Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Wenn du innerhalb der kommenden Tage ein Verfahren entwickeln kannst , das die Ausbreitung zumindest fühlbar verringert...

Wie ich es bereits erwähnt hatte ist die Verringerung der komplett falsche Ansatz.
Maximierung bis zur Sättigung innerhalb kürzester Zeit ist zielführend.
Sicherlich ist die Sterblichkeit dann kurzfristig sehr hoch, aber es betrifft eben in erster Linie Menschen
die eh nur noch ein, drei oder sechs Monate gehabt hätten. 1x10000 oder 5x 2000 sind kein Unterschied.
Warum sollen wichtige Krankenhausressourcen an Menschen mit maximalniedriger Lebenserwartung verschwendet werden
anstatt sie denen zukommen zu lassen die sie wirklich brauchen ?
Ärzte Schwestern Pfleger über Monate belasten.
Das Sozialleben auf nicht absehbare Zeit zum erliegen kommen lassen ?

Gibt noch weit mehr Aspekte, die dafür sprechen

Ich halte von weder von Italiernern, noch von dem Schwachmaten über dem Teich etwas,
aber ausnahmsweise lagen sie mal richtig, schade das sie unter äußeren Zwänge auch zusammengebrochen sind

Zuletzt bearbeitet:

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Wie ich es bereits erwähnt hatte ist die Verringerung der komplett falsche Ansatz.
Sicherlich ist die Sterblichkeit dann kurzfristig sehr hoch, aber es betrifft eben in erster Linie Menschen
die eh nur noch ein, drei oder sechs Monate gehabt hätten. 1x10000 oder 5x 2000 sind kein Unterschied.
Warum sollen wichtige Krankenhausressourcen an Menschen mit maximalniedriger Lebenserwartung verschwendet werden

Das einzige was wir anscheinend dringend brauchen ist Bildung

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Das einzige was wir anscheinend dringend brauchen ist Bildung
Es hindert dich keiner daran nochmal die Abendschule zu besuchen ;)

Weil es das ist, was uns zu Menschen macht. Weil wir ethisch und moralisch handeln und Empathie besitzen.

Eben
Ich bekomme dieses Psychospielchen nicht mehr ganz auf die Reihe, aber so ungefähr,
du stehst vor der Entscheidung dein Kind oder einen Zug mit 200 Menschen zu retten
Du kannst dich nur für eins entscheiden, wie handelst du ?

...
Dann ruf den Drosten an und erklär dem das . Der weiß offenbar von nichts .

Drosten ist ganz sicher ein toller Virologe, aber seine Aufgabe ist eben nicht sozialpolitische Entscheidungen zu treffen

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam

Ich halte von weder von Italiernern, noch von dem Schwachmaten über dem Teich etwas,
aber ausnahmsweise lagen sie mal richtig, schade das sie unter äußeren Zwänge auch zusammengebrochen sind

MIt diesem kranken Beitrag hast du es auf meine Ignorier-Liste geschafft. Ich hoffe du wirst möglichst wenig von den anderen zitiert damit ich möglichst wenig von deinem Mist mitbekomme.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Die politische Aufarbeitung wird später zu Verwerfungen führen, das Ansehen der EU wird wegen Nichtstun schwer beschädigt sein. Jetzt schließt jedes EU-Land seine Grenzen und stirbt für sich allein. Gerade in einer Situation, wo die koordinierte Hilfe aller Länder erforderlich und zielführend wäre.

Was soll "die EU" denn tun? Bzw. wer soll da was tun oder entschließen? Im Ministerrat, der derartige Entscheidungen treffen könnten, sitzen die nationalen Minister. Und wenn die sich nicht einigen oder einer nach dem anderen im eigenen Land die Grenzen schließt (obwohl sie vor gut einer Woche auf der letzten Sitzung der Gesundheitsminister ein Schließen der Grenzen noch ausgeschlossen haben und noch letzten Freitag im Rat der Innen- und Justizminister das Thema besprochen wurde).

Bleibt zu hoffen, dass sie die nächsten Wochen während der ganzen nationalen Shutdowns versuchen sich zu verständigen, wie es danach weitergehen soll. Gerade auch im Hinblick auf Binnenmarkt und Grenzen, sowohl innerhalb der EU, als auch gegenüber Drittstaaten.

• Like
Reaktionen: libertad

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Laut RKI zählen jetzt auch die Bundesstaaten Washington, Kalifornien und New York zu den Risikogebieten.

Ironie: aus NYC und Singapur bin ich am Mittwoch noch nach Hause gekommen - mit Erkältungssymptomen. Mein Gesundheitsamt hat einen Test dann am Freitag abgelehnt weil ich in keinem offiziellen Risikogebiet war :confused:

Geht mir tatsächlich ähnlich: War bis letzte Woche eine Woche in Kalifornien im Urlaub, bin bei der Ankunft in LAX mit einer koreanischen A380 Crew in Kontakt gekommen. Danach wieder zurück nach Deutschland und noch einige Tage in MEX gewesen. Habe aktuell leichte Atembeschwerden und etwas Fieber. Freitag, ebenfalls mal versucht bei den diversen Hotlines jemanden zu erreichen. Dort aber auch nur die Aussage, dass wenn ich in keinem Risikogebiet war oder Kontakt zu einem nachweislich Infizierten hatte, mich erstmal nur nach eigenem Ermessen telefonisch krankschreiben lassen sollte. Naja, wenigstens gehts mir einigermaßen gut.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Bleibt zu hoffen, dass sie die nächsten Wochen während der ganzen nationalen Shutdowns versuchen sich zu verständigen, wie es danach weitergehen soll. Gerade auch im Hinblick auf Binnenmarkt und Grenzen, sowohl innerhalb der EU, als auch gegenüber Drittstaaten.

