Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.790
Wie genau beeinflusst die Testpflicht von Einreisenden aus China euer tägliches Leben?
Für mich kann ich behaupten: Null! Ich vermute, bei einem Großteil der hier Diskutierenden ist das genauso und es geht mal wieder nur um irgendein Prinzip oder ums Schwurbeln allgemein.

Wieso regt sich hier kaum einer auf dass auch China weiterhin PCR ( nicht Antigen)fuer Einreisende vor Abflug verlangt?
In China werden Uiguren in Lager eingesperrt und verrichten dort Zwangsarbeit. Das ist nicht schön, von einer Diktatur aber nicht anderes zu erwarten und vor allem weit außerhalb unseres Einflussbereichs.

Wenn in Deutschland wieder KZs errichtet würden, würde mich das sehr wohl stören. Obwohl ich einen arischen Stammbaum vorweisen kann und nicht betroffen wäre. Unrecht wird nicht erst dann zu unrecht, wenn es einen persönlich trifft.

• Like
Reaktionen: danix und geos

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.241
Ist von Euch jemand in den letzten 2 Wochen nach HKG geflogen? Funktioniert das problemlos mit der Einreise geimpft + Antigentest (24h vor Abflug) und sonst nichts
An aktuellen Erfahrungen wäre ich auch sehr interessiert.
Es gibt nach HKG ja sogar die Besonderheit, dass ein selbst durchgeführter Test und ein Upload des Fotos des negativen Tests im Gesundheitsformular genügt um einzureisen laut Timatic.

Ich werde das Gesundheitsformular ausfüllen und den negativen Testsreifen dabei haben am Check-in. Während ich mir kaum vorstellen kann, dass man mich damit einchecken lässt, ist ein Antigen Test am Flughafen ja noch schnell gemacht.

Ich würde aber den Erfahrungen der letzten Jahre nach vermuten, dass die Kontrolle der Check-In ist und bei Einreise nicht mehr viel passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Niemöller, KZs und Uiguren in Lagern, das passt echt gut zum Thema Testpflicht für China-Einreisende.
Ich finde sogar, dass man mit diesen KZs immer etwas übertreibt. Ist doch viel wichtiger das 600 Flugpassagiere einen Test vor Abflug machen und entsprechend sollten wir da alle viel lauter auftreten!

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.476
889
Malaysia: die App MySejahtera hat vorgestern ein Update bekommen; man kann mit baldigen Veränderungen der Einreiserichtlinien rechnen.
MySejahtera is Malaysia’s public health platform.
Here are the enhancements you will find in MySejahtera 2.0.9:
1. Traveller Module reactivated and updated
2. Minor fixes and enhancements

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.773
10.812
CPT / DTM
Das Auswärtige Amt informiert:

“Mit Wirkung vom 9. Januar 2023 müssen Einreisende über 18 Jahre entweder einen Impfnachweis oder einen Nachweis über die Genesung vor Abflug vorlegen. Über Einzelheiten informieren die Fluggesellschaften und die offiziellen Stellen Thailands.”

youhavebeenupgraded.boardingarea.com

OFFIZIELL: Thailand führt Impfpflicht bei Einreise ein - You Have Been Upgraded

Thailand verstärkt wieder die Einreiseregeln ...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
In Politik, Diplomatie und Vertrieb wird nie die direkte, offene Wahrheit gesagt.
Das wird dir doch nicht in deinem bisherigen Leben entgangen sein?
Immerhin wird sich niemand hier wundern, dass sich der eine oder andere mit solchen Gepflogenheiten bestens auskennt. 🤔

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.545
4.006
FRA
Was geschieht eigentlich mit einem deutschen Reisenden, der kurz vor seiner Heimreise aus China/ Hongkong positiv getestet wird ?

Wird der mitgenommen und muss in D gleich in Quarantäne oder darf der in einem chinesischen Quarantänehotel bei Vollpension ExtraUrlaub machen ?

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Was geschieht eigentlich mit einem deutschen Reisenden, der kurz vor seiner Heimreise aus China/ Hongkong positiv getestet wird ?

Wird der mitgenommen und muss in D gleich in Quarantäne oder darf der in einem chinesischen Quarantänehotel bei Vollpension ExtraUrlaub machen ?
Das ist eine sehr interessante Frage, schon deswegen, weil ein nicht-Mitnahme eigentlich GG widrig wäre, insb. wenn es um ein in D registriertes Flugzeug handelt. Staatsbürger müssen immer reingelassen werden. Ob er danach in Quarantäne muss, ist eine andere Gesichte. Das ist legal. (Wobei derzeit meines Wissens in HS und BY keine Quarantänepflicht gibt, und anderswo kommen keine Flüge aus China an).

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
748
1.052

Danach ist China (IMHO nicht Hong Kong) als Virusvariantengebiet klassifiziert, auch wenn dort "nur" droht, dass eine besorgniserregende Virusvariante auftrritt.
Die CoronaEinreiseverordnung ist bis 7.4.2023 mit minimalen Modifikationen verlängert.

