Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Was bringt denn eine Nachweispflicht ohne Absonderungspflicht? Also außer die Datengrundlage für zukünftige Schikanen zu verbessern?
Das macht es richtig lustig. Wenn einer vor Abflug einen positiven Test hat kommt er nicht mit, aber wenn bei der zufälligen Testung es z.B. in FRA passiert? Dann fragt wahrscheinlich der Ottonormal Chinese was er jetzt machen muss. Antwort wird sein, gar nichts, es gibt keine Quarantäne.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Test vor Boarding heißt doch nach meinem
Verständnis: mit positivem Test kommst Du garnicht mit.
Genau; und aus diesem Grund würden die Europäer gar nicht erst davon erfahren, wenn es sich um eine ganz neue, schlimme Variante handeln sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die genaue Terminologie ist laut tagesschau.de "drohendes Virusvariantengebiet".
Sehe auch hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-china-deutschland-reisen-100.html

Es wird immer grotesker. Jetzt wird wird schon, ohne den geringsten Hinweis, ein Land zum "drohenden Variantengebiet" erklärt und mit Restriktionen belegt.

Und gleichzeitig gibt es keine Restriktionen für ein anderes Land, in dem zuhauf und nachgewiesenermaßen eine neue Variante auftritt, vor der der Bundesgesundheitsminister auch ganz doll warnt: https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-coronavirus-variante-101.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRo und longhaulgiant

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Genau; und aus diesem Grund würden die Europäer gar nicht erst davon erfahren, wenn es sich um eine ganz neue, schlimme Variante handeln sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe auch hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-china-deutschland-reisen-100.html

Es wird immer grotesker. Jetzt wird wird schon, ohne den geringsten Hinweis, ein Land zum "drohenden Variantengebiet" erklärt und mit Restriktionen belegt.

Und gleichzeitig gibt es keine Restriktionen für ein anderes Land, in dem zuhauf und nachgewiesenermaßen eine neue Variante auftritt, vor der der Bundesgesundheitsminister auch ganz doll warnt: https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-coronavirus-variante-101.html
Ich gehe davon aus, dass das ganze auch nicht ganz koscher mit dem geltenden IFGS ist. Das haben die nur gemacht, weil die EU das empfiehlt und man konnte nicht weiter nichts machen.
Problem ist, dass diese Formulierung nicht rechtssicher ist. China ist aktuell kein Virenvarianten gebiet und das kann gemäß IFGS nicht nach Gusto des RKI gemacht werden ohne irgendwelche Nachweise. Wahrscheinlich hofft man darauf, dass bis 07.04 niemand klagt.

• Like
Reaktionen: BRo und longhaulgiant

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Test vor Boarding heißt doch nach meinem
Verständnis: mit positivem Test kommst Du garnicht mit. Das mit der Absonderung kann dann in China geregelt werden - oder aber nicht.
Ich kann aber einen PCR machen und dessen Durchführung nachweisen, und das Ergebnis erst kurz vor Einreise (wenn ich wieder mobiles Internet habe) prüfen. Damit wäre der "Nachweispflicht bei Einreise" (Wortlaut RKI) doch Genüge getan. Also außer man muss in China zwischen Abstrich und Ergebnis vorsorglich in Quarantäne (vermutlich nicht?).

Ist natürlich nur ein Gedankenexperiment, auf dass sich die Airline eher nicht einlassen wird. Zeigt aber, dass Deutschland hier mal wieder anderen den schwarzen Peter zuschiebt, um die innerdeutschen Regelungen nicht wieder antasten zu müssen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Was ist daran so schwierig? Kein negativer PCR-Test beim Boarding und man fliegt nicht nach Europa.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Weil hier ja so leidenschaftlich diskutiert wird:

Wie genau beeinflusst die Testpflicht von Einreisenden aus China euer tägliches Leben?
Für mich kann ich behaupten: Null! Ich vermute, bei einem Großteil der hier Diskutierenden ist das genauso und es geht mal wieder nur um irgendein Prinzip oder ums Schwurbeln allgemein.

Übrigens finde ich es durchaus ok, dem Chinesen mal an diesem Beispiel den Spiegel vorzuhalten. Die lassen Touristen seit 3 Jahren gar nicht und Businessleute nur unter viel schwereren Bedingungen einreisen. Man munkelt auch, dass bei der Einreise der wenigen nach China ein Test vor Abflug nötig ist. Diese verdammten Rassisten :doh: !

• Like
Reaktionen: Chemist

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Wie genau beeinflusst die Testpflicht von Einreisenden aus China euer tägliches Leben?
Momentan gar nicht, aber wenn jetzt wegen eines längst endemisches Viruses plötzlich wieder Einreisebeschränkungen verhängt werden, ist das kein gutes Zeichen für die Reisefreiheit.

