weihnachten, kann man sehr gut verstehen, was passiert.
Man kann sich mal die Zahlen z.B. unter https://www.faz.net/aktuell/gesells...irus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html anschauen.
High-Care Bettenbelegung geht momentan noch zurück; weil diese Belegung erst mit Verzögerung der "normalen" Intensivbettenbelegung folgt. Ein Coronainfizierter, der frisch ins Krankenhaus kommt (was eh erst zig Tage nach Infektion erfolgt), landet nicht sofort dort; erst wenn sich die Lage verschlechtert, und das geschieht eben mit ein paar Tagen (Wochen?) Verzögerung.
Also einfach mal nüchtern die Zahlen ansehen und sich einen Reim machen.

Die Theorie ist unantastbar, daher ja auch Grundlage für die aktuellen politischen Entscheidungen, aber auch dir biete ich an das wir über die Zahlen in zwei bis vier Wochen erneut reden.

Der für mich nicht schlüssige Teil dieser Theorie liegt in dem anzunehmenden Infektionsgeschehen bei den jetzt jüngeren. Mir scheint es nicht logisch das ein Virus zunächst die Alten killt, und wenn die dann alle tot oder geschützt sind sich auf die jüngeren stürzt. Wenn das Virus derart strategisch geplant vorgeht ist unser Problem deutlich größer als gedacht.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.652
MUC/INN
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft erklärte, nicht an allen weltweiten Destinationen stünden ausreichende Testkapazitäten und Testinfrastrukturen zur Verfügung. Deswegen müssten für diese Destinationen dringend Ausnahmemöglichkeiten geregelt werden. "Sonst bleiben Passagiere im Ausland zurück."

Der Verband habe der Bundesregierung vorgeschlagen, das Problem könne ohne Abstriche beim Infektionsschutz gelöst werden, indem sich in diesen Ausnahmefällen Reisende nach Ankunft in Deutschland sofort noch am Zielflughafen testen lassen. "Wir bitten die Politik, diesen konstruktiven Vorschlag aufzugreifen, um zu verhindern, dass Passagiere in Ländern mit unzureichender Testinfrastruktur stranden."

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Passagiere-koennten-im-Ausland-stranden-article22453544.html

Nichts ausser klein beigeben, wie immer. Nutzlose, teure Verbände. Ich hoffe, es bleiben ausreichend Passagiere unter bemitleidenswerten Umständen zurück. Anders kapiert es doch keiner.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Theorie ist unantastbar, daher ja auch Grundlage für die aktuellen politischen Entscheidungen, aber auch dir biete ich an das wir über die Zahlen in zwei bis vier Wochen erneut reden.

Und wenn es doch ganz anders kommt dann kann man sich darauf eben nicht verlassen. Man kann entweder gar nichts machen, was sicher falsch ist, oder man macht etwas, was im Nachhinein aber auch mit Sicherheit falsch sein wird. Alles komplett richtig zu machen ist unmöglich.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.652
MUC/INN
Oder man geht einen Zwischenweg. Also nicht nichts machen, aber auch nicht alles machen. Heißt, Risikogruppen schützen statt 9/11 mit der Volkswirtschaft spielen und alle Menschen einzuschränken.
Aber ja, die Aussage ist völlig richtig und tatsächliche Grundlage für die meisten bisherigen Eilgerichtsentscheidungen. Nur gehört es für eine Demokratie dazu, Alternativen zu besprechen, durchzuspielen und der Staat ist als Garant der Grund- und Freiheitsrechte eben auch verpflichtet, diese in Erwägung zu ziehen und den totalen Einschränkungen und Gängeleien vorzuziehen. Das passiert seit einem Jahr leider eher weniger. Im Gegenteil, es wird immer alles für alternativlos erklärt und wer nicht der Freund ist, ist der Feind.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Mir fällt gerade kein europäisches Land ein, wo man ohne Test mit dem Flugzeug einreisen kann. Fällt dir eins ein?

Einreise ohne Test möglich in

Albanien, Belgien, Estland, Finnland, Lichtenstein, Luxemburg, Monaco, Nordmazedonien, Polen, Russland, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Ungarn.

siehe
https://www.adac.de/news/corona-einreiseverbote/

Und es geht dabei nicht um die Einreise aus DE sondern aus einem Drittland zwecks Transit.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Und wenn es doch ganz anders kommt dann kann man sich darauf eben nicht verlassen. Man kann entweder gar nichts machen, was sicher falsch ist, oder man macht etwas, was im Nachhinein aber auch mit Sicherheit falsch sein wird. Alles komplett richtig zu machen ist unmöglich.

Das ist eine Wette klar, um da realistisch mit zu machen braucht man mehr Daten. Aber wenn mein Wettgegner im Recht ist ist die Bedrohung abartig groß. 12 Monate nach Pandemiebeginn immer noch die "Es ist eine neue unbekannte Situation" Karte zu ziehen sticht nicht, sondern macht nur klar das die Akteure nicht dazu gelernt haben.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.272
11.752
Einreise ohne Test möglich in

Luxemburg

"Leider" momentan mit dem Flugzeug nein, Ende des Monats wird weiter darüber entschieden. D hat uns vor einigen Wochen wohl die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich denke aus Angst vor Grenzschließungen wurde das dann akzeptiert.

https://www.luxair.lu/de/angebote/covid-tests-fuer-fluege-nach-luxemburg

Muss jede Person ab dem Alter von 6 Jahren, die mit dem Flugzeug in das Großherzogtum Luxemburg reisen möchte, beim Check-in das negative Ergebnis (auf Papier oder elektronischem Dokument in französischer, deutscher, italienischer, spanischer, portugiesischer oder englischer Sprache) eines PCR- oder Antigentests vorlegen, der weniger als 72 Stunden vor dem Flug durchgeführt wurde. Web- und Mobile-Check-in bleiben möglich, die Bordkarte muss am Check-in Schalter am Flughafen abgeholt werden.

Darüber hinaus muss sich jede Person, die aus einem Land reist, welches nicht Mitglied der Europäischen Union oder des Schengenraums ist, bei der Ankunft am Luxemburger Flughafen einem zusätzlichen Antigentest (10€) unterziehen. Dies gilt auch für Passagiere, deren Reise ihren Ursprung in einem Nicht-EU-Land hatte und die vor ihrer Ankunft in Luxemburg im Transit in einem europäischen Land oder im Schengenraum waren. Im Falle einer Weigerung, sich diesem Test zu unterziehen, bleibt die Person für einen Zeitraum von 14 Tagen in Quarantäne. Diese Quarantäne kann jederzeit beendet werden, wenn ein negatives Testergebnis vorgelegt wird.

• Like
Reaktionen: LH88