Nach meinem Verständnis gilt für >12 Jahre: Kein negativer Test = keine Mitnahme aus dem Virusvariantengebiet. §9 Abs. 2 CoronaEinreiseV
"(2) Für Beförderer, die Personen aus einem Virusvariantengebiet in die Bundesrepublik Deutschland befördern, gilt Absatz 1 Satz 1, 2, 5 und 6 in Bezug auf den Testnachweis entsprechend; es dürfen, soweit es sich um Personen handelt, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben, nur getestete Personen, die über einen Testnachweis verfügen, der auf einer Testung mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-NAT oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht, befördert werden. Wenn den zu befördernden Personen die Erlangung eines Testnachweises nicht möglich ist, können Beförderer vor Abreise eine Testung selbst durchführen oder durchführen lassen und im Fall einer Negativtestung eine Beförderung vornehmen."

Es gelten im Weiteren die Regeln der PRC, Wenn Du danach in Quarantäne musst gehst Du in Quarantäne (mir fehlt da aktuell ein wenig der aktuelle Stand).
Ob Du nun Chinese oder Deutscher bist spielt jedenfalls keine Rolle, sind schließlich alles Menschen.
China wird bei Erkrankung ein eventuell abgelaufenes Visum sicherlich aus humanitären Gründen verlängern.
Und denk an die ebenfalls erforderliche Einreiseanmeldung die Du, da der einreiseanmeldung.de Server derzeiit in Maintenance ist, auf Papier anfertigen musst.
Übrigens auch, wenn Du aus China über Drittland innerhalb von 10 Tagen nach Deutschland reist - auch wenn das keiner abfragt (ist mir nur in ZRH einmal passiert).

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.545
4.006
FRA
Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, für Hongkong würden die gleichen Regeln gelten, wie für China. Der Reisende (deutscher Staatsbürger) kommt auf einem Kreuzfahrtschiff in Hongkong an, bleibt bis zu seinem Transfer zum Flughafen auf dem Schiff. Einen PCR-Test an Bord zu bekommen dürfte schwierig sein, einen solchen Test vor Abflug zu bekommen auch ...

Gilt überhaupt die Ankunft per Kreuzfahrtschiff und direkter Transfer zum Flughafen als "Einreise" und demzufolge als Aufenthalt in China ?

Ich glaube, aktuell kann da noch keiner antworten ;)

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
748
1.052
Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, für Hongkong würden die gleichen Regeln gelten, wie für China. Der Reisende (deutscher Staatsbürger) kommt auf einem Kreuzfahrtschiff in Hongkong an, bleibt bis zu seinem Transfer zum Flughafen auf dem Schiff. Einen PCR-Test an Bord zu bekommen dürfte schwierig sein, einen solchen Test vor Abflug zu bekommen auch ...

Gilt überhaupt die Ankunft per Kreuzfahrtschiff und direkter Transfer zum Flughafen als "Einreise" und demzufolge als Aufenthalt in China ?

Ich glaube, aktuell kann da noch keiner antworten ;)
Transit gilt nach meinem bisherigen Verständnis als Aufenthalt in dem Land - selbst wenn man nur auf dem Flughafen airside bleibt.
So haben das zumindest die Schweizer 2021 gesehen, wo ich entsprechende Deklarationen (analog reiseanmeldung.de) ausfüllen durfte.

Ein Test vor Abflug ist in Hongkong kein Problem, Du brauchst 499 HKD und 2 h Zeit am Flughafen extra.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.081
13.613
ist China (IMHO nicht Hong Kong) als Virusvariantengebiet klassifiziert

Stimmt, siehe hier:

"Die Volksrepublik China (ausgenommen die Sonderverwaltungsregion Hongkong) gilt ab dem 9. Januar 2023, um 0:00 Uhr als "'Virusvariantengebiet in dem eine besorgniserregende Virusvariante aufzutreten droht'" (Rechtschreibfehler wie im Original).

Hat es einen sachlichen (lies: epidemiologischen) Grund, dass Hongkong ausgenommen ist, Macao aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Stimmt, siehe hier:

"Die Volksrepublik China (ausgenommen die Sonderverwaltungsregion Hongkong) gilt ab dem 9. Januar 2023, um 0:00 Uhr als "'Virusvariantengebiet in dem eine besorgniserregende Virusvariante aufzutreten droht'".

Hat es einen sachlichen (lies: epidemiologischen) Grund, dass Hongkong ausgenommen ist, Macao aber nicht?
Hong Kong ist schon deutlich weiter was Durchseuchung und Impfung anbelangt, Macao weiss ich nicht. Macao hat wohl aber auch noch strengere Einreiseregeln als Hong Kong. Zudem dürften Direktflüge nach Europa seltener sein.