Insbesondere, wenn dafür immer absurdere Begründungen ("Virusvariantengebiet, in dem eine besonders besorgniserregende Virusvariante aufzutreten droht") herhalten müssen, die wissenschaftlich völlig unhaltbar und nicht quantifizierbar sind.

Da geht dann nämlich vollends jede Planungssicherheit bei Reisebuchungen flöten, wenn jetzt schon auf Verdacht hin über Nacht neue Einreisebeschränkungen verhängt werden können.

Klar, im besten Fall ist das ganze "nur" eine Lex China, die man aus diplomatischen Gründen nicht klar so benennt. Im schlimmsten Fall aber droht uns eine neue Welle von Einreisebeschränkungen auf Basis des Bauchgefühls eines im Jahr 2021 hängen gebliebenen Gesundheitsministers.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Also ich glaub kaum das der Herr Lauterbach alles alleine entscheidet und durchwinkt. Da gibt es ja sicher noch mehr Entscheidungstraeger die mitmachen. Und unser Bundeskanzler kann doch bestimmt mit der Richtlinienkompetenz was drehen. Wenn er denn will. Und ausserdem frag ich mich wieso sich hier so viele aufregen. Trifft doch kaum einen von uns. Da muessten man sich doch jetzt viel mehr ueber Thailand aufregen. Da gilt immerhin wieder Impfpflicht fuer die Einreise.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.410
Was ist daran so schwierig? Kein negativer PCR-Test beim Boarding und man fliegt nicht nach Europa.

Nö, von PCR spricht keiner. Schnelltest 48 Std. vor Abflug aus China nach D. reicht. Maskenpflicht gibts auch keine, sondern nur Empfehlung, ist also alles eher scheinheilige Kosmetik bei x-beliebigem Schnelltest mit bekannten Ungenauigkeiten… Was das bringen soll, erschließt sich mir nicht.

• Like
Reaktionen: Lutz1 und LH88

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Ich vermute aber fuer Manchen ist Impfen schlimmer wie Testen. Mit neg.Test kommt man weiter ohne Impfung aber nicht.
Mit der Impfpflicht kann man planen, mit der Testpflicht nicht, da man immer überraschend positiv getestet werden kann.

Und ich persönlich habe auch wenig Lust, im Ausland in Quarantäne zu landen, nur weil mich die Bundesregierung zu einem Test gezwungen hat (während man in Deutschland Corona-positiv durch die Gegend fliegen darf).

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.858
Einreiseanmeldung.de ist aktuell im Maintenance Mode… sollte für China dann wohl auch wieder aktiviert werden.

Laut der RKI-Würfelseite braucht es in der China-Kategorie keine Einreiseanmeldung.

Eine Anmeldepflicht vor Einreise besteht nicht.

Womit das ganze Theater endgültig ad absurdum geführt ist, da ein Flug über HKG oder den Sandkasten ausreicht, um das alles zu umgehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Die dahinterstehende politische Entscheidung macht für mich deutlich, wie irrational, unwissenschaftlich und xenophob Entscheidungen in Deutschland getroffen werden. Diese konkrete Entscheidung beeinflusst mein derzeitiges alltägliches Leben überhaupt nicht, aber ähnlich irrational und unter Missachtung einfacher wissenschaftlicher Aspekte getroffene Entscheidungen durchaus. Und leider ist zu befürchten, dass es sich hier nicht um die letzte solche Entscheidung handelt.

Übrigens finde ich es durchaus ok, dem Chinesen mal an diesem Beispiel den Spiegel vorzuhalten. Die lassen Touristen seit 3 Jahren gar nicht und Businessleute nur unter viel schwereren Bedingungen einreisen. Man munkelt auch, dass bei der Einreise der wenigen nach China ein Test vor Abflug nötig ist. Diese verdammten Rassisten :doh: !
kann man natürlich so sehen; Auge um Auge ... usw.
Wenn das der Grund wäre, sollte die Bundesregierung die Eier haben, das offen so zu kommunizieren, dann weiß man wenigstens, wie die Entscheider ticken.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Die dahinterstehende politische Entscheidung macht für mich deutlich, wie irrational, unwissenschaftlich und xenophob Entscheidungen in Deutschland getroffen werden. Diese konkrete Entscheidung beeinflusst mein derzeitiges alltägliches Leben überhaupt nicht, aber ähnlich irrational und unter Missachtung einfacher wissenschaftlicher Aspekte getroffene Entscheidungen durchaus. Und leider ist zu befürchten, dass es sich hier nicht um die letzte solche Entscheidung handelt.

kann man natürlich so sehen; Auge um Auge ... usw.
Wenn das der Grund wäre, sollte die Bundesregierung die Eier haben, das offen so zu kommunizieren, dann weiß man wenigstens, wie die Entscheider ticken.