Beim Warenverkehr mach ich mir (mit wenigen Ausnahmen) überhaupt keine Sorgen. Beim Personenverkehr wird es wohl auf schrittweise Öffnungen hinauslaufen, so wie jetzt bei den Schließungen, nur langsamer.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Beim Warenverkehr mach ich mir (mit wenigen Ausnahmen) überhaupt keine Sorgen. Beim Personenverkehr wird es wohl auf schrittweise Öffnungen hinauslaufen, so wie jetzt bei den Schließungen, nur langsamer.

Grenzen sind leider deutlich schneller geschlossen als wieder geöffnet. Ich fürchte, wir erleben gerade das Ende von Schengen.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE

Pressekonferenz läuft gerade hier https://www.youtube.com/watch?v=F4MSI-nDMMw
Wie ich das mitbekommen habe, gilt ein Einreiseverbot aus Italien, Iran, Südkorea, Deutschland, Frankreich, USA, UK, etc. Für Medium Risk Countires wie Portugal (keine Ahnung was noch) muss sich bei der Einreise "extensive medical screenings" unterziehen. Österreich wurde explitzt nicht genannt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

Tut uns allen leide, aber Dein Menschenbild und den Sozialdarwinismus insgesamt hat Europa längst hinter sich gelassen. Ist Dir bewusst, dass die Wendung "sozialverträgliches Frühableben" schon mal zum Unwort des Jahres wurde?

Obwohl... ein Bekannter von mir thematisiert das Geschehen auch aus diesem Blickwinkel. Wißt ihr, was er von Beruf ist? Arzt und medizinischer Berater bei einem Pharmakonzern.

Alles Realsatire.

• Like
Reaktionen: Fliegel

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.104
20
FMO
Es gab aber auch Maßnahmen mit "effective immediately", was war das nun?

an on foreign nationals from Italy, Iran, South Korea, Germany, the United States, the United Kingdom and China. We have cancelled visas from those countries. We advise against all travel to the EU, the United States, China, Iran, the UK and South Korea – this is effective immediately.”

Quelle: The SouthAfrican

• Like
Reaktionen: ehder

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Was soll "die EU" denn tun? Bzw. wer soll da was tun oder entschließen? Im Ministerrat, der derartige Entscheidungen treffen könnten, sitzen die nationalen Minister.

Ja eben. Und weil der EU der Entscheidungsmechanismus in so einer gesamteuropäischen Krise fehlt, werden viele, die an das aktuelle EU-Konstrukt glauben, zur Erkenntnis kommen, wozu es tatsächlich fähig ist und wozu nicht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Grenzen sind leider deutlich schneller geschlossen als wieder geöffnet. Ich fürchte, wir erleben gerade das Ende von Schengen.

Die Sorge habe ich nicht.

Wir erleben dagegen gerade das Ende der analogen Geschäftskultur. Menschen, die noch gestern auf die persönliche Kommunikation und Händeschütteln nicht verzichten wollten, beschäftigen sich heute endlich mit der Frage, welche Ausstattung sie fürs Homeoffice brauchen und wie die Videokonferenzen funktionieren. Die Technik ist seit 20 Jahren da, sie muss nur genutzt werden. Es ist ein reines Akzeptanzproblem.

Wenn Corona bis zum Sommer durchhält, wird die Akzeptanzhürde genommen sein.

Wenn sie im Herbst wiederkommt, wird es zum endgültigen Bruch mit analogen Prozessen führen (und nebenbei zur Senkung der Umweltbelastung).

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.639
823
Das Land Schleswig-Holstein riegelt die Inseln an Nord- und Ostsee für Touristen am 16.03. ab 06:00 Uhr ab.
Touristen auf den Inseln werden gebeten umgehend abzureisen, Insulaner (Erstwohnsitz) gebeten umgehend nach Hause zu fahren

https://wimikiel.com/2020/03/15/lan...en-ab-guenther-appelliert-reisen-unterlassen/

Jetzt schottet sich ein Bundesland z.T. ab, aber die Flughäfen sind für die, die noch Deutschland anfliegen wollen, ohne Probleme offen. Wenn das das Ergebis des Föderalismus ist, dann...

wsvfan55

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.654
971

Dann aber gleiches Recht für alle.

Am Besten, dich schlägt gleich jetzt einer tot, dann haben alle anderen ein Bisschen mehr Sauerstoff zum Atmen.

Du bist echt krank im Hirn!

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ja eben. Und weil der EU der Entscheidungsmechanismus in so einer gesamteuropäischen Krise fehlt, werden viele, die an das aktuelle EU-Konstrukt glauben, zur Erkenntnis kommen, wozu es tatsächlich fähig ist und wozu nicht.

Das Konstrukt hat uns ca. 60 Jahre Frieden in Europa (minus Balkan, minus Ukraine) gebracht. Ferner Bewegungsfreiheit, demokratische Mitentscheidung (Europäisches Parlament), einen gewissen Wohlstand. Allerdings hat es versagt bei der Wahrung von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, beides Grundwerte der Union (und das lag an den Mehrheiten im Europäischen Parlament, die nicht rechtzeitig ein Artikel-7-Verfahren angestrengt haben).

Als Krisenmanager war die EU nie gedacht; wie @Anonyma sagt, reden da zuviele Staats- und Regierungschefs durcheinander.