In Politik, Diplomatie und Vertrieb wird nie die direkte, offene Wahrheit gesagt.
Das wird dir doch nicht in deinem bisherigen Leben entgangen sein?

• Like
Reaktionen: Lutz1

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Wieso regt sich hier kaum einer auf dass auch China weiterhin PCR ( nicht Antigen)fuer Einreisende vor Abflug verlangt? Es wird immer nur auf den deutschen Regeln rumgehackt. Dabei ist das doch viel interessanter da ja gefuehlt das halbe Forum zu den China-Vielfliegern zaehlt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Könnte daran liegen, dass es sich hier um ein deutsch- und nicht ein chinesischsprachiges Forum handelt und dass deswegen der Großteil der Teilnehmer eher eine Verbindung zu Deutschland als zu China hat und somit eher daran interessiert ist, was und auf welcher Grundlage die deutsche Regierung so entscheidet.
Dass es in diesem Fall China betrifft, ist ja nur symptomatisch. Die Befürchtung ist eben, dass auch andere Entscheidungen ähnlich fundiert getroffen werden.

Vielleicht ist es ja manchen eher unverständlich, dass man Entscheidungen kritisieren kann, auch wenn man selbst (noch) nicht betroffen ist.

Und schließlich bedeutet die Kritik an dieser Entscheidung keine Aussage zur Sinnhaftigkeit der chinesischen Coronapolitik. Solche Entscheidungen muss man nicht reziprok fällen nach dem Motto "Wenn die Unsinn machen, dann machen wir das auch."

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.653
5.254
BSL
Obwohl manchmal etwas Reziprozität nicht schadet, um vom Gegenüber ernst genommen zu werden ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Also ich sehe das Problem jetzt auch nicht darin, dass DE (und andere Länder) gegen China eine Testpflicht verhängt. Und wenn China sich darüber aufregt, während sie selber von allen einen Test verlangen, ist das natürlich absolut lächerlich.

Sondern das Problem ist für mich eher, dass wieder mit solchen Maßnahmen angefangen wird. Ja, mag sein, dass China ein "Sonderfall" ist, weil man deren Daten nicht trauen kann. Andererseits gibt es bis jetzt aber keine Hinweise auf eine neue Variante o.ä., und zahlenmäßig dürften "die paar nach Europa reisenden Chinesen" jetzt nicht wirklich ins Gewicht fallen, selbst wenn einige von ihnen positiv. Zumal da ja die wenigsten wirklich krank sein dürften (auch die Chinesen werden sich nicht massenweise krank ins Flugzeug setzen, um dann in Europa gleich mal in Quarantäne zu landen).

Und da frage ich mich eher, wie lange das noch so weitergehen soll bzw. wann wir Corona als "normale Krankheit" akzeptieren, wo es immer wieder irgendwo zu einer Welle oder auch zum Auftreten einer neuen Variante kommen wird. Ohne gleich wieder mit Testpflicht anzufangen. Und als nächstes mit Quarantäne. Und dann mit Reiseverboten....

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.858
Wieso regt sich hier kaum einer auf dass auch China weiterhin PCR ( nicht Antigen)fuer Einreisende vor Abflug verlangt? Es wird immer nur auf den deutschen Regeln rumgehackt. Dabei ist das doch viel interessanter da ja gefuehlt das halbe Forum zu den China-Vielfliegern zaehlt.

Wieso versuchst du, von der Kritik an der europäischen Extrawurst für China abzulenken? Gerade in Deutschland war man doch immer sooooo stolz darauf, sich an der Wissenschaft (oder besser gesagt, an den drei bis vier erlesenen Hauswissenschaftlern) zu orientieren, was nun auch für den letzten Blindling ad absurdum geführt sein sollte, da die Lex China mit Wissenschaft nichts mehr zu tun hat. Da hilft auch keine Panikmache a la "die Leichen stapeln sich schon wieder", "Bergamo 2.0" oder "wir bekommen keine Daten". Was China macht, ist mir mehr oder weniger egal. Wenn der Coronazirkus hier jedoch schon wieder ohne Grund losgeht, interessiert mich das sehr wohl.

Obwohl manchmal etwas Reziprozität nicht schadet, um vom Gegenüber ernst genommen zu werden ;)

Hat man in den letzten drei Jahren auch nicht durchgehend gemacht. Außerdem sollte man diese Testpflicht mal für EU-Bürger ganz schnell aufheben, so wie das die Schweden machen (huch, ist deren Coronastrategie etwa schon wieder besser als die der Deutschen?), wenn dies das Argument wäre. Ist es aber ohnehin nicht, von daher ist das eine Scheindebatte.

• Like
Reaktionen